usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor Premium Economy Langstrecke  (Gelesen 20873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #15 am: 11.02.2016, 21:16 Uhr »
Von der DomRep nach MUC

Simone_JJ

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 654
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #16 am: 11.02.2016, 21:20 Uhr »
Ok, es kann übrigens wirklich sein, dass das nicht "Standard" war. Wir hatten auf dem Flug über 24Std. Verspätung. Möglich, dass ein bereits ausrangiertes Flugzeug benutzt wurde, um die Urlauber dann irgendwann mal nach Hause zu befördern.

edit (ich will hier nicht 25x posten  :wink:):
Ist auch völlig in Ordnung. Wir haben eine schöne Unterkunft gestellt bekommen und für die Verspätung einen Gutschein erhalten. Gefragt wurde hier nach der Premium Eco und da würde ich wie schon geschrieben die normale Eco von AB und Co vorziehen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.828
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #17 am: 11.02.2016, 21:27 Uhr »

Wir hatten eine 2-4-2 Bestuhlung und Premium Eco waren die ersten Reihen im Flieger. Wir waren in Reihe 4 oder 5 am Fenster.

Was soll den das für eine Maschine gewesen sein, soviel ich weiß haben alle Condor 767 haben selbst in der Eco 2-3-2?

Hm... also, ich würde jetzt nicht wetten wollen, ob's 3 oder 4 Plätze in der Mitte waren... Vielleicht waren es doch 4, weil es insgesamt eine sehr alte Ausstattung war? Es gab noch nicht mal einen Erklär-Film für die Sicherheit, sondern die Crew musste wieder selbst die Rettungsweste anlegen (und war damit sichtlich überfordert). 

Das klingt jetzt aber nicht wirklich nach dem "normalen" Condor-Flugbetrieb. Wohin seid ihr denn geflogen?

Condor setzt ja hin und wieder alte Thomas Cook Maschinen ein, die könnten noch 2-4-2 Sitze haben, das ist aber dann All-Eco und über "Premium" haben die euch ein Märchen erzählt. ;)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #18 am: 11.02.2016, 21:39 Uhr »


Ok, es kann übrigens wirklich sein, dass das nicht "Standard" war. Wir hatten auf dem Flug über 24Std. Verspätung. Möglich, dass ein bereits ausrangiertes Flugzeug benutzt wurde, um die Urlauber dann irgendwann mal nach Hause zu befördern.


Klingt fast so. Von daher ist es natürlich schwierig, diese Erfahrungen zu verallgemeinern.

Aber ich will jetzt natürlich auch keine Lanze für Condor brechen. Man muss halt Leistungen und Preise vergleichen und schauen, ob es bei der jeweiligen Reise für einen passt oder nicht. Mir war letztes Jahr der Direktflug, den Condor von FRA nach Vancouver anbietet, ziemlich wichtig, und bei Direktflügen ist Condor halt oft konkurrenzlos (günstig). Abgesehen davon halte ich es für Quatsch, immer auf die "Ferienflieger" zu schimpfen, ohne zu reflektieren, welche reellen Alternativen es gibt. Dass man für sehr viel mehr Geld normalerweise auch bessere Leistungen erwarten darf, sagt ja nichts darüber aus, wie die Eco der einen Airline im Vergleich mit der preislich vergleichbaren Eco einer anderen Airline abschneidet.

Buster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #19 am: 12.02.2016, 09:32 Uhr »
Vielen Dank für alle Themenbezogenen Kommentare, die ja nicht so besonders positiv sind. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung im letzten Jahr auf einer Mittelstrecke (Economy) und den check inn Problemen in München war mir ja eh schon klar dass Condor nicht das Gelbe vom Ei ist.

Es war für mich einfach mal ein Ansatz zu einem vernünftigen Preis mit passender Beinfreiheit zu unseren Daten nach Vancouver zu kommen. Denn Business ist an den Daten 15-30. Oktober unrealistisch, jedenfalls z. Zt., vielleicht ändert sich ja noch was und es gibt ein Angebot.

Der Vorschlag, anstatt Premium Economy dann Economy + XXL Sitz zu buchen macht eine Ersparniss von 100,- € aus, wobei jetzt noch die Frage wäre, wie weit unterscheiden sich im Sitzabstand die Premium Economy und die XXL Sitze in Economy.

Reihe 6 habe ich angegeben, weil ich am liebsten dort sitze wo niemand seine Lehne zurück stellt. Fand ich übrigens bei unserem letzten Flug mit Condor im November Mittelstrecke sehr, sehr gut, die Sitzlehnen in der Eco waren nicht verstellbar.

Werde mal in den nächsten Wochen verschiedene Optionen durchrechnen und am Ball bleiben, zuerst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Im April geht es zuerst einmal für 19 Tage nach Phoenix, bis Dallas mit LH.

