usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta/NWA - neue Gepäckgebühr  (Gelesen 8092 mal)

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Re: Delta/NWA - neue Gepäckgebühr
« Antwort #60 am: 23.04.2009, 11:15 Uhr »
Wir fliegen in der Regel auch mit einem Gepäckstück pro Person rüber und mit zweien zurück....
Kenn ich, bei uns zu Hause hat sich dadurch mittlerweile eine regelrechte "one-way" Koffersammlung aufgebaut. Eigentlich weiss man ja voher, wie es immer kommt und man müsste einfach nur einen zweiten Koffer leer mit rübernehmen. Dabei käm ich mir aber auch irgendwie blöd vor und wenn die Regelung von Delta/NWA Kreise zieht, ist diese Option sowieso irgendwann vom Tisch. Dann heißt es rechnen: Preis für den Kofferkauf in USA vs. Zusatzgebühr für den leeren Koffer auf dem Hinweg. Oh mann, ist das beknackt. :lol:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #61 am: 23.04.2009, 11:18 Uhr »
2005 mussten sich alle umstellen, als die Grenze von 2x32kg auf 2x23kg gesenkt wurde und alle haben sich dran gewöhnt.

Und auch jetzt wird man sich dran gewöhnen.
Viele Grüße,
Danilo

magnum

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 23.04.2009, 11:21 Uhr »
Wir fliegen in der Regel auch mit einem Gepäckstück pro Person rüber und mit zweien zurück....
Kenn ich, bei uns zu Hause hat sich dadurch mittlerweile eine regelrechte "one-way" Koffersammlung aufgebaut. Eigentlich weiss man ja voher, wie es immer kommt und man müsste einfach nur einen zweiten Koffer leer mit rübernehmen.
Um die Koffersammlung klein zu halten, haben wir Trolleys in unterschiedlichen Größen.

In einen kommt das rein, was wir mitnehmen. Dieser wiederum verschwindet dann in einem anderen (größeren) Trolley. Auf dem Rückweg haben wir so nahezu die doppelte Kapazität, ohne neue Koffer kaufen zu müssen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #63 am: 23.04.2009, 11:27 Uhr »
Hallo,
Kenn ich, bei uns zu Hause hat sich dadurch mittlerweile eine regelrechte "one-way" Koffersammlung aufgebaut. Eigentlich weiss man ja voher, wie es immer kommt und man müsste einfach nur einen zweiten Koffer leer mit rübernehmen. Dabei käm ich mir aber auch irgendwie blöd vor
wir haben immer im großen Koffer eine einfache total knautschbare Reisetasche drin, in der wir unterwegs die schmutzige Wäsche sammeln und die dann auf dem Rückflug gesondert aufgegeben wird. Das - kombiniert mit Entsorgung alter Wäscheteile - verschafft genug Platz für Einkäufe - löst aber das Problem der zusätzlichen Gepäckgebühr nur für den Hinflug.
Gruß
mrh400

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
« Antwort #64 am: 23.04.2009, 11:40 Uhr »
Um die Koffersammlung klein zu halten, haben wir Trolleys in unterschiedlichen Größen.

In einen kommt das rein, was wir mitnehmen. Dieser wiederum verschwindet dann in einem anderen (größeren) Trolley. Auf dem Rückweg haben wir so nahezu die doppelte Kapazität, ohne neue Koffer kaufen zu müssen.
Ja, auf sowas in der Art muß das bei uns auch mal rauslaufen. Am besten schon diesen Sommer, ich mag net nochmal Koffer kaufen. Bisher ist das Zeugs fast komplett von unterschiedlichen Herstellern, ich werd am Wochenende mal puzzeln was wie zusammenpasst. Danke für Deinen Hinweis.

- löst aber das Problem der zusätzlichen Gepäckgebühr nur für den Hinflug.
Was ja schon mal besser ist, als die Gebühr auf beiden Strecken zu haben - erst recht wenn sie auf dem Hinflug für die Beförderung eines komplett überflüssigen Gepäckstücks anfällt.
Das mit der Reisetasche ist ja auch noch eine Option zu der "Trolly-im-Trolly"-Lösung.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Jack Black

• Gast
« Antwort #65 am: 23.04.2009, 11:49 Uhr »
2005 mussten sich alle umstellen, als die Grenze von 2x32kg auf 2x23kg gesenkt wurde und alle haben sich dran gewöhnt.

