Auch unsere zweite KK von ING hat wohl recht gute Beschreibungen
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/corona-reise/
Findest Du die wirklich gut? Finde ich ehrlich nicht. Auch da wird zur Annahme eines Gutscheins geraten, insgesamt ist mir das viel zu aktionslastig zu Ungunsten des Kunden. Es ist doch die Airline, die die Leistung nicht erbracht hat und die nicht mit der gesetzlich vorgeschriebenen Erstattung reagieren will. Dennoch verlangt auch ING, dass der Kunde alles versucht, um eine Einigung zu erzielen. Das entspricht überhaupt nicht meinem Rechtsempfinden, der Kunde hat doch schon alles getan und vollumfänglich bezahlt. Die Airline hat gar nichts getan und will das Geld behalten. Dann muss doch die Airline alle Mittel versuchen, den Kunden mit einer Gutschrift zu überzeugen. Es gäbe wichtige Optionen, eine Gutschrift attraktiver zu gestalten, als bei uns beispielsweise:
1) Keine zeitliche Beschränkung. Geld ist auch nicht zeitlich beschränkt, wieso ist ein Gutschein nur so kurz gültig?
2) Keine monetäre Beschränkung. Ich habe eine Leistung gebucht, wieso muss ich erneut nach dem besten Angebot für diese Leistung suchen, obwohl die Airline die Leistung nicht erbracht hat?
3) Man könnte mit allen möglichen Zusätzen (kostenlose Getränke an Board für Economy, Lounge Zugang etc. pp.) den Gutschein attraktiver gestalten.
Insgesamt ist speziell der Condor Gutschein nur eine Art eingeschränktes Geld mit stark reduziertem Leistungsumfang. Ohne jeglichen Ausgleich. Und die "Vorschläge" auf der ING Seite laufen alle darauf hinaus, dass der Kunde machen muss, machen muss, machen muss - dabei hat der doch schon alles gemacht, er hat nämlich seit Monaten schon den vollