usa-reise.de Forum

Autor Thema: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?  (Gelesen 12987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tassie

  • Gast
Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« am: 08.06.2004, 14:18 Uhr »
Hi Leute.
Ich fliege kommenden Freitag den 11. Juni nach Denver. Eine Freundin, die soeben aus den USA (Hawaii) zurückgekommen ist, hat mir soeben erzählt, dass man die Gepäckstücke nicht absperren bzw. nicht mit einem Schloss versehen darf, da das Gepäck angeblich kontrolliert werden würde, und wenn die Gepäckstücke verschlossen sind, dann würden diese aufgerissen und beschädigt werden.
Das ist für mich neu und ich verstehe das nicht ganz. Ich habe meinen Koffer immer abgesperrt und hatte deswegen nie Probleme (war schon 5 x in den USA, allerdings vor dem besagten 11. September).
Hat irgendwer Erfahrung, ob an diesem "Gerücht" etwas Wahres dran ist.

lg tassie

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #1 am: 08.06.2004, 14:26 Uhr »
Hallo,

das ist leider nicht nur ein Gerücht, wurde kürzlich schon hier diskutiert:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7636
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #2 am: 08.06.2004, 14:28 Uhr »
Hi,

lass die Koffer auf, oder Du brauchst leider Neue!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Anonymous

  • Gast
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #3 am: 08.06.2004, 15:10 Uhr »
Danke für Eure prompte Antwort.
Hängt dann doch mit dem 11. September zusammen, oder? Weil früher war das - wie gesagt - nicht so.

lg
Tassie

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.199
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #4 am: 08.06.2004, 15:27 Uhr »
Ja, natürlich,

man will verdächtige Gegenstände gleich überprüfen und ggf. nicht ins Flugzeug lassen, das ist aber nicht nur bei USA - Flügen so, Gepäck wird grundsätzlich durchleuchtet. Wird es wie in FRA gleich vor dem Check in gemacht und Du stehtst dabei, kannst Du wieder abschließen,

dort, wo es später durchleuchtet wird, empfiehlt sich das Offenlassen. ES gibt für Beschädigungen keine Entschädigung.

Gruß NYPete
Gruß nypete


Andyb.

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #5 am: 09.06.2004, 13:08 Uhr »
Hi,

wer Angst hat, das sein Koffer evt. auf geht (bei offenem Schloss), kann seinem Koffer einen schicken Koffer-Gürtel oder Koffer-Band verpassen. :wink:

Das nur durch eine Schnalle verlossen wird.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #6 am: 09.06.2004, 14:16 Uhr »
Und unberechtigten Zugriffen kann man mit einem Kabelbinder Einhalt gebieten. Den kann der Zoll ja bei Bedarf gerne durchzwicken.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Twin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #7 am: 09.06.2004, 22:49 Uhr »
Auf die Idee mit den Kabelbindern bin ich letztes Jahr auch gekommen.
Wollte zuerst farbige verwenden (welcher Gauner hat schon Kabelbinder in der passenden Farbe dabei), habe dann aber welche mit einer kleinen Beschriftungslasche entdeckt (Unterschrift drauf, vertig).
Als wir wieder in Deutschland gelandet sind, waren die Kabelbinder futsch, in der Tasche lag der Hinweis der Sicherheitskontrolle (somit alles OK):wink:.

Sicheren Flug
Twin
We miss Amerika

Astro

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 474
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #8 am: 12.06.2004, 10:39 Uhr »
Man könnte es doch so machen, dass man nach dem Durchleuchten die Koffer hier in der BRD wieder abschließt.
Oder werden die Koffer ein 2. Mal durchleuchtet?
RAM 1500 Limited 2019
Ford Mustang GT 2013
PlMouth Roadrunner 1969

Andie007

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #9 am: 12.06.2004, 12:38 Uhr »
Morgen!

Lass Deinen Koffer unbedingt auf! Bei meinem letzten USA Trip mit mehreren Inlandsfügen wurde jedes mal der Koffer durchleuchtet und ein Info-Zettel in den Koffer gelegt (bzw. der Koffer mit einem Plastikstreifen zugeblombt).
Ich denke, dass ein abgeschlossener Koffer die Beamten schon eher zum öffnen reizt...
---
Andie007

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #10 am: 12.06.2004, 12:45 Uhr »
Hallo,

vom Abschließen ist in jedem Fall abzuraten. Die Variante, den Koffer mit Gabelbindern zu verschließen, ist immer noch die beste und hat bei uns auch schon 2x geklappt, d.h. die Koffer/Taschen wurden gecheckt und die Gabelbinder dafür einfach aufgeknipst. Keine Beanstandungen, keine Schäden.

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Anonymous

  • Gast
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #11 am: 15.06.2004, 16:12 Uhr »
Bitte auf keinen Fall zusperren.  Es wird gefilzt bei der Ankunft, vor dem Weiterflug, manchmal sogar waehrend des Ausladens.
Binnenflug mit Langwaffen mit Delta. Interesant, dass die Damen die Regeln nicht kennen und zicken, wenn man Buch und Seite zitiert. Es kam aber alles und zur Abwechslung mal puenktlich an.

TOMP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #12 am: 15.06.2004, 16:18 Uhr »
Bei der Kontrolle des Gepäcks beim Rückflug aus LA - übrigens erst zum check-in und anschließend Koffer mit Klebelaschen wieder mitnehmen und zur Kontrolle - hatte vor mir auch jemand seinen Koffer mit den "normalen" kleinen Schlössern abgeschlossen. Für den Beamten war das kein Problem. Er holte sich ein Schlüsselbund vom Hosengürtel, schloß auf, kontrollierte und verschloß anschließend wieder.
Darauf, dass das jeder macht würde ich mich aber auch nicht verlassen.......
Have Fun

Thomas

c+kh

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #13 am: 20.06.2004, 00:26 Uhr »
Wurden schon beim Abflug in Düsseldorf darauf hingewiesen, dass Koffer mit Ziel USA nicht verschlossen sein dürfen (wo ist übrigens das Problem, wer den Koffer öffnen WILL, der schafft das auch MIT Schloss!). Weiterer Tipp unserer Fluggesellschaft (KLM): Wenn Du nicht willst, dass Deine Sachen von oben nach unten durchgewühlt werden, unbedingt die Schuhe OBEN im Koffer platzieren, die scheinen ganz besonders gefährlich zu sein....  :?:  :!:
LG
Claudia

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Darf man Gepäck mit Schloss absperren?
« Antwort #14 am: 13.07.2004, 12:04 Uhr »
Hallo!

Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht!

In SFO wurden wir von UA darauf hingewiesen, dass wir die Koffer nicht absperren sollen, wenn wir auch danach einen unversehrten Koffer haben wollen. Also unverschlossen abgegeben, bei der Ankunft in Las Vegas war ein Zettel drin "Ihr Koffer wurde per Stichprobe ausgewählt und durchsucht".

Abflug Las Vegas - gleich Airline - wir fragen wieder ob wir absperren können oder nicht. Antwort: natürlich können wir absperren!

Da soll sich einer auskennen.

Ach ja - in SFO hätte man den Koffer auch absperren können, wenn man sich an einer speziellen Schlange (die natürlich EWIG lang war) angestellt hätte. Dort wurden die Koffer gleich vor Ort durchleuchtet und gegebenenfalls geöffnet. Anschließend hätte man dann den Koffer verschlossen abgegeben können!
Viele Grüße
Claudia