Wir wollten am Donnerstag mit der altbekannten Verbindung DE-4082 nonstop von Frankfurt nach Las Vegas fliegen. Wir sind pünktlich abgehoben, nach kurzer Zeit (über GB) wurde gefragt, ob ein Doc an Board sei. Ein Passagier hatte gesundheitliche Probleme, war dann aber wohl soweit wieder in Ordnung.
Kurz vor dem kanadischen Luftraum hat der Pilot eine 180° Wende hingelegt und wir sind fast 2 Stunden zurück nach ISLAND geflogen, da der Passagier wohl doch wieder gesundheitliche Probleme hatte.
Augrund der Flugzeitbestimmungen mussten wir dort nach einiger Wartezeit aussteigen, für unser Gepäck anstehen, für Hotelgutscheine anstehen... eine längere Busfahrt in ein Hotel, einige hektische Telefonate nach LV, ein paar unruhige Stunden Nachtruhe (wir wussten noch nicht wie es weitergeht), am nächsten Morgen wieder in den Bus, wieder Stunden am Flughafen Reykjavik warten bis wir am Mittag dann doch endlich nach Las Vegas weiterfliegen konnten.
Also anstatt 12 Stunden Direktflug fast 36 Stunden strapazen - bei nur einer Woche LV-Urlaub besonders ärgerlich.. Nun habe ich gerade kurz vom Hotel aus gegoogelt was man als Fluggast für Rechte hat. So wie ich es spontan gesehen habe, hat man aufgrund der Umstände (medizinischer Notfall) keinen Anspruch auf Schadenersatz für die entgangene Urlaubszeit. Wie sieht es mit den entstandenen Kosten aus? Bei uns z.B. eine verfallene Hotelbuchung über 2xx EUR + Telefonkosten etc.. Hat man eine Chance auf Erstattung von der Fluggesellschaft? Any Erfahrungen oder Tipps?