usa-reise.de Forum

Autor Thema: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?  (Gelesen 14697 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

OstseeKelm

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 774
    • Mein FacebookProfil
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #60 am: 17.10.2014, 09:19 Uhr »
Ja ist wohl wie bei allem - der eine hat ein 10 Jahre altes Nokia und der andere das neuste iPhone. Der eine fährt nen alten Golf, der andere das neuste Cabrio. Jeder so wie er mag ... dem einen ist es das Geld wert, dem anderen halt nicht, bzw ist ihm was anderes mehr wert. (ich bin eher die iPhone Fraktion :) )

Ich hätte nur nicht gedacht, daß so viele Normalos BC buchen. Ich dachte die die in der BC sitzen seien immer Geschäftsleute die den Flug nicht selber zahlen müssen. Oder halt welche die wirklich nicht auf den Euro, bzw tausend Euro, achten müssen.
Schöne Grüße aus dem Norden,
          Matthias


Betriebsausflug 2013
Betriebsausflug 2015

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.051
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #61 am: 17.10.2014, 09:24 Uhr »
Das Verhältnis Preis/Leistung stimmt wohl. Ich habe doch gesagt, dass es den Airlines allein um den Platz geht. Die C Klasse befördert nunmal weniger Passagiere auf mehr Platz. Das Essen und die Sitze sind da nur das Sahnehäubchen. In erster Linie bezahlt man den größeren Platz, den man im Flieger einnimmt.

Ob einem mehr Platz auch mehr Geld Wert ist, das ist doch eine völlig andere Frage. Und das "Sahnehäubchen" ist ja nur der Köder und es soll einem das Gefühl geben, dass es das Geld Wert ist. Würde man einfach nur den Mehrplatz bekommen und sonst nichts, würden es kaum noch welche buchen wollen.
Das ist angewandte Psychologie.  :wink:

Mic

Sollte das eine Antwort auf meinen Beitrag sein, lies ihn bitte nochmal.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #62 am: 17.10.2014, 09:56 Uhr »
Das ist angewandte Psychologie.  :wink:
Jaja, die Marketing- und Werbebranche suggeriert uns Kunden immer, dass wir dies und das benötigen und ohne diesen Dingen nicht mehr "leben" können. Das funktioniert ja meistens auch ganz gut, bzw. es "fallen" genug Leute drauf rein - siehe aktuelles iPhone . . . Dazu möchte ich aber die BC der Airlines nicht zählen. Die meisten buchen aus Überzeugung und weil sie es sich leisten können/wollen. Ist ja auch voll OK.

Die Marketingexperten haben es in den letzten Jahren sogar geschafft, das wir Menschen uns immer mehr "vergleichen". Und dabei geht es nciht darum, wie jemand aussieht oder welchen Gott er anbetet. Vielmehr geht es darum, wer hat das neueste, tollste und schönste . . . Bei vielen ist es doch lediglich ein "nachziehen" um auch "dazu zu gehören".
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #63 am: 17.10.2014, 10:18 Uhr »

@Bandito

Ja, sollte es. Ich habe schon verstanden, das es DIR nicht Wert ist. Ich bin nur anderer Meinung und Deine Äußerung klang dennoch verallgemeinernd.

Ich kann nur wiederholen: Mehr Platz = höherer Preis. Das leuchtet doch bei einer Wohnung jedem ein. 4 Zimmer kosten nunmal mehr, als 2. Oder sagts Du auch bei einer größeren Wohnung, dass mehr Zimmer nicht mehr Wert sind? Wieso soll das bei einem Flugzeug anders sein?
Objektiver Wert und subjektiver Nutzwert sind doch nicht identisch. Hier werden die Begründungen gelegentlich durcheinandergeworfen.

Nix für ungut und keine Ketzerei.

Mic



Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.051
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #64 am: 17.10.2014, 10:38 Uhr »

@Bandito

Ja, sollte es. Ich habe schon verstanden, das es DIR nicht Wert ist. Ich bin nur anderer Meinung und Deine Äußerung klang dennoch verallgemeinernd.

Ich kann nur wiederholen: Mehr Platz = höherer Preis. Das leuchtet doch bei einer Wohnung jedem ein. 4 Zimmer kosten nunmal mehr, als 2. Oder sagts Du auch bei einer größeren Wohnung, dass mehr Zimmer nicht mehr Wert sind? Wieso soll das bei einem Flugzeug anders sein?
Objektiver Wert und subjektiver Nutzwert sind doch nicht identisch. Hier werden die Begründungen gelegentlich durcheinandergeworfen.

