usa-reise.de Forum

Autor Thema: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.  (Gelesen 11126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #30 am: 26.03.2014, 07:33 Uhr »
Und genau da sind wir beim Punkt:
wie trifft die Gewerkschaft das Unternehmen mit einem Streik?
Doch wohl indem man - durch den Streik - einen Schaden verursacht, d.h. der Streik muß das Unternehmen Geld kosten.
Im Bereich Fracht (egal ob Luft- oder Bahnverkehr) ist das relativ unproblematisch. Kommen die Güter 1 oder noch mehr Tage verspätet an, drohen Vertragsstrafen oder Schadenersatzforderungen (wegen Produktionsausfall etc.).
Ich kenne das hier aus Nds., wenn die Bahn 1 Tag nicht fährt, kann VW das noch überbrücken, aber dem 2 Tag aber wird es eng und wenn Winterkorn nen Schnupfen hat, hat Grube ne Grippe...

Nun ich stelle mir die Frage, wo er das Unternehmen Geld kostet, wenn man den Personenverkehr bestreikt.
Was passiert? Die Passagiere bleiben in FRA, HAJ, MUC oder sonstwo sitzen. Sie werden am nächsten Tag oder später geflogen.
Was kostet es das Unternehmen?
Ausgleich gibts für die Passagiere nicht (das - aus meiner Sicht vollkommen falsche - Urteil wurde ja bereits genannt). Bleiben also ein paar Euro für Verpflegung und evtl. ein paar für Übernachtungskosten.
Was erspart das Unternehmen?
Die Betriebskosten; Sprit wird nicht verbraucht, Personal wird nicht bezahlt, Flughafengebühren fallen nicht an. Zusätzliche Flieger werden nicht eingesetzt, es werden nur leere Plätze (die ohnehin qusasi unbezahlt geflogen wären) besetzt.
Wie trifft es den Vorstand?
Gar nicht, die fliegen mit Privatfliegern oder steigen auf den A8/ Mercedes/ BMW mit Chauffeur um - das gilt im übrigen auch für die Gewerkschaftsfunktionäre (Herr Bsirske ist jedenfalls gestern nicht mit Öffis nach Hannover gekommen, sondern schön mit seinem dicken Audi).

Im Ergebnis ist die Airline, selbst über die Masse der Passagiere nur marginal belastet und könnte einen solchen Streik vermutlich sehr lange aushalten - möglicherweise länger als die Gewerkschaft das Ausfallgeld zahlen könnte.
Die Zeche zahlen letztlich die Passagiere: die privaten, weil sie Urlaubstage "verschenken" und die gebuchten und bezahlten Leistungen bezahlen müssen ohne sie entschädigt zu bekommen; bei den beruflichen zahlen ggf. sogar andere Unternehmen die Zeche, weil ihre Mitarbeiter nicht arbeiten können, aber natürlich den Lohn weiterbezahlt bekommen usw..

Von daher ist es nicht verständlich, warum immer der Passagiersektor (mit) bestreikt wird. Daß das reines Medienspektakel ist, liegt sehr nahe (gerade auch wenn man sieht, daß Verdi hier mit Plakaten rummarschiert "Wir sind die Guten"). 1-2 Tage im Bereich der Fracht reichen aus, da wird der Druck auf die Tarifparteien, insb. auf das Unternehmen (denn die Herren sitzen ja gleich in mehreren Aufsichtsräten und Vorständen) sehr schnell recht groß und die Auswirkungen auf die Bevölkerung werden tatsächlich so gering wie möglich gehalten.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #31 am: 26.03.2014, 07:46 Uhr »
Zitat
Zitat von: playmaker11 am 25.03.2014, 10:56 Uhr
Zitat
Ich kann mich nur wiederholen: ein Streik, der niemandem weh tut, also keine "Unschuldigen" trifft, ist völlig sinnlos
Extrem gewagte These.
Wer also "Geiseln" nimmt um seine Vorstellungen durchzusetzen ist im Recht?

Dieses Niveau hast Du nicht nötig. Bisher war das eine sachliche Diskussion. Ich weiß, dass Du das besser kannst!

