usa-reise.de Forum

Autor Thema: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.  (Gelesen 11129 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #15 am: 25.03.2014, 09:48 Uhr »
Ich kann mich nur wiederholen: ein Streik, der niemandem weh tut, also keine "Unschuldigen" trifft, ist völlig sinnlos. Außerdem düfte dann nur noch in ganz wenigen Betrieben gestreikt werden.

Kommt immer auf die Dimensionen an. Ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Wenn es einen 800 EUR teuren Flug betrifft, steckt man das mal eben nicht so einfach weg wie eine ausgefallene Straßenbahnfahrt oder nicht abgeholten Müll. Die Tragweite ausgefallener Flüge ist einfach weiter und verteilt sich auf die ganze Welt (Mietwagen, Hotels, verpasste Termine etc. etc.). Flüge sind zudem für viele Leute einmalige Dinge im Jahr und können den häufig auch sehr knappen Jahresurlaub beeinträchtigen - insbesondere, wenn man sich ausgerechnet die Zeit um die Osterferien aussucht.

Was mich betrifft: Ich habe jetzt einmal Lufthansa gebucht und das wird das letzte Mal sein. Auf so eine Unsicherheit habe ich keine Lust mehr. Amsterdam und KLM sind ja auch nicht weit...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #16 am: 25.03.2014, 09:52 Uhr »
Natürlich sollte ein Streik spürbar sein. Dennoch finde ich, das den Betroffenen alternativen geboten werden sollten. Sprich, in meinen ist ein Streik im öffentlichen Nahverkehr durchaus eher zu vertreten als ein solcher im Fernverkehr. Ich habe diverse Möglichkeiten auszuweichen wenn etwa Busse oder Bahnen nicht fahren. Wenn allerdings mein Flug nicht geht, bzw. möglicherweise bestreikt wird, muss ich hin fahren und auf gut Glück hoffen das sich dort was tut. Das finde ich schlichtweg unverschämt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #17 am: 25.03.2014, 09:55 Uhr »
muss ich hin fahren und auf gut Glück hoffen das sich dort was tut. Das finde ich schlichtweg unverschämt.

Genau so ist es. Und nicht jeder hat den Flughafen vor der Haustür. Und ich bin mit Sicherheit der Letzte, der sich zum Schlafen auf irgendwelche Flughafenbänke legen würde. Bestimmt nicht wegen eines Streiks.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #18 am: 25.03.2014, 10:03 Uhr »

Piloten != Ver.Di
Piloten == Cockpit

Weiß ich, der Titel ist ja auch um den Streik am Flughafen und mein Frust richtet sich ja auch nicht an Ver.di sondern mittlerweile an die Art und Weise der Gewerkschaften.

Zitat
Es steht Dir jederzeit frei, bessere Mittel zum Durchsetzen der eigenen Interessen in die Diskussion einzubringen. Die Gewerkschaften würden sich definitiv darüber freuen!

Ich kann mich nur wiederholen: ein Streik, der niemandem weh tut, also keine "Unschuldigen" trifft, ist völlig sinnlos. Außerdem düfte dann nur noch in ganz wenigen Betrieben gestreikt werden.

Nehmen wir die Müllabfuhr, KiTa, KiGa, öffentlicher Nahverkehr. Wie hoch ist der Verlust an Geld für die Kommunen? Ich vermute mal, gegen Null, denn ich kann die Müllgebühren nicht kürzen, Das geld für eine Tagesmutter oder den Urlaub nicht in Rechnung stellen und den Freizeitverlust bezahlt mir auch keiner. Also was ist die Taktik? Mitarbeiter zum großflächigen Streiken, damit die Bevölkerung aufschreit und die dann den Druck machen. Aber wenn direkt jedes mal zum härtesten Mittel gegriffen wird (und aktuell sind wir noch bei Warnstreiks, das ist noch kein richtiger Streik) werden diese nicht mehr greifen und ich bin der Meinung, das ist jetzt schon so.

Mal ein Auszug aus der GEW:
"Wenn Gewerkschaften eine angemessenere Bezahlung oder bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten durchsetzen wollen, ist ein Streik das letzte Mittel, die gesetzten Ziele zu erreichen. "
und in einer Grafik "Warnstreiks ggf. schon während der Verhandlung"
Das ggf. kann man derzeit direkt streichen, weil das letzte Mittel schon sofort ausgekramt wird.

Quelle n-tv zum aktuellen Streik:
"Bereits vor Beginn der ersten Verhandlungsrunde um die Tarife im öffentlichen Dienst hat Verdi-Chef Frank Bsirske die Zeichen auf Streik gestellt. «Man kann nicht davon ausgehen, dass es in den Verhandlungen heute zu einem Ergebnis kommt», sagte der Gewerkschaftschef am Donnerstag vor demonstrierenden Mitgliedern in Potsdam. "Wenn kein Angebot kommt, wird zu reagieren sein. Dann werden viel mehr Kollegen auf der Straße stehen, als heute hier sind."

Bitteschön, damit ist doch die Ansage, dass Streik das letzte Mittel ist absurdum geführt.

Wenn das so weiter geht, braucht man die Verhandlung gar nicht mehr. man geht dann direkt in die Schlichtung, lehnt das ab und legt Deutschland solange lahm, bis die 7,5% Lohnerhöhung (Bei einem Brutto von 2500EUR) durch sind. Und das zu Lasten derer, die sich nicht wehren können, den "Unschuldigen"
 

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #19 am: 25.03.2014, 10:56 Uhr »
Zitat
Ich kann mich nur wiederholen: ein Streik, der niemandem weh tut, also keine "Unschuldigen" trifft, ist völlig sinnlos
Extrem gewagte These.
Wer also "Geiseln" nimmt um seine Vorstellungen durchzusetzen ist im Recht?
No retreat, no surrender !

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #20 am: 25.03.2014, 12:35 Uhr »
Zitat
Ich kann mich nur wiederholen: ein Streik, der niemandem weh tut, also keine "Unschuldigen" trifft, ist völlig sinnlos
Extrem gewagte These.
Wer also "Geiseln" nimmt um seine Vorstellungen durchzusetzen ist im Recht?

Dieses Niveau hast Du nicht nötig. Bisher war das eine sachliche Diskussion. Ich weiß, dass Du das besser kannst!

Aber generell bestätigen die letzten Poistings doch nur meinen Kritikpunkt. Ihr habt für Streiks höchstens dann Verständnis, wenn ihr persönlich nicht betroffen seid!
Eure persönliche Meinung ist ja völlig ok und wie ich bereits sagt, ginge es mir auch gegen den Strich, wenn ich persönlich betroffen wäre.
Aber um mein persönliches Wohlbefinden geht es dabei eben nicht!

Und außerdem geht es ja auch nicht immer darum, dem AG finanziellen Schaden zuzufügen. Wie gecko1a so richtig schreibt werden in Kindertagesstätten oder bei der Müllabfuhr kaum Verluste für die Kommunen entstehen. Auf die Idee einfach mal bei der Stadtverwaltung anzurufen oder die Stadträte/Bürgermeister zu kontaktieren und denen Dampf zu machen kommt anscheinend keiner mehr!

 

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #21 am: 25.03.2014, 12:49 Uhr »
Ich finde es ja auch falsch, nach 2 Verhandlungsrunden immer noch kein Angebot zu machen.
Die Aussage, dass man erst dann ein Angebot macht, wenn die Forderung vernünftig ist, ist auch keine Verhandlung.
Das sind nur Machtspiele.

Aber da ist schon wieder die nächste Gefahr, dass das persönliche Vorankommen der Verhandlungsführer ggf. gegen die Interesse der Bevölkerung geht.
Eigentlich stehen sich hier das Volk den Arbeitnehmern das öffentlichen Dienstes gegenüber. Aber meiner Meinung nach ist es fraglich, ob diese beiden Seiten auch wirklich nicht nur ihren Stuhl verteidigen.

Ich habe auch keine Patentlösung, weiß aber für mich, das der Frankfurter für meinen Urlaub nicht mehr in Frage kommt, weil es für alle Gewerkschaften ein mediengeiles Objekt ist. Ob das ein Ziel der GewerschftEN sein kann, weiß ich nicht.

Wie schon geschrieben wurde:
Zitat
... Amsterdam und KLM sind ja auch nicht weit...

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #22 am: 25.03.2014, 13:15 Uhr »
Ich habe auch keine Patentlösung, weiß aber für mich, das der Frankfurter für meinen Urlaub nicht mehr in Frage kommt, weil es für alle Gewerkschaften ein mediengeiles Objekt ist. Ob das ein Ziel der GewerschftEN sein kann, weiß ich nicht.

Wie schon geschrieben wurde:
Zitat
... Amsterdam und KLM sind ja auch nicht weit...

Wir leben in einem freien Land und Du kannst Flughäfen und Fluggesellschaften wechseln wie Du willst.

Wenn man allerdings nur die Gefahr minimieren möchte, dass der eigene Urlaubsflug aufgrund von Streiks ausfällt, dann bin ich wirklich nicht sicher ob der generelle Verzicht auf Frankfurt und Lufthansa zugunsten von Amsterdam und Air France/KLM eine intelligente Entscheidung ist!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #23 am: 25.03.2014, 13:56 Uhr »

Wir leben in einem freien Land und Du kannst Flughäfen und Fluggesellschaften wechseln wie Du willst.

