usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Scooby Doo am 04.06.2007, 15:55 Uhr

Titel: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Scooby Doo am 04.06.2007, 15:55 Uhr
Da ich immer genau hinter dem jenigen sitze, der von Anfang bis Ende des Flueges seine Rückenlehne zurückstellen muss  (:wut33: :wut54:), beim letzten Flug sogar noch während dem Startvorgang, wollte ich mal wissen, wie ihr es so handhabt.

Ich weiß, jedem stört es, wenn der Vordermann einem zu nahe auf die Pelle rückt, aber wie verhaltet ihr euch eigentlich eurem Hintermann gegenüber?
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Willi am 04.06.2007, 16:06 Uhr
Uuuuuuuuups, meine Stimme hatte eben einen Anteil von 100 % des Gesamtergebnisses  :lol:

Nein, ich klappe meine Lehne nicht zurück, aber das liegt nicht an besonderer Höflichkeit, sondern an der Feststellung, daß ich mit aufrechter Lehne besser schlafen kann als mit heruntergelassener Lehne (soweit man den Ausdruck "schlafen" während des Fluges überhaupt gebrauchen kann, meist ist es ja doch nur ein Rumdösen).
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lurvig am 04.06.2007, 16:15 Uhr
ich wüsste auch keinen Grund, die Lehne nicht zurückzuklappen. Schliesslich sind die Dinger ja nun mal ausdrücklich klappbar gemacht. Klar ist das für den, der dahinter sitzt nicht schön, aber es sitzt ja fast jeder irgendwie "dahinter", sprich jeder hat eine Lehne vor sich... und die ist auch meist geklappt. Sollte mein Hintermann einen berechtigetn Grund vorbringen, dass ich meine Lehne nicht klappen soll, dann lasse ich vermutlich da mit mir reden. Bisher hats aber noch keinen gestört... ebenso wie mich es nicht stört, wenn der Vordermann seine Lehne klappt. Dafür sind die nun mal gemacht und so ist es nun mal im engen Flugzeug.

Lurvig
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: OWL am 04.06.2007, 16:19 Uhr
Bin ich der einzige, der höflich fragt? :shock:  :wink: Na, noch haben sich ja erst wenige beteiligt.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jansen am 04.06.2007, 16:31 Uhr
Ich klappe die Rückenlehne zu bequemer sitzen immer runter - mein Hintermann hat sie dann ggf. 10cm dichter an sich, kann aber seine ja auch umklappen. Sollte ihm das unangenehm sein , kann ichs nicht ändern - ist halt so im Flugzeug. Nur wenn ich merke, dass ich sie gar nicht runterklappen kann, weil er vielleicht zu groß ist, dann lass ich es halt. "Je nachdem wer schneller ist....."   :lol:

Gruß Jansen
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: search_182 am 04.06.2007, 16:32 Uhr
Ich klappe die Lehne zurück wenn es bequemer ist. Sobald es Essen gibt klappe ich sie aber sofort wieder hoch, damit mein Hintermann/frau bequem essen und trinken kann. Ist das erledigt klappe ich sie aber wieder nach hinten, oder auch nicht, je nachdem was gerade bequemer ist. Ich hasse es wie die Pest wenn die Leute zu dämlich sind ihren Sitz beim Essen hochzuklappen... Oder ihn ruckartig hochklappen und dadurch den halben O-Saft auf dem Tablett verteilen  :kloppen:
LG
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: mannimanta am 04.06.2007, 16:54 Uhr
Ich habe jetzt mal für die Nachtflugvariante gestimmt,
weil es da normal ist, wie ich finde, da fast Alle... :schlafen:

Die Frage ist, muss man bei Flügen am hellerlichten Tag seine Lehne
ganz zurückklappen? (etwas schräg würde ja auch reichen)
Ich empfinde das als eine Zumutung und mache meinem Sitzvorderen sofort klar,
das mich das stört.
Bei den heutigen Sitzabständen ist weder Essen, Lesen, geschweige denn eine
Laptopbenutzung möglich, bei ganz zurückgeklappter Lehne.

Ich hatte mal den Fall, dass mein Vordermann (Amerikaner) noch während des Starts seine Lehne komplett zurückklappte. Woraufhin ich versuchte, meine auch ein wenig zurückzuklappen.
Dies scheiterte an meinem Hintermann, der mit Gewalt meine Lehne festhielt.
Auf meine Frage, was das sollte, meinte er, er wäre 1,92m gross und könnte so nicht sitzen.
Daraufhin habe ich mich mit meinen 1,76m vor ihm aufgebaut und ihm angeboten, wir könnten ja die Sache vor der Tür regeln... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, im Ernst, was macht man da?

Schliesslich habe ich meinen Vordermann gebeten, er möge doch bitte seine Lehne etwas höher klappen.
"Shure, no problem..."

Na bitte, geht doch... 8)


Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 04.06.2007, 16:54 Uhr
Ich klappe meine Rückenlehne eigentlich nicht nach hinten.
1. Weil ich finde aufrecht sitzt man besser als wenn sie die paar Zentimeter nach hinten geklappt ist.
2. Ich so genauso schlafen kann als wenn sie hinten ist. (Kommt vielleicht vom täglichen Bahnfahren.)
3. Ich es total schrecklich finde wenn der Vordermann die ganze Zeit die Rückenlehne zurückgeklappt hat. Und somit mache auch ich das nicht.
4. Ich ausflippen könnte wenn der Vordermann seine Rückenlehne genau dann ruckartig nach vorne/hinten stellt wenn man gerade was zur trinken oder essen auf dem Tischchen stehen hat.

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BigDADDY am 04.06.2007, 16:59 Uhr
Ja, "online check in" sag ich nur!
Leider kommen immer mehr Leute auf den Trichter...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: freddykr am 04.06.2007, 17:18 Uhr
Ich hab mal fürs erste getippt, da ich sie fast nie zurück klappe und wenn dann nur ganz wenig.

Letztens auf nem Flug nach Dresden hat die Person vor mir schon vor dem Start die Lehne hintergeklappt. Ich war noch so am sortieren der ganzen Heftchen als ich die Lehne vor den Kopf bekam.  :evil:

Ich hab prinzipiell nichts dagegen, wenn der Vordermann/frau die Lehne zurück klappt, aber er/sie sollte sich wenigstens erkundigen bis zu welchem Grad es für den Hintermann noch einigermaßen erträglich ist.

Was aber hilft: Knie ordentlich in die Lehne pressen, dann geht nix mehr. ;-)
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: atecki am 04.06.2007, 17:33 Uhr
Hi,

ich habe für "klappe immer zurück" gestimmt. Allerdings klappe ich die Lehne nie ganz zurück, sondern nur ein paar Zentimeter, beim Essen klappe ich die Lehne meist wieder ganz hoch, damit mein Hintermann halbwegs normal essen kann.

Grüße

Axel
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Wilder Löwe am 04.06.2007, 18:04 Uhr
Ich klappe sie eigentlich nur ab und an auf Nachtflügen zurück und rege mich tierisch über Leute auf, die von der ersten bis zur letzten Minute den Sitz nach hinten geklappt haben und die auch beim Essen erst eine Sondereinladung des Personals benötigen, um den Sitz mal für ein paar Minuten vorzuklappen. Die Sitze sind einfach zu eng für solche Späße und ich bin nicht mal besonders groß. Der Komfortgewinn durch einen zurückgeklappten Sitz ist m.E. minimal, ich votiere für FESTE RÜCKENLEHNEN!

Katrin
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: die_franken am 04.06.2007, 18:12 Uhr
Ich Klappe meine Lehne nie zurück, da ich es irgendwie als unverschämt ansehe.
Ich zwänge den hinter mir ja regelrecht ein und so was mach ich nicht
Wenn der vor mir Klappt mach ich es so wie Danilo mein Knie in die Lehne Pressen dann geht nix. :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: candygirl am 04.06.2007, 18:26 Uhr
Ich bekomme schon einen erhöhten Blutdruck, wenn ich nur das Thema lese! I

ch habe nämlich immer das Glück, dass mein Vordermann direkt nach dem Start bis zur letzten möglichen Minute seine Lehne bis zum Anschlag zurückklappt. Dann ist man ja schon fast gezwungen auch seine Lehne ein Stück nach hinten zu schieben. Ich frage dann immer nett meinen Hintermann, ansonsten mache ich es aber nur nachts zum schlafen.
Letztes Mal hatte ich noch das Pech, dass meine Lehne gar nicht zurück zuklappen ging, da sass ich da eingequetscht zwischen den Sitzen und ein "Aufmerksammachen" beim Vordermann brachte rein gar nichts!! :roll:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: mannimanta am 04.06.2007, 18:31 Uhr
ich votiere für FESTE RÜCKENLEHNEN!

 :dafuer:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: search_182 am 04.06.2007, 19:10 Uhr
ich votiere für FESTE RÜCKENLEHNEN!

 :dafuer:
Haha, seid ihr schonmal 2 Stunden mit Ryanair geflogen? Die haben solche lustigen "du-kannst-dich-nicht-zurücklehnen" Sitze. Furchtbar!  :dagegen: Mag ja okay sein, wenn man gerne 10 Stunden gerade sitzt, aber für mich wäre das ein Grund nie im Leben mit einer Airline die feste Sitze hat zu fliegen. Deshalb meide ich nach meinen Flügen mit Ryanair auch diese Airline (wobei da der Sitzabstand auch eine Rolle spielt, klar).
Ich lehne meinen Sitz so gut wie nie komplett zurück, 1/3 ist denke ich ganz gut. Von mir aus könnte man die Rückenlehnen "beschränken", aber das Zurücklehnen ganz abschaffen... nääää.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: die_franken am 04.06.2007, 19:33 Uhr
Die Beste Lösung is ja wohl Business zu Fliegen :wink:
da kann der Vordermann/Frau seinen Sitz so weit Klappen wie er will 8)
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: mrh400 am 04.06.2007, 20:18 Uhr
Hallo,
da kann der Vordermann/Frau seinen Sitz so weit Klappen wie er will 8)
und ich selbst auch  8)
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: search_182 am 04.06.2007, 20:24 Uhr
Die Beste Lösung is ja wohl Business zu Fliegen :wink:
da kann der Vordermann/Frau seinen Sitz so weit Klappen wie er will 8)
:applaus: ... wenn denn die elektronische Sitzverstellung funktioniert...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Ryanair am 04.06.2007, 20:31 Uhr
ich votiere für FESTE RÜCKENLEHNEN!

 :dafuer:
Dann bist Du bei Ryanair richtig.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Dagi am 04.06.2007, 21:42 Uhr
Ich werde auch jedesmal sauer, wenn mein Vordermann die Rückenlehne ganz zurück klappt.  :koch:
 Deshalb mache ich es nicht, oder nur ein ganz klein wenig wenn ich schlafen will.

Dagi  :winke:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 04.06.2007, 21:47 Uhr
Wenn der vor mir Klappt mach ich es so wie Danilo mein Knie in die Lehne Pressen dann geht nix. :wink:

So habe ich auch schon geschafft das ein "DauerRückenlehnenurücksteller" seine Lehne wieder gerade gestellt hat. Man muß mit den Knien dann nur im Takt der Musik wippen. Das nervte dem Vordermann dann genauso wie mich seine Rückenlehne.

Ich finde es ja ok, wenn man die Rückenlehen mal eine zeitlang zurückstellt. Aber von Start bis Landung finde ich das echt unverschämt. Aber hier ist das wie so oft. Jeder sieht nur sich. "Ich bin jetzt da und alle anderen sollen doch Platz machen!"

Von mir aus könnten die Rückenlehen auch ruhig fest sein.

Gruß
Bettina

P.S.: Ich finde es ja schon lustig, daß die meisten abstimmen die Rückenlehne zurückzustellen aber die meisten Kommentare hier klingen ganz anders.  :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: stephan65 am 04.06.2007, 22:04 Uhr
Bei meinen 194 cm ist das unangenehm. Fragt der Vordermann nicht mal, kriegt er meine Knie zu spüren.
Zitat
Man muß mit den Knien dann nur im Takt der Musik wippen.
Genau. Ich liebe Techno. :D

In der Reihe neben uns saß die Tage so ein Kandidat. Vor Abflug schon Lehne zurück, dann 2 Decken und 3 Kissen ins Kreuz. Ich könnte reinschlagen.  :oops:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Biggi am 04.06.2007, 22:07 Uhr
o.k., ich oute mich als Rückenlehnenzurücksteller. Allerdings stelle ich sie nur während des langweiligen Flugabschnitts runter, und auch nie ganz. Und Rücksicht auf 1,90-Menschen nähme ich auch. Aber vorher höflich fragen finde ich doch etwas übertrieben.  :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jansen am 04.06.2007, 22:37 Uhr
Bei mir klappt das mit dem Zitat nicht so, deshalb füge ich es mal so ein :

"Die Frage ist, muss man bei Flügen am hellerlichten Tag seine Lehne
ganz zurückklappen? (etwas schräg würde ja auch reichen)
Ich empfinde das als eine Zumutung und mache meinem Sitzvorderen sofort klar,
das mich das stört."

Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.  Wie willst du den bitte schön deinem Vordermann klar machen, das dich das stört ? Das sind doch wohl persönliche Befindlichkeiten, ich finde, dann sollte man eine Klasse höher fliegen. Oder fängt man dann an, den Vordermann durch in die Lehne latschen zu belästigen. Das finde ich ehrlich gesagt viel unverschämter.

Der nächste kommt und meint " ich empfinde es als Zumutung dass sie vor mir auf der Toilette das große Geschäft abwickeln" ...

Ich habe auch noch nie erlebt, dass mich jemand fragt, ob er seine Rückenlehne zurückklappen kann - würde ich auch niemals erwarten.

Ein paar Beiträge lesen sich wie : "das passt mir nicht , und dem (Vordermann) werd ich es zeigen" - ist ja wie auf deutschen Autobahnen.

Gruß Jansen
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: brigi am 05.06.2007, 05:37 Uhr
Hi,
Mir ging es diesmal genauso, der Kaffee wurde ausgeteilt - der Vordermann ruckartig den Sitz zurück - fand die Sauerei nicht gerade lustig. Bei BA ist ja nur 1 Handgepäck erlaubt, so muß die Handtasche da auch noch rein. Man hat dann nicht mal ein Tempo o.ä.,
Mit den Miniservietten fängt man das Dilemma nicht auf. Ich persönlich gehe nur etwas zurück, wenn der Vordermann schon auf meiner "Oberweite" liegt. Dabei kann man wirklich mit dem Hintermann kurz Kontakt aufnehmen - soviel Zeit hat man ja.

Bei den meisten Fluglinien ist der Abstand so eng (zumindest in der Holzklasse, in der halt die meisten fliegen), daß man ein bißchen Rücksicht sollte.

Naja vielleicht fliegt ein anderer für mich zurück :wink:, verdränge den Gedanken an die Langstrecke noch ein Weilchen.

Liebe Grüße aus El Paso
Brigi
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: ludowigo74 am 05.06.2007, 06:27 Uhr
Da ich mit meinen 2,02 m Körperlänge immer versuche am Notausgang zu sitzen und diesen auch bislang immer bekommen habe, kommt mein Hintermann in den Genuss, dass ich die Rückenlehne nicht nach hinten stelle, da mir mein Platz ausreicht.
Von daher sind die Plätze hinter mir immer sehr beliebt :D :D
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: playmaker11 am 05.06.2007, 07:09 Uhr
Ich habe mit: "Ich klappe die Rückenlehne nur zurück, wenn niemand hinter mir sitzt" gevotet, hätte aber auch die Option "gar nicht runterklappen" wählen können.

Ist einfach Rücksicht gegenüber den anderen. Ich mag es nicht, weil ich mich dann kaum noch bewegen kann, geschweige denn mit meinen langen Beinen aus dem Sitz komme, daher füge ich es auch keinem anderen zu.....
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: freddykr am 05.06.2007, 07:43 Uhr
Wenn mich einer mit der Lehne zu sehr einengt, hab ich dann auch kein Problem mich beim Hinstellen so richtig schön am Vordersitz hochzuziehen.  :twisted:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Antje am 05.06.2007, 07:50 Uhr
Hallo,

mh - ich hab mein persönliches Kriterium bei den (es sind ja schon viele) Varianten nicht gefunden, drum hab ich genommen "ich klappe die Lehne zurück, dafür ist sie ja da".

Denn das kann tags oder nachts sein - ich schlaf auf nem Flug ja nicht zwingend nachts.

Ich bin dabei dann durchaus höflich, klapp sie oft nicht ganz zurück und auch ganz langsam, damit der hinter mir sitzende nicht den Kaffee schwungvoll im Schoß hat.

Aber Klappen "tu" ich durchaus auch am Tag.

Grüße

Antje
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 05.06.2007, 07:59 Uhr
Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.  Wie willst du den bitte schön deinem Vordermann klar machen, das dich das stört ? Das sind doch wohl persönliche Befindlichkeiten, ich finde, dann sollte man eine Klasse höher fliegen. Oder fängt man dann an, den Vordermann durch in die Lehne latschen zu belästigen. Das finde ich ehrlich gesagt viel unverschämter.

Da könnte an aber auch sagen, daß der, der die Rückenlehne zurückklappt doch besser eine Klasse höher fliegen sollte. Da stört er dann seinen Hintermann nicht.
Ich finde es viel störender wenn die Lehne vor mir ständig runtergeklappt ist als wenn der hinter mir ab und zu mal an der Rückenlehne wackelt. (Wobei ich das noch nicht hatte da ich ja meine nicht runter klappe.  :wink:)

Am "liebsten" sind mir dann noch die, die die Lehne nach hinten klappen, dann aber die meiste Zeit nicht am Platz sind. Stellt man dann von sich aus die Lehne vor, kommt der Typ garantiert, stellt sie wieder nach unter, sitzt 10 Minuten und ist dann wieder verschwunden.

ich habe nichts dagegen wenn die Rückenlehne mal nach hintengeklappt wird wenn man schlafen will. Aber die ganze Zeit finde ich es nicht in Ordnung. So wie man selbst will ja auch der Hintermann das bisschen Platz das einem auf einem Flug zusteht.
Wenn jeder auf den anderen ein bisschen Rücksicht nimmt dann wird der Flug viel angenehmer. 

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: J0J0 am 05.06.2007, 09:09 Uhr
Ich klappe meine Rückenlehne immer zurück....allerdings nur ein kleines Stück.Aber meistens hab ich einen Vordermann,der seine Lehne ganz zurückklappt.
Viel schlimmer finde ich es,wenn fremde Kinder an meiner Rückenlehne rumzappen...und man immer schön mitwippt.....
Sowas finde ich verantwortungslos von den Eltern.Ich schau immer,dass meine Kids halbwegs artig sitzen bleiben und keine anderen Leute belästigen  :)
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Scooby Doo am 05.06.2007, 09:19 Uhr
Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.

Natürlich sind die Lehnen zum Verstellen geeignet, aber ob man es dem Hintermann antut, ist dann aber wieder eine ganz andere Frage.

Ich stoße halt bei den engen Zubringer- und Billigfliegern mit den Knien vorne an und es hilft mir auch absolut nichts, wenn ich meine eigene Rückenlehne nahc hinten stellen würde, meine Knie stoßen noch immer vorne an, denn der Sitzabstand wird ja nicht mehr durch das Verstellen der Lehne.

Besonders unangenehm war es am Sonntag von London nach Düsseldorf, da waren in der Höhe meiner Knie die Metallstangen, die das Ablagefächlein in der Rückenlehne des Vordermanns bilden. Und dann kam mir diese unverschämte Person noch während des Starts entgegen.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Mick am 05.06.2007, 09:52 Uhr
Mich stört es nicht, wenn der vor mir seine Lehne zurückklappt. Man hat dadurch ja nicht weniger Platz zum sitzen, ausser man ist gerade beim Essen oder verwendet das Tischchen als Zeitschriften/Buchunterlage. Ich habe das Gefühl, dass manchen hier regelrecht darauf warten, dass der Vordermann die Lehne zurückklappt, um um sich aufzuregen :lol:. Ich flieg ja schliesslich in den Urlaub, wieso sollte mich sowas stressen?

Gruss,
Mick
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: OWL am 05.06.2007, 10:13 Uhr
Ich empfinde es als unhöflich, so etwas unangekündigt zu tun und in Kauf zu nehmen, mir z.B. den Sitz in die Knie zu rammen :evil: Wenn mein Vordermann aber fragt, habe ich nichts dagegen. :D
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: georgie am 05.06.2007, 14:45 Uhr
Ich klappe die Lehne fast immer ein wenig zurück - nur ein kleines Stück, aber sonst halte ich es beim sitzen auf Dauer einfach nicht aus. Beim Essen klapp ich die Lehne immer ganz hoch, so dass der hinter mir normal essen kann.
Bei Nachtflügen klappe ich die Lehne ein wenig weiter nach hinten, um schlafen zu können.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Mick am 05.06.2007, 15:09 Uhr
Ich empfinde es als unhöflich, so etwas unangekündigt zu tun und in Kauf zu nehmen, mir z.B. den Sitz in die Knie zu rammen :evil: Wenn mein Vordermann aber fragt, habe ich nichts dagegen. :D

Also ich frag da nie (wo kommen wir denn da hin), schau aber entweder immer erst nach hinten ob ich nicht jemandem die Lehne in die Knie ramme oder klappe die Lehne ganz langsam nur zurück.

Gruss,
Mick
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Andrea_K. am 05.06.2007, 15:20 Uhr
Hallo,

ich klappe meine Lehne meistens nicht runter, weil ich im Flugzeut so oder so nicht schlafen kann.
Allergdings stört es mich auch, wenn der Vordermann gleich nach dem Start seinen Sitz nach hinten klappt, es schränkt einen doch sehr in der eh wenigen Bewegungsfreiheit ein.
Mein Mann ist sehr groß, der drückt dann seine Knie gegen den Vordersitz, dann geht der meist nicht zum umklappen.
Habe auch schon meine Vordermänner gebeten, die Lehne etwas höher zu machen, besonders beim Essen.
Wer seine Lehne zurückklappt muß damit rechnen, daß an der Lehne vom Hintermann gezogen/gedrückt wird, wenn dieser mal aufsteht oder nach einem Buch/Taschentuch etc. kramt.

Ich fände eine kurze Frage auch okay, so ohne Vorwarnung voll zurückklappen empfinde ich als ziemlich unhöflich.
Natürlich sind die Lehnen eigentlich zum runterklappen da, aber man kann ja auch mal etwas Rücksichtnahme an den Tag legen.  :D

Gruß
Andrea
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: mannimanta am 05.06.2007, 18:15 Uhr
@Jansen
Wie bist du denn drauf...? :shock:

Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.

ich hatte davon gesprochen, wenn die Lehne ganz nach hinten geklappt ist!
Anscheinend hast du so eine Situation noch nicht gehabt, denn dann wüsstest du, dass der Hintermann dann nicht mal mehr aus seinem Sitz rauskommt (wie bei Condor, LTU...)

Wie willst du den bitte schön deinem Vordermann klar machen, das dich das stört ?

z.b. mal höflich und freundlich fragen, ob er seine Lehne nicht etwas höher stellen könnte...?

Ich habe auch noch nie erlebt, dass mich jemand fragt, ob er seine Rückenlehne zurückklappen kann - würde ich auch niemals erwarten.

ich mache das immer, eine kleine freundliche Frage: Wo ist das Problem?
Aber das ist wohl der Unterschied bei uns beiden...

Ein paar Beiträge lesen sich wie : "das passt mir nicht , und dem (Vordermann) werd ich es zeigen" - ist ja wie auf deutschen Autobahnen.

ich weiss nicht, aus welchen posting du da zitierst, aus diesem wohl kaum...!
oder habe ich da was überlesen...?
Gruss,
Manni

Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: leia am 05.06.2007, 19:07 Uhr
Um ehrlich zu sein, klappe ich die Lehne dann, wenn es mir für mich bequemer erscheint auch -vorsichtig - zurück. Mich hat das bei meinen Vordersitzern aber auch noch nie gestört, deshalb hab ich da noch nie weiter darüber nachgedacht. Zum Essen mache ich sie immer wieder hoch. Ich hab mich deswegen nie eingezwängt gefühlt und bin jetzt recht erstaunt darüber, dass es für viele geradezu unerträglich zu sein scheint, wenn die Lehen zurück geklappt wird. :oops:


Da werd ich künftig mal darauf schauen, wie das hinter mir ankommt...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: wernerw am 05.06.2007, 19:14 Uhr
Also ich gebe die Lehne immer dann und so lange uns so weit zurück wie ich will. Und ich denke gar nicht daran, den Hintermann um Erlaubnis zu bitten.

