usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?  (Gelesen 24800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #15 am: 29.04.2015, 14:25 Uhr »
Kuba ist nicht Nordamerika und 20 kg waren früher bis auf Reisen nach Nordamerika in der Regel Standard.
Ist das jetzt nicht mehr so? Gelten jetzt allgemein 23 kg?

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #16 am: 29.04.2015, 14:31 Uhr »
Condor das Handgepäck auf 6 Kg und die
Koffer auf 20 Kg limitiert.

Ab wann, ist mir nicht berkannt.  Aber aktuell sind es eben diese 20 Kg.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #17 am: 29.04.2015, 14:32 Uhr »
Ob die Menschen dort so freundlich sind und zusammenhängende Plätze vorab aussuchen?! Hmmm... ;)

Menschen?
Ich denke mal ein Computer wird die Plätze auswählen.

Ich denke mal auch ein Computer könnte so schlau sein zu wissen, das zwei Passagiere die auf einem Ticket fliegen zusammen sitzen wollen.

Ich fand die Zeiten toll als man noch zwei Stunden vor Abflug zur (meistens) netten Dame am Schalter ging und seine Sitzplätze erhielt.
Das hat auf der ganzen Welt funktioniert, bis irgendwann in den 90ern die Unsitte mit dem Reservieren anfing.




Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #18 am: 29.04.2015, 14:33 Uhr »
Condor das Handgepäck auf 6 Kg und die
Koffer auf 20 Kg limitiert.

Ab wann, ist mir nicht berkannt.  Aber aktuell sind es eben diese 20 Kg.

Ich glaube nicht, dass es bei Condor ausser in die USA und nach Kanada jemals mehr als 20 kg waren.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #19 am: 29.04.2015, 14:39 Uhr »
Condor das Handgepäck auf 6 Kg und die
Koffer auf 20 Kg limitiert.

Ab wann, ist mir nicht berkannt.  Aber aktuell sind es eben diese 20 Kg.

Ich glaube nicht, dass es bei Condor ausser in die USA und nach Kanada jemals mehr als 20 kg waren.

A) schaut doch mal auf die Seiten von Condor ohne die ganze Zeit zu raten: USA = 23kg
https://www.condor.com/de/fluginfos/gepaeck/hand-freigepaeck.jsp
B) Sind wir letztes Jahr mit Condor nach LV geflogen, da waren es 23kg

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #20 am: 29.04.2015, 14:56 Uhr »
Ob die Menschen dort so freundlich sind und zusammenhängende Plätze vorab aussuchen?! Hmmm... ;)
Menschen?
Ich denke mal ein Computer wird die Plätze auswählen.
Das denke ich mir insgeheim auch... Ist zu hoffen, dass es kein böser Computer ist ;-)
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #21 am: 29.04.2015, 15:15 Uhr »
Condor das Handgepäck auf 6 Kg und die
Koffer auf 20 Kg limitiert.

Ab wann, ist mir nicht berkannt.  Aber aktuell sind es eben diese 20 Kg.

Ich glaube nicht, dass es bei Condor ausser in die USA und nach Kanada jemals mehr als 20 kg waren.

Da liegst Du richtig, es waren schon "immer" 20kg. Zumindest reicht meine Erinnerung bis 1994 fuer Condor zurueck, es gab (ausser fuer USA/Kanada) noch nie mehr als 20 kg.


Ob die Menschen dort so freundlich sind und zusammenhängende Plätze vorab aussuchen?! Hmmm... ;)
Ich fand die Zeiten toll als man noch zwei Stunden vor Abflug zur (meistens) netten Dame am Schalter ging und seine Sitzplätze erhielt.
Das hat auf der ganzen Welt funktioniert, bis irgendwann in den 90ern die Unsitte mit dem Reservieren anfing.

Genau das dachte ich mir auch immer: ist ja ganz nett mit den Reservierungen, aber frueher gabs das auch net. Ich finde das eher nervig, weil man so kaum noch gescheite Plaetze ohne die Reservierung bekommt. Frueher langte es, rechtzeitig am Schalter zu sein ...

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #22 am: 29.04.2015, 15:15 Uhr »
Mit Condor habe ich keine Erfahrung, aber wir sind jetzt als 4-köpfige Familie mehrmals auf verschiedenen Airlines in den Schulferien ohne Sitzplatzreservierung geflogen. Offensichtlich machen das die meisten Menschen so, denn beim online check-in 24h vor Abflug waren die meisten Plätze unreserviert und wir haben immer noch ordentliche Plätze zur Auswahl gehabt. Außerdem hatte uns der Computer immer 4 zusammenhängende Plätze zugewiesen. An Deiner Stelle würde ich daher pokern und online einchecken.
Viele Grüße
Katrin

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #23 am: 29.04.2015, 16:38 Uhr »
Ab wann, ist mir nicht berkannt.  Aber aktuell sind es eben diese 20 Kg.

