Sorry, aber ich möchte eine Lanze brechen für die, die auf die volle Entschädigung pochen - und das auch durchsetzen!
Meine ganz persönliche Meinung - die ich ausdrücklich NICHT auf den konkreten Fall und die konkrete Firma beziehe:
Ich denke, ich bin eigentlich auch jemand, der gerne mal "Fünfe gerade sein läßt" und nicht stur auf seinem Recht beharrt und mit dem Anwalt droht - wenn es um Themen mit kleinen Geschäften oder kleinen Firmen geht, und da Leute sind, mit denen man reden kann, die für das Geschäft/ die Firma einstehen. ABER bei großen, anonymen Unternehmen (Konzerne) hat sich meine Haltung in den letzten Jahren (Jahrzehnten) deutlich geändert! Dort gibt es niemanden mehr, der ein schlechtes Gewissen haben kann - das ist alles verteilt und ausgelagert (z.B. Call Center, Zeitarbeit, unabhängige Teilbereiche). Es wird versucht so viel wie möglich zu sparen und natürlich kein bisschen mehr zu leisten, als man verpflichtet ist.
Für eine große Fluggesellschaft wäre es ein leichtes, an regelmässig genutzten Flughäfen Reparatur-Kapazität und Ersatzteile vorzuhalten. Und es wäre ein leichtes bei den Flugzeiten so viel Puffer einzuplanen, dass nicht eine kleine Verzögerung gleich den ganzen Plan durcheinander wirft. ABER das kostet Geld! Und das wollen sich die Firmen sparen - und lieber mehr Gewinn machen.
Ich als Kunde suche mir natürlich den günstigsten Flug - aber würde ein teurer Flug weniger problem-anfällig sein??? Ich denke nicht - die Fluggesellschaft freut sich nur über mehr Gewinn. Also suche ich mir den billigsten Flug und erwarte, dass die Fluggesellschaft sich an die Regeln hält. Wenn ICH (meine ganz persönliche Haltung) für 100€ mehr zu 99,9% garantiert bekäme, dass z.B. mein Langstrecken-Flug pünktlich ist, würde ich diese Option dazu buchen.
Wenn es keine Regeln (und Strafen!) gäbe, würden die Airlines versuchen ein minimales Optimum zu finden - und das wäre nicht das, was man mit Ehrlichkeit und Rücksicht dem Reisenden gerade noch zumuten kann, sondern das, das sich ergibt, wenn alle Airlines einander belauern und versuchen soweit wie möglich "runter" zu gehen, ohne dass sie zu viele Passagiere verlieren. Und wenn es für alle Airlines normal wäre, dass man bei 5% aller Flüge eben (aus welchen Gründen auch immer) 2 Tage warten muss, dann würden die Airlines eben mit treuherzigen Augen erklären, dass man das Möglichste tue, aber es halt gerade nicht anders gehe.
U.a. die Verbraucherschützer treten dafür ein, dass große Firmen sich an vernünftige Regeln halten müssen und die Standards nicht ins bodenlose fallen - wenn undeklariertes, ungefährliches Pferdefleisch in Tiefkühl-Lasagne gefunden wird, schreit das Volk nach der Todesstrafe, aber Airlines sollen solange Optimieren und Tricksen dürfen, bis man als Passagier froh ist, wenigstens in einer bestimmten Woche (und nicht zu einer bestimmten Uhrzeit) ans Ziel zu kommen???!!!???
Und die Strafen müssen schmerzhaft sein für die Firmen! Etwas zu trinken und ein Sandwich tut denen nicht weh! Ein Gutschein für einen künftigen Flug schmerzt mehr, aber sicher weniger als Bargeld. Wir müssen uns alle an Regeln halten: Versucht mal, euch ohne entsprechendes Ticket in die Business Klasse zu setzen, wenn dort noch Platz ist - ich glaube, dass wird niemandem wirklich gelingen, obwohl es eigentlich in der konkreten Situation die Airline kein extra Geld kosten würde. Aber wenn sie es erlauben würde, würden viele Passagiere NICHT Business Klasse buchen und hoffen, dass sie sich für den Eco-Preis auf einen leeren Business Platz setzen können. Und wenn der Airline die Verzögerung nicht richtig Geld kostet, dann würde sie noch weiter versuchen, Spitz-auf-Knopf zu planen und Personal und Gerät zu minimieren!
Sorry, meine Meinung ist heutzutage LEIDER, dass der ehrliche Kaufmann mit Vertrag per Handschlag zumindest im Bereich der Global-Player weitgehend ausgestorben ist. Und daran sind NICHT die Schuld, die billig buchen wollen, sondern die, die anderen die Kunden abluchsen wollen, in dem sie einfach billiger sind. Es geht NICHT mehr um den Kunden, sondern um die Bilanz und das Wachstum.
Meine ganz persönliche Meinung - die ich ausdrücklich NICHT auf den konkreten Fall und die konkrete Firma beziehe!