ABER:
- Ich stelle die Lehnen prinzipiell hoch, wenn Essen serviert wird und
- Ich fahre die Lehnen prinzipiell langsam zurück.

Wie schon ein Vorposter gesagt hat: Dafür sind sie da.

Und wenn dann so ein ... ich sag mal "Typ" ... meint, mir die Knie in den Rücken bohren zu müssen, dann sag ich ihm meine Meinung. DAS finde ich nämlich eine ausgemachte Frechheit.

Wenn die Person vor mir beim Essen den Sitz nicht senkrecht stellt, dann "ertrage" ich das, wenn sie schläft. Ansonsten bitte ich höflich darum, während des Essens den Sitz aufrecht zu stellen.

Nun bin ich noch nie mit Condor und LTU geflogen. Vielleicht sind da die Sitzabstände ja wirklich total eng, weiss ich nicht.

Und ich habe einmal bei einem Charterflug nach ägypten darauf bewusst verzichtet. Da waren die Sitze so eng gestuhlt, dass der Hintermann wirklich Platzangst gekriegt hätte.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jansen am 05.06.2007, 19:51 Uhr
@Mannimanta: also ich bin ganz normal drauf, und wie gesagt ich komme überhaupt nicht auf die Idee zu fragen, ob - und wann ich meine Rückenlehne runterklappen kann - geschweige denn möchte ich gefragt werden . Und ich meinte schon ganz  umklappen - allerdings bin ich noch nie mit Condor oder LTU geflogen - kann mir das mit dem nicht mehr aus dem Sitz kommen aber wirklich nicht vorstellen, dann wären ja alle eingeklemmt, deren Vordermann evtl . mit umgeklappter Lehne schläft - ist wohl etwas übertrieben. Ausserdem sehe ich in der Aussage " das werde ich meinem Vordermann schon klar machen" und " mal höflich fragen " riesen Unterschiede. Dazwischen liegen Welten.

Und wenn du dich mit dem letzten Posting von mir nicht angesprochen fühlst, dann ist doch alles schön.  :D

Gruß vom Lehnenklapper Jansen
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: mannimanta am 05.06.2007, 20:05 Uhr
Für alle die es schon immer mal wissen wollen:

Hier die Sitzabstände vieler Airlines (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.reisebine.de/Insider-Tips/assets/flugzeug-innen-lang.jpg&imgrefurl=http://www.reisebine.de/html/flugkomfort.html&h=141&w=602&sz=28&hl=de&start=24&tbnid=AigcvqBm7qxTXM:&tbnh=32&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dr%25C3%25BCckenlehne%2Bim%2B%2Bflugzeug%26start%3D20%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN)
(ich nehme an, die Angaben sind aktuell)
Da liegt Condor & LTU schon im letzten Drittel.
Allerdings gehts auch noch schlimmer: siehe BA & KLM  :shock: :shock: :shock:

Ausserdem sehe ich in der Aussage " das werde ich meinem Vordermann schon klar machen"
und " mal höflich fragen " riesen Unterschiede. Dazwischen liegen Welten.

Ja , das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt...
Peace!  :wink:

Euer vorherfragenrückenlehneversteller... :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Erin78 am 05.06.2007, 20:14 Uhr
Ich klappe nach einer gewissen Zeit auf Langstreckenflügen meine Lehne immer komplett zurück.
Wenn ich so lange aufrecht sitze bekomme ich Rückenschmerzen.
Beim Essen wird sie selbstverständlich grade gestellt.

Allerdings stört mich die zurückgeklappte Lehne meines Vordermanns auch nicht im geringsten.
Auch nicht bei Condor, LTU, BA und KLM mit denen ich schon über den großen Teich geflogen bin.

Unverschämt finde ich Leute, die mir ihre Knie in den Rücken bohren, oder ständig an der Lehne wackeln.  :koch:
Lehnen sollten mit einem Brett o.Ä. ausgestattet werden, das dies verhindert.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: djohannw am 05.06.2007, 21:43 Uhr
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran (http://www.kneedefender.com/) liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: search_182 am 05.06.2007, 22:16 Uhr
Zitat von: mannimanta link=topic=25810.msg326248#msg326248

Hier die Sitzabstände vieler Airlines (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.reisebine.de/Insider-Tips/assets/flugzeug-innen-lang.jpg&imgrefurl=http://www.reisebine.de/html/flugkomfort.html&h=141&w=602&sz=28&hl=de&start=24&tbnid=AigcvqBm7qxTXM:&tbnh=32&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dr%25C3%25BCckenlehne%2Bim%2B%2Bflugzeug%26start%3D20%26gbv%3D2%26ndsp%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN)
(ich nehme an, die Angaben sind aktuell)
Da liegt Condor & LTU schon im letzten Drittel.
Die Abstände sind mit Sicherheit veraltet, Alitalia zB fliegt schon länger nicht mehr mit MD-11 und B747... American Airlines hat ihr "more room througout coach" Konzept auch schon länger wieder ausgebaut, da gibt's nur noch 81cm anstatt 84cm...
seatguru.com ist da aktueller, aber LTU und Condor gibt es dort leider nicht.

Wer an meinem Sitz einfach mal so einen Knee Defender anbaut dem würde ich aber mal auf die typisch freundliche Berliner Art die Meinung geigen. Wenn ich gefragt werde oder merke dass die Person hinter mir wirklich null Platz hat wenn ich meinen Sitz zurücklehne ist das Hochklappen kein Problem, aber solche Teile am Sitz festschrauben  :koch: :koch: :wut54: :wut33: :wut54: :wut54: , das geht ja mal gar nich...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Biggi am 05.06.2007, 22:17 Uhr
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran (http://www.kneedefender.com/) liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk

 :lol:
Die sind ja klasse, die Dinger, und so preiswert... :applaus:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 05.06.2007, 22:56 Uhr
Na so rigoros würde ich jetzt auch nicht sein. Da ist man als Hintermann ja genauso wie der Dauer-Rückenlehnenzurückklapper!

Ich denke, wenn man ein bisschen miteinander redet dann kann jedem geholfen werden. So habe ich zumindest schon gute Erfahrungen gemacht.
Leider gab es aber auch Uneinsichtige die nichtmal zum essen (denn gerade dann braucht man ja viel Platz um das Tischchen vor sich runter zu klappen  :wink:) ihren Lehne nach oben klappen. Die haben dann aber für eine lange Zeit keine ruhige Minute mehr.  :wink:

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Doc Snyder am 06.06.2007, 00:36 Uhr
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran (http://www.kneedefender.com/) liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk

Hi Dirk,

muss der Tisch dann die gesamte Zeit runtergeklappt sein?

EDIT: Schon beantwortet. Man muss sich nur alles durchlesen  :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: playmaker11 am 06.06.2007, 07:05 Uhr
@Mannimanta: also ich bin ganz normal drauf, und wie gesagt ich komme überhaupt nicht auf die Idee zu fragen, ob - und wann ich meine Rückenlehne runterklappen kann - geschweige denn möchte ich gefragt werden . Und ich meinte schon ganz  umklappen - allerdings bin ich noch nie mit Condor oder LTU geflogen - kann mir das mit dem nicht mehr aus dem Sitz kommen aber wirklich nicht vorstellen, dann wären ja alle eingeklemmt, deren Vordermann evtl . mit umgeklappter Lehne schläft - ist wohl etwas übertrieben. Ausserdem sehe ich in der Aussage " das werde ich meinem Vordermann schon klar machen" und " mal höflich fragen " riesen Unterschiede. Dazwischen liegen Welten.

Und wenn du dich mit dem letzten Posting von mir nicht angesprochen fühlst, dann ist doch alles schön.  :D

Gruß vom Lehnenklapper Jansen

Das sind genau die Leute, die bei mir dummerweise immer nicht schlafen können, weil der Sitz dann ganz erheblich ruckelt, wenn man gerade eingeschlafen ist oder am einschlafen ist........  :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Matze am 06.06.2007, 10:32 Uhr
Ich klappe eigentlich auch immer zurück - nur so ist es mir möglich überhaupt ein wenig zu schlummern!

Nur einmal habe ich es nicht gemacht, weil ein ziemlich korpulenter Hintermann mich darum gebeten hat!

Was ich ganz schlimm finden, sind Vorderleute die mit viel "Schwung" ihre Lehen zurück klappen! Da fällt dann fast alles runter, was man auf dem kleinen Tisch hat!
Man kann doch die Lehne auch behutsam zurück stellen!
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 06.06.2007, 11:30 Uhr
Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.

Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: DocHoliday am 06.06.2007, 11:56 Uhr
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran (http://www.kneedefender.com/) liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.


Also ich finde diese Aussage total absurd - die Lehnen sind doch zum Verstellen da - und jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sie mal für 10 Min oder aber auch für 10 Stunden runterklappt.


Ich Klappe meine Lehne nie zurück, da ich es irgendwie als unverschämt ansehe.
Ich zwänge den hinter mir ja regelrecht ein und so was mach ich nicht
Wenn der vor mir Klappt mach ich es so wie Danilo mein Knie in die Lehne Pressen dann geht nix. :wink:


Hallihallo!

Hier geht's ja ab!
Mir scheint, gegen die Chickenclass in einem vollbesetzten Flugzeug ist das Aggressionspotential auf deutschen Autobahnen ja glatt zu vernachlässigen. Obwohl - gewisse Parallelen tun sich schon auf. Offensichtlich handeln auch hier viele nach dem Motto: Ich hab' immer Recht und das setze ich auch ohne Kompromisse durch.
Da werden Sitze nach hinten gedonnert. Knie in den Rücken gebohrt, am Sitz gerüttelt, ... Krieg im lower Deck!
So stelle ich mir den Beginn eines enspannten Urlaubs vor ;). Zum Glück bin ich bisher meist auf verständnisvollere Mitpassagiere getroffen, von denen es in diesem Thread ja auch einige gibt..

@Dirk: Jetzt wird mir einiges klar. So ein Teil oder so etwas ähnliches hat offensichtlich auf einem inneramerikanischen Flug auch mal der Typ hinter mir benutzt. Ein kurzer Hinweis an die Stewardess, dass die Rückenlehne meines Sitzes defekt sei, ein Blick von ihr auf die Lehne, Gespräch mit meinem Hintermann und die Lehne funktionierte wieder. Muss wohl so etwas gewesen sein. Der Mensch, der meine Lehne blockieren wollte, hat sich während des Fluges natürlich selbst komplett zurück gelehnt.


Die Zitate sind übrigens rein willkürlich als Illustration herausgesucht (damit sich niemnd persönlich auf den Schlips getreten fühlt).
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: wernerw am 06.06.2007, 12:05 Uhr
Das sind genau die Leute, die bei mir dummerweise immer nicht schlafen können, weil der Sitz dann ganz erheblich ruckelt, wenn man gerade eingeschlafen ist oder am einschlafen ist........  :lol: :lol: :lol: :lol:

Also dazu sag ich jetzt ganz laut nichts, weil ich nicht gesperrt werden will.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Doc Snyder am 06.06.2007, 12:17 Uhr
Immer wenn viele Menschen auf engem Raum zusammen sind (was in einem Flugzeug eindeutig der Fall ist) ist gegenseitige Rücksichnahme erforderlich und die Einstellung "Ich klappe meine Rückenlehne vom Start bis zur Landung ganz zurück, dafür ist sie ja da und wenn meinen Hintermann/frau das nicht passt, soll er/sie gefälligst Business fliegen." finde ich nicht gerade sehr RÜCKsichtsvoll.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: djohannw am 06.06.2007, 12:34 Uhr
@Dirk: Jetzt wird mir einiges klar. So ein Teil oder so etwas ähnliches hat offensichtlich auf einem inneramerikanischen Flug auch mal der Typ hinter mir benutzt. Ein kurzer Hinweis an die Stewardess, dass die Rückenlehne meines Sitzes defekt sei, ein Blick von ihr auf die Lehne, Gespräch mit meinem Hintermann und die Lehne funktionierte wieder. Muss wohl so etwas gewesen sein. Der Mensch, der meine Lehne blockieren wollte, hat sich während des Fluges natürlich selbst komplett zurück gelehnt.

Das könnte dann NWA gewesen sein...in deren CoC ist das Teil (meines Wissens als einzige Airline weltweit) als nicht erlaubt aufgeführt... Ansonsten ist das ganze argumentativ aber handlebar...ich habe halt an der Stelle etwas abgelegt, und dazu ist der Tisch und die Tasche im Sitz vor mir schließlich da (um mal auch diese Argumentation aufzugreifen)...;-)!

