usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?  (Gelesen 24799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #30 am: 30.04.2015, 08:33 Uhr »

Das mit den 20 kg war vor einigen Jahren vielleicht noch Standard, aber es hat sich Gott sei Dank mittlerweile ja geändert, da man doch recht schnell in den kritischen Bereich kommen kann.

Dafür durfte man die auch auf mehrere Gepäckstücke aufteilen.

Wenn man denn mit mehreren Personen fliegt ;)
Als Alleinreisender hat man dann Pech gehabt.

Neenee, das galt auch fuer einzelne Personen. Das war frueher das sogenannte "weight concept", heute ist es gaengigerweise das "piece concept". Man konnte also die 20kg auf mehrere Koffer/Taschen aufteilen, dafuer aber "nur" 20 kg. Heute sind es meistens 23kg, aber nur ein Koffer/Tasche. Mir persoenlich sind die 23kg auch lieber, kam aber all die Jahre frueher mit den 20 kg auch gut hin.

Ich war letztens auch kurz davor einen Flug mit Ryanair zu buchen und haette dort dann sogar nur die 15kg Variante gewaehlt. Auch damit kann ich auskommen, wenn es sein muss. Sind es eben net 3 Paar Schuhe sondern nur 2, keine 5 Hosen, sondern nur 3 usw.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #31 am: 30.04.2015, 08:43 Uhr »

Das mit den 20 kg war vor einigen Jahren vielleicht noch Standard, aber es hat sich Gott sei Dank mittlerweile ja ge�ndert, da man doch recht schnell in den kritischen Bereich kommen kann.

Daf�r durfte man die auch auf mehrere Gep�ckst�cke aufteilen.

Wenn man denn mit mehreren Personen fliegt ;)
Als Alleinreisender hat man dann Pech gehabt.
Man konnte also die 20kg auf mehrere Koffer/Taschen aufteilen, dafuer aber "nur" 20 kg.

Ach so, also ein noch viel unsinnigeres Konzept. Letztendlich kommt man bei mehreren Gepäckstücken noch viel schneller auf 20 kg.

Klar kann man auch mit den 15 kg von Ryanair auskommen, aber es gibt auch alternative Airlines, die Gepäck inklusive haben. In den letzten Jahren habe ich wegen der immer größer werdenden Einschränkungen einen Bogen um FR gemacht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #32 am: 30.04.2015, 09:19 Uhr »
Wieyo noch viel unsinniger? Letztlich ist es dir überlassen, ob du einen Koffer mut 20 kg mitnimmst oder mehrere Taschen. Falls du aber eine nette in Stein gemeißelte griechischt Göttin von 15 kg mitnimmst, kannst du die im Pappkarton einchecken und deine 3 Paar Socken in einer Extratasche.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #33 am: 30.04.2015, 09:33 Uhr »
Wieyo noch viel unsinniger? ....

Da die Taschen/Koffer ja auch Gewicht habe und das von Deiner Netto Nutzlast abgeht.
Es sein denn, Du willst für 20kg Taschen mitnehmen :-)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #34 am: 30.04.2015, 10:21 Uhr »
Da die Taschen/Koffer ja auch Gewicht habe und das von Deiner Netto Nutzlast abgeht.
Es sein denn, Du willst für 20kg Taschen mitnehmen :-)

Genau deshalb!

Weniger Gewicht erlaubt und dann die Möglichkeit, das Gewicht auf mehrere Gepäckstücke aufzuteilen, ist in meinen Augen kein Vorteil. Höchstens vielleicht, wenn ich lieber mit zwei kleinen Taschen reise, aber auch hier muss man drauf achten, dass man nicht das Gesamtgewicht überschreitet. Dann lieber einen großen Koffer mit 23 kg und einen Handgepäckstrolley.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #35 am: 30.04.2015, 10:32 Uhr »
Der Vorteil war vor allen wenn man zu zweit reiste, ein Großer Koffer mit 25 kg und ein Kleiner mit 15 kg.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #36 am: 30.04.2015, 10:34 Uhr »
Ich hätte auch heute und als Alleinreisender kein Problem mit 20 kg.
Das Gewichtsproblem ist einzig und allein das Fotostativ

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #37 am: 30.04.2015, 10:40 Uhr »

Etwas Einfluß auf das Gesamtgewicht hat auch das zu erwartende Klima. Wir hatten dieses Jahr  im
Durchschnitt pro Koffer um die 17 Kg. Bei unseren USA-Aufenthalten waren es Anfang 20 Kg. Wenn
dann auch noch Wanderschuhe in die engere Auswahl kommen sollten, dann sind die 23 Kg schon
ganz nett. Die Sache mit dem Stativ hat sich meist sowieso erledigt.     :roll:






LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

McC

  • Gast
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #38 am: 30.04.2015, 10:50 Uhr »
Die Sache mit dem Stativ hat sich meist sowieso erledigt.

