Der Vorschlag, anstatt Premium Economy dann Economy + XXL Sitz zu buchen macht eine Ersparniss von 100,- € aus, wobei jetzt noch die Frage wäre, wie weit unterscheiden sich im Sitzabstand die Premium Economy und die XXL Sitze in Economy.
Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang. Die Premium Economy hat nur ein paar cm mehr Beinfreiheit (ca. 15,5cm mehr Sitzabstand als Eco, also 91,5cm statt 76cm). Dennoch sitzt man auch in der Premium Eco natürlich erheblich besser als in Eco, das macht schon etwas aus, aber innerhalb der Konkurrenz der Airlines ist es das schwächste Angebot. Die Sitzbreite bei Condor ist einheitlich in Eco und Premium Eco 43cm.
In Business verlangt Condor für Frankfurt/Vancouver ca. 2.000,-€ pro Person (ab München ist dann Umsteigeverbindung via Frankfurt). Finde ich einen guten Preis, letztes Jahr ging er zu Angebotszeiten (das nennen die dann "Business Fliegen") bis auf 1.700,-€ herunter. Da gibt es natürlich keine Garantie, dass es dieses Jahr auch solche Angebote gibt. LH verlangt für die gleiche Strecke in C zu diesem Termin ab 3.330,-€.
Was den Komfort betrifft, ich habe mal bei Seatguru geschaut, die LH Business bietet eine Breite von 52cm vs. lediglich 48,3cm bei Condor. Natürlich ist das eng, aber bei LH ist das trotz 3,7cm mehr auch nicht "opulent", da hat man die gleichen Probleme, dass man nur sehr schlecht auf der Seite liegen kann. Wer das haben will, der muss First buchen (bei LH; Condor hat das natürlich nicht), da gibt es dann 79cm Breite. Aber den Preis habe ich gar nicht erst nachgeschaut...
Insgesamt ist das Business Angebot von Condor aus meiner Sicht als gut zu bezeichnen. Natürlich sind 2.000,-€ immer noch viel Geld, aber die Konkurrenz ist deutlich teurer und bietet dafür nur marginal mehr Platz.
Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch Premium Economy von LH für Frankfurt/Vancouver nachgeschaut, kosten soll der Flug ca. 1.500,-€ p.P. und der Sitzabstand beträgt 96,5cm bei einer Sitzbreite von 45,7cm.