Hm, finde es sehr interessant, was ihr da so schreibt - also das Thema mit den Ausdrucken/Flugdaten.
Wenn man bucht, dann müsste man doch eine übersichtliche Buchungsbestätigung mit allen für den Fluggast notwendigen Daten erhalten (im Prinzip das, was für den Fluggast auch auf dem Flugschein zu sehen ist). Bislang hatte ich das eigentlich auch immer so. Habe ich das richtig verstanden, ihr unterhaltet Euch darüber, ob man zusätzlich beim 1. Check-In einen weiteren Reiseplan erhält?
Dieser (selbstgetätigte) Ausdruck (sei er ein Browser-Ausdruck oder eine ausgedrucke E-Mail) soll ja den Flugschein erstetzen - ein reiner Eintrag in die Datenbank der Airline soll nicht ausreichend sein (aber da sollen noch einige Fragen offen sein - und hier nicht Thema).
Grundsätzlich finde ich die E-Tix eigentlich nicht verkehrt. Natürlich schafft man dadurch Arbeitsplätze ab, die Airlines können jedoch einiges zusätzlich einsparen, der Fluggast kann (so er möchte) auch schneller selbst einchecken. Das ist bequem.
Einen Vorteil, dass man die Tickets nicht verlieren kann sehe ich nicht wirklich, denn auch die Kreditkarte könnte ja verloren gehen oder gestohlen werden.
Und fehlerfrei scheint das System auch nicht zu sein.
Ich wollte mal am RR-Washington einchecken - dort gab es nur Automaten. Ich habe es nur nicht geschafft mich zu finden. Der "freundliche" Officer, der mich für ziemlich dumm hielt - und es auch zum Ausdruck brachte - übernahm dann. Leider ebenfalls erfolglos, was ihn nun ziemlich dumm dastehen lies. Ich hatte den Ausdruck dabei und musste dann irgendwie von Hand eingecheckt werden....