Aber generell bestätigen die letzten Poistings doch nur meinen Kritikpunkt. Ihr habt für Streiks höchstens dann Verständnis, wenn ihr persönlich nicht betroffen seid!
Eure persönliche Meinung ist ja völlig ok und wie ich bereits sagt, ginge es mir auch gegen den Strich, wenn ich persönlich betroffen wäre.
Aber um mein persönliches Wohlbefinden geht es dabei eben nicht!
Das geb ich auch gern zurück. Du kannst doch nicht ernsthaft mit der Meinung aufwarten, daß ein Streik nur Sinn macht, wenn ich "Unschuldige" treffe?? Nichts anderes hast Du geschrieben!
Richtig ist wohl eher: (s. auch mein andere Post) ein Streik macht nur Sinn, wenn man das Unternehmen, also die andere Tarifpartei trifft.

Die Diskussion, ob dabei Kollateralschäden hinzunehmen sind ist eben gerade jene die hier geführt wird.
Und da bleibe ich dabei: es kann nicht sein, daß andere (die Passagiere) hier für das eigene (Piloten, Flugbegleiter etc.) Glück instrumentalisiert werden, insb. wenn es (s.o.) durchaus vermeidbar oder klein zu halten ist. Und da ist sehr genau zw. Ursache und Wirkung zu unterscheiden. Die Ursache geht nämlich nicht von den Passagieren aus, im Gegenteil, die sorgen eigentlich dafür, daß die Beschäftigen arbeit haben.

Und auch dazu nochmal: ich habe durchaus Verstädnis für gewisse Forderungen (es kann m.E. nicht angehen, daß eine Krankenschwester mit rd. 800,- EUR netto (inkl. Zulagen) nach Hause geht und daß im ÖD in den letzten Jahren weitestgehend Nullrunden gefahren wurden, während wir alle immer mehr Steuern zahlen), aber man muß eben mit Augenmaß bei der Durchsetzung rangehen (innerhalb von 1 Woche 3 Tage Hannover lahm zu legen ist nicht besonders viel Augenmaß, wenn man bedenkt, wie viele Pendler und damit andere Private und Firmen das betrifft).
No retreat, no surrender !

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #32 am: 26.03.2014, 09:28 Uhr »
Das geb ich auch gern zurück. Du kannst doch nicht ernsthaft mit der Meinung aufwarten, daß ein Streik nur Sinn macht, wenn ich "Unschuldige" treffe?? Nichts anderes hast Du geschrieben!
Richtig ist wohl eher: (s. auch mein andere Post) ein Streik macht nur Sinn, wenn man das Unternehmen, also die andere Tarifpartei trifft.

Exakt das habe ich geschrieben und genauso meine ich es auch!
Ich bin aber sofort bereit, meinen Standpunkt über den Haufen zu werfen, wenn mir jemand eine konkrete Lösung aufzeigt. Wie soll man streiken ohne Unbeteiligte zu treffen?

Wie soll das ganz konkret bei Erziehern, Krankenpflegepersonal, bei LKW Fahrern oder auch bei Flugbegleitern ablaufen?



 

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #33 am: 26.03.2014, 09:43 Uhr »
Das geb ich auch gern zurück. Du kannst doch nicht ernsthaft mit der Meinung aufwarten, daß ein Streik nur Sinn macht, wenn ich "Unschuldige" treffe?? Nichts anderes hast Du geschrieben!
Richtig ist wohl eher: (s. auch mein andere Post) ein Streik macht nur Sinn, wenn man das Unternehmen, also die andere Tarifpartei trifft.

Exakt das habe ich geschrieben und genauso meine ich es auch!
Ich bin aber sofort bereit, meinen Standpunkt über den Haufen zu werfen, wenn mir jemand eine konkrete Lösung aufzeigt. Wie soll man streiken ohne Unbeteiligte zu treffen?

Wie soll das ganz konkret bei Erziehern, Krankenpflegepersonal, bei LKW Fahrern oder auch bei Flugbegleitern ablaufen?



 

Du musst einen  Schritt weiter denken. Fluggesellschaften bieten Dienstleistungen an, sind auf Kunden angewiesen und müssen ihren Ruf bewahren. Kunden sind auch nur Menschen und denken nicht immer objektiv. Durch Streiks wird der Ruf einer Fluggesellschaft geschädigt - insbesondere bei Betroffenen. Ob das der Wunsch der Arbeitnehmer ist?