Selbst zurücklehnen ist, wenn man sowas nutzt, dann aber tatsächlich das letzte. Das käme mir auf keinen Fall in den Sinn... Und wie gesagt, ich nutze es nur auf Tagflügen.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jansen am 06.06.2007, 14:29 Uhr
Leute , cooler Fred - was für unterschiedliche Einstellungen es im Leben ( einer Rückenlehne  :lol:  ) doch gibt.

@djohannw :  aber mal ehrlich, wenn der Benutzer solch eines Gerätes nicht gerade sehr groß ist, kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, wie dieses Gerät argumentativ( an Bord) händelbar sein sollte. Damit werden die Rechte eines Passagiers - ausschließlich zum Wohle eines anderen Passagiers massiv beschnitt - glaub es mir : eine Lufthansastewardess würde es sich gar nicht wagen dir die Montage von irgendwelchen Dingen die die Funktion des Sitzes verändern zu gestatten - wenn sie nicht gerade 140 Dienstjahre auf dem Buckel hätte , könnte das ihre Kündigung bedeuten. Und ich denke das wird wohl bei fast allen Airlines gleich sein. Das ist ja so, als wenn ich meine Säge mitbringe um die Armlehne rauszuschneiden. KAnn ich mir echt nicht vorstellen : "Tut mir leid Sie können Ihre Lehne nicht runterklappen, weil ihr Hintermann eine Sperre montiert hat. Und wir halten im Augenblick zu ihm"  :P

Gruß Jansen
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Sabinchen am 06.06.2007, 15:46 Uhr
Moin,

also ich bin ein Nachtversteller (wobei ich aber sowieso nicht schlafen kann). Insgesamt würd ich mir da aber doch Rücksicht wünschen. Bisher hatte ich meist Glück, aber der Flug nach Hause letztes Jahr war so:
Ich saß noch nicht mal richtig, ging vor mir -rumms- die Lehne zurück. Nachdem dann feststand, dass wir erst 1 Stunde später losrollen würden, setzte die Dame sich in die freie Mittelreihe (bzw. legte sich). Dass sie dann während des Startbeginns erst nach 3maliger Aufforderung des Stewards ihr Handy ausmachte, nagut. Als wir oben waren und Essen kam, setzte sie sich auch nicht neben ihren Gatten zurück. Daraufhin hab ich höflich gebeten, doch bitte die Lehne ... Naja, mit Leidensmiene stellte er dann den während des Flugs nicht benutzten Sitz nach vorne. Da hatte ich noch mal Glück gehabt.

Ich bin halt keine Elfe und kann mir auch kein Buisness leisten. Ich weiß nicht, ob es zwingend nötig ist, hauptsache mir gehts gut, der andere kann ja auch.

Allerdings würd ich nur bei sehr ungebührlichem Verhalten am Sitz wackeln  :roll:, das müsste dann schon arg kommen. Trotzdem denk ich, ein nettes Wort in beide Richtungen oder auch ein wenig mehr Einfühlungsvermögen von den Zurückmachern  :wink: und der Flug wird fast l(i)ebenswert.

Gruß vom Sabinchen

Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lamm am 06.06.2007, 20:55 Uhr
Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.

Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.

So sehe ich das auch. Bisher hatte ich wohl nur glück das ich noch nicht beleidigt, gerüttelt oder gestoßen worden bin.  :roll:

Ich klappe die Lehne wenn mir danach ist, langsam und bedächtig zurück. Natürlich nicht beim essen oder wenn es den Hintermann jetzt extrem stören könnte, aber generell habe ich noch nie negative Erfahrungen gemacht. Warum auch? Ich werde meinen Vordermann weder rütteln noch treten wenn er zurückklappt. Und wenn es Essen gibt, weisen die netten Stewardessen immer drauf hin die Lehne wieder hoch zu klappen.
Evtl. liegt das auch daran das ich eigentlich sehr gerne fliege und es für mich keinerlei Stress bedeutet. Ganz im Gegenteil, finde es jedesmal interessant, ich mag das Flugzeug essen und auch die Filme unterhalten mich die Zeit über. Bin ja auch im Urlaub und generell jetzt nicht leicht aus der Ruhe zu bringen ;)

Und wenn jemanden die Rückenlehnen stören, kann er sich doch auch direkt in die vorderste Reihe setzen, da gibts keine Rückenlehnen.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Biggi am 06.06.2007, 21:43 Uhr

@Dirk: Jetzt wird mir einiges klar. So ein Teil oder so etwas ähnliches hat offensichtlich auf einem inneramerikanischen Flug auch mal der Typ hinter mir benutzt. Ein kurzer Hinweis an die Stewardess, dass die Rückenlehne meines Sitzes defekt sei, ein Blick von ihr auf die Lehne, Gespräch mit meinem Hintermann und die Lehne funktionierte wieder. Muss wohl so etwas gewesen sein. Der Mensch, der meine Lehne blockieren wollte, hat sich während des Fluges natürlich selbst komplett zurück gelehnt.


Es gibt diese "Lehnenblockierer" doch wohl nicht wirklich?  :shock: Ich dachte an einen Scherz...  :?
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: die_franken am 06.06.2007, 22:14 Uhr
Bei mir klappt bei Tagflügen keiner vor mir den Sitz zurück. Könnte aber daran (http://www.kneedefender.com/) liegen...;-)! Das Ding verhindert die Nutzung der Recline-Funktion sehr zuverlässig.

Viele Grüße - Dirk


 :shock:
Dirk die dinger sind ja voll cooooool :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Ganimede am 06.06.2007, 22:30 Uhr
Bei einem Tagflug, sprich Hinflug klappe ich meine Rückenlehne nur etwas zurück, dass ist bequemer zum Lesen usw. Bei einem Nachtflug, wenn das Licht dann noch gedimmt wird, stelle ich meine Rückenlehne auch komplett zurück. Ist halt angenehmer zum Schlafen, wenn es denn klappt damit.

Gruß
Volker
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: djohannw am 07.06.2007, 06:16 Uhr
Es gibt diese "Lehnenblockierer" doch wohl nicht wirklich?  :shock: Ich dachte an einen Scherz...  :?

Doch, die gibt es wirklich, und auch schon einige Jahre. Sind mal von jemandem auf Flyertalk vorgestellt worden, und seither habe ich einen...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: playmaker11 am 07.06.2007, 07:02 Uhr
Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.

Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.

Hallllooo,

ein Auto hat auch ein Gaspedal was dazu da ist Gas zu geben, (wobei offebar Kraftstoff in die Maschine gelangt und diese beschleunigt) und trotzdem tritts Du das Gaspedal wohl kaum immer durch.....

Es ist leider eben nicht so, daß es klar ist, daß man die Dinger auch wieder hoch machen kann oder auf andere Rücksicht nimmt.
Klar ist aber, daß sie andere behindern. Und wenn Du andere behinderst, kannst Du Dich nicht beschweren, daß diese irgendwie an Dich anstoßen.....
Und ich für meinen Teil kann gar nicht anders als irgendwie mit der Lehne in Kontakt zu kommen, das ist eben das Problem von demjenigen dem die Lehne gehört. Und nach Deiner Auffassung würde ich Dir sehr deutlich und bestimmt sagen, daß mich mal gern haben kannst und wenn es Dich stört, kannst Du Dich ja an die Airline wenden, die ja sicherlich in einem solchen Fall die richtige Adresse für Beschwerden ist.....

p.S.: im übrigen würde ich mich an Deiner Stelle beim nächsten Stau auf der Autobahn auch an die BRD wenden, der gehören die Dinger schließlich, mal sehen was die sagen.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 07.06.2007, 10:27 Uhr
>>ein Auto hat auch ein Gaspedal was dazu da ist Gas zu geben, ...

Das ist, bei allem Respekt, ein relativ... ähhhh... nennen wir's mal freundlich "merkwürdiger" Vergleich.
Und ein deutliches Indiz dafür, dass weitere Argumente vermutlich wenig Sinn haben.

Trotzdem noch eine Bemerkung: ich bin durchaus in der Lage, meinen Sitz zu verlassen, ohne den Menschen vor mir, der bei runtergeklappter Lehne schläft, durchzurütteln. Und ich kann auch hinter einem Schlafenden sitzen, ohne ihm meine Knie ins Kreuz zu bohren. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Rachgedanken hege, gegen Leute, die das Glück haben, im Flieger schlafen zu können. Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Red Dog am 07.06.2007, 10:54 Uhr
@NickMuc.Nachbarschaftskrieg,voll in`s schwarze!mfg Red Dog :wink:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lamm am 07.06.2007, 10:56 Uhr

Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Genau das dachte ich auch :lol: und dann auch noch keine anderen Deutschen im Urlaub treffen wollen weil sie sich nicht benehmen können. :lol:

Perfekt getroffen, wirklich.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Newport Beach am 07.06.2007, 11:11 Uhr
@NickMUC

(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)(http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Feiern/3.gif)
genau so sehe ich das auch und die Dinger sind nun mal zum zurück klappen
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: groovy am 07.06.2007, 11:13 Uhr
ich bin durchaus in der Lage, meinen Sitz zu verlassen, ohne den Menschen vor mir, der bei runtergeklappter Lehne schläft, durchzurütteln. Und ich kann auch hinter einem Schlafenden sitzen, ohne ihm meine Knie ins Kreuz zu bohren. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Rachgedanken hege

Nick,
vielleicht aber auch an deiner Körpergröße?Mir ist das jedenfalls auch bei gutem Willen nicht möglich.

MfG Volker
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: atecki am 07.06.2007, 11:39 Uhr
Muß Groovy voll un dganz zustimmen. Bei gut 1,90 m Körpergröße kann man es meist gar nicht vermeiden, die Knie in die Rückenlehne des Vordermann zus bohren oder, wenn man mal mit Fußstellung wechselt gegen den Rücken des Vordermanns zu stoßen, ob man will oder nicht...

Gruß

Axel

@NickMUC: es wäre sehr nett, wenn Du mal die tolle Zitatfunktion verwenden würdest, denn dann würde man auf Anhieb erkennen, auf welches Posting Du Dich beziehst und muß nicht suchen gehen...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 07.06.2007, 11:39 Uhr
Nick,
vielleicht aber auch an deiner Körpergröße?Mir ist das jedenfalls auch bei gutem Willen nicht möglich.

MfG Volker

1,85... ok, keine Riese, aber auch nicht direkt zwergwüchsig ;-)

Aber im Ernst, Volker: wenn's nicht anders geht, ist ja nix dagegen zu sagen, wenn man sich an der Vorderlehne hochzieht. Mein Eindruck bei dieser Diskussion ist nur, dass sich einige hier an ganz was anderem hochziehen... es geht darum, den Bösewicht, der seine Klapplehne benutzt, zu bestrafen. Und dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: DocHoliday am 07.06.2007, 11:53 Uhr

Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Genau das dachte ich auch :lol: und dann auch noch keine anderen Deutschen im Urlaub treffen wollen weil sie sich nicht benehmen können. :lol:

Perfekt getroffen, wirklich.

Ja, wenn man verschiedene Diskussionen hier mal im Geiste miteinander verknüpft, bekommt man interessante Einblicke ;).

Muß Groovy voll un dganz zustimmen. Bei gut 1,90 m Körpergröße kann man es meist gar nicht vermeiden, die Knie in die Rückenlehne des Vordermann zus bohren oder, wenn man mal mit Fußstellung wechselt gegen den Rücken des Vordermanns zu stoßen, ob man will oder nicht...

Mit 1,93 kenne ich diese Probleme gut. Trotzdem gelingt es mir in der Regel, meinem Vordermann nicht durchgehend die Knie ins Kreuz zu bohren und am Sitz hochziehen muss ich mich auch nicht alle 5 Minuten.

Es ging ja eher um die netten Zeitgenossen, die ihrem Vordermann absichtlich die Knie ins Kreuz bohren oder ihn durch dauerndes Gerüttel am Sitz am schlafen hindern, nur weil er es "gewagt" hat, die Funktionen seines Sitzes auszuneutzen. Der oben zitierte Nachbarschaftskrieg über den Gartenzaun beschreibt dieses Verhalten schon ganz gut.

Ich scheine immer wahnsinniges Glück mit meinen Vorder- oder Hintermännern (und -frauen) zu haben. Bisher haben eine paar nette Worte noch immer dazu geführt, dass ein für beide erträglicher Kompromiss gefunden werden konnte.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: DocHolliday am 07.06.2007, 12:00 Uhr

Mein Eindruck bei dieser Diskussion ist nur, dass sich einige hier an ganz was anderem hochziehen... es geht darum, den Bösewicht, der seine Klapplehne benutzt, zu bestrafen. Und dafür fehlt mir jegliches Verständnis.


