Und obendrein wird es dazu führen, dass viele versuchen werden, sich das 2. Gepäckstück zu sparen bzw. es an Bord nehmen - als Handgepäck. Dann wirds noch voller....
Darauf werden die Airlines schon achten, gerade, wenn die Abgaben existieren.
Bleibt zu hoffen! Bisher kriegt ja keiner mit wieviele Handgepäcksstücke man hat, wenn man am Automaten eincheckt. Aucha m Schalter wurde ich schon lange nicht mehr explizit gefragt. Deshalb haben doch heute schon so viele Leute 3 und mehr einzelne Handgepäcksstücke. Beim Boarding ist es ja dann zu spät.
Stimmt, viele Gesellschaften gehen heutzutage sehr lasch mit den eigenen Vorschriften zum Thema Handgepäck um.
Ich habe es aber auch schon anders erlebt. Gerade wenn der Flieger ausgebucht ist, wird beim Boarding am Gate penibel drauf geachtet, daß jeder nur die erlaubte Anzahl/Größe der Gepäckstücke mit an Bord nimmt.
Ist da aber auch kein Problem. Da stand dann immer noch ein Flughafenmitarbeiter dabei, der das überzählige Gepäck gleich Richtung Flieger und in dessen Frachtraum beförderte.
Ganz einfach, weil sie versuchen, ihre Kunden zu besch***en. Die Hoffnung ist ganz eindeutig, dass die meisten nicht merken werden, dass diese Gebühr eingeführt wurde und dann erst beim checkin die böse Überraschung kommt, wenn es zu spät ist, sich für die Konkurrenz zu entscheiden.
Beim Gepäck sehe sehe ich keine Verarsche. Es wird ja auch nicht rückwirkend auf bereits gekaufte Tickets erhoben, sondern nur auf neue, wo sich ja jeder vor! der Buchung über die einzelnen Bestimmungen informieren sollte (ich schau mir doch sonst auch beim Kauf von allem möglichen erst die Beschreibungen/Infos an, was das begehrte Stück so alles leistet).
Sogesehen wird niemand davon überrascht. Es gibt natürlich immer wieder blauäugige Kunden, die mit x Taschen am Flughafen erscheinen und meinen von Gebühren für Übergepäck noch nie was gehört zu haben...
Natürlich sind es Preiserhöhungen. Wir in Europa haben zumindest den Vorteil, daß alle unmittelbaren Gebühren im Preis enthalten sein müssen (im Gegensatz zu anderen Ländern (u.a. USA), wo oft mit Nettopreisen geworben wird - da erhöht man lieber eine Gebühr und lässt den eigtl. Preis niedrig).
Gepäckgebühren gehören da jetzt nicht dazu, da darauf der Reisende noch selbst Einfluss hat.
Meine persönliche Meinung: Mit einer Übernahme der 1x20/23kg-Regel von überall auf der Welt auf Nordamerika hätte ich kein Problem. Da brauch ich wenigstens nicht soviel mit mir rumschleppen.