Wenn man allerdings nur die Gefahr minimieren möchte, dass der eigene Urlaubsflug aufgrund von Streiks ausfällt, dann bin ich wirklich nicht sicher ob der generelle Verzicht auf Frankfurt und Lufthansa zugunsten von Amsterdam und Air France/KLM eine intelligente Entscheidung ist!

Jetzt verstehe ich die nicht mehr. Streiks sollen doch weh tun. Sowas ist aus meiner Sicht dann auch ein Streikerfolg. Ich buche meinen Flug ggf. 6 Monate im Voraus und muss für mich dann das Risiko minimieren, dass wegen Streiks meine Flug ausfällt. Muss ja nicht Amsterdam sein, gibt ja noch genug andere Flughäfen.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #24 am: 25.03.2014, 14:15 Uhr »
Jetzt verstehe ich die nicht mehr. Streiks sollen doch weh tun. Sowas ist aus meiner Sicht dann auch ein Streikerfolg. Ich buche meinen Flug ggf. 6 Monate im Voraus und muss für mich dann das Risiko minimieren, dass wegen Streiks meine Flug ausfällt. Muss ja nicht Amsterdam sein, gibt ja noch genug andere Flughäfen.

Naja, ein Streikerfolg ist das noch lange nicht. Ein Streik ist erfolgreich, wenn man zumindest einen Teil seiner Forderungen durchsetzt. Somit wäre Dein Ausweichen höchstens ein kleiner Nadelstick, der zum Streikerfolg beiträgt!

Aber darum ging es mir auch nicht. Ich wollte nur hinterfragen, ob in Amsterdam weniger oft gestreikt wird als in Frankfurt und ob Air France/KLM weniger oft streikt als Lufthansa.
Ich habe dazu keine Zahlen!
Mein Gefühl (höchst subjektiv!!) sagt mir aber, dass Air France/KLM zumindest deutlich häufiger mit Streik bedroht wird als Lufthansa!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #25 am: 25.03.2014, 14:47 Uhr »
Hallo,
Somit wäre Dein Ausweichen höchstens ein kleiner Nadelstick, der zum Streikerfolg beiträgt!
gesetzt den Fall, es gäbe ausreichend viele solcher Nadelstiche, dann wäre der Erfolg das Verschwinden des bestreikten Unternehmens vom Markt - ob das im Interesse der streikenden Arbeitnehmer ist?

Ob die genannten Ausweichmöglichkeiten sinnvoll sind, kann ich auch nicht beurteilen. Wer will, kann ja versuchen, das mittels http://www.streikradar.de/ auszuwerten (ganz interessante Seite)
Gruß
mrh400

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #26 am: 25.03.2014, 15:27 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich mich an dieser Diskussion beteiligen soll; die Fronten scheinen ja ziemlich verhärtet zu sein. Da aber heute mein letzter Urlaubstag nach einer USA-Reise ist, habe ich etwas Zeit, mich diesem Thema zu widmen. Morgen muss ich wieder ca. 100 km nach Ffm. zur Arbeit und bin dort auf U-Bahn und Bus angewiesen; fallen wohl beide aus. Wie schon so oft in den letzten Jahren (ich glaube man kann fast sagen, wie jedes Jahr) muss ich wieder erfinderisch sein, da helfen mir keine schönen Reden! Dies und auch die häufigen Streiks in der Luftfahrt (ich fliege nicht nur privat sondern auch dienstlich) stinken mir mittlerweile gewaltig! Ständig muss ich als "Unschuldiger" mit dieser Sch... leben.

Ich habe schon immer mal darüber nachgedacht, wie es denn eigentlich wäre, wenn WIR Kunden mal streiken würden; ein Jahr mal auf USA und sonstige private Urlaubsflüge verzichten (ich weis, dass würde schwerfallen; mir ganz besonders). Die gleichen Ängste, die wir jedes Jahr haben, würden wir mal auf die Streikwütigen sprich Verdi-Genossen und Mitglieder der vielen anderen Gewerkschaften übertragen: Angst vor Verlust der Arbeitsplätze infolge stark nachlassender Nachfrage. Mal sehen, wie sich dass auf die Streikmoral auswirken würde...

 
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #27 am: 25.03.2014, 15:53 Uhr »
Ich habe schon immer mal darüber nachgedacht, wie es denn eigentlich wäre, wenn WIR Kunden mal streiken würden; ein Jahr mal auf USA und sonstige private Urlaubsflüge verzichten (ich weis, dass würde schwerfallen; mir ganz besonders). Die gleichen Ängste, die wir jedes Jahr haben, würden wir mal auf die Streikwütigen sprich Verdi-Genossen und Mitglieder der vielen anderen Gewerkschaften übertragen: Angst vor Verlust der Arbeitsplätze infolge stark nachlassender Nachfrage. Mal sehen, wie sich dass auf die Streikmoral auswirken würde...