Und auch jetzt wird man sich dran gewöhnen.

Eben!

Und auch im Umfeld "Handgepäck" hat es die letzten Jahre so viele Änderungen gegeben, immer mal wieder durfte man was mehr oder weniger in den Flieger mitnehmen, dass ich es mir automatisch angewöhnt habe, in den Bedingungen nachzuschauen, wie die aktuellen Regelungen für das Gepäck sind. Mich würde so eine Änderung nicht auf dem falschen Fuß erwischen.

Und da wir ohnehin nur zwei Koffer mitnehmen können (mehr kann meine Frau nicht ziehen und ich kann leider nicht helfen), haben wir sowieso nichts von Regelungen, wo mehr erlaubt ist (theoretisch dürften wir ja sogar bis zu sechs Koffer mitnehmen - praktisch leider nicht umsetzbar). Wir kommen seit eh und je mit einem Koffer pro Person aus - egal wohin die Reise geht.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #66 am: 23.04.2009, 11:56 Uhr »
Zitat
Und da wir ohnehin nur zwei Koffer mitnehmen können (mehr kann meine Frau nicht ziehen und ich kann leider nicht helfen), haben wir sowieso nichts von Regelungen, wo mehr erlaubt ist (theoretisch dürften wir ja sogar bis zu sechs Koffer mitnehmen - praktisch leider nicht umsetzbar). Wir kommen seit eh und je mit einem Koffer pro Person aus - egal wohin die Reise geht.
Diese Mehrgepäck-Regelung (6 Stück pro Person) ist mir schon immer ein Rätsel.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #67 am: 23.04.2009, 12:19 Uhr »
Hallo,
6 Stück pro Person
??
ich habe das so verstanden: zwei Personen à ein Handgepäckkoffer + zwei aufgegebene Koffer = 6 Koffer
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 23.04.2009, 12:25 Uhr »
Huch, das 'pro Person' steht da ja auch gar nicht, da hab ich mich aber mächtig verlesen.

Hier die Bestimmungen bei BA für eingechecktes Gepäck bei internationale Flügen:

First und Club World: Drei Gepäckstücke in Standardgröße
Club Europe und World Traveller Plus: Zwei  Gepäckstücke in Standardgröße
World Traveller und Euro Traveller: Ein Gepäckstück in Standardgröße

Für Reisen nach USA haben auch World- und Euro-Traveller zwei Gepäckstücke frei.

Beim Handgepäck macht BA keine Unterschiede in den Klassen:

Ein Gepäckstück in Standardgröße
und
Eine Tasche in Laptopgröße, eine Hand- oder Aktentasche

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #69 am: 23.04.2009, 14:33 Uhr »
Zitat
2005 mussten sich alle umstellen, als die Grenze von 2x32kg auf 2x23kg gesenkt wurde und alle haben sich dran gewöhnt

Bei meinem letzten Flug mit BA waren es letztes Jahr im Aug 2008 immer noch 2x32kg.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Jack Black

• Gast
« Antwort #70 am: 23.04.2009, 14:44 Uhr »
ich habe das so verstanden: zwei Personen à ein Handgepäckkoffer + zwei aufgegebene Koffer = 6 Koffer

Nene, wir dürfen wirklich 6 Koffer mitnehmen (zzgl. Handgepäck):

First und Club World: Drei Gepäckstücke in Standardgröße

Wir buchen ja immer Traveller Plus zzgl. Meilenupgrade auf Business (Club World). Trotzdem haben wir nur zwei Koffer dabei.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #71 am: 23.04.2009, 14:45 Uhr »
Bei BA muß man genau lesen, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen:

Das Gewicht jedes Gepäckstücks:

* darf nicht schwerer als 23 kg sein, damit es als Freigepäck gilt
    * darf nicht schwerer als 32 kg sein, um eingecheckt zu werden

Sie müssen am Check-In Schalter für jedes Gepäckstück/jeden Artikel, das/der die Freigepäckgrenze von 23 kg überschreitet, £ 25 (oder $ 45 von einem Abflughafen in den USA) zahlen. Diese Gebühr wird während des Check-In Vorgangs in die lokale Währung umgerechnet.