Nix für ungut und keine Ketzerei.

Mic




Eben nicht. Weg vom subjektiven, das bringt uns doch nicht weiter. Natürlich ist ein Aufpreis gerechtfertigt. Vergleiche die Dimension doch mal mit first class in der Bahn, oder Upgrades bei Hotelzimmern etc. Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert. Die preisliche Dimension ist einfach nicht stimmig.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #65 am: 17.10.2014, 10:55 Uhr »
Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert.
Dann nehmen wir doch mal den rein praktischen Mehrwert:
Eine Reihe Business entspricht i.d.R. 3 Reihen Eco.
Pro Ecoreihe haben wir 8-10 Sitze, pro Business-Reihe 4-7 (je nach Flugzeug). ich nehme mal einen Mittelwert; 6 Business-Plätze zu 24 (3x8) Eco-Plätzen.
Jetzt muss allein vom Platz ein Business-Platz 4 Ecoplätze einspielen (24/6). bei einem Eco-Preis von 500€, müsste der Business-Platz 2000€ kosten.
Dazu kommt noch der Mehrwert bzgl. Lounge, mehr Gepäck, besseres Essen etc., was aber teils nur kleine Beträge sind.

Und ein First-Class Sitz bei der Bahn bietet nicht 4x mehr Platz als in der 2. Klasse.
Viele Grüße,
Danilo


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #66 am: 17.10.2014, 11:18 Uhr »
Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert.
Dann nehmen wir doch mal den rein praktischen Mehrwert:
Eine Reihe Business entspricht i.d.R. 3 Reihen Eco.
Pro Ecoreihe haben wir 8-10 Sitze, pro Business-Reihe 4-7 (je nach Flugzeug). ich nehme mal einen Mittelwert; 6 Business-Plätze zu 24 (3x8) Eco-Plätzen.
Jetzt muss allein vom Platz ein Business-Platz 4 Ecoplätze einspielen (24/6). bei einem Eco-Preis von 500€, müsste der Business-Platz 2000€ kosten.
Dazu kommt noch der Mehrwert bzgl. Lounge, mehr Gepäck, besseres Essen etc., was aber teils nur kleine Beträge sind.

Und ein First-Class Sitz bei der Bahn bietet nicht 4x mehr Platz als in der 2. Klasse.

Meine Rede!  :)
Und auch ganz klar, oder?

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #67 am: 17.10.2014, 11:19 Uhr »
Glasklar!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #68 am: 17.10.2014, 11:22 Uhr »
Solltet man meinen, aber wartet es mal ab....  :D

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.051
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #69 am: 17.10.2014, 11:23 Uhr »
Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert.
Dann nehmen wir doch mal den rein praktischen Mehrwert:
Eine Reihe Business entspricht i.d.R. 3 Reihen Eco.
Pro Ecoreihe haben wir 8-10 Sitze, pro Business-Reihe 4-7 (je nach Flugzeug). ich nehme mal einen Mittelwert; 6 Business-Plätze zu 24 (3x8) Eco-Plätzen.
Jetzt muss allein vom Platz ein Business-Platz 4 Ecoplätze einspielen (24/6). bei einem Eco-Preis von 500€, müsste der Business-Platz 2000€ kosten.
Dazu kommt noch der Mehrwert bzgl. Lounge, mehr Gepäck, besseres Essen etc., was aber teils nur kleine Beträge sind.

Und ein First-Class Sitz bei der Bahn bietet nicht 4x mehr Platz als in der 2. Klasse.

Meine Rede!  :)
Und auch ganz klar, oder?

Mic

 :D :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #70 am: 17.10.2014, 12:19 Uhr »
Komisch, dass Du der einzige bist, der überhaupt von Status redet. ;)

wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist.
Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen".
Wers braucht....

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #71 am: 17.10.2014, 12:20 Uhr »
Weg vom subjektiven, das bringt uns doch nicht weiter.

O.k. Mir ist der Komfort ganz objektiv den Mehrpreis wert und alles andere interessiert mich nicht :D
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #72 am: 17.10.2014, 12:21 Uhr »
wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist.
Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen".

Du kennst seltsame Menschen!
Gruß
Dirk

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #73 am: 17.10.2014, 12:34 Uhr »
Ja, ja - das VIP-Syndrom grassiert überall... :)

Mic

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #74 am: 17.10.2014, 12:46 Uhr »
Du kennst seltsame Menschen!

kann man sich manchmal nicht aussuchen ;)

Lurvig