Kurt

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #20 am: 12.02.2016, 10:23 Uhr »
Ein Kumpel von mir ist 2014 mit Condor nach Seattle geflogen. Er war total begeistert von der Airline.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kanga

  • Gast
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #21 am: 12.02.2016, 11:27 Uhr »
In der Langstrecke hat die Premium Economy bei Condor 15 cm mehr Sitzabstand (sind dann, wenn ich mich recht entsinne ca. 93 cm - Eco 78 cm), die Sitzbreite ist wie in der normalen Eco.
Bzgl. der XXL-Seats hat mir Condor an der Hotline erklärt, dass die auch bei Buchung nicht zu 100% garantiert sind, man also im Zweifel in der normalen Eco Platz nehmen "darf" und dann sein Geld wieder bekommt.

Falls man einen "echten" Condor-Flieger erwischt (Boeing 767), sind die 2-3-2 bestuhlt, haben Inseat-Monitor. Mit dem Premium-Paket hat man gegenüber der normalen Eco folgendes "mitgebucht": Kopfhörer, Zugriff auf das gesamte Unterhaltungsprogramm, Wahl-Menü, Softdrinks (in Eco wohl nur Wasser, Kaffee, Tee) und Alkohol zum Essen. Was man davon wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Erfahrungen und Aussagen aus 2015

Gruß Kanga

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #22 am: 12.02.2016, 11:36 Uhr »
Condor hat, aktuell zumindest, ziemliche Probleme mit ihren Fluggeräten. Genau wie bei Eurowings weiss man zur Zeit nicht mit welcher Maschine man fliegt wenn man sich die ganzen Subcharter anschaut.
Alternativ würde ich mal bei KLM oder BA schauen was die anbieten in Deinem Zeitraum.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #23 am: 12.02.2016, 12:04 Uhr »
Der Vorschlag, anstatt Premium Economy dann Economy + XXL Sitz zu buchen macht eine Ersparniss von 100,- € aus, wobei jetzt noch die Frage wäre, wie weit unterscheiden sich im Sitzabstand die Premium Economy und die XXL Sitze in Economy.

Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang. Die Premium Economy hat nur ein paar cm mehr Beinfreiheit (ca. 15,5cm mehr Sitzabstand als Eco, also 91,5cm statt 76cm). Dennoch sitzt man auch in der Premium Eco natürlich erheblich besser als in Eco, das macht schon etwas aus, aber innerhalb der Konkurrenz der Airlines ist es das schwächste Angebot. Die Sitzbreite bei Condor ist einheitlich in Eco und Premium Eco 43cm.

In Business verlangt Condor für Frankfurt/Vancouver ca. 2.000,-€ pro Person (ab München ist dann Umsteigeverbindung via Frankfurt). Finde ich einen guten Preis, letztes Jahr ging er zu Angebotszeiten (das nennen die dann "Business Fliegen") bis auf 1.700,-€ herunter. Da gibt es natürlich keine Garantie, dass es dieses Jahr auch solche Angebote gibt. LH verlangt für die gleiche Strecke in C zu diesem Termin ab 3.330,-€.

Was den Komfort betrifft, ich habe mal bei Seatguru geschaut, die LH Business bietet eine Breite von 52cm vs. lediglich 48,3cm bei Condor. Natürlich ist das eng, aber bei LH ist das trotz 3,7cm mehr auch nicht "opulent", da hat man die gleichen Probleme, dass man nur sehr schlecht auf der Seite liegen kann. Wer das haben will, der muss First buchen (bei LH; Condor hat das natürlich nicht), da gibt es dann 79cm Breite. Aber den Preis habe ich gar nicht erst nachgeschaut...

Insgesamt ist das Business Angebot von Condor aus meiner Sicht als gut zu bezeichnen. Natürlich sind 2.000,-€ immer noch viel Geld, aber die Konkurrenz ist deutlich teurer und bietet dafür nur marginal mehr Platz.

Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch Premium Economy von LH für Frankfurt/Vancouver nachgeschaut, kosten soll der Flug ca. 1.500,-€ p.P. und der Sitzabstand beträgt 96,5cm bei einer Sitzbreite von 45,7cm.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #24 am: 12.02.2016, 13:32 Uhr »
Ach Jack B... fühlst du dich auf den Schlips getreten!?!

Wenn man den Text von Las Vegas Fan so liest, könnte man meinen er sei wieder auferstanden  :lol:

@ Las Vegas Fan: bechäftige dich erst mal eine Zeit lang mit dem Forum und seinen Usern, bevor du hier solch lächerliche Anfeindungen raus haust. Du scheinst ja echt ein Problem mit Menschen zu haben, die sich für ihren Urlaub mal (im Fall von MC immer) etwas mehr gönnen.

P.S. der Wert einer Business Class lässt sich nicht in Centimetern Beinfreiheit messen. Da haben andere Fakotoren noch wesentlich mehr einfluss. Ich würde z. B. die Lufthansa Y+ einer Condor C jederzeit vorziehen.

Eine Premium Economy ist das bei Condor aus m. Sicht nicht, sondern nur ein XL Economy Seat (nicht mehr, nicht weniger).