Nach Kuba. In die USA sind es 23 kg (in Economy). Das ist die Zone 5, in der Zone 5 befinden sich USA, Kanada & Puerto Rico und für die Zone 5 gelten 23 kg.

Kuba wird zu Südamerika und Karibik gezählt, das ist die Zone 3, da sind es 20 kg (wie auch insgesamt für Zone 1 bis 4). Das ist aber für den hier angefragten Flug nach Las Vegas nicht relevant.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #24 am: 29.04.2015, 17:13 Uhr »
Nach Kuba. In die USA sind es 23 kg (in Economy). Das ist die Zone 5, in der Zone 5 befinden sich USA, Kanada & Puerto Rico und für die Zone 5 gelten 23 kg.

Diese 3 kg wären für mich ein Grund, eine andere Fluggesellschaft zu wählen. Selbst innereuropäisch sind ja 23 schon ein Standard, an den man sich gewöhnt hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #25 am: 29.04.2015, 17:14 Uhr »
Mir ist das wurscht, ich habe selten mehr als 15 kg dabei (mit viel Gepäck reisen kann ja jeder ;) ) und außer in den USA kaufe ich auch nie so viel ein, dass es auf dem Rückweg knapp wird...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #26 am: 29.04.2015, 18:31 Uhr »
Condor das Handgep�ck auf 6 Kg und die
Koffer auf 20 Kg limitiert.

Ab wann, ist mir nicht berkannt.� Aber aktuell sind es eben diese 20 Kg.

Ich glaube nicht, dass es bei Condor ausser in die USA und nach Kanada jemals mehr als 20 kg waren.

Nicht nur bei Condor. In viele Länder waren bei vielen Fluggesellschaften 20 kg Standard. Dafür durfte man die auch auf mehrere Gepäckstücke aufteilen. Wir kannten es nur so und waren beim ersten USA Flug ganz erstaunt, dass 23 kg erlaubt waren.

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #27 am: 29.04.2015, 22:00 Uhr »
Ich bin (als Alleinreisender) in YHZ (immerhin Nordamerika) schon mal fünf Minuten vor Boarding "zwangsweise" umgesetzt worden (wurde am Gate ausgerufen und habe einen neuen Boarding Pass bekommen), weil zwei Zusammenreisende die ursprünglich getrennt sitzen sollten irgendwelche überzeugenden Gründe hatten, warum sie zwingend zusammen sitzen müssen. Es war spät abends und ich habe Gang- gegen Gangplatz getauscht, von daher habe ich mich nicht gewehrt. Es scheint also Möglichkeiten zu geben, ein Zusammensitzen auch recht spät noch durchzusetzen  :wink:

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #28 am: 29.04.2015, 22:12 Uhr »
Diese 3 kg wären für mich ein Grund, eine andere Fluggesellschaft zu wählen.

Das wäre dann vielleicht so. Wenn es denn so wäre.

Selbst innereuropäisch sind ja 23 schon ein Standard, an den man sich gewöhnt hat.

So wie bei Ryan Air und den ganzen Billigfliegern?!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #29 am: 29.04.2015, 23:05 Uhr »
Das wäre dann vielleicht so. Wenn es denn so wäre.

Es ist so. Ich habe ja schließlich vorhin die Condor-Website studiert. Zumindest auf den Nicht-Nordamerika-Strecken, und das erinnert mich an Fliegen Anno 1995.

Selbstverständlich rede ich auch nicht von Billigfliegern wie Ryanair. Aber bei den meisten etablierten Linienfliegern ist es so. Und selbst bei AirBerlin und Germanwings sind innereuropäisch 23 kg erlaubt. 

Das mit den 20 kg war vor einigen Jahren vielleicht noch Standard, aber es hat sich Gott sei Dank mittlerweile ja geändert, da man doch recht schnell in den kritischen Bereich kommen kann.

Dafür durfte man die auch auf mehrere Gepäckstücke aufteilen.

Wenn man denn mit mehreren Personen fliegt ;)
Als Alleinreisender hat man dann Pech gehabt. Ich habe selten exakt 23 kg, aber mehr als 20 sind es in der Regel schon bei einem 3-wöchigen Urlaub. 23 ist eine angenehme Grenze. 20 kg ist aufgrund der Eigengewichts vom Koffer oftmals schnell erreicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Koffer-Umpacken am Gepäckschalter seltener geworden ist. Ich fliege zwar nicht sooo häufig, aber ich meine, früher öfter Leute gesehen zu haben, die noch was ins Handgepäck quetschen mussten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17