Naja, und wenn den Flughafen betrifft, dann ist es eben schädlich für dessen Ruf.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #34 am: 26.03.2014, 10:05 Uhr »

Die Betriebskosten; Sprit wird nicht verbraucht, Personal wird nicht bezahlt, Flughafengebühren fallen nicht an. Zusätzliche Flieger werden nicht eingesetzt, es werden nur leere Plätze (die ohnehin qusasi unbezahlt geflogen wären) besetzt.


Mööööööp!
Falsch! Einzig Sprit spart man sich. Alle Betriebskosten laufen uneingeschränkt weiter! Man kann natürlich aus Prinzip und auch dem Recht nach dem Streikendem Personal pro Atreiktag einen Tag Lohn abziehen. Aber was würde das für Auswirkungen auf die KOsten haben? Bis der Tropfen auf dem heißen Stein ankommt, ist der längst durch die Sonne verdampft. FÜr abgestellte Flugzeuge werden selbstveständlich Parkgebühren verlangt. Das belastet aber sogar mehr, denn die Flieger würden ja sonst nicht stehen, bzw. nicht geballt und diese lange Zeit!
Zusätzliche Flieger können nicht eingesetzt werden- oder hast du auch immer ein zweites oder drittes Auto zur Hand, wenn Deines versagt? Ich nicht. Flieger müssen in die Luft, damit sie Geld verdienen. Am Boden kosten sie nur.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #35 am: 26.03.2014, 10:07 Uhr »
Du musst einen  Schritt weiter denken. Fluggesellschaften bieten Dienstleistungen an, sind auf Kunden angewiesen und müssen ihren Ruf bewahren. Kunden sind auch nur Menschen und denken nicht immer objektiv. Durch Streiks wird der Ruf einer Fluggesellschaft geschädigt - insbesondere bei Betroffenen. Ob das der Wunsch der Arbeitnehmer ist?

Naja, und wenn den Flughafen betrifft, dann ist es eben schädlich für dessen Ruf.

Also gut, dann mache ich mir Deine Argumentation mal zu eigen. Streiks sind schädlich für den Ruf der bestreikten Firma. Das gilt dann aber nicht nur für Flughäfen, sondern für alle Firmen. Also darf keiner mehr streiken.

Bleibt nur noch eine Frage: wie sollen Arbeitnehmer ihre Forderungen gegenüber einem Arbeitgeber durchsetzen?
Und für die Beantwortung hätte ich gerne konkrete Beispiele!

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #36 am: 26.03.2014, 10:12 Uhr »
...
Ich bin aber sofort bereit, meinen Standpunkt über den Haufen zu werfen, wenn mir jemand eine konkrete Lösung aufzeigt. Wie soll man streiken ohne Unbeteiligte zu treffen?
...

wurde ja schon beschrieben, z.B. als Warnstreik mal ein Tag den Frachtbereich lahm zu legen, nicht direkt alles dicht machen, sondern einen Bummelstreik (es kommt zu Medienwirksamen Verspätungen), Sternfahrt einiger Bus/Müllabfuhr Fahrer (medienwirksam). Streik der Müllabfuhr, Demo vor dem Parlament, Verkehrchaos im die Regierungssitze verursachen.

Es gibt so viel, was man vor allem als Warnstreik machen kann und dabei die Kollateralschäden klein halten kann. Wie schon geschrieben, wenn das hier die Warnstreiks sind, was will ich dann noch als Steigerung machen? Dann gibt es ja nur noch das längerfristige lahmlegen.
Hier nimmt sich auch die Gewerkschaft Möglichkeiten zur Steigerung. Wenn ich direkt immer die große Keule rauspacke, bringt das nichts.
  