Den Eindruck habe ich auch; vielleicht geht es mit dem Prinzip der

gegenseitigen Rücksichtnahme

besser als mit Rechthaberei.

Ich habe so etwa 320.000 km in der Viehklasse genießen dürfen und hatte vielleicht einmal ein kleineres Problem mit einem Vordermann, der ein wenig hippelig schien - mal vor, mal wieder zurück.

Als ich dann mit meinem Becher Tomatensaft in der Hand stand, habe ihm bedeutet, daß seine hektischen Bewegungen leicht hätten dafür sorgen können, daß mein Saft ihm das weiße Hemd verschönt hätte. Wir haben uns über das Bild, welches sein Hemdes abgegeben hätte, amüsiert und der Fall war gut erledigt.

Hätte ich etwa auf irgendein vermeintliches Recht pochen sollen ?

Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 07.06.2007, 12:19 Uhr

@NickMUC: es wäre sehr nett, wenn Du mal die tolle Zitatfunktion verwenden würdest, denn dann würde man auf Anhieb erkennen, auf welches Posting Du Dich beziehst und muß nicht suchen gehen...

Tu ich in der Regel, Axel. Wenn ich mal die "klassische" Zitatfunktion benutze wie im besagten Post, dann bezieht sich die Antwort immer auf das Post direkt drüber. Leider bietet unsere tolle Zitatfunktion nämlich keine Möglichkeit, nur markierte Teile zu zitieren, sondern man muss reihenweise Unnötiges rauslöschen.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: djohannw am 07.06.2007, 12:43 Uhr
kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...

Nur ein Hinweis: Illegal ist der Kneedfender definitiv nicht, dazu gibt es auch ein FAA-Statement.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jack Black am 07.06.2007, 16:26 Uhr
Ich scheine immer wahnsinniges Glück mit meinen Vorder- oder Hintermännern (und -frauen) zu haben. Bisher haben eine paar nette Worte noch immer dazu geführt, dass ein für beide erträglicher Kompromiss gefunden werden konnte.

Ich würde das nicht unbedingt "Glück" nennen, sondern die wesentlich entspanntere Kooperationsbasis bei 1,85m Sitzabstand :D

Wobei bereits die Traveller Plus von BA mit 98cm vollständig ausreicht, um ebenso entspannt den Sitz zu verstellen und auch den vor sich verstellten Sitz nicht als Hinderniss empfinden zu müssen. Aber wem es das nicht wert ist, muss kaputte Knie in Kauf nehmen oder einen kaputten Rücken - oder und.

Grüße
Rainer
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: DocHoliday am 07.06.2007, 16:29 Uhr
Ich scheine immer wahnsinniges Glück mit meinen Vorder- oder Hintermännern (und -frauen) zu haben. Bisher haben eine paar nette Worte noch immer dazu geführt, dass ein für beide erträglicher Kompromiss gefunden werden konnte.

Ich würde das nicht unbedingt "Glück" nennen, sondern die wesentlich entspanntere Kooperationsbasis bei 1,85m Sitzabstand :D

Business Class hift natürlich sehr!  :D :D

Meine Aussage bezog sich aber doch mehr auf meine Flüge in der Chicken Class.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lurvig am 07.06.2007, 16:34 Uhr
...
Wobei bereits die Traveller Plus von BA mit 98cm vollständig ausreicht, um ebenso entspannt den Sitz zu verstellen und auch den vor sich verstellten Sitz nicht als Hinderniss empfinden zu müssen. Aber wem es das nicht wert ist, muss kaputte Knie in Kauf nehmen oder einen kaputten Rücken - oder und.
...

also alle paar Monate mal für 8 oder 12 Stunden etwas beengt sitzen, sollten die meisten gesunden Menschen aushalten. Ich weiss gar nicht, was da immer für eine Brühe drum gemacht wird. Viele sitzen 8 Stunden unbeweglich im Büro, jeden Tag. Und wenn sie dann mal fliegen "müssen", wird ein Gejammer angestimmt als ginge die Welt unter.
Was ich aber eigentlich sagen möchte: der Aufpreis für Business-Class dürfte für uns - in der Rolle als Urlaubsflieger - kaum gerechtfertigt sein. Wegen den paar Stunden einen exorbitant höheren Preis zahlen? Ich weiss nicht. Und die World Traveller Plus der BA ist ja nun auch nicht gedade ein Schnäppchen. Mir wärs das nicht wert! Da mach ich lieber ein paar Tage mehr Urlaub.

Nur meine Meinung... ;)

Lurvig
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 07.06.2007, 16:35 Uhr


Nur ein Hinweis: Illegal ist der Kneedfender definitiv nicht, dazu gibt es auch ein FAA-Statement.


Na, dann wird's aber höchste Zeit das zu ändern...  ;-) und das geschieht wohl auch in Kürze.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lurvig am 07.06.2007, 16:39 Uhr
...
Na, dann wird's aber höchste Zeit das zu ändern...  ;-) und das geschieht wohl auch in Kürze.
...

hoffen wir´s! Sonst blüht demnächst noch ein Markt für alle möglichen anderen "Passenger Tools":
- Fensterverschliesser
- Getränkewagen-Blockierer
- Toiletten-Fern-Reservierer
- Nachbar-Leseleuchten-Abschalter
etc.

 :wink:

Lurvig
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lamm am 07.06.2007, 16:42 Uhr
...
Na, dann wird's aber höchste Zeit das zu ändern...  ;-) und das geschieht wohl auch in Kürze.
...

hoffen wir´s! Sonst blüht demnächst noch ein Markt für alle möglichen anderen "Passenger Tools":
- Fensterverschliesser
- Getränkewagen-Blockierer
- Toiletten-Fern-Reservierer
- Nachbar-Leseleuchten-Abschalter
etc.

 :wink:

Lurvig

Du hast das Strandliegen-Reservierungshandtuch vergessen ;)
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lurvig am 07.06.2007, 16:44 Uhr
...
Du hast das Strandliegen-Reservierungshandtuch vergessen ;)
...

das darf man aber legal erwerben und (mangels Strandliegen im Flugzeug) auch als Handgepäck mitführen ;)

Lurvig
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Doc Snyder am 07.06.2007, 16:54 Uhr
Na, dann wird's aber höchste Zeit das zu ändern...  ;-) und das geschieht wohl auch in Kürze.

Ist eher unwahrscheinlich. Das Teil gibt's ja schon seit 4 Jahren und obwohl in US-Foren einige noch aggressiver als hier ihren "Luftraum" hinter sich verteidigen

Zitat
If somebody tries to use a Knee Defender on my seat, I hope they also have a Face Defender!!
:wink:

ist es bei den meisten Airlines nicht verboten.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jack Black am 07.06.2007, 17:01 Uhr
...
Wobei bereits die Traveller Plus von BA mit 98cm vollständig ausreicht, um ebenso entspannt den Sitz zu verstellen und auch den vor sich verstellten Sitz nicht als Hinderniss empfinden zu müssen. Aber wem es das nicht wert ist, muss kaputte Knie in Kauf nehmen oder einen kaputten Rücken - oder und.
...

also alle paar Monate mal für 8 oder 12 Stunden etwas beengt sitzen, sollten die meisten gesunden Menschen aushalten. Ich weiss gar nicht, was da immer für eine Brühe drum gemacht wird. Viele sitzen 8 Stunden unbeweglich im Büro, jeden Tag. Und wenn sie dann mal fliegen "müssen", wird ein Gejammer angestimmt als ginge die Welt unter.

Hmm - in so einem engen Sitz bis zu 12 Stunden (oder auf weiteren Strecken noch länger) eingequetscht zu sitzen ist sicher erheblich belastender als im Büro auf einem Bürostuhl mit Beinfreiheit nach Belieben. Ist auch nicht soo ungefährlich, wie eigentlich bekannt ist. Jedenfalls ist ein englischer Studienkollege meiner Schwägerin, die ein Australien-Semester eingelegt hat, wenige Tage nach Ankunft in Brisbane an einer nicht erkannten Thrombose verstorben (mit 24 Jahren).

Was ich aber eigentlich sagen möchte: der Aufpreis für Business-Class dürfte für uns - in der Rolle als Urlaubsflieger - kaum gerechtfertigt sein. Wegen den paar Stunden einen exorbitant höheren Preis zahlen? Ich weiss nicht. Und die World Traveller Plus der BA ist ja nun auch nicht gedade ein Schnäppchen. Mir wärs das nicht wert! Da mach ich lieber ein paar Tage mehr Urlaub.

Business ist sicherlich relativ teuer, aber die Traveller Plus ist (meiner Meinung nach) ihr Geld absolut wert; wird sie rechzeitig gebucht, kostet der Flug von Düsseldorf nach Phoenix und retour 975,- Euro plus Taxes - ich finde es einen sehr fairen Preis. Der Flugpreis entscheidet bei uns nicht über die Urlaubsdauer - in keiner Weise.

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon an anderer Stelle in Sachen Business oder nicht.

Grüße
Rainer
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 07.06.2007, 17:08 Uhr
...
Na, dann wird's aber höchste Zeit das zu ändern...  ;-) und das geschieht wohl auch in Kürze.
...

hoffen wir´s! Sonst blüht demnächst noch ein Markt für alle möglichen anderen "Passenger Tools":
- Fensterverschliesser
- Getränkewagen-Blockierer
- Toiletten-Fern-Reservierer
- Nachbar-Leseleuchten-Abschalter
etc.

 :wink:

Lurvig

Denkst Du, es wäre OK, die beiden Armlehnen mit Natodraht zu umwickeln und selber eine entsprechende Schutzvorrichtung zu tragen... der Kampf um die Mittelarmlehne nevt doch echt ;-)
Und außerdem werde ich künftig meine eigenen DVDs mitbringen.... dieser ganze Hollywoodschmus, der im Flieger läuft... Conair wäre nett !
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: lurvig am 07.06.2007, 17:09 Uhr
...
Business ist sicherlich relativ teuer, aber die Traveller Plus ist (meiner Meinung nach) ihr Geld absolut wert; wird sie rechzeitig gebucht, kostet der Flug von Düsseldorf nach Phoenix und retour 975,- Euro plus Taxes - ich finde es einen sehr fairen Preis. Der Flugpreis entscheidet bei uns nicht über die Urlaubsdauer - in keiner Weise.
...

naja, da ich selber schon für nicht mal 600,-€ mit BA nach PHX geflogen bin, kann ich nur sagen: fast 400,-€ Aufpreis wärs mir nicht wert.
Der Flugpreis entscheidet bei mir auch nicht über die Urlaubsdauer, denn ich fliege halt so preiswert wie möglich, sofern verbindung und Airline akzeptabel sind. Ich könnte mir sicher auch einen teureren Flug leisten, aber ich sehe den Gegenwert da nicht. Schon gar nicht, wenn ich hunderte von Euro zahlen soll, um 12 Stunden etwas besser zu sitzen.
Aber das muss jeder selber wissen. Und damit: back top topic.

Ich muss weg, mein Flieger nach London wartet. Gaaaaanz billig und garantiert ohne Business oder World Traveler. Aber mit verstellbaren Rückenlehnen. Ich werde sie benutzen. Dafür sind sie da. ;)

Lurvig

Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jansen am 07.06.2007, 19:32 Uhr
Ich hätte gern den : Toiletten - Fern - Reserviere , die " oh wir haben doch noch Beef " Karte , und den "natürlich dürfen Sie hier Rauchen " Sitz - und wenns geht das alles mit verstellbarer Rückenlehne . Gruß  Jansen
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: djohannw am 07.06.2007, 20:19 Uhr
Nur ein Hinweis: Illegal ist der Kneedfender definitiv nicht, dazu gibt es auch ein FAA-Statement.
Na, dann wird's aber höchste Zeit das zu ändern...  ;-) und das geschieht wohl auch in Kürze.

Um dann mal den Kölner in mir heraushängen zu lassen: "IM LÄÄÄÄVE NIT!"* ;-)!

Den Natodraht wirst Du aber wahrscheinlich - zumindest in den USA - mitnehmen können. Dort sind nur "sharp AND pointy objects" verboten - nur "sharp" alleine reicht nicht...;-)!

