@Hank,
mir gehts dabei gar nicht so um den Service, der ist zwar angenehm, aber entbehrlich (für mich jedenfalls). Mir gehts in der Busi nur um den Mehr-Platz gegenüber Kofferraum (bin recht kräftig gebaute 190 cm)...
Ist schon klar, nur weil Du halt die Business ins Gespräch gebracht hast, obwohl ich von First gesprochen habe. Übrigens sind auch die Sitzabstände der LH-Business im Vergleich zu anderen nicht überragend (wenn auch ausreichend).
Die First ist sicher wesentlich besser, aber mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, weil ich bis jetzt nur mit einmal (mehrere Flüge) Delta Business Elite bzw First geflogen bin.
Das hast Du auch schon oft genug erwähnt
Daher kam eben die Frage, wie man es mit einer Ausgabe (ich denke mal, die muß man ausgeben, so a-la- payback) von EUR 1300,- schafft , First zu fliegen...
Logisch, investieren muß man erstmal.
PS. das mit dem abdriften stimmt, aber war nicht schon AA-Meilen Sammeln off-topic ?
War es, habe ich ja auch schon gesagt. Nur ist das Originalthema ausreichend besprochen worden und witzigerweise schließt sich mit unserem jetzigen Thema der Kreis wieder.
Also.
Meilen sind heutzutage eine richtige Währung. Das haben auch andere gemerkt und nutzen daher Meilen für incentives. Was in USA schon seit langem üblich ist, hält jetzt auch in Deutschland Einzug. Statt einem Toaster oder Staubsauger bekommt jetzt Meilen für Zeitungsabos, Kontoeröffnungen, Versicherungsabschlüsse und-was-weiß-ich-noch.
Das steht allen offen. Außerdem können gewisse Personenkreise auch Meilen offiziell käuflich erwerben, je nach Abnahmemenge zu einem ganz vernünftigen Preis. Und da sind wir schon beim Thema - dem Preis. Man muß zunächst mal die Angebote kennen, was nicht immer einfach ist, und dann das CPM ratio ausrechnen (Cent per Mile). Liegt das bei bis zu 1.5, ist es ein guter Deal.
Beispiel:
Es gab vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) 20,000 Meilen für ein Jahresabo der ZEIT. Kosten: 128 Euro, CPM ratio 0.64.
7 Abo's brachten 140,000 Meilen für 896 Euro. Jetzt siehst Du schon, daß das ein ganz schlechtes Beispiel ist, weil man mit diesem Angebot schon für 672 Euro mit First Class nach USA fliegen konnte, soviel zahlen andere für ein Economyticket !
Realistischer sind aber CPM ratios von >1, z.B. für ein Jahr FOCUS 10,000 Meilen bei einem Preis von 139 Euro ergibt ein CPM ratio von 1.39 und einen First Class "Preis" von 1460 Euro. Rechnet man dann noch die diversen Kleckerbeträge, die man für lau bekommt, ab - dann sind es ca. 1300 Euro (+/-). So z.B. 6,000 Meilen für eineDepoteröfnnung bei der Sparkasse, 5,000 Meilen für eine Sixt-Kundenkarte, Payback, Visa-Umsätze (jeweils 1 Meile pro Euro) usw.usf.
Alles klar ?!