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #37 am: 26.03.2014, 10:35 Uhr »
als Warnstreik mal ein Tag den Frachtbereich lahm zu legen,
Trifft Unbeteiligte und schadet dem Ruf der Frachtunternehmen.

nicht direkt alles dicht machen, sondern einen Bummelstreik (es kommt zu Medienwirksamen Verspätungen),
Trifft entweder Unbeteiligte durch Verspätungen oder Flugausfälle oder es zeigt auf wie viele Mitarbeiter eigentlich überflüssig sind :-)

Sternfahrt einiger Bus/Müllabfuhr Fahrer (medienwirksam).
Gute Idee - man könnte ja auch ne Montagsdemo am Terminal 1 am Frankfurter Flughafen machen. Das ist richtig medienwirksam!

Streik der Müllabfuhr

Trifft Unbeteilgte! Wieso solls bei mir stinken, nur weil die Müllwerker mehr Geld wollen?

Demo vor dem Parlament
Macht nur Sinn für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes da hier der Staat Tarifpartner ist. Ansonsten hält sich der Staat aus Tarifverandlungen raus.

Verkehrchaos im die Regierungssitze verursachen.
Ich glaube nicht, dass das die Berliner überhaupt merken würden, bei all den Veranstaltungen, die da eh schon den Verkehr lahm legen!

  

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #38 am: 26.03.2014, 11:04 Uhr »
Bleibt nur noch eine Frage: wie sollen Arbeitnehmer ihre Forderungen gegenüber einem Arbeitgeber durchsetzen?
Und für die Beantwortung hätte ich gerne konkrete Beispiele!

Der falsche Weg ist es definitiv, beim Kunden anzusetzen, denn diesen interessiert der Hintergrund in der Regel nicht. Ich rede jetzt vom ganz normalen "Menschen als Lebewesen", der Bedürfnisse hat und diese in Streiksituationen nicht erfüllt werden.

Zitat
Das gilt dann aber nicht nur für Flughäfen, sondern für alle Firmen. Also darf keiner mehr streiken.

Kommt auf die Art der Firma an. Wenn Arbeitnehmer einer Automobilfirma streiken, bekomme ich mein bestelltes Auto trotzdem in ein paar Monaten. Am Flughafen oder im öff. Nahverkehr bin ich hingegen unmittelbar betroffen und das verärgert Menschen und das werden sie auf die Firma übertragen.

Lufthansa hat nun bei mir zumindest den Ruf einer Streik-Fluggesellschaft und FRA den eines Streik-Flughafens. Ob das objektiv ist, oder nicht, sei mal dahingestellt. Es ist mein subjektiver Eindruck und das übertrage ich auf die jeweilige Firma.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #39 am: 26.03.2014, 11:21 Uhr »
@thorsti

bei meiner Aufzählung ging es mehr um eine Abstufung, gegenüber den derzeitigen Warnstreiks.
Du brauchst Deine Meinung nicht zu ändern, da ein Streik immer jemanden "Unschuldigen" trifft, weil ja eine Leistung nicht mehr erbracht wird.

Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich wen den ersten WARNSTREIKS mal ein paar hundert "Unschuldige" im Land treffe, oder mal kurzer Hand in 3-5 Großstädte in der Republik den ganzen Tag den Nahverkehr lahm lege (ich weiß nicht, wie viele "Unschuldige" das trifft), oder 7! Flughäfen faktisch für einen Tag für einen WARNSTREIK ins Chaos stürze.

Wo ist hier das maßvolle Handeln? Wir sind in der zweiten Verhandlungswoche.

Was kommt nach der 3. Verhandlungsrunde? Wird dann mal in der dritten Woche der Nahverkehr in München, Frankfurt, Köln, Hannover, Stuttgart, Hamburg, Berlin mal als WARNSTREIK für 48h von Montag 7:30 bis Mittwoch 7:30 der Nahverkehr lahm gelegt und als WARNSTREIK dann ab Mittwoch 17:00 Uhr bis Freitag 17:00 streikt dann die Feuerwehr an den allen Flughäfen in Deutschland.

Sind ja nur Warnstreiks, es gibt ja keine anderen Mittel um die Verhandlungspartner zum verhandel zu bringen.

Vielleicht sollten die Verhandlungsführer mal zwei Schulungen besuchen: Kommunikation und Deeskalation.   

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #40 am: 26.03.2014, 12:29 Uhr »

Die Betriebskosten; Sprit wird nicht verbraucht, Personal wird nicht bezahlt, Flughafengebühren fallen nicht an. Zusätzliche Flieger werden nicht eingesetzt, es werden nur leere Plätze (die ohnehin qusasi unbezahlt geflogen wären) besetzt.


