usa-reise.de Forum

Autor Thema: E-Ticket - Wann kann man es abholen?  (Gelesen 2944 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #15 am: 11.07.2006, 18:45 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
hier geht es aber offenbar darum, daß man nicht selbst online gebucht hat, sondern ein RB das etix vermittelt (evtl. noch auf schriftliche oder telefonische Anfrage); da hat man ja keinen eigenen Ausdruck in der Hand.

Hm, das ist ein neuer Aspekt, den ich bisher übersehen hatte. In dem Fall würde mich interessieren, wie das mit dem e-Tix genau vonstatten geht, wenn ich telefonisch gebucht habe. Ich gebe die Kreditkartennummer durch und gut?
Rein vom Gefühl würde ich jedoch sagen, dass eine Buchungsbestätigung zwingend notwendig sein müsste, wenn kein Flugschein ausgestellt wird. Ich meine auch, so etwas mal gelesen zu haben - ist aber schon etwas her.

Tarantino

  • Gast
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #16 am: 11.07.2006, 19:07 Uhr »
Als Expedient kann ich dir sagen, das es genauso läuft, wie wenn du direkt buchst.
Normalerweise kriegst du nen Link zugeschickt, oder das freundl. Reisebüro hat den Itinerary für dich ausgedruckt. That`s it!


Vorgehen ist genau das selbe, ab damit zum Check-inn und fertisch!

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #17 am: 11.07.2006, 19:12 Uhr »
Es ging darum, ob man beim CHECK-IN einen WEITEREN Ausdruck des Reiseplans bekommt, nicht ob man ihn selbst ausdrucken kann (was man ohne zweifel machen sollte). Früher habe ich bei LH zumindest auf Inlandsflügen ein sog. "Passenger Receipt" bekommen, welches die Form der Bordkarte hatte und auf dem neben der Flugverbindung auch noch mal der Reisepreis mit augew. Steuer aufgelistet war damit man diesen Beleg auch für eine Reisekostenabrechnung verwenden kann.
Davon abgesehen sollte man aber immer eine mail mit dem Reiseplan+E-Ticket bekommen haben oder zumindest den Code, mit dem man das ganze im Internet ansehen kann und ausdrucken kann!

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #18 am: 11.07.2006, 19:14 Uhr »
Zitat von: Tarantino
Als Expedient kann ich dir sagen, das es genauso läuft, wie wenn du direkt buchst.
Normalerweise kriegst du nen Link zugeschickt, oder das freundl. Reisebüro hat den Itinerary für dich ausgedruckt. That`s it!

Vorgehen ist genau das selbe, ab damit zum Check-inn und fertisch!

Danke für die Info. So sollte es sein... bleibt zu hoffen, dass das Reisebüro dann wirklich so freundlich ist alle Unterlagen dem Kunden auszuhändigen.

@Vegasfan: Dann hatte ich es ja richtig verstanden (vgl. oben). Hm, ist doch aber überflüssig, es sei denn an den Flugzeiten ändert sich etwas.

Anonymous

  • Gast
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #19 am: 11.07.2006, 19:21 Uhr »
@Vegasfan

Ähm, du weisst schon das ein Passenger Receipt das Itinarary ist....

Warum sollte man einen weitern Ausdruck benötigen?
schwachsinn...

Auf den Itinararys steht übrigends auch die Steuer usw. drauf, mal davon abgesehen, dass meistens dein Reiseplan die E-Tix Nr. enthält...
Rein theoretisch kann man sich die Nr. auch aufschreiben und dann zum Check-inn gehen, aber ist natürlich Quatsch...


@Justinian

kein Problem, aber das Reisebüro ist ja fast dazu verpflichtet die Unterlagen raus zu rücken, ausserdem machen die das sicher auch nicht das erste mal...

Lg

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #20 am: 11.07.2006, 21:29 Uhr »
Zitat von: Anonymous

@Justinian

kein Problem, aber das Reisebüro ist ja fast dazu verpflichtet die Unterlagen raus zu rücken, ausserdem machen die das sicher auch nicht das erste mal...

Sorry, hast mich falsch verstanden. Ich sinnierte so für mich (und öffentlich  :wink: ), dass es eben verpflichtend sein müsste, quasi als Ersatz zum Flugschein als Dokument. Und mich hatte es eben verwundert, dass es möglicherweise User hier gibt, wo es den Ausdruck nicht gab.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #21 am: 11.07.2006, 22:16 Uhr »
Also, wir hatten bisher immer eine Buchungsbestätigung per email bekommen (klar, da selbst gebucht). Zusätzlich gabs dann beim Einchecken immer das oben genannte e-ticket/itinerary receipt. Da stehen nochmal die Flugzeiten, das Identifikationsdokument fürs eticket und der Preis mit den zugehörigen taxes drauf. Es steht allerdings auch drauf, das dieses itinerary kein gültiges Beförderungsdokument ist, ist also lediglich für die persönl. Unterlagen bestimmt. Das haben wir schon so gehabt bei Air France, Lufthansa, KLM, Delta, Northwest Airlines.

Grüßle
cleoxx


Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #22 am: 11.07.2006, 22:41 Uhr »
Zitat von: Anonymous
@Vegasfan

Ähm, du weisst schon das ein Passenger Receipt das Itinarary ist....

Warum sollte man einen weitern Ausdruck benötigen?
schwachsinn...

Auf den Itinararys steht übrigends auch die Steuer usw. drauf, mal davon abgesehen, dass meistens dein Reiseplan die E-Tix Nr. enthält...
Rein theoretisch kann man sich die Nr. auch aufschreiben und dann zum Check-inn gehen, aber ist natürlich Quatsch...



