usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta/NWA - neue Gepäckgebühr  (Gelesen 8077 mal)

Mig

• Diamond Member
Re: Delta/NWA - neue Gepäckgebühr
« Antwort #75 am: 23.04.2009, 15:49 Uhr »
meine Zustimmung!
ich finde die neue Regelung auch nicht toll - aber sorry, wenn ich ich ne Menge Geld für einen USA-Urlaub und eine große Fotoausrüstung (die ich übrigens weder in den ersten, noch in den zweiten Koffer stecke) ausgebe, wird es an der Gebühr für nen zweiten Koffer nicht scheitern
wenn ich auf solch hohem Niveau rumjammere, geht es mir ansonsten sicher immer noch sehr gut!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #76 am: 23.04.2009, 16:09 Uhr »
Hallo,
Nene, wir dürfen wirklich 6 Koffer mitnehmen (zzgl. Handgepäck):

First und Club World: Drei Gepäckstücke in Standardgröße
eine wahrlich großzügige Regelung, die ich so noch gar nicht richtig realisiert habe - letztlich weil das für meine Buchungsentscheidung nun wirklich ohne Belang ist. Mehr als zwei aufgegebene und ein Handgepäckstück pro Person ist auch ohne Handicap ja nicht wirklich zu bewältigen - es sein denn, man nimmt sich überall einen Porter (gibt's die überhaupt noch überall?). Die Business-Regelung von LH ist da realitätsnäher: 2*32 (was ja schon bei einer Überschreitung relevant wird) wird man eher noch derschleppen als 3*23

PS: bitte bloß keine Antwort auf meine Klammerfrage, die wenigsten werden einen Nutzen davon haben  :wink:
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 23.04.2009, 16:14 Uhr »
Ich bin immer noch der Meinung, daß es hier eigentlich um zwei Themen geht:

1. Die neue Gebühr für das zweite Gepäckstück verteuert den Urlaub

2. Die neue Gebühr wird nicht genügend bekannt gemacht.

Letztendlich hat es ja jeder selbst in der Hand, ob er die Gebühr zahlen muss oder nicht. Es wird niemand gezwungen, zwei Koffer pro Person mitzunehmen. Ich finde MiGs Aussage auch insofern in Ordnung, daß eigentlich 25$ pro Strecke nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Aber die Gebühr hier, da noch eine andere, wieder eine dort... Irgendwann sind diese versteckten Preiserhöhungen mal gut und höher als der eigentliche Flug.

Auch das Bekanntmachen bzw. das Nichtbekanntmachen könnte man bemängeln. Warum muß sich der Fluggast selbst drum kümmern, warum wird das nicht irgendwo an prominenter Stelle veröffentlicht? Wenn der Kunde mal nicht so gut informiert ist wie hier die Forenuser, dann steht er am Schalter und muß blechen. Das ist das eigentliche Ärgernis.

ilnyc

• Gast
« Antwort #78 am: 23.04.2009, 16:20 Uhr »
Warum muß sich der Fluggast selbst drum kümmern, warum wird das nicht irgendwo an prominenter Stelle veröffentlicht?

Was wäre eine prominente Stelle? Heutzutage ziehen wir alle unsere Informationen von so unterschiedlichen Stellen und unterschiedlichsten Zeiten, dass nirgends mehr alle gleichermaßen erreicht werden können.

Ich muss mich doch eigentlich seit jeher bei jedem Flug erkundigen, welche Bedingungen gelten - ob es nun um Gepäck geht oder auch um sowas wie Extrakosten z. B. für Verpflegung an Bord etc. Ich wüsste nicht wie man mich automatisiert vor der Buchung darauf aufmerksam machen könnte.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #79 am: 23.04.2009, 16:24 Uhr »
meine Zustimmung!
ich finde die neue Regelung auch nicht toll - aber sorry, wenn ich ich ne Menge Geld für einen USA-Urlaub und eine große Fotoausrüstung (die ich übrigens weder in den ersten, noch in den zweiten Koffer stecke) ausgebe, wird es an der Gebühr für nen zweiten Koffer nicht scheitern
wenn ich auf solch hohem Niveau rumjammere, geht es mir ansonsten sicher immer noch sehr gut!

Da hast Du natürlich recht. Das ist ein Luxus-Problemchen.

Ich hätte aber irgendwie weniger gegen 50 Euro Aufpreis, wenn die Fluglinie hergehen würde und sagen würde: "Wir müssen leider die Preise erhöhen". Aus schierer Feigheit vor dem Feind (der Konkurrenz) wird das aber nicht gemacht, sondern es werden am Fließband neue Gebühren erfunden (siehe den Thread zu Ryan Air), um den werbewirksam kommunizierten Preis möglichst gering zu halten.
Ach ja, um Missverständnisse auszuräumen: Kameras/Objektive/Filme kommen bei mir auch nicht in den Koffer - aber da bleibt genug Geraffel, was unempfindlich, dafür aber schwer ist (wie eben z.B. das fette Gitzo-Stativ samt Kugelkopf).
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

magnum

• Diamond Member
« Antwort #80 am: 23.04.2009, 16:28 Uhr »
Warum muß sich der Fluggast selbst drum kümmern, warum wird das nicht irgendwo an prominenter Stelle veröffentlicht?

Was wäre eine prominente Stelle? Heutzutage ziehen wir alle unsere Informationen von so unterschiedlichen Stellen und unterschiedlichsten Zeiten, dass nirgends mehr alle gleichermaßen erreicht werden können.
Wie wäre es zum Beispiel auf der Flugbuchung bzw. -bestätigung?