Ich habe auf längeren Reisen immer zwei Stative im Koffer.... überschreite die 64 kg Freigrenze aber auch nicht *grins*

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #39 am: 30.04.2015, 11:39 Uhr »
Es ist so. Ich habe ja schließlich vorhin die Condor-Website studiert. Zumindest auf den Nicht-Nordamerika-Strecken, und das erinnert mich an Fliegen Anno 1995.

Es ist nicht so. Wir sind hier doch in einem USA Forum und wir reden konkret über einen Condor Flug von Frankfurt nach Las Vegas. Alles andere ist müßig.

Und die 20kg sind bei Condor, bei Ryan Air, bei TUI Fly und vielen anderen innereuropäisch genauso verbreitet (resp. bei Ryan Air sogar weniger). Letztendlich wäre mir das vollkommen egal, es zählt doch am Ende der Gesamtpreis und wenn man für 3kg mehr Freigepäck möglicherweise einen derben Preisunterschied bezahlt, dann werden sicherlich die allermeisten den billigeren Flug nehmen. Ansonsten kannst Du bei Condor gleich Premium Economy buchen, da sind die Grenzen höher und auch die Sitzreservierung kostet nichts (die ja auch hier zur Diskussion steht). Die ausschließliche Sicht auf eine Gepäckfreigrenze erscheint nicht sehr plausibel.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #40 am: 30.04.2015, 13:34 Uhr »
Und die 20kg sind bei Condor, bei Ryan Air, bei TUI Fly und vielen anderen innereuropäisch genauso verbreitet

Nenne mal ein paar vernünftige Airlines, bei denen lediglich 20 kg erlaubt sind. So viele sind das nicht. Ryanair ist eine ganz andere Liga (= schimpft sich nicht Full-Service-Airline). Es gibt ja nicht einmal Freigepäck! Bei Condor dachte ich eigentlich, dass die mal von ihrem "Charterruf" wegkommen wollten, aber so sieht es nicht aus.

Zitat
Es ist nicht so. Wir sind hier doch in einem USA Forum und wir reden konkret über einen Condor Flug von Frankfurt nach Las Vegas.

Ach komm, vor kurzem wurde hier groß über ein Flug nach Australien diskutiert... als ob wir es hier immer so genau nehmen würden.
Und es wurde außerdem auch auf Kuba verwiesen. Kuba ist Nordamerika (auch wenn Condor es fälschlicherweise anders definiert), und dieses Forum ist genauso auch ein Nordamerika-Reiseforum. Und bei Kuba-Flügen gibts eben nur diese 20 kg. Ebenso bei Mexiko.

Zitat
Die ausschließliche Sicht auf eine Gepäckfreigrenze erscheint nicht sehr plausibel.

Jeder sucht sich seine Fluggesellschaft nach seinen Bedürfnissen aus. Wenn ich dieses (Ein-)Sparkonzept im Servicebereich von Condor nicht unterstützen will, dann buche ich diese Gesellschaft nicht. Und auch die Reservierungsgebühren sind ein absolutes NoGo in meinen Augen. Wunschplatz-Reservierung kostenpflichtig selbst am Abflugtag? Wo kommen wir denn da hin?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #41 am: 30.04.2015, 13:51 Uhr »
Das Gewichtsproblem ist einzig und allein das Fotostativ

Das ist bei mir auch das größte Problem. Ohne das hätte ich wahrscheinlich immer <20 kg.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #42 am: 30.04.2015, 14:23 Uhr »
Jeder sucht sich seine Fluggesellschaft nach seinen Bedürfnissen aus.

Und dennoch steht am Ende der Preis. Letztendlich kann man Zusatzgepäck kaufen und wenn der Gesamtpreis dann immer noch konkurrenzfähig ist, würden immer noch die meisten das bessere Gesamtarrangement kaufen. Ist ja nicht so, dass man nur 20kg mitnehmen "darf" - die sind nur im Grundpreis inkludiert. Es gibt offensichtlich sehr verschiedene Gepäckregelungen (was die Kosten und die Mengen betrifft), die Behauptung, 23kg innereuropäisch sei "der Standard", stimmt so ganz sicher nicht. Es gibt keinen Standard, die hier genannten Airlines spielen durchaus auch eine Rolle in Europa.