Mööööööp!
Falsch! Einzig Sprit spart man sich. Alle Betriebskosten laufen uneingeschränkt weiter! Man kann natürlich aus Prinzip und auch dem Recht nach dem Streikendem Personal pro Atreiktag einen Tag Lohn abziehen. Aber was würde das für Auswirkungen auf die KOsten haben? Bis der Tropfen auf dem heißen Stein ankommt, ist der längst durch die Sonne verdampft. FÜr abgestellte Flugzeuge werden selbstveständlich Parkgebühren verlangt. Das belastet aber sogar mehr, denn die Flieger würden ja sonst nicht stehen, bzw. nicht geballt und diese lange Zeit!
Zusätzliche Flieger können nicht eingesetzt werden- oder hast du auch immer ein zweites oder drittes Auto zur Hand, wenn Deines versagt? Ich nicht. Flieger müssen in die Luft, damit sie Geld verdienen. Am Boden kosten sie nur.
Ja gut, heben sich die Flughafengebühren auf - Standgebühren hier - Landegebühren (nne ich einfach mal so) dort.
Ich denke, daß die LH durchaus den Tag Lohn abziehen wird, jedenfalls müßten die Gewerkschaften sonst ja keine Streikkasse haben (außer für das Essen bei den Demos). Warum sollte die LH Euch alle bezahlen, wo Ihr keine Arbeitsleistung bringt? Ich denke nicht, daß sie dort so entgegenkommend ist (wir mußten jedenfalls beim letzten Streik ausstempeln und der Gewerkschaft die Zeit nennen) wo sie sonst die Forderungen abblockt, Personalkosteneinsparungen sind DER Renner bei allen Unternehmen.
Sprit ist - jedenfalls lt. Aussage der Airlines - ein erheblicher Posten bei den Kosten.
Und das mit den zusätzlichen Flieger hatte ich ja gesagt - die gibts nicht und dadurch entstehen eben keine zusätzlichen Kosten.
Letztlich holt man morgen nur das nach, was man heute durch den Streik liegen gelassen hat.
No retreat, no surrender !

DrFaustus als Gast

  • Gast
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #41 am: 26.03.2014, 14:57 Uhr »
Du musst einen  Schritt weiter denken. Fluggesellschaften bieten Dienstleistungen an, sind auf Kunden angewiesen und müssen ihren Ruf bewahren. Kunden sind auch nur Menschen und denken nicht immer objektiv. Durch Streiks wird der Ruf einer Fluggesellschaft geschädigt - insbesondere bei Betroffenen. Ob das der Wunsch der Arbeitnehmer ist?

Naja, und wenn den Flughafen betrifft, dann ist es eben schädlich für dessen Ruf.

Also gut, dann mache ich mir Deine Argumentation mal zu eigen. Streiks sind schädlich für den Ruf der bestreikten Firma. Das gilt dann aber nicht nur für Flughäfen, sondern für alle Firmen. Also darf keiner mehr streiken.

Bleibt nur noch eine Frage: wie sollen Arbeitnehmer ihre Forderungen gegenüber einem Arbeitgeber durchsetzen?
Und für die Beantwortung hätte ich gerne konkrete Beispiele!

Also ich hatte noch nie Probleme ein angemessenes Gehalt zu verdienen und ich war mein ganzes Leben lang noch nie in einer Gewerkschaft bzw hat eine Gewerkschaft die Lohnverhandlung für mich übernommen.
Wie wäre es mal die Arbeitgeber als Primärziel auszumachen und nicht die Kunden? Es geht hier um den ÖD, da gibt es viel mehr Aufgabenbereiche als den öffentlichen Nahverkehr und die Flughäfen. Die sind aber nicht so öffentlichkeitswirksam und Herr Bisrke hätte weniger PR. ICh habe oft den Eindruck diese Gewerkschaftsbosse treiben dieses Spiel hauptsächlich für ihr eigenes Ego. Nicht umsonst sind die Mitgliederzahlen rückläufig...

