Aber der Flug ist nur eine Nebensache für mich. Eine Nebensache, die man von Zeit zu Zeit schlichtweg auch ertragen muß. Leider.
Ab da wird es eben spannend. Muss man das wirklich "ertragen"? Warum? Als ich meinen ersten Business Flug gemacht habe (zugegebenermaßen ein Geschenk der Airline, weil Eco überbucht war und wir hatten das große Glück, in die Business zu dürfen), hat mich das ziemlich beeindruckt. Ich hatte da nämlich genau NICHT das Gefühl, den Flug "ertragen" zu müssen, sondern das war ein sehr angenehmes Erlebnis. Wie TUI (waren die das?) immer sagt "Urlaub von Anfang an". Ich habe danach allerdings noch viele Jahre gebraucht, bis ich endgültig auf Business umgestiegen bin, es war mir auch einfach zu teuer.
Aber die Business Klasse hat sich seit dem (das war 1997) noch mehrfach erheblich verbessert und seit vielen Jahren schon ist es für uns nämlich NICHT so, dass wir den Flug als notwendiges Übel ertragen, sondern wir freuen uns auch auf den Flug an sich, weil es wirklich angenehm ist und zum Urlaub dazu gehört.
Auf Grund meiner schlechten Gesundheit bleibt mir seit vielen Jahren auch gar keine andere Wahl, in Economy würde ich nicht lebend ankommen (das ist kein schlechter Scherz). Das ist nicht vorstellbar. Und ja, kostet mehr Geld, aber so lange es halbwegs im Rahmen bleibt und so lange ich es bezahlen kann, machen wir es auch. Wenn es wirklich irgendwann nicht mehr bezahlbar ist, dann fliegen wir entweder seltener oder gleich gar nicht mehr. Ist dann eben so. Aber ich quäle mich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Und da kenne ich einige, die nicht mehr dazu bereit sind und die haben deutlich weniger Probleme als ich.
Entertainment interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich brauche auch kein Internet im Flugzeug. Beim Essen bin ich eigentlich äußerst pflegeleicht und ich esse eigentlich alles. Trotzdem erkenne ich es an, wenn ein sehr gutes Essen vor mir steht und wie oben schon geschrieben, serviert Condor in der Business Class wirklich ein außergewöhnlich gutes Essen, Lichtjahre entfernt von "aufgedampftem" Zeug. Riesige Scampis, rosa Entenbrust, frische Salate, diverse Käsesorten, Filetsteak u.v.m. überraschen den Passagier. Dazu sehr gute Weine oder auch Bier, jeder wie er mag.
Mein Fazit:
Komfort wird keinesfalls überbewertet, sondern ist das A und O schlechthin. Ich setze mich nicht in einen Schweinetransporter auf dem Weg zur Schlachtung - und viel mehr ist das nicht, was manche Airline an Platz in der Economy anbietet.
Und natürlich ist auch die Logistik sehr wichtig, schlechte Umsteigezeiten habe ich noch nie akzeptiert, seit einigen Jahren akzeptieren wir auch nur noch Direktverbindungen. Ich mag nicht mehr umsteigen.