usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta/NWA - neue Gepäckgebühr  (Gelesen 8113 mal)

In-Tim

• Platin Member
Re: Delta/NWA - neue Gepäckgebühr
« Antwort #30 am: 22.04.2009, 14:14 Uhr »
Zum anderen hofft man, daß weniger Gepäck mitgenommen wird. Damit hat der Flieger weniger Gewicht und braucht weniger Treibstoff. nehmen wir mal an, in einer durchschnittlichen Maschine mit 250 Plätzen nehmen 100 Leute jetzt ca. 20kg weniger mit, dann sind dies 2Tonnen, die der Flieger weniger über den Atlantik schleppen muss.

Naja, so läuft das ja nicht.. Man fliegt ja möglichst immer mit einem voll ausgelasteten Flieger. Die zusätzliche Kapazität wird dann eher für Luftfracht benutzt. Wobei Fracht aktuell lange nicht mehr so viel Profit bringt wie vor der Wirtschaftskriese.

Ich denke das primäre Ziel ist niedrigere Flugpreise anbieten zu können und damit in den Flugsuchmaschinen und Buchungsportalen weiter oben zu stehen. In ihrer Geiz-ist-geil Mentalität buchen die meisten natürlich das günstigste Angebot. Ergo höhere Auslastung und höherer Profit dank weniger Gepäck bzw. Gepäckgebühren.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #31 am: 22.04.2009, 14:18 Uhr »
Naja, so läuft das ja nicht.. Man fliegt ja möglichst immer mit einem voll ausgelasteten Flieger.
Wovon man derzeit leider meilenweit entfernt ist. Somit ist jedes unnütze kg (von Seiten der Airline) was gespart wird, bares Geld.
Und Fracht ist bei den US-Airlines eher weniger ein Thema.
Viele Grüße,
Danilo

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #32 am: 22.04.2009, 14:29 Uhr »
Bin ich froh, dass wir unsere Flüge schon gebucht haben.   :D

Als Camper und Selbstverpfleger sind wir auf die 2 Gepäckstücke pro Person angewiesen und wenn das künftig für jeden 100 USD kosten wird (hin und zurück) überlegt man sich, ob man nicht die Müllberge erhöht, indem man sich ein Billigzelt und Billigschlafsack käuft und dieses dann entsorgt, damit es evtl. auch mit einem Koffer weniger funktioniert.

Verwirrend finde ich die Fare-Klassen für die die Gebühr bei Delta nicht gilt:
Zitat
Full Y class
Das blicke ich gerade nicht  :(

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 22.04.2009, 14:32 Uhr »
Was verstehst Du da grade nicht?

Die Economy wird ja nochmal in diverse Klassen unterteilt. Y-Ticket sind halt eine der Klassen, wahrscheinlich die teuerste Variante ohne weitere Einschränkungen in Bezug auf Umbuchungen/Stornierungen.

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #34 am: 22.04.2009, 14:35 Uhr »
Zitat
Wir haben es dagegen schon sehr oft erlebt, daß die Attendants mit dem Handgepäck von Nachzüglern durch den Flieger gelaufen sind um irgendwo eine freie Ecke zu finden. Da landet schonmal Economy-Handgepäck in der Business-Class. Soweit wäre das ja ok, aber wenn man mal ran muss, rennt man durch den halben Flieger.

Den Oberhammer konnten wir bei unserem letzten Flug, wo wir mal relativ weit vorne saßen, beobachten: Da gab es tatsächlich Passagiere, die ihr Handgepäck gleich vorne deponierten obwohl sie die Sitzplätze in den hinteren Reihen hatten :roll: Daher war dann alles voll, als die Pass. für die Reihen neben uns ankamen.

liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Mig

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 22.04.2009, 14:39 Uhr »
ehrlich gesagt finde ich das besser, als wenn nun alle Urlauber mehr bezahlen müssten

Genau darauf setzen die Airlines. Das jeder Gebühren, die nur andere betreffen akzepiert.

wieso nur die anderen??
ob die Gebühren auch mich betreffen, entscheide ich doch selbst - wenn ich mit mehr Gepäck reise, zahle ich auch mehr

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #36 am: 22.04.2009, 14:42 Uhr »

Die Economy wird ja nochmal in diverse Klassen unterteilt. Y-Ticket sind halt eine der Klassen, wahrscheinlich die teuerste Variante ohne weitere Einschränkungen in Bezug auf Umbuchungen/Stornierungen.
Korrekt, liegt preislich aber oft im Rahmen eines nicht so flexiblem Business-Tickets.

Als Camper und Selbstverpfleger sind wir auf die 2 Gepäckstücke pro Person angewiesen und wenn das künftig für jeden 100 USD kosten wird (hin und zurück) überlegt man sich, ob man nicht die Müllberge erhöht, indem man sich ein Billigzelt und Billigschlafsack käuft und dieses dann entsorgt, damit es evtl. auch mit einem Koffer weniger funktioniert.
Mit der richtigen Packstrategie geht auch dies.
Vor Jahren war ich mal mit Freunden auf Sardinien zelten für zwei Wochen. In meinem Trekkingsrucksack (beim wiegen knapp 20kg), war alles drin, inkl. 3-Mann-Zelt, Töpfe und Wäsche für 14 Tage. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #37 am: 22.04.2009, 15:03 Uhr »

Korrekt, liegt preislich aber oft im Rahmen eines nicht so flexiblem Business-Tickets.