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #25 am: 12.02.2016, 14:21 Uhr »
@ Las Vegas Fan: bechäftige dich erst mal eine Zeit lang mit dem Forum und seinen Usern, bevor du hier solch lächerliche Anfeindungen raus haust. Du scheinst ja echt ein Problem mit Menschen zu haben, die sich für ihren Urlaub mal (im Fall von MC immer) etwas mehr gönnen.

Ich kenne "MacClaus" leider aus anderen USA Foren (USA Stammtisch), ich hatte nicht erwartet, ihn hier auch zu treffen. Leider ist das alles gar nicht lächerlich. Ich habe überhaupt kein Problem mit Leuten, die sich etwas gönnen. Im Gegenteil, jeder wie er will. Ich habe ein Problem mit Leuten, die nur auf dicke Hose machen. Das ist lange nicht das gleiche. Die sich vielleicht einmal etwas gönnen und danach alles andere schlecht reden. Welchen Sinn hat das?

P.S. der Wert einer Business Class lässt sich nicht in Centimetern Beinfreiheit messen.

Haben wir ja auch nicht, von Beinfreiheit redet hier niemand. Ansonsten kannst Du selbstverständlich eine LH Business buchen. Darum geht es auch nicht. Es geht um die unsägliche Behauptung, bei Condor wäre alles "Schrott". Das ist es nicht. Es bietet weniger Komfort als LH und kostet entsprechend weniger. Bzw. es bietet etwas weniger Fläche, kostet aber ganz erheblich weniger.

Ich würde z. B. die Lufthansa Y+ einer Condor C jederzeit vorziehen.

Klar. Würde ich auch (würde sicher jeder). Aber im Konjunktiv ist das ja leicht zu sagen, tust Du es denn auch? Gibst Du alleine für den Flug für 2 Personen 6.700,-€ aus?

McC

  • Gast
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #26 am: 12.02.2016, 14:36 Uhr »
Ich wusste gar nicht, dass es den USA-Stammtisch überhaupt noch gibt! Mein letztes von 25 Beiträgen stammt aus dem Jahr 2007. Hat Google das wohl ausgespuckt....  *LOL*

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #27 am: 12.02.2016, 15:04 Uhr »
Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang.

Hast Du da eine Quelle zu? Mir wäre neu, dass es tatsächlich eine ganze Reihe ausmacht, die da rausgenommen ist. Bin mir aber speziell bei Condor nicht mehr sicher.

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #28 am: 12.02.2016, 15:22 Uhr »
Hast Du da eine Quelle zu? Mir wäre neu, dass es tatsächlich eine ganze Reihe ausmacht, die da rausgenommen ist. Bin mir aber speziell bei Condor nicht mehr sicher.

Nein, aber es muss doch so breit sein, dass im Notfall der dort installierte Ausgang benutzt werden kann. Das ist ganz sicher viel breiter als der Abstand zwischen zwei Sitzreihen normalerweise. Ob das nun genau eine Reihe ist, oder ein paar Zentimeter mehr oder weniger, spielt doch keine Rolle. Der Name "XXL Seat" ist doch ein reines Scheinprodukt, das sind die Sitze an den Notausgängen. Früher wurden die einfach so vergeben, heute kann man sie reservieren. Aber es wird aus verschiedenen Gründen nicht garantiert, dass man den Sitz auch bekommt (das ist das größere Problem als der reine Abstand), weil der Sicherheitsaspekt in jedem Fall vorgeht.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Condor Premium Economy Langstrecke
« Antwort #29 am: 12.02.2016, 15:40 Uhr »
Klar. Würde ich auch (würde sicher jeder). Aber im Konjunktiv ist das ja leicht zu sagen, tust Du es denn auch? Gibst Du alleine für den Flug für 2 Personen 6.700,-€ aus?

Für 3.350 € p.P. fliege ich regulär C und sicher nicht Y+. Ergo würde ich das nicht für Y+ ausgeben. Im Umkehrschluss wäre mir die Condor C nicht den Preis wert, den ich bei Lufthansa (oder vergleichbaren Produkten) für Y+ bezahle.

Ich kenne "MacClaus" leider aus anderen USA Foren (USA Stammtisch), ich hatte nicht erwartet, ihn hier auch zu treffen. Leider ist das alles gar nicht lächerlich. Ich habe überhaupt kein Problem mit Leuten, die sich etwas gönnen. Im Gegenteil, jeder wie er will. Ich habe ein Problem mit Leuten, die nur auf dicke Hose machen. Das ist lange nicht das gleiche. Die sich vielleicht einmal etwas gönnen und danach alles andere schlecht reden. Welchen Sinn hat das?

Wie gesagt, du kennst ihn anscheinend nicht. Für Clausi ist C / (F) fliegen und in guten Hotels / Restaurants absteigen so normal wie für andere Busfahren und in Motels zu schlafen / bei McDonalds zu essen. Es ist nichts verwerflich dran, dass er hier seine Erfahrungen mitteilt. Wer das nicht verkraftet, muss sie ja nicht lesen.

Ich kann eigener Erfahrung sagen, dass man sich schnell an solche Dinge gewöhnt und man dann eigtl. nicht mehr anders Reisen möchte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.