Tim123

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #42 am: 26.03.2014, 19:36 Uhr »
Also unser bzw der Flug meiner Eltern findet morgen nicht statt  :dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Da jetzt ja bereits das Sicherheits-, sowie Bodenpersonal und Lufthansapiloten gestreikt haben, hoffe ich mein Flug Ende Mai geht planmäßig. Ahh ne da streiken bestimmt die Hausmeister ähhh Facility Manager meinte ich natürlich ;D

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #43 am: 26.03.2014, 19:37 Uhr »
Ja gut, heben sich die Flughafengebühren auf - Standgebühren hier - Landegebühren (nne ich einfach mal so) dort.
Ich denke, daß die LH durchaus den Tag Lohn abziehen wird, jedenfalls müßten die Gewerkschaften sonst ja keine Streikkasse haben (außer für das Essen bei den Demos). Warum sollte die LH Euch alle bezahlen, wo Ihr keine Arbeitsleistung bringt? Ich denke nicht, daß sie dort so entgegenkommend ist (wir mußten jedenfalls beim letzten Streik ausstempeln und der Gewerkschaft die Zeit nennen) wo sie sonst die Forderungen abblockt, Personalkosteneinsparungen sind DER Renner bei allen Unternehmen.
Sprit ist - jedenfalls lt. Aussage der Airlines - ein erheblicher Posten bei den Kosten.
Und das mit den zusätzlichen Flieger hatte ich ja gesagt - die gibts nicht und dadurch entstehen eben keine zusätzlichen Kosten. http://www.welt.de/wirtschaft/article115505537/Bundesweiter-Streik-kostet-die-Lufthansa-Millionen.html
Letztlich holt man morgen nur das nach, was man heute durch den Streik liegen gelassen hat.

Es gibt sicher Fluggesellschaften, für die ein Streiktag billiger als ein normaler Tag ist, aber die haben dann noch ganz andere Probleme :D
Der dreitägige UFO Streik im letzten Jahr hat laut Lufthansa 30 Mio gekostet (Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/article115505537/Bundesweiter-Streik-kostet-die-Lufthansa-Millionen.html), wobei ein guter Manager in dieser Zahl sicher noch ein paar andere Dinge versteckt hat!

Und selbst wenn eine Fluggesellschaft bei einem Streik viel Geld spart (Sprit ist teurer als das Personal!) ist das ganze kein Nullsummenspiel. Geschäftreisende weichen auf andere Fluggesellschaften aus, Urlauber fliegen evtl. gar nicht, gestrandete Intercontinantalreisende müssen versorgt werden und Andere werden umgebucht, z.B. auf die Bahn.
Und nach dem Streik dauert es ja auch bis alles wieder reibungslos läuft. Flugzeuge sind nicht da, wo die Crews sind und es gibt ganz sicher auch Reisende, die nach einem Streik eine Fluglinie eine Zeit lang meiden.

Ein Geschäft ist das nicht.

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Definitiv Streik in FRA am Donnerstag 27.03.
« Antwort #44 am: 26.03.2014, 21:30 Uhr »
WEnn ich mir die FRA Airport Seite für Abflüge morgen ansehe, da fällt mir nichts wirklich noch Entschuldbares ein.

Hier werden nicht nur wenige, sondern sehr sehr viele Unschuldige in eine - wie ich es nenne- .....runde hineingezogen.
Was wird denn gefordert ...! Lächerlich !! Jeder weiß, dass da maximal die Hälfte von rauskommt. Ich persönlich glaube
an ein Drittel und dafür haben viele viele Menschen heute eine schlaflose Nacht, morgen einen harten Tag und unter Umständen,
in eine Job hart gearbeitet, viel erduldet und gespart, Menschen die teilweise weniger verdienen und jetzt steht da fast überall
annulliert.

Es lohnt sich doch für die Arbeitnehmer kaum  :traurig: und trotzdem strahlen alle in die Fernsehkameras. Merken, die eigentlich
nicht, wie sie leider auch von den Gewerkschaften vorgeführt werden ?

Wenn es um 10 % Lohnerhöhung (Forderung müsste dann bei 20 %liegen  :D) gehen würde. So, wie es die Politiker einfach für sich selber getan haben, ja dann........