Mit der richtigen Packstrategie geht auch dies.
Vor Jahren war ich mal mit Freunden auf Sardinien zelten für zwei Wochen. In meinem Trekkingsrucksack (beim wiegen knapp 20kg), war alles drin, inkl. 3-Mann-Zelt, Töpfe und Wäsche für 14 Tage. ;-)

Wir mir die Buchungsklasse denn beim Buchen immer direkt angezeigt ?
Bei den meisten Flugbuchungsportalen ist die Fare doch überhaupt nicht ersichtlich.
Ich meine dass bei unserer jüngsten Buchung (ticketfox) erst mit bestätigter Buchung die Klasse angegeben wurde. Oder täusche ich mich ?

Und was Zelten auf Sardinien angeht: das haben wir sogar schon mal mit 13 kg und Ryan Air geschafft :D - im Sommer wo man mit dünner Kleidung und Sommerschlafsack auskommt.
Aber für die USA braucht man auch im Sommer für verschiedene Aktivitäten in unterschiedliche Klimazonen mehr Kleidung und Ausrüstung, aber das wird jetzt Off Topic.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

freddykr

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #38 am: 22.04.2009, 15:10 Uhr »

Bei den meisten Flugbuchungsportalen ist die Fare doch überhaupt nicht ersichtlich.
Ich meine dass bei unserer jüngsten Buchung (ticketfox) erst mit bestätigter Buchung die Klasse angegeben wurde. Oder täusche ich mich ?
Ticketfox zeigt die Buchungsklasse so wie es sein soll an.
Auf der Seite, wo Du den Flug auswählst, ist die "Klasse" ersichtlich.
Viele Grüße,
Danilo

brigi

• Platin Member
« Antwort #39 am: 22.04.2009, 15:12 Uhr »
Zitat
ob die Gebühren auch mich betreffen, entscheide ich doch selbst - wenn ich mit mehr Gepäck reise, zahle ich auch mehr

Also doch indirekte Preiserhöhung - ansonsten hätte man ja sagen können, der Preis wird bei 1Gepäckstück um 50 $ gesenkt :wink:
liebe Grüsse Brigi
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

magnum

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 22.04.2009, 15:12 Uhr »
Zitat
Du kannst davon ausgehen, daß die Chance auf ein Y-Ticket verschwindend gering ist, wenn Du Dir über einen Broker den billigsten Preis wählst ;)

Zitat
Wir haben es dagegen schon sehr oft erlebt, daß die Attendants mit dem Handgepäck von Nachzüglern durch den Flieger gelaufen sind um irgendwo eine freie Ecke zu finden. Da landet schonmal Economy-Handgepäck in der Business-Class. Soweit wäre das ja ok, aber wenn man mal ran muss, rennt man durch den halben Flieger.

Den Oberhammer konnten wir bei unserem letzten Flug, wo wir mal relativ weit vorne saßen, beobachten: Da gab es tatsächlich Passagiere, die ihr Handgepäck gleich vorne deponierten obwohl sie die Sitzplätze in den hinteren Reihen hatten :roll: Daher war dann alles voll, als die Pass. für die Reihen neben uns ankamen.

Wenn ich das gesehen hätte, dann hätte ich dafür gesorgt, daß das Gepäck dieser Herrschaften ganz schnell dort wieder verschwindet.

brigi

• Platin Member
« Antwort #41 am: 22.04.2009, 15:28 Uhr »
Sorry, ich bin kein Hilfssheriff -und das dafür bezahlte Personal hat es nicht gestört. War auch eher als Antwort gedacht, warum die Stewards oft im Flieger nach einem freien Plätzchen suchen.

Habe auf meinen wirklich vielen Flügen noch nie gesehen, daß wenn das Gepäckfach über dem dazugehörigen Sitzplatz voll war - je danach gefragt wurde, wem das Gepäck gehört. Schon eher, daß derjenige der zuletzt kommt halt das Nachsehen hatte.

(Es fehlt halt immer mehr an der gegenseitigen Akzeptanz, bzw. Rücksichtnahme auf den Nächsten. Ist wohl eine Zeiterscheinung in allen Bereichen, mit der wir leben müssen)
liebe Grüsse Brigi

magnum

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 22.04.2009, 15:53 Uhr »
Stimmt schon, uns ist es auch bisher nur auf den Overseas-Flügen aufgefallen.

Auch als ich neulich von LHR zurückgeflogen bin und die Kiste bis auf den letzten Platz voll war, gabs noch genügend Platz im overhead compartment und das, obwohl viele Business-Fuzzis ihr ganzes Gepäck gerne aus Zeitgründen mit in den Flieger nehmen.

notruemeaning

• Full Member
« Antwort #43 am: 22.04.2009, 16:11 Uhr »
interessant wird das ganze, wenn Leute ihr Handgepäck einchecken müssen, weil es zu gross ist... die werden sauer sein... hab nie verstanden, warum Leute mit x Taschen durch den Flieger huschen, ich aber Fotomaterial abgeben müsste, weil es zu schwer für Handgepäck ist. Das beste sind dann noch Schminkkoffer... obschon, da würden ja auch ein Paar Objektive reinpassen... muss mal so was für meine Freundin kaufen.

ansonsten: hab noch nie Probleme mit Übergepäck gehabt. Einmal wars knapp:15 kg/Person, kein Uebergepäck erlaubt, >10 Flüge binnen 10 Tagen und das in Borneo bei schwülen 45° !

magnum

• Diamond Member
« Antwort #44 am: 22.04.2009, 16:19 Uhr »
Zu schwer?

Unser Handgepäck ist noch nie gewogen worden. Ich kenne auch nur die kleinen Käfige an den Schaltern, wo man die Größe überprüfen kann. Macht allerdings nie jemand.