usa-reise.de Forum

Umfrage

Wie verhaltet ihr euch im Flieger? Lasst ihr die Rückenlehne runter?

Nein, ich klappe die Rückenlehne nicht zurück
Ich frage höflich meinen Hintermann, ob ich die Rückenlehne zurückklappen darf
ich klappe die Rückenlehne nur auf Nachtflügen zurück, wenn ich schlafen will
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn niemand hinter mir sitzt
Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn mein Vordermann sie auch zurückklappt und meinen Bewegungsfreiraum dadurch eingeschränkt hat
ich klappe die Rückenlehne eigentlich immer zurück, dafür ist sie ja da

Autor Thema: die lästige Rückenlehne  (Gelesen 14054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #120 am: 10.06.2007, 13:31 Uhr »
Die Frage geht an der Problemstellung vorbei - mehr noch, sie zeigt auch noch weitere unsägliche Folgen des Billigwahns auf. Nur WEIL die Airlines in der Economy Class nur noch mit Billigangeboten überleben können, ist man gezwungen, die (extrem viel teurere) Business zu buchen, wenn man (egal aus welchen Gründen) nicht Economy fliegen kann.

Wie Du vielleicht überlesen hast, waren die Zustände nicht immer so, wie sie heute sind. LTU hatte in den 80er Jahren einen Sitzabstand von 86cm - dieser mußte weichen, um noch mehr Sitze für wenig Geld in die Maschinen zu bauen. Viele Fluggesellschaften hatten früher eine Art "Comfort Class" (selbst Hapag Lloyd hatte das), die für "moderates" Mehrgeld mehr Comfort anboten. Mangels Nachfrage haben viele Gesellschaften das Angebot streichen müssen.

Nur war natürlich (relativ zum Einkommen) vor 25 Jahren das Fliegen erheblich teurer als heute - dennoch nicht auf BusinessClass-Niveau. Aber weil die allermeisten Menschen nur buchen, was billig ist, gibt es eben nur noch billig. British Airways geht mit der Traveller Plus Klasse als eine der ganz wenigen Gesellschaften einen Zwischenweg - aber schon hier im Forum interessiert sich "keine Sau" dafür: die 400 Euro Mehrpreis sind ein K.O.-Kriterium und bieten vermeintlich keinen Gegenwert.

Um Deine Frage aber auch zu beantworten: wenn ich weniger "Kohle" hätte, würde ich immer noch keine "Holzklasse" fliegen (zumindest nicht länger als 2 Stunden), sondern entweder (wie vorgeschlagen) alle 3 Jahre (und nicht 12 - weil ich für den dreifachen Holzklassepreis bei BA Business fliegen kann), oder wenn ich selbst das nicht bezahlen kann, gar nicht mehr, weil ich in der Economy so weite Strecken gar nicht fliegen kann.

Grüße
Rainer

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #121 am: 10.06.2007, 14:16 Uhr »
Hallo

Die Frage (allgemein) bleibt  meiner Meinung nach auch dann bestehen, wenn man nur alle paar Jahre fliegen würde. Vielleicht nicht so massiv, wie jetzt. Es gibt auch Leute, welche sich nur alle
paar Jahre sich überhaupt eine solche Reise/Flug leisten können. Und für diese ist dann der Preisunterschied eine Menge Geld. Der Fakt das sich nicht alle den "Aufpreis" leisten können ( oder wollen). 400 € sind nunmal für die meisten hier eine Menge Geld. Gerade bei den mit Famillie.

Die Arbeit, nicht zu letzt wegen der wachsenden Globalisierung, führt Arbeitehmer rund um die Welt. Oder die Liebe. So arbeitet und lebt  mein ältester Bruder in Japan mit seiner Familie. Und je nach Einkommen (unabhänig von Holz/Businessklasse) können sich es nicht alle leisten jedes Jahr zufliegen.  Und man will die Famiilie ja nicht nur alle  aar Jahre oder noch selten "live" sehen. Also nicht nur per Skype, Fotos&Co.