Die Frage stellt sich seit es Gewerkschaften gibt :-) Ich glaube man kann hier zurecht auf die Trägheit der Masse vertrauen. 99,9% der Menschen werden halt nicht dauerhaft von MUC nach VIE oder von FRA nach CDG ausweichen - es ist einfach zu unbequem, auf Dauer zu teuer und löst das Problem (Streikgefahr!) in keinster Weise.

Gar nicht mehr fliegen? Möglich, aber warum sollte ich mich selbst noch zusätzlich bestrafen, nur weil Verdi meint, streiken zu müssen :kratz:

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #28 am: 25.03.2014, 16:53 Uhr »
Ein Streik wird doch angedroht. Der Arbeitgeber hat immer Zeit zu reagieren. Dementsprechend sollte man als "Kunde" auch Schadenersatz geltend machen können. Und zwar Pauschal für solche Geschichten. Dann können die Unternehmen sich mal genauestens überlegen wie sie auf sowas reagieren. Wenn mein Flug durch sowas ausfällt will ich sofort zu 100 % meine kompletten beleghaften Unkosten erstattet haben (Flug, Hotelkosten, Urlaubstag, Mietwagen etc.) Wie und ob sich ein Dienstleistungsunternehmen mit seinen Angestellten einigt ist deren Geschichte. Es gibt Schlichter u.s.w. für sowas. Die Unkosten darf sich das Unternehmen von mir aus gerne mit der Gewerkschaft teilen. Aber sowas auf dem Rücken der Gesellschaft auszutragen ist allein deshalb unfair, weil Millionen andere diese Möglichkeit garnicht haben. Nur weil man es kann, darf es nicht legitim sein. Andere dürfen es nicht ohne was dafür zu können. Beide Seiten müssen sich der Verantwortung im klaren sein. Hier geht es um ein wichtiges Element deutscher Infrastruktur. Dann muss man eben eine kreative Lösung finden und von mir aus bewusst öffentlich das Firmenimage schädigen oder die Arbeitszeit eigenständig einschränken oder sonstwas. Aber keiner soll mir erzählen das dies die einzig mögliche Reaktion sein kann. Es ist nur die einzig mögliche Art und Weise andere (Unschuldige) in den eigenen Kampf mit herein zu ziehen und gegen den Arbeitgeber aufzubringen. Der Kunde muss vor sowas einen rechtlichen Schutz genießen.

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #29 am: 25.03.2014, 17:19 Uhr »
Ein Streik wird doch angedroht. Der Arbeitgeber hat immer Zeit zu reagieren. Dementsprechend sollte man als "Kunde" auch Schadenersatz geltend machen können. Und zwar Pauschal für solche Geschichten. Dann können die Unternehmen sich mal genauestens überlegen wie sie auf sowas reagieren. Wenn mein Flug durch sowas ausfällt will ich sofort zu 100 % meine kompletten beleghaften Unkosten erstattet haben (Flug, Hotelkosten, Urlaubstag, Mietwagen etc.) Wie und ob sich ein Dienstleistungsunternehmen mit seinen Angestellten einigt ist deren Geschichte. Es gibt Schlichter u.s.w. für sowas. Die Unkosten darf sich das Unternehmen von mir aus gerne mit der Gewerkschaft teilen. Aber sowas auf dem Rücken der Gesellschaft auszutragen ist allein deshalb unfair, weil Millionen andere diese Möglichkeit garnicht haben. Nur weil man es kann, darf es nicht legitim sein. Andere dürfen es nicht ohne was dafür zu können. Beide Seiten müssen sich der Verantwortung im klaren sein. Hier geht es um ein wichtiges Element deutscher Infrastruktur. Dann muss man eben eine kreative Lösung finden und von mir aus bewusst öffentlich das Firmenimage schädigen oder die Arbeitszeit eigenständig einschränken oder sonstwas. Aber keiner soll mir erzählen das dies die einzig mögliche Reaktion sein kann. Es ist nur die einzig mögliche Art und Weise andere (Unschuldige) in den eigenen Kampf mit herein zu ziehen und gegen den Arbeitgeber aufzubringen. Der Kunde muss vor sowas einen rechtlichen Schutz genießen.

Du hast mit der Fluggesellschaft einen Vertrag. Wenn dieser nicht erfüllt wird, bekommst Du Dein Geld wieder. Aber keinen Schadensersatz:
BGH: Ein Streikaufruf einer Gewerkschaft wirke “von aussen” auf das Unternehmenein. Für die betroffene Airline sei in aller Regel diese Situation nicht beherrschbar und stelle ein “unabwendbares Ereignis” dar.

Das heißt, alle Folgekosten gibt es nicht von der Fluggesellschaft. Ob von der Gewerkschaft oder öffentlichen Hand weiß ich nicht