Viele Grüße - Dirk

* Für die Immis: Das passiert niemals!
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: leia am 07.06.2007, 22:40 Uhr
Ich frag mich grad, ob es auch legal ist, meinem Sitznachbarn das Essen vom Tablett zu futtern???? :shock: :shock: :shock:

Die verstellbare Rückenlehne ist m.E. ebenso wie das Essen eine Leistung der Airline, die mir angeboten wurde und die ich beim Kauf des Tickets mitbezahlt habe, da kann es doch wohl nicht angehen, dass ein anderer Passagier verhindert, dass ich die angebotene und bezahlte Leistung erhalte :?:

Ob das für den Hintermann angenehm ist und ob das ganze dauerhaft geschieht, steht auf einem anderen Blatt. Daüber kann man sich sicherlich mit seinem Vordermann in Ruhe unterhalten und ich bin überzeugt, dass sich die meisten Menschen dann kooperativ zeigen. Aber einfach so ein Teil anzubringen finde ich extrem unverschämt :!: :twisted: Schließlich weiß man, wenn man den Flug bucht auch, dass man mit einem Vordersitz mit verstellbarer Rückenlehne rechnen muss.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: torric am 08.06.2007, 06:55 Uhr
Für mich ist das ganz einfach: Wenn jemand vor mir meint, seine Rückenlehne penetrant (dauerhaft oder ruckhaft) nach hinten zu verstellen und gute Worte kein Gehör finden, bin ich aus Platzgründen gezwungen, meine kleine Tochter hinter ihn zu setzen. Ich ermutige sie nicht, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, aber ich werde sie sicher auch nicht davon abhalten.

Und wer meint, dass der Flugpreis einen Anspruch auf eine verstellbare Rückenlehne enthält, dem muss ich leider entgegen halten, dass in meinem Flugpreis der Anspruch auf die komfortable Nutzung meines Klapptisches enthalten ist, auf dem ich essen, lesen, Video schauen, Einreisepapiere ausfüllen usw. möchte. Und diese im Flugpreis inklusive und damit von der Airline angebotene Funktion kann mein Klapptisch nicht mehr wahrnehmen, wenn die Rückenlehne vor mir 10 Zentimeter vor meinem Gesicht hängt.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2007, 07:49 Uhr

Das ist, bei allem Respekt, ein relativ... ähhhh... nennen wir's mal freundlich "merkwürdiger" Vergleich.
Und ein deutliches Indiz dafür, dass weitere Argumente vermutlich wenig Sinn haben.

Trotzdem noch eine Bemerkung: ich bin durchaus in der Lage, meinen Sitz zu verlassen, ohne den Menschen vor mir, der bei runtergeklappter Lehne schläft, durchzurütteln. Und ich kann auch hinter einem Schlafenden sitzen, ohne ihm meine Knie ins Kreuz zu bohren. Liegt vielleicht daran, dass ich keine Rachgedanken hege, gegen Leute, die das Glück haben, im Flieger schlafen zu können. Allerdings führe ich auch keine Kriege gegen Nachbarn, die auf dem Balkon grillen, deren Bäume ihre Äste in meinen Garten hängen oder deren Hund mal bellt... und genau daran erinnert mich dieser ganze Thread hier: kleinkarierter Nachbarschaftskrieg, aufgerüstet auch noch mit illegalen HiTec-Gerätschaften zur Sitzblockade.
Unfassbar...



da gratuliere ich Dir aber und muß eingestehen, daß Größe nicht immer nur vorteilhaft ist......

Ich möchte dazu jetzt nicht mehr viel sagen, nur so viel:
wenn Du hast meinst, daß Du Rechte aber keine Pflichten hast, dann gilt für Dich eben auch: "wer nicht hören will muß fühlen".

Im Übrigen ist der Vergleich absolut richtig, er widerlegt nur Dein Argument, daß die Rücklehne umklappbar ist und Du daher das Recht hast sie auch umzuklappen.

Und zum Nachbarschaftsstreit: so etwas habe ich auch noch nie geführt - wenigstens da haben wir ja was gemeinsam.....
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: playmaker11 am 08.06.2007, 07:54 Uhr

Hmm - in so einem engen Sitz bis zu 12 Stunden (oder auf weiteren Strecken noch länger) eingequetscht zu sitzen ist sicher erheblich belastender als im Büro auf einem Bürostuhl mit Beinfreiheit nach Belieben. Ist auch nicht soo ungefährlich, wie eigentlich bekannt ist. Jedenfalls ist ein englischer Studienkollege meiner Schwägerin, die ein Australien-Semester eingelegt hat, wenige Tage nach Ankunft in Brisbane an einer nicht erkannten Thrombose verstorben (mit 24 Jahren).

Die kann aber nicht aus dem Flieger stammen (oder man muß sich fragen was "wenige" heißen soll), denn vom Krankheitsverlauf her braucht es schon ein bisschen, zumal die Symptome auch nicht ganz ohne sind.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: leia am 08.06.2007, 09:04 Uhr
Für mich ist das ganz einfach: Wenn jemand vor mir meint, seine Rückenlehne penetrant (dauerhaft oder ruckhaft) nach hinten zu verstellen und gute Worte kein Gehör finden, bin ich aus Platzgründen gezwungen, meine kleine Tochter hinter ihn zu setzen. Ich ermutige sie nicht, ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, aber ich werde sie sicher auch nicht davon abhalten.


Es gab sicherlich schon viele Dinge die mich an meinen Sitznachbarn und Vordersitzern und Hintersitzern genervt haben. Aber irgendwie war es immer möglich alles friedlich zu klären.  Mir würden auch tausend nette kleine Schikanemöglichkeiten einfallen, mit denen ich meinen Mitreisenden den Flug "versüßen" könnte, die Frage ist nur, ob das wirklich notwendig ist! Meine Tochter würde ich zu solchen Zwecken übrigens nie einsetzen. Kinder sind sowie immer ein rotes Tuch für alle und wenn ich Probleme hab, dann kläre ich die ohne dass sich meine Tochter unbeliebt machen muss.


Und wer meint, dass der Flugpreis einen Anspruch auf eine verstellbare Rückenlehne enthält, dem muss ich leider entgegen halten, dass in meinem Flugpreis der Anspruch auf die komfortable Nutzung meines Klapptisches enthalten ist, auf dem ich essen, lesen, Video schauen, Einreisepapiere ausfüllen usw. möchte. Und diese im Flugpreis inklusive und damit von der Airline angebotene Funktion kann mein Klapptisch nicht mehr wahrnehmen, wenn die Rückenlehne vor mir 10 Zentimeter vor meinem Gesicht hängt.

Davon, dass die Lehne auch beim Essen unten bleibt, hat hier glaube ich KEINER gesprochen!
Die Nutzung des Klapptisches für andere Dinge ist MIR immer möglich gewesen, mich haben auch die zurückgeklappten Lehnen noch nie gestört. Vielleicht bin ich auch nicht so empfindlich. Ich bin auch nie darauf angesprochen worden, dass meine jemand stört. Und wenn hätte sich sicherlich ein Konsenz gefunden!

Übrigens wirbt die Lufthansa auf Ihrer Seite mit folgender Aussage:

Unsere Sitze auf Langstrecken
Für Ihre Bequemlichkeit an Bord sorgt eine Sitzkissenbreite von über 40 cm sowie die individuell verstellbare Kopfstützen an jedem Sitz. Beim Zurückneigen der Rückenlehne genießen Sie optimalen Halt, da sich die Sitzfläche entsprechend anhebt.


Der Klapptisch -der m.E auch mit zurückgeklappten Sitzen genutzt werden kann- bleibt unerwähnt und ist für das körperliche Wohlbefinden auf einem Langstreckenflug anscheinend nicht ganz so wichtig!

Und wie gesagt, man kann über alles vernünftig reden, aber schikanieren -muss man sich von den Mitreisenden sicherlich nicht lassen!
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: groovy am 08.06.2007, 09:16 Uhr
Hallo,
ich bin immer noch der Meinung,das Personen über 190cm in diesem Thread nicht mit Personen unter 190 cm diskutieren können.Die "Kleinen" werden unsere Probleme nicht verstehen(wollen?).
Einige jedenfalls.
MfG Volker
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: leia am 08.06.2007, 09:26 Uhr
Hallo,
ich bin immer noch der Meinung,das Personen über 190cm in diesem Thread nicht mit Personen unter 190 cm diskutieren können. Die "Kleinen" werden unsere Probleme nicht verstehen(wollen?).
Einige jedenfalls.
MfG Volker

Vielleicht geht es weniger darum das Problem der Ü190 verstehen ZU WOLLEN, als die ART UND WEISE, mit der sich manche Abhilfe schaffen wollen, zu akzeptieren!

Wenn sich im Kino oder Theater direkt vor mich ein Riese setzt, versuche ich auch höflich eine Lösung, mit der wir beide leben könne zu finden und wenns nicht geht hab ICH Pech gehabt und muss schauen was ich machen kann, denn der vor mir hat eben auch diesen Platz bezahlt. Für mich ist es keine Frage, dass ich ich -wenn ich darauf angesprochen werde- versuche gütlich zu regeln. Sollte dies aber -was wohl nur selten der Fall sein dürfte- mal nicht geschehen, so kann doch nicht der Vordermann, für die geringen Sitzabstände, dessen man sich bei der Buchung nunmal bewusst sein muss, verantwortlich gemacht werden. Dann ist das in meinen Augen eben persönliches Pech und das trifft jeden-egal ob groß oder klein- irgendwann und irgendwo einmal. Dann muss man da halt mal durch. Ich glaube, das hat mit Größe oder Rückenlehnen gar nichts zu tun...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 08.06.2007, 10:04 Uhr
Und wie gesagt, man kann über alles vernünftig reden, aber schikanieren -muss man sich von den Mitreisenden sicherlich nicht lassen!

Man kann natürlich über alles vernünftig reden... nur eben nicht mit Allen...

Ansonsten 100% Zustimmung zu Deinem Post!!
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jack Black am 08.06.2007, 10:12 Uhr
Die kann aber nicht aus dem Flieger stammen (oder man muß sich fragen was "wenige" heißen soll), denn vom Krankheitsverlauf her braucht es schon ein bisschen, zumal die Symptome auch nicht ganz ohne sind.

Doch, die stammte ganz sicher aus dem Flieger. Die Symptome waren auch da (er hatte massive Schmerzen in einem Bein), aber auch Australien hat schlechte Ärzte. Selbst nach mehrfachem Arztbesuch haben die ihm nur Schmerzmittel verschrieben (mit welcher Diagnose kann ich sagen - offensichtlich nicht die richtige).

Eines Morgens lag er dann Tod im Bett. Wie lange das effektiv gedauert hat von Flug bis Tod - wenn es wirklich interessiert, kann ich es nachfragen. Aber eigentlich ist der Zusammenhang ziemlich klar.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: wernerw am 08.06.2007, 10:23 Uhr
Irgendwie bin ich froh über diesen Thread. Er verhindert für mich, dass ich mich an die verklärte Sichtweise gewöhne, dass es zwar viele Idioten auf der Welt, in Deutschland, in Österreich gibt, dass aber die Forumsmitglieder alle nicht zu dieser Gattung gehören.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: torric am 08.06.2007, 11:07 Uhr
Vielleicht geht es weniger darum das Problem der Ü190 verstehen ZU WOLLEN, als die ART UND WEISE, mit der sich manche Abhilfe schaffen wollen, zu akzeptieren!

Um es mal klar zu sagen, die meisten Gegner der Rückenlehnengenießer sind wohl zunächst an einer friedlichen Lösung interessiert. Und es geht in meinem und den meisten anderen Beiträgen ganz offensichtlich um die dauerhafte oder ruckhafte Verstellung und weniger um den Rückflug nachts. Dennoch gibt es eine Menge Leute die bereits auf dem Hinflug ihre Lehne über die gesamte Flugdauer nach hinten verschieben, unabhängig davon, ob sie schlafen, essen oder auf der Toilette sind. Und oft sind es genau diese, bei der jegliche Form von friedlicher Lösung scheitert. Und dann sollte man sich eben nicht wundern, wenn man als Hintermann dies nicht akzeptiert. Rücksichtnahme muss ja beiderseitig geschehen. Eine friedliche Lösung ist eben immer nur dann möglich, wenn beide Seiten daran mitarbeiten und sich nicht auf angebliche Rechte auf verstellbare Rückenlehnen berufen. Oder kann ich Geld von der Airline zurück verlangen, weil nur Plätze ganz hinten zu bekommen waren und ich meine Rückenlehne nicht zurückstellen konnte?
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: The Kickin Chicken am 08.06.2007, 11:35 Uhr
Es ist interessant zu sehen, wie zahlreich die Beiträge sind und wie emotional diskutiert wird.

