usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dringend -Was passiert bei Flugverspätung und nichterreichen des Anschlussfluges  (Gelesen 14162 mal)

tiswas01

• Gold Member
Rufe die Hotline an und bleibe penetrant.

Mails werden nicht sofort beantwortet.

Schollester

• Bronze Member
Hallo,
ich hänge mal meine Frage hier mit rein. Wir sind am 18.12. von Berlin über München nach New York und dann nach Atlanta geflogen.
München war zu, so das die Maschine in Berlin verspätet gestartet war. Das Personal meinte alles hat Verspätung also muss ja auch der andere Flieger warten. Hat er aber nicht, durch viel laufen schafften wir es. Aber das Gepäck leider nicht. Und da haben wir in New York gewartet bis der Anschluss weg war. Wir wurden auf eine Maschine zwei Stunden später umgebucht. Das Gepäck durfte ich dann am nächsten Tag um 21:30 abholen. Dadurch waren wir einen Tag länger in Atlanta.
Heute wurde unser Flug nach Chicago gestrichen, es schneit zu viel. Kein Umbuchen möglich, da wohl alles im Norden dicht ist. Wir wurden auf eine LH Maschine für morgen Via Frankfurt umgebucht.

Meine Frage ist nun, bekomme ich die Hotelkosten von United Arlines ersetzt? Ich habe zwar ein roten Coupon bekommen, aber der gute Mann am Checkin sagte ich müsse zahlen.

Ich weis die Frage wurde hier sicher schon tausendmal gestellt, aber wäre nett wenn ich doch eine Antwort bekomme.

Danke
Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

dschlei

• Diamond Member
Wenn der Flug durch Verschulden der Fluggesellschaft storniert wurde, muessen die fuer das Hotel zahlen, wenn es hoehre Gewalt, wie etwa Wetter war, brauchen die euch noch nicht einmal Essens Coupons geben.  Ihr haettet ja bis zum Abflug auf dem Flughafen bleiben koennen, oft werden Liegen und Decken verteilt.
Immer daran denken, Fliegen ist in den USA ein Massentransportmittel, auf bei Bussen bekommt man in Deutschland ja auch keinen Schadensersatz, wenn mal ein Linienbus ausfaellt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

playmaker11

• Diamond Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen Flug von Atlanta nach ORD?
Mit gebucht oder Extraticket? Weil, wenn es ein reiner Inlandsflug ist, dann gilt das EU- Recht nicht (s.u.).

Und - wie gesagt - Wetter ist klassisch höhere Gewalt.
No retreat, no surrender !

HoM

• Lounge-Member
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen Flug von Atlanta nach ORD?
Mit gebucht oder Extraticket? Weil, wenn es ein reiner Inlandsflug ist, dann gilt das EU- Recht nicht (s.u.).

Und - wie gesagt - Wetter ist klassisch höhere Gewalt.

Wobei es sich da empfiehlt in Zeiten des mobilen Internets das Wetter am vorherigen Abflugflughafen der Maschine zu checken. Da wird dann nämlich inzwischen schnell mal aus 20° C und Sonne im Wetterbericht  Gewitter und Nebel am nächsten Einsatzort. Auch eine mobile Flighttracking-App ist da nützlich.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Und da haben wir in New York gewartet bis der Anschluss weg war.
Wie muss ich dies verstehen?
Habt Ihr freiwillig gewartet; aufs Gepäck? Hättet Ihr den Anschlussflug bekommen, wenn Ihr nicht gewartet hättet?
Viele Grüße,
Danilo

Gast

• Gast
Wenn der Flug durch Verschulden der Fluggesellschaft storniert wurde, muessen die fuer das Hotel zahlen, wenn es hoehre Gewalt, wie etwa Wetter war, brauchen die euch noch nicht einmal Essens Coupons geben.

Das ist nicht richtig, die sog. "Betreuungskosten" (Verpflegung, Unterbringung) muss die Fluggesellschaft grundsätzlich bezahlen, unabhängig von der Schuldfrage (mit Ausnahme von Selbstverschulden durch den Passagier, aber höhere Gewalt entbindet die Airline nicht von der Betreuungspflicht). Die Schuldfrage entscheidet lediglich über die so. "Entschädigung". Betreuung und Entschädigung sind verschiedene Dinge.

Das Hotel muss die Airline muss die Airline als in jedem Fall bezahlen.

Drummond

• Platin Member
Habt Ihr freiwillig gewartet; aufs Gepäck? Hättet Ihr den Anschlussflug bekommen, wenn Ihr nicht gewartet hättet?