Da steht so vieles (teilweise weniger wichtiges), hier wäre eine gute Gelegenheit, den Gast auf eventuell noch vor Ort anfallende Kosten zu informieren.

ilnyc

• Gast
« Antwort #81 am: 23.04.2009, 16:28 Uhr »
Also mir ist eigentlich die Gepäckregelung lieber. Da kann ich selbst immer noch entscheiden, ob ich mein Zeug wirklich auf 2 Gepäckstücke aufteilen muss. Ist es auf dem Flugpreis drauf, muss ich zahlen - so oder so. Deshalb lieber die Gepäckregelung. Die Mehrkosten kann man, wenn es einem zu teuer ist, sicherlich zumeist umgehen.

ilnyc

• Gast
« Antwort #82 am: 23.04.2009, 16:29 Uhr »
Wie wäre es zum Beispiel auf der Flugbuchung bzw. -bestätigung?

Na ja, aber dann ist es doch schon zu spät. Dann habe ich ja schon gebucht und kann keine andere Airline mehr wählen. Ich dachte, Du willst vor der Buchung hingewiesen werden, wenn Airlines Zusatzkosten haben. Und da wüsste ich nicht wie man das realisieren kann.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #83 am: 23.04.2009, 16:32 Uhr »
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Webseite, Buchungsportal, viele Wege führen da zum Ziel. Wer offline bucht, muß sich auf die Angaben der Reisebüros verlassen können, aber ich vermute mal, daß man da auch nicht auf diese Gebühren hingewiesen wird.

Bei Hotel-Buchungen gehts ja auch.

AdiW

• Gold Member
« Antwort #84 am: 23.04.2009, 16:34 Uhr »
Es ist zwar ärgerlich, mir stinkt es wg. Shopping oder wg. Kühlbox auch...aber die Delta-Einstiegsseite ist doch prominent genug, oder?
Hat jemand bereits nach den neuen Regeln gebucht und keine Gepäck-Info bekommen? Ich finde, erst dann kann man sich über die Infopolitik aufregen.

Übrigens, wetten, daß die anderen nachziehen werden?

magnum

• Diamond Member
« Antwort #85 am: 23.04.2009, 16:43 Uhr »
Delta-Einstiegsseite ist erstmal nicht schlecht, bleibt nur abzuwarten, wie lange die Info da unten in der Mitte stehen bleibt.

Und Kunden von anderen Portalen oder ohne Internet sehen die nicht.

Aber was sehe ich denn da? Bereits für das erste Gepäckstück müssen 15USD gezahlt werden? Oder verstehe ich da was falsch?

15 USD Gepäckgebühren für das erste Gepäckstück und 25 USD für jedes zusätzliche Gepäckstück

ilnyc

• Gast
« Antwort #86 am: 23.04.2009, 16:48 Uhr »
Bei Hotel-Buchungen gehts ja auch.

Da wird auch nur ausgewiesen, was fester Bestandteil des definitiv zu zahlenden Preises ist. Extraleistungen, die man vor Ort annehmen kann oder nicht (Tiere mitbringen, Rollbett, Roomservice, Late Check-Out etc.) werden auch nicht angeführt. Die muss ich bei Bedarf auch extra aufrufen, um zu wissen, was das Hotel denn nimmt, WENN ich es denn brauche.

Ich verstehe ja was Du meinst, aber es funktioniert einfach nicht. Die Lösung wäre nur, dass alle Eventualitäten schon pauschal auf dem Preis mit drauf sind. Damit erhöhen sich aber die Preise für alle, auch die, die die einzelnen Dinge letztlich nie nutzen.

AdiW

• Gold Member
« Antwort #87 am: 23.04.2009, 16:49 Uhr »
Aber was sehe ich denn da? Bereits für das erste Gepäckstück müssen 15USD gezahlt werden? Oder verstehe ich da was falsch?

15 USD Gepäckgebühren für das erste Gepäckstück und 25 USD für jedes zusätzliche Gepäckstück
Die Info ist für die Amis geschrieben, also in dem Fall sind es die Inlandsflüge...

magnum

• Diamond Member
« Antwort #88 am: 23.04.2009, 16:54 Uhr »

Die Info ist für die Amis geschrieben, also in dem Fall sind es die Inlandsflüge...
Macht auch Sinn, auf einer deutschen Webseite  :roll:

Insgesamt sind die Angaben auf der Webseite eh verwirrend, von Inlandsflügen steht da nämlich nichts.

Zitat
Ich verstehe ja was Du meinst, aber es funktioniert einfach nicht. Die Lösung wäre nur, dass alle Eventualitäten schon pauschal auf dem Preis mit drauf sind. Damit erhöhen sich aber die Preise für alle, auch die, die die einzelnen Dinge letztlich nie nutzen.
Warum ging es dann früher? Da waren auch international zwei Gepäckstücke frei. Es hat sich ja grundsätzlich am Gepäck nichts geändert. Man führt nur einfach eine zusätzliche Gebühr ein. Ich sehe auch hier schon die viel belachte Klo-Gebühr oder die Gebühr, weil man ja den Sauerstoff in der Maschine verbraucht.  :roll:

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #89 am: 23.04.2009, 16:55 Uhr »
Ich dachte, Du willst vor der Buchung hingewiesen werden, wenn Airlines Zusatzkosten haben. Und da wüsste ich nicht wie man das realisieren kann.

In der Buchungsmaske ein Feld zum Ankreuzen "Ich reise mit zwei aufzugebenden Gepäckstücken" – und wenn das aktiviert wird erscheint der Hinweis auf den Zuschlag.
Das kann ja wohl kein Problem sein.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de