Ich sehe es so:
Wer häufig in die USA fliegt (und dabei meistens sich leider nicht auf einen entspannenden Urlaub freuen darf), für den wird das Theam Rückenlehne immer mehr in den Vordergrund rücken.
Ich habe da schon so viele rücksichtslose Vordermänner erlebt, dass man sich selbst dabei ertappt, mittels Knien, Flüchen und sonstwas den Vordermann zu mehr Einsicht zu bewegen.
Ich selbst versuche behutsam mit der Rückenlehne umzugehen: ein kurzer Blickkontakt (wie groß ist mein Hintermann? Hat er selbst die Lehne zurück?). Danach entscheide ich, ob und wie weit ich die Lehne benutze.
World Traveller Plus von BA ist ein finanziell noch erträglicher Kompromiss, leider muss man dann über London. Wenn mann Pech hat, muss man in London noch den Flughafen wechseln (z.B. nach Atlanta). So beiße ich oft in den sauren Apfel und fliege ab Düsseldorf in der Chicken Class (oder Pasta Class?) und sammle fleißig Meilen, um ab und zu auf Business upzugraden (tolles Wort!).
Gruß
Peter
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Daniel am 08.06.2007, 11:48 Uhr
Es ist eigentlich traurig zu sehen, wie intolerant und verbohrt manche sind und zwar auf beiden Seiten. Ich finde es unmöglich, seine Rückenlehne gnadenlos bis zum Anschlag nach hinten zu stellen ohne Rücksicht auf den Hintermann. Genauso unmöglich finde ich es, wenn Leute mit technischen Hilfsmittel versuchen, dass der Vordermann seine Rückenlehne um keinen Millimeter verstellen kann. Für mich ist das in beiden Fällen Egozentrik pur, die aber leider in unserer Gesellschaft immer stärker wird.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 08.06.2007, 12:13 Uhr
Es ist eigentlich traurig zu sehen, wie intolerant und verbohrt manche sind und zwar auf beiden Seiten. Ich finde es unmöglich, seine Rückenlehne gnadenlos bis zum Anschlag nach hinten zu stellen ohne Rücksicht auf den Hintermann. Genauso unmöglich finde ich es, wenn Leute mit technischen Hilfsmittel versuchen, dass der Vordermann seine Rückenlehne um keinen Millimeter verstellen kann. Für mich ist das in beiden Fällen Egozentrik pur, die aber leider in unserer Gesellschaft immer stärker wird.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!

Ich denke, wenn man miteinander redet läßt sich meist ein Kompromiss finden.
Ich habe es aber auch schon anders erlebt: Mein Vordermann stellt seine Lehne ganz zurück, regt sich aber furchtbar auf, daß wiederum der vor ihm seine Lehne auch ganz zurück gestellt hat. Für solche habe ich dann kein Verständnis!!

Das sind, denke ich, dann genau die gleichen Leute die auf Parkplätzen grundsätlich auf dem Strich stehen. Obwohl mit nochmaligen zurückfahren könnte man sich wunderbar auf EINEN Parkplatz stellen und würde nicht zwei blockieren.

  :lolsign: Eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten.......aber irgendwie reizt es doch immer wieder auch seinen Senf dazuzugeben.

Gruß
Bettina

Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Palo am 08.06.2007, 12:22 Uhr
Was mich mehr stört als eine Rückenlehne sind schreiende Kinder
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: NickMUC am 08.06.2007, 12:25 Uhr
Was mich mehr stört als eine Rückenlehne sind schreiende Kinder

Freut mich im Flieger auch nicht – nur: da habe ich einfach Verständnis... was sollen denn Eltern mit kleinen Kindern machen? Nicht mehr reisen?
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: cni05 am 08.06.2007, 12:25 Uhr
Offensichtlich besteht weitestgehend ein Konsens, dass die Rückenlehne "ein bißchen" verstellt werden darf. Leider wird es jedoch immer Zeitgenossen geben die meinen, ihre Rechte auf Kosten anderer durchsetzen zu müssen. Deshalb sind die Airlines gefordert die maximale Verstellmöglichkeit einzuschränken. Zumindest die neuen Flugzeuge sollten entsprechend ausgerüstet sein.

Ich bin mit 1,82 cm kein Riese, leide aber immer unter der fehlenden Bein-/Kniefreiheit. Wenn der Sitz kein übermäßiges Zurücklehnen erlaubt, könnten wir uns Threads wie diesen hier schenken. Obwohl ... das wäre eigentlich schade gewesen ... :)

Und noch was : Ich versteh nicht warum das Minigepäcknetz am Vordersitz immer bis auf Kniehöhe gehen muss. Für meinen Teil kann ich gerne darauf verzichten, mir die Kniescheibe an den Drähten aufzurubbeln ...  :dozent:
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 08.06.2007, 12:31 Uhr
Was mich mehr stört als eine Rückenlehne sind schreiende Kinder

Oh, oh, ich denke darüber kann noch mehr diskutiert werden.

Mich stört das eigentlich nicht. Ich denke wir waren alle selbst mal Kind und müßten wissen wie oft auch wir mal geschrien haben wenn uns was nicht so rausgegangen ist wie wir es eigentlich wollten.

Und so ein stundenlanger Flug ist für uns "Erwachsene" schon manchmal kein Vergnügen (siehe die vielen Antworten hier) und wie muß es da erst Kindern gehen.

Es gibt ja immer noch die Kopfhörer die man sich dann aufsetzten kann. Die Musik wird dann einfach lauter gestellt und man freut sich das es nicht die eigenen Kinder sind die da gerade schreien und man nicht mehr weiß was man machen soll um sie zu beruhigen.  :wink:

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: The Kickin Chicken am 08.06.2007, 12:32 Uhr
Was mich mehr stört als eine Rückenlehne sind schreiende Kinder

Was soll das denn?
Glaub mir, für Eltern sind die eigenen schreienden Kinder schon purer Streß.
Für Kinder ist es sicher auch kein Vergnügen, 10 Stunden still zu halten.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 08.06.2007, 12:35 Uhr
Und noch was : Ich versteh nicht warum das Minigepäcknetz am Vordersitz immer bis auf Kniehöhe gehen muss. Für meinen Teil kann ich gerne darauf verzichten, mir die Kniescheibe an den Drähten aufzurubbeln ...  :dozent:

 :lolsign: Und wo stecke ich dann meinen CD-Player hin wenn ich den Tisch nicht mehr runterklappen kann da mein Vordermann seine Rückenlehne bis ganz hinten gestellt hat? Soll ich ihn vielleicht meinen Vordermann aufs Gesicht legen?  :wink:

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Hank am 08.06.2007, 12:36 Uhr
Schreiende Kinder sind hier nicht das Thema, entsprechende Bemerkungen bzw. Diskussionen also fehl am Platz.
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: groovy am 08.06.2007, 12:39 Uhr
Irgendwie bin ich froh über diesen Thread. Er verhindert für mich, dass ich mich an die verklärte Sichtweise gewöhne, dass es zwar viele Idioten auf der Welt, in Deutschland, in Österreich gibt, dass aber die Forumsmitglieder alle nicht zu dieser Gattung gehören.

Du hast wohl leider Recht.

MfG Volker
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: DocHolliday am 08.06.2007, 13:27 Uhr

Schreiende Kinder sind hier nicht das Thema ...


Für Leute wie W.C.Fields schon  :D  - nur dann müßten wie uns natürlich auch noch über Hunde aufregen  :D

Ich habe auf meinen Flügen wohl fast immer gepennt und bin damit wohl um ein ganz wichtiges Problem herumgekommen - oder ist es die Wärme, die die Leute in Deutschland so verrückt macht?


Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jack Black am 08.06.2007, 13:54 Uhr
:lolsign: Und wo stecke ich dann meinen CD-Player hin wenn ich den Tisch nicht mehr runterklappen kann da mein Vordermann seine Rückenlehne bis ganz hinten gestellt hat? Soll ich ihn vielleicht meinen Vordermann aufs Gesicht legen?  :wink:

Diese "Problematik" des "nicht funktionierenden Tisches" bei rückgeklappter Lehne des Vordersitzes, die hier ja sehr oft angesprochen wird, verstehe ich irgendwie nicht - ich bin wirklich schon sehr häufig geflogen, habe aber noch NIE ein Konstrukt vorgefunden, wo der Tisch mit der Rückenlehne gekoppelt war. Die Rückenlehne kann stehen wie sie will - der Tisch hat eine eigene, davon völlig unabhängige Mechanik.

Allein der Raum vor meinen Knien und vor meinem Kopf wird "enger" - aber in den mir bekannten Fliegern geht der Tisch einwandfrei in die waagerechte Position, egal wie der Vordersitz steht.

MfG
Rainer
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 08.06.2007, 14:03 Uhr
:lolsign: Und wo stecke ich dann meinen CD-Player hin wenn ich den Tisch nicht mehr runterklappen kann da mein Vordermann seine Rückenlehne bis ganz hinten gestellt hat? Soll ich ihn vielleicht meinen Vordermann aufs Gesicht legen?  :wink:

Diese "Problematik" des "nicht funktionierenden Tisches" bei rückgeklappter Lehne des Vordersitzes, die hier ja sehr oft angesprochen wird, verstehe ich irgendwie nicht - ich bin wirklich schon sehr häufig geflogen, habe aber noch NIE ein Konstrukt vorgefunden, wo der Tisch mit der Rückenlehne gekoppelt war. Die Rückenlehne kann stehen wie sie will - der Tisch hat eine eigene, davon völlig unabhängige Mechanik.

Allein der Raum vor meinen Knien und vor meinem Kopf wird "enger" - aber in den mir bekannten Fliegern geht der Tisch einwandfrei in die waagerechte Position, egal wie der Vordersitz steht.

MfG
Rainer

Hallo Rainer,

mein Kommentar war eigentlich mehr als Witz gedacht.  :D
Natürlich kann man diei Tischchen auch bei zurückgeklappter Rückenlehne noch runter klappen.

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Wilder Löwe am 08.06.2007, 19:36 Uhr
Ich bin total schockiert über den Verlauf dieser Diskussion. Irgendwie hatte ich mir eingebildet, bei den Mitgliedern dieses Forums handelt es sich um (wie formuliere ich das nun vorsichtig, damit man mir diese Aussage nicht gleich um die Ohren haut???) "Leute mit dem bißchen mehr an Niveau". Aber da tun sich ja echte Abgründe auf. Gut, daß die Sicherheitskontrollen so streng sind, sonst hätte wahrscheinlich schon mancher seine lieben Mitreisenden erschossen, erstochen oder sonstwie gemeuchelt.

@Palo: willst Du eine neue Baustelle aufmachen?

Katrin
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: cni05 am 08.06.2007, 20:35 Uhr
Allein der Raum vor meinen Knien und vor meinem Kopf wird "enger" - aber in den mir bekannten Fliegern geht der Tisch einwandfrei in die waagerechte Position, egal wie der Vordersitz steht.

MfG
Rainer
Ich kenne Deine Essgewohnheiten nicht, aber da ich nicht Bernd das Brot bin benötige ich leider doch etwas lichte Höhe über dem Tablett um das Essen zum Mund führen zu können ...
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: zoostation am 09.06.2007, 11:16 Uhr
Was hat mir diese Diskussion hier gebracht?

Einige Mitglieder im Forum sind jetzt ein rotes Tuch für mich. Die totale Abneigung trifft es genauer. Das ist die Fraktion die sich mit Knie tritten, absichtigen Stuhl rütteln und sonstigen Schikanen zu wehr setzen wollen. Offensichtlich seit ihr noch nicht an den richtigen Vordermann geraten, wird mal langsam Zeit! Aber mit Sicherheit sucht ihr euch die Leute dementsprechend aus. Bei mir hat sich das jedenfalls noch keiner getraut.

Meine Rückenlehne geht zurück so wie ich mir das vorstelle, dafür ist sie da. Beim Start, Landung oder Essen wird sie hoch gefahren, wie sich das gehört. Der Vordermann muss sich auch an diese Regelungen halten, für die Einhaltung sorgen u.a. die Flugbegleiter.
Ich brauch meinen Hintermann nicht um Erlaubnis fragen, wäre ja noch schöner. Allerdings verhalte ich mich auch dementsprechend so, wie ich es von meinem Vordermann auch erwarte.
Langsames zurück fahren, darauf achten dass er mit dem Essen fertig ist, etc.