Das ist mir durchaus klar, die Frage war aber, ob man dieses Itinarary/Passenger Receipt am check-in noch einmal von der Fluggesellschaft gedruckt bekommt, obwohl man seinen eigenen Ausdruck dabei hat...Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Wie die Erfahrungen zeigen, scheint das daher in den meisten Fällen auch nicht mehr gemacht zu werden obwohl ich dies früher bei LH bekommen habe (auch wenn dort nix anderes drauf stand, als in meiner mail).

ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #23 am: 12.07.2006, 00:34 Uhr »
Zitat von: Vegasfan




Das ist mir durchaus klar, die Frage war aber, ob man dieses Itinarary/Passenger Receipt am check-in noch einmal von der Fluggesellschaft gedruckt bekommt, obwohl man seinen eigenen Ausdruck dabei hat.


Ich hatte meinen Flug im letzten Jahr im Reisebüro gebucht und von denen dann einen Ausdruck bekommen (@ Justinian: sieht genauso aus, wie die Bestätigung, die der Kunde von der Airline bekommt, nur dass sie an das Reisebüro adressiert ist). Am Checkin gab's dann kein "Passenger Receipt" mehr. Ich hatte ausdrücklich noch danach gefragt, da ich einen Nachweis für meine Reisekostenabrechnung benötigt habe. Die durchaus kompetetente Dame (so mein Eindruck) bei LH meinte, dass sie das Passenger Receipt beim Checkin nicht mehr ausdrucken kann, wenn man bereits diese Bestätigung bekommen hat. In diesem Fall ginge es nur noch über das Servicecenter.

Anonymous

  • Gast
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #24 am: 12.07.2006, 14:04 Uhr »
Ein Passenger Receipt erhältst Du von LH (sprich: am Schalter oder am Automaten) nur dann, wenn Du Dein etix direkt bei LH gekauft hast - jedoch nicht, wenn Du es über ein Reisebüro gekauft hast. In letzterem Falle erhältst Du beim Check-in nur den Boarding Pass, die Rechnung (= Receipt) hingegen vom Reisebüro Deines Vertrauens. Auf der Buchungsbestätigung, die Du vom Reisebüro bekommen hast, muss zudem ein sechsstelliger Buchstaben- und Zifferncode stehen ("AMADEUS-Code", notfalls beim RB erfragen) - gibst Du den zusammen mit Deinem Nachnamen bei

http://www.checkmytrip.com

ein, kannst Du jederzeit den Status Deiner Buchung überprüfen.

Cheers,

Tobi

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #25 am: 12.07.2006, 15:19 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Ein Passenger Receipt erhältst Du von LH (sprich: am Schalter oder am Automaten) nur dann, wenn Du Dein etix direkt bei LH gekauft hast - jedoch nicht, wenn Du es über ein Reisebüro gekauft hast.


Stimmt, das kann gut sein. Als ich beim letzten Mal das Passenger Receipt bekommen habe, war der Flug direkt bei LH gebucht!



Zitat von: Anonymous
Auf der Buchungsbestätigung, die Du vom Reisebüro bekommen hast, muss zudem ein sechsstelliger Buchstaben- und Zifferncode stehen ("AMADEUS-Code", notfalls beim RB erfragen) - gibst Du den zusammen mit Deinem Nachnamen bei

http://www.checkmytrip.com

ein, kannst Du jederzeit den Status Deiner Buchung überprüfen.


Aber nur wenn das RB Amadeus als Reservierungssystem benutzt. Sabre und Galileo erzeugen ebenfalls einen sechsstelligen Code. Man muss also Fragen, in welchem System man schauen muss. In dem Fall dann

http://www.virtuallythere.com (Sabre) bzw. http://www.viewtrip.com (Galileo) benutzen!

Anonymous

  • Gast
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #26 am: 12.07.2006, 15:31 Uhr »
Zitat


Aber nur wenn das RB Amadeus als Reservierungssystem benutzt. Sabre und Galileo erzeugen ebenfalls einen sechsstelligen Code. Man muss also Fragen, in welchem System man schauen muss. In dem Fall dann



Das ist korrekt - allerdings hat Amadeus in Deutschland einen Marktanteil von rund 85 Prozent!

Cheers,

Tobi

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #27 am: 12.07.2006, 15:41 Uhr »
Zitat von: Anonymous


Das ist korrekt - allerdings hat Amadeus in Deutschland einen Marktanteil von rund 85 Prozent!


Ja gut, da kenne ich mich nicht aus (welches System wie weit verbreitet ist). Bei mir war es bisher immer Galileo, darum wollte ich vorsichtshalber drauf hinweisen!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #28 am: 12.07.2006, 15:51 Uhr »
Bei mir wirds über mytripandmore.com angezeigt, welches System das ist weiss ich nicht - ich fliege mit American Airlines.

Da konnte man sich ein "Electronic Ticket Record" für jeden Reisenden nach der Buchung ausdrucken lassen, jeweils mit Traveler-Name, E-Ticket Number und Date of Issue - sieht aus wie ein normales Ticket auf DIN-A4 Format gebracht sprich alle Flugsegmente sind einzel aufgeführt.

Wenn ich jetzt in meine Buchung schaue kann ich nur noch die Itineraries ausdrucken, keine Ticket Records - es scheint also nur ein kurzes Fenster nach der Buchung zu geben. Achso gebucht habe ich Online über ABCTravel.de.
CU

Volker G.

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: E-Ticket - Wann kann man es abholen?
« Antwort #29 am: 12.07.2006, 15:56 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Bei mir wirds über mytripandmore.com angezeigt, welches System das ist weiss ich nicht - ich fliege mit American Airlines.


Das wäre dann "Worldspan", damit hätten wir dann alle vier Buchungssysteme, die mir im Moment bekannt sind!