Das ist ja ein neuer Aspekt!
Ich reise ein, verzichte aufs Gepäck um schnell durch die Immigration zu kommen, erreiche dadurch den Anschlußflug, und hoffe man bringt mir das Gepäck zum Zielflughafen. :roll:

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Wenn der Flug durch Verschulden der Fluggesellschaft storniert wurde, muessen die fuer das Hotel zahlen, wenn es hoehre Gewalt, wie etwa Wetter war, brauchen die euch noch nicht einmal Essens Coupons geben.

Das ist nicht richtig, die sog. "Betreuungskosten" (Verpflegung, Unterbringung) muss die Fluggesellschaft grundsätzlich bezahlen, unabhängig von der Schuldfrage (mit Ausnahme von Selbstverschulden durch den Passagier, aber höhere Gewalt entbindet die Airline nicht von der Betreuungspflicht). Die Schuldfrage entscheidet lediglich über die so. "Entschädigung". Betreuung und Entschädigung sind verschiedene Dinge.

Not exactly. Bei EU-Airlines hast Du diesbezüglich Recht, aber bei non-EU Airlines mit Abflug in USA nicht - da ist dann nur US-Recht entscheidend, und das sieht bei höherer Gewalt (wozu US-Recht auch technische Defekte zählt) exakt keine Verpflichtung seitens der Airline vor, nicht einmal Betreuungsverpflichtungen. Im besten Fall bekommst Du bei sowas von der Airline eine Telefonnummer, über die Du dann ein vergünstigtes Hotelzimmer auf eigene Kosten buchen kannst - im Fall von Wetterchaos dürfte aber erhebliches Glück dazu gehören, über so eine Nummer dann auch ein Zimmer zu bekommen, da die Hotels dann keine Kontingente dafür freigeben sondern lieber das Geschäft zum vollen Preis machen...

Viele Grüße - Dirk

Gast

• Gast
Es ist hier die (für mich nicht entscheidbare) Frage, ob die erste Airline, welches das Gepäck nicht pünktlich geliefert hat, der Verursacher ist. Das wäre dann EU-Recht, weil der Flug ab Deutschland ging. Es ist leider nicht erkennbar, ob die Passagiere gezwungen waren, das Eintreffen des Gepäcks abzuwarten.

wolfi

• Diamond Member

Geht das denn überhaupt bei de Einreise in die USA ? ich dachte, das Gepäck muss immer am ersten Flughafen (point of entry) in Empfang genommen und beim Zoll vorgeführt werden ?

Wenn es dort nicht abgeholt wird, was passiert dann ?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member

Geht das denn überhaupt bei de Einreise in die USA ? ich dachte, das Gepäck muss immer am ersten Flughafen (point of entry) in Empfang genommen und beim Zoll vorgeführt werden ?

Wenn es dort nicht abgeholt wird, was passiert dann ?
Was sonst auch passiert, es wird nachgeliefert. Bei solchen Nachlieferungen schaut sich der Zoll das Gepäck aber vorher an. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Es ist hier die (für mich nicht entscheidbare) Frage, ob die erste Airline, welches das Gepäck nicht pünktlich geliefert hat, der Verursacher ist. Das wäre dann EU-Recht, weil der Flug ab Deutschland ging. Es ist leider nicht erkennbar, ob die Passagiere gezwungen waren, das Eintreffen des Gepäcks abzuwarten.

Dem ist NIE so. Ich habe das zumindest noch nie erlebt, erst recht nicht in einer belegbaren Form, dass Du jemanden von der ausführenden Airline triffst, der dann auch noch so eine Aussage trifft... Die Wahl, auf das Gepäck zu warten oder direkt zum Gate zu gehen, wenn es knapp wird, trifft der Passagier alleine. Ich bezog mich allerdings auch mir meiner Aussage auf den Rückflug, bei dem marrylou stehen gelassen wurde - auf dem Hinweg wurde zumindest nach meinem Verständnis gar kein Hotel nötig, da die Weiterbeförderung noch am selben Tag erfolgte...

Viele Grüße - Dirk

wolfi

• Diamond Member
Danke, freddie!

Ich habe das allerdings noch nie erlebt - nur bei der Rückreise nach Europa. Da muste man allerdings auch einen Zettel ausfüllen und erklären, dass man unterhalb der Freigrenze von 430 € lag.

Ich frage mich immer, wie streng der Zoll (US sowie EU) da wohl ist bzw ob die wirklich die Koffer öffnen und nachschauen?

Meine Koffer wurden immer nur von der TSA geöffnet - also vor dem Flug ...

Und dann lag der berühmte Zettel oben drauf: Thank you for not locking your luggage ...

dschlei

• Diamond Member

Bist du dir da so sicher?  Wir sprechen hier von den USA, nicht von Deutschland!  Ansonsten wundert es mich, dass hier in MSP sehr oft Feldbetten aufgestellt werden, wenn es wegen Wetter nciht weitergeht.  Wuerde da nicht jeder Fluggast eher ins Hotel gehen, als auf dem flughafen zu schlafen?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River