Max. Gewichtsgrenze ist nicht mit Freigepäck zu verwechseln.

Zitat
Wir buchen ja immer Traveller Plus zzgl. Meilenupgrade auf Business (Club World). Trotzdem haben wir nur zwei Koffer dabei.
Man muß es ja auch nicht ausreizen.

Ich suche auch keine drei Mitfahrer, nur weil mein Auto vier Sitzplätze hat ;)

Jack Black

• Gast
« Antwort #72 am: 23.04.2009, 14:56 Uhr »
Bei meinem letzten Flug mit BA waren es letztes Jahr im Aug 2008 immer noch 2x32kg.

Ne, nicht ganz. Die genaue Regelung ab März 2008 lautete (wie übrigens heute auch):

* darf nicht schwerer als 23 kg sein, damit es als Freigepäck gilt
    * darf nicht schwerer als 32 kg sein, um eingecheckt zu werden

Nur für den Zeitraum März - November 2008 hat BA als Übergangslösung für Gepäck zwischen 23 und 32kg einen Aufpreis i.H.v. 0,- Euro verlangt. Klingt bescheuert, aber das war die offizielle Regelung. Ab November 2008 kostet es mehr als 0,- Euro und bereits seit März 2008 muss Gepäck über 32kg separat als Cargo verschickt werden.

Nach außen hin sah das natürlich so aus, als wären 2x32 kg immer noch der Normalfall, aber in den Beförderungsbedingungen standen schon 2x23 kg.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #73 am: 23.04.2009, 15:06 Uhr »
Ich finde die neue Regelung ziemlich ärgerlich.

Ebenso ärgerlich wie die Tatsache, dass viele hier nicht über den eigenen Tellerand schauen, nach dem Motto - "Ich brauch keine zwei Koffer - also finde ich die Regelung toll".
Für einen Alleinreisenden mit fotografischen Ambitionen z.B. ist ein 23-Kilo-Koffer verdammt schnell ausgereizt, wenn er ein vernünftiges Stativ, ein größeres Blitzgerät mit Ladestation und ähnlichen Krempel aufnehmen muss - neben dem normalen Gepäck für 4 Wochen Rundreise, den Reiseführern, den Ladegeräten für den ganzen Elektronikkrempel etc. Auf dem Hinweg mag es ja noch gerade so klappen, aber wenn man sich ein paar Dinge aus den USA mitbringen möchte, vielleicht gar noch einige Bücher, dann wird der Rückflug jetzt schlicht und ergreifend 50 Euro teurer.

Finde ich nicht toll und ich sehe das durchaus als eine verdeckte Preiserhöhung.
"Man wird sich dran gewöhnen."... Ja, klar. Die Menschen gewöhnen sich an eine Menge Unanehmlichkeiten - aber man muss sie deshalb noch ja nicht gut finden....
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Jack Black

• Gast
« Antwort #74 am: 23.04.2009, 15:31 Uhr »
"Ich brauch keine zwei Koffer - also finde ich die Regelung toll".

So einen Beitrag finde ich hier selbst nach sorgfältigster Recherche nicht. "Toll" findet das hier (wie ich es lese) niemand - aber es gibt eben Menschen, die eine solche Regelung nicht betrifft, egal aus welchem Grund, und das dürfen die doch mitteilen, oder nicht? Oder muss das Forum jetzt eine Gemeinschaftsträne vergießen für die armen Menschen, die 50€ mehr zahlen, weil sie beispielsweise viel Fotogepäck dabei haben?

Da käme man ja aus dem Geheule gar nicht mehr heraus, wenn man immer solidarisch mitweint, wenn irgendjemand aus irgendwelchen Gründen für irgendetwas mehr zahlt, als es andere tun.

Ich finde die Regelung beschissen, dass Economy Plätze so eng geworden sind, dass ich sie nicht mehr buchen kann (und das kostet um Welten mehr als nur 50,- Euro Aufpreis), trotzdem beklage ich mich nicht darüber, dass es andere "toll finden", dass sie so preiswert fliegen können. Sowas kommt eben vor im Leben - und es gibt wirklich schlimmere Dinge als einen Aufpreis für einen zweiten Koffer zu bezahlen.