Was die Sitzplatzreservierung betrifft, ich finde es auch unverschämt, aber um es mit Deinen Worte zu sagen: das ist (leider) der Standard inzwischen. Das hat ja vor Jahren schon angefangen, als die bis dato 2 freien Koffer (wer erinnert sich noch? In die USA waren vor X Jahren für jeden zwei Koffer frei) auf einen Koffer reduziert wurde, damals kostete die Sitzreservierung gar nichts und inzwischen bezahlt man jeden "Pups". Alles, was man nicht haben MUSS (man muss ja keinen Sitz reservieren, man bekommt ja einen in jedem Fall), muss heute extra bezahlt werden.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #43 am: 30.04.2015, 14:44 Uhr »
Und dennoch steht am Ende der Preis.

Das ist richtig, aber ich weiß eben gerne vorher, was ich bezahlen muss. Airlines, die wirklich für jeden Mist kassieren und dann noch zusätzlich das Gepäck begrenzen, sind für mich typische Beispiele für Service-Wüsten-Airlines. Dazu kommt noch, dass Condor nun auch nicht wirklich den Ruf hat, besonders günstig zu sein.

die Behauptung, 23kg innereuropäisch sei "der Standard", stimmt so ganz sicher nicht. Es gibt keinen Standard, die hier genannten Airlines spielen durchaus auch eine Rolle in Europa.

Es gibt vielleicht keinen Standard, aber einen Richtwert. Wenn nahezu alle bekannten Linienflüger (inklusive AirBerlin und sogar Germanwings!) 23 kg haben, ist DAS für mich der Maßstab. Tuifly, das ist für mich nachwievor eher ein Urlaubsflieger. Ryanair hat ein völlig anderes Konzept. Es ist vielleicht eine der verbreiteststen Airlines in Europa, aber deren Konzept war schon nahezu von Anfang an, für bestimmte Leistungen extra abzukassieren. 


Das hat ja vor Jahren schon angefangen, als die bis dato 2 freien Koffer (wer erinnert sich noch? In die USA waren vor X Jahren für jeden zwei Koffer frei) auf einen Koffer reduziert wurde

Das war vor meiner USA-Reisezeit. Im Oktober 2006 war es schon bei LTU nur ein Gepäckstück (à 23 kg). Gott sei Dank vermutlich, sonst wäre ich noch verwöhnt ;)
Wobei ich das für einen Urlaub eh schon immer ziemlich extrem fand. Wirklich zwei Koffer habe ich mal gebraucht, als ich letztes Jahr nach über drei Monaten Kanada nach Hause geflogen bin. Nach so einer Zeit sammelt sich dann doch so einiges an, was man auch gern mitnehmen möchte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Condor - Fliegen ohne Sitzplatzreservierung?
« Antwort #44 am: 30.04.2015, 15:02 Uhr »
Das war vor meiner USA-Reisezeit. Im Oktober 2006 war es schon bei LTU nur ein Gepäckstück (à 23 kg). Gott sei Dank vermutlich, sonst wäre ich noch verwöhnt ;)

Ist das wirklich schon so lange her (also diese Einschränkung zwei auf einen Koffer)? Ich weiß es nicht mehr, grob geschätzt hätte ich vielleicht auf 2009 getippt oder so!? Weiß das jemand hier, wann hat das angefangen mit der Änderung, dass man nur noch einen Koffer frei hatte? Das ging so nach und nach durch die Fluggesellschaften, es war nicht so, dass alle gleichzeitig das geändert haben. Aber zum Schluss bliebt keine Airliner mehr übrig, die zwei Koffer erlaubte.

P.S.: Alten Foreneinträgen aus dem Florida-Interaktiv Forum kann man entnehmen, dass LTU in 2006 noch 2 Koffer a 23kg pro Person erlaubte. Erst Ende 2005 war von 2x32kg auf 2x23kg geändert worden. Ich vermute, das hast Du falsch in der Erinnerung:

http://www.florida-interaktiv.de/archive/index.php/t-6744.html

Soweit ich es finden kann, haben die meisten Airlines 2010/2011 auf 1 Gepäckstück umgestellt. Hier beispielsweise ein Artikel über die Umstellung bei AirBerlin: http://news.fluege.de/preise-angebote/teure-koffer-air-berlin-erhoeht-gepaeckgebuehren/8252.html und AirBerlin hat schon 2007 die LTU übernommen.