Und ändert dieses ebenfalls nichts am rücksichtslosen Verhalten mancher Passagiere/Miftflieger.
Wieso soll es dann diese Diskussion nicht mehr geben ?  Es kann doch gut sein, daß es diese Diskussion immer noch gibt nur mit veränderten Fakten weil die Leute "anspruchsvoller" grworden sind. Es muß nicht so sein , aber es kann so sein.

Ich kann diese Argumentation also auch für die Gegenseite führen. Aber nun genug OFF-Topic.

IMHO

Anne






BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #122 am: 11.06.2007, 11:21 Uhr »
Um Deine Frage aber auch zu beantworten: wenn ich weniger "Kohle" hätte, würde ich immer noch keine "Holzklasse" fliegen (zumindest nicht länger als 2 Stunden), sondern entweder (wie vorgeschlagen) alle 3 Jahre (und nicht 12 - weil ich für den dreifachen Holzklassepreis bei BA Business fliegen kann), oder wenn ich selbst das nicht bezahlen kann, gar nicht mehr, weil ich in der Economy so weite Strecken gar nicht fliegen kann.

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

na wenn du so und so nicht Holzklasse fliegst dann betifft dich diese Diskussion noch überhaupt nicht.  :wink: Da kannst du dich ja richtig freuen.  :D

So schlimm, wie es sich hier vielleicht anhört ist es aber gar nicht, zumindest meine ich das. Natürlich haben mich schon über rücksichtslose Vordermänner geärgert......und ich habe dann vielleicht auch schon mal "Maßnahmen" bei totaler Ignoranz ergiffen. Aber das heißt nicht, das ich auf meinen ganzen Flügen ständig mit dem Vordermann kleine Kleinkriege austrage.

Ich finde diese Diskussion hier herrlich!  :wink: Ich sehe auch das hier geschriebene als nicht so ernst. Es macht doch Spaß mal so richtig schön die Meinung sagen zu können.

Gruß
Bettina

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #123 am: 11.06.2007, 12:49 Uhr »

Aber weil die allermeisten Menschen nur buchen, was billig ist, gibt es eben nur noch billig.


Na klar, und billig heißt eben, daß man nicht so komfortabel reist, wie man es möchte. Das ist in allen anderen Bereichen doch ebenso. Wer ein billiges Motel sucht, der wird nicht das geboten bekommen, was er vielleicht gerne hätte. Wer einen billigen Sekt für 1,99€ kauft muß sich auch überlegen was der dann an Qualität bietet (einen gesunden Kater vielleicht und wenn es gut geht, ist er mit dem Rausch ganz zufrieden).   :frech:

Und wenn sich hier im Forum die Mehrzahl vermutlich auch für billig entscheidet, dann kommt es eben zu solchen Problemen wie der lästigen Rückenlehne.

Jeder darf es natürlich gerne beklagen, daß es dann Probleme mit anderen Menschen gibt, muß jedoch damit leben. Der Andere hat vermutlich dieselben Probleme.



Gruß vom Grimmigen Wolf

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #124 am: 11.06.2007, 13:05 Uhr »

Ich finde diese Diskussion hier herrlich!  :wink: Ich sehe auch das hier geschriebene als nicht so ernst. Es macht doch Spaß mal so richtig schön die Meinung sagen zu können.


Bettina, du sprichst mir aus des Seele!
Gruß
Peter
Gruß
Peter


cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: die lästige Rückenlehne
« Antwort #125 am: 11.06.2007, 13:31 Uhr »

Ich finde diese Diskussion hier herrlich!  :wink: Ich sehe auch das hier geschriebene als nicht so ernst. Es macht doch Spaß mal so richtig schön die Meinung sagen zu können.


Bettina, du sprichst mir aus des Seele!
Gruß
Peter
Dem möchte ich beipflichten bzw. noch selten hat dieser Spruch so gut gepasst : "Leiden auf hohem Niveau !" ;-) :P
LG Christof