Soviel zu diesem Thema:

Auch wenn das jetzt hier nicht rein gehört.
Schreiende Kinder nerven mich auch. Was ich aber viel schlimmer finde sind die Eltern, die das ihren Kindern antun. Hiervon gibt es ja auch ein paar spezialisten im Forum.
Wie kann man mit Kleinkindern (Stichwort 20 Monate) in die Wüste fahren und Stundenlange Wanderungen unternehmen?
Tut mir leid, aber manchen Leuten hier ist nicht mehr zu helfen. Sorry für Off-Tropic! 
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Fistball am 09.06.2007, 11:43 Uhr
Zitat
Einige Mitglieder im Forum sind jetzt ein rotes Tuch für mich. Die totale Abneigung trifft es genauer. Das ist die Fraktion die sich mit Knie tritten, absichtigen Stuhl rütteln und sonstigen Schikanen zu wehr setzen wollen. Offensichtlich seit ihr noch nicht an den richtigen Vordermann geraten, wird mal langsam Zeit! Aber mit Sicherheit sucht ihr euch die Leute dementsprechend aus. Bei mir hat sich das jedenfalls noch keiner getraut.
Ich wünsche Dir einmal mehrere Stunden eingespannt zwischen der eigenen Rückenlehne und der zurückgeklappten Rückenlehne des Vordermannes zu sitzen, dazu noch die obere Abschlussstange der Sitztasche quer über die Kniescheibe gedrückt. Ich mußte das vor 3 Woche auf dem Rückflug von Porto (TUIfly B 737-700) ertragen, obwohl ich ganz normale 182 cm groß bin.

Ich glaube nicht , dass Du danach noch solche Sätze schreibst.

Gruß Claus
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Mig am 09.06.2007, 12:04 Uhr
Es ist eigentlich traurig zu sehen, wie intolerant und verbohrt manche sind und zwar auf beiden Seiten. Ich finde es unmöglich, seine Rückenlehne gnadenlos bis zum Anschlag nach hinten zu stellen ohne Rücksicht auf den Hintermann. Genauso unmöglich finde ich es, wenn Leute mit technischen Hilfsmittel versuchen, dass der Vordermann seine Rückenlehne um keinen Millimeter verstellen kann. Für mich ist das in beiden Fällen Egozentrik pur, die aber leider in unserer Gesellschaft immer stärker wird.

volle Zustimmung!!!
wenn jeder wenigstens etwas Rücksicht auf seine Mitflieger, Mitmenschen etc. nehmen würde, gäbe es viele Probleme und Streitereien nicht - wo ich nur auf mein (vermeintliches) Recht poche, muss ich mich nicht wundern, dass ich mich ständig aufrege und mit anderen Leuten stresse

ich kann mich den ganzen Tag lang aufregen!!! aber ich bin nicht dazu verpflichtet  :wink:

kleine Anmerkung: mir scheint es so, als können manche Leute die Hitze momentan nicht so wirklich verkraften - anders kann ich mir manche postings echt nicht erklären
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jack Black am 10.06.2007, 12:26 Uhr
Zitat
Ich wünsche Dir einmal mehrere Stunden eingespannt zwischen der eigenen Rückenlehne und der zurückgeklappten Rückenlehne des Vordermannes zu sitzen, dazu noch die obere Abschlussstange der Sitztasche quer über die Kniescheibe gedrückt. Ich mußte das vor 3 Woche auf dem Rückflug von Porto (TUIfly B 737-700) ertragen, obwohl ich ganz normale 182 cm groß bin.

Solche Zustände, selbst die ganze Diskussion resp. deren eigentliche Ursache, seid "ihr" alle selbst Schuld. Wären die Sitze (wie noch in den 80er Jahren) um gute 10cm weiter auseinander - die Diskussion wäre um Ihre Grundlage enthoben. Die Sitze sind aber nicht mehr so weit auseinander, sondern sie stehen gnadenlos immer enger zusammen, bieten immer weniger Platz und sind eine wahre Qual. Das haben die meisten Passagiere (auch und gerade in diesem Forum) so gewollt: es ist die zwangsläufige Folge des knallharten Preiskampfes, verursacht durch die Moral "Hauptsache billig!". Die Entscheidungskriterien, nach welchem die allermeisten Urlauber ihren Flug aussuchen, ist mit einem einzigen Kriterium nahezu 100%-ig erschlagen: billig muss es sein!

Nur ganz wenige (die es auch hier gibt - aber es ist die ganz kleine Minderheit) sind bereit, für mehr Platz und Komfort auch mehr Geld auszugeben. So lange dieser Billigtrend der Einheitstrend bleibt, so lange werdet ihr Euch in engen Sitzen quälen, werdet über rücksichtslose Vordermänner fluchen, über rücksichtslose Hintermänner, über den Sinn und Unsinn von Rückenlehnen, werdet sinnieren über entäuschende Forenmitglieder und und und - weil ganz offensichtlich, mindestens was Flugpreise angeht, Geiz dann doch geil ist. Egal wie ungeil die Sitze sind...

Grüße
Rainer
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Easy Going am 10.06.2007, 12:41 Uhr
@Jack Black

wenn Du hier schon zu wissen scheinst daß es hier "alle so gewollt haben"  :roll: weißt Du ja vielleicht auch eine Antwort auf meine simple Frage:

Stell Dir vor Du hättest nur noch einen Bruchteil Deiner Kohle zur Verfügung.
Würdest Du dann einmal alle 12 Jahre Business fliegen oder doch öfter und dafür in der Holzklasse?
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Jack Black am 10.06.2007, 13:31 Uhr
Die Frage geht an der Problemstellung vorbei - mehr noch, sie zeigt auch noch weitere unsägliche Folgen des Billigwahns auf. Nur WEIL die Airlines in der Economy Class nur noch mit Billigangeboten überleben können, ist man gezwungen, die (extrem viel teurere) Business zu buchen, wenn man (egal aus welchen Gründen) nicht Economy fliegen kann.

Wie Du vielleicht überlesen hast, waren die Zustände nicht immer so, wie sie heute sind. LTU hatte in den 80er Jahren einen Sitzabstand von 86cm - dieser mußte weichen, um noch mehr Sitze für wenig Geld in die Maschinen zu bauen. Viele Fluggesellschaften hatten früher eine Art "Comfort Class" (selbst Hapag Lloyd hatte das), die für "moderates" Mehrgeld mehr Comfort anboten. Mangels Nachfrage haben viele Gesellschaften das Angebot streichen müssen.

Nur war natürlich (relativ zum Einkommen) vor 25 Jahren das Fliegen erheblich teurer als heute - dennoch nicht auf BusinessClass-Niveau. Aber weil die allermeisten Menschen nur buchen, was billig ist, gibt es eben nur noch billig. British Airways geht mit der Traveller Plus Klasse als eine der ganz wenigen Gesellschaften einen Zwischenweg - aber schon hier im Forum interessiert sich "keine Sau" dafür: die 400 Euro Mehrpreis sind ein K.O.-Kriterium und bieten vermeintlich keinen Gegenwert.

Um Deine Frage aber auch zu beantworten: wenn ich weniger "Kohle" hätte, würde ich immer noch keine "Holzklasse" fliegen (zumindest nicht länger als 2 Stunden), sondern entweder (wie vorgeschlagen) alle 3 Jahre (und nicht 12 - weil ich für den dreifachen Holzklassepreis bei BA Business fliegen kann), oder wenn ich selbst das nicht bezahlen kann, gar nicht mehr, weil ich in der Economy so weite Strecken gar nicht fliegen kann.

Grüße
Rainer
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: german_harm_mac am 10.06.2007, 14:16 Uhr
Hallo

Die Frage (allgemein) bleibt  meiner Meinung nach auch dann bestehen, wenn man nur alle paar Jahre fliegen würde. Vielleicht nicht so massiv, wie jetzt. Es gibt auch Leute, welche sich nur alle
paar Jahre sich überhaupt eine solche Reise/Flug leisten können. Und für diese ist dann der Preisunterschied eine Menge Geld. Der Fakt das sich nicht alle den "Aufpreis" leisten können ( oder wollen). 400 € sind nunmal für die meisten hier eine Menge Geld. Gerade bei den mit Famillie.

Die Arbeit, nicht zu letzt wegen der wachsenden Globalisierung, führt Arbeitehmer rund um die Welt. Oder die Liebe. So arbeitet und lebt  mein ältester Bruder in Japan mit seiner Familie. Und je nach Einkommen (unabhänig von Holz/Businessklasse) können sich es nicht alle leisten jedes Jahr zufliegen.  Und man will die Famiilie ja nicht nur alle  aar Jahre oder noch selten "live" sehen. Also nicht nur per Skype, Fotos&Co.

Und ändert dieses ebenfalls nichts am rücksichtslosen Verhalten mancher Passagiere/Miftflieger.
Wieso soll es dann diese Diskussion nicht mehr geben ?  Es kann doch gut sein, daß es diese Diskussion immer noch gibt nur mit veränderten Fakten weil die Leute "anspruchsvoller" grworden sind. Es muß nicht so sein , aber es kann so sein.

Ich kann diese Argumentation also auch für die Gegenseite führen. Aber nun genug OFF-Topic.

IMHO

Anne





Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: BettinaW am 11.06.2007, 11:21 Uhr
Um Deine Frage aber auch zu beantworten: wenn ich weniger "Kohle" hätte, würde ich immer noch keine "Holzklasse" fliegen (zumindest nicht länger als 2 Stunden), sondern entweder (wie vorgeschlagen) alle 3 Jahre (und nicht 12 - weil ich für den dreifachen Holzklassepreis bei BA Business fliegen kann), oder wenn ich selbst das nicht bezahlen kann, gar nicht mehr, weil ich in der Economy so weite Strecken gar nicht fliegen kann.

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

na wenn du so und so nicht Holzklasse fliegst dann betifft dich diese Diskussion noch überhaupt nicht.  :wink: Da kannst du dich ja richtig freuen.  :D

So schlimm, wie es sich hier vielleicht anhört ist es aber gar nicht, zumindest meine ich das. Natürlich haben mich schon über rücksichtslose Vordermänner geärgert......und ich habe dann vielleicht auch schon mal "Maßnahmen" bei totaler Ignoranz ergiffen. Aber das heißt nicht, das ich auf meinen ganzen Flügen ständig mit dem Vordermann kleine Kleinkriege austrage.

Ich finde diese Diskussion hier herrlich!  :wink: Ich sehe auch das hier geschriebene als nicht so ernst. Es macht doch Spaß mal so richtig schön die Meinung sagen zu können.

Gruß
Bettina
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: Grimmiger Wolf am 11.06.2007, 12:49 Uhr

Aber weil die allermeisten Menschen nur buchen, was billig ist, gibt es eben nur noch billig.


Na klar, und billig heißt eben, daß man nicht so komfortabel reist, wie man es möchte. Das ist in allen anderen Bereichen doch ebenso. Wer ein billiges Motel sucht, der wird nicht das geboten bekommen, was er vielleicht gerne hätte. Wer einen billigen Sekt für 1,99€ kauft muß sich auch überlegen was der dann an Qualität bietet (einen gesunden Kater vielleicht und wenn es gut geht, ist er mit dem Rausch ganz zufrieden).   :frech:

Und wenn sich hier im Forum die Mehrzahl vermutlich auch für billig entscheidet, dann kommt es eben zu solchen Problemen wie der lästigen Rückenlehne.

Jeder darf es natürlich gerne beklagen, daß es dann Probleme mit anderen Menschen gibt, muß jedoch damit leben. Der Andere hat vermutlich dieselben Probleme.



Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: The Kickin Chicken am 11.06.2007, 13:05 Uhr

Ich finde diese Diskussion hier herrlich!  :wink: Ich sehe auch das hier geschriebene als nicht so ernst. Es macht doch Spaß mal so richtig schön die Meinung sagen zu können.


Bettina, du sprichst mir aus des Seele!
Gruß
Peter
Titel: Re: die lästige Rückenlehne
Beitrag von: cni05 am 11.06.2007, 13:31 Uhr

Ich finde diese Diskussion hier herrlich!  :wink: Ich sehe auch das hier geschriebene als nicht so ernst. Es macht doch Spaß mal so richtig schön die Meinung sagen zu können.


Bettina, du sprichst mir aus des Seele!
Gruß
Peter
Dem möchte ich beipflichten bzw. noch selten hat dieser Spruch so gut gepasst : "Leiden auf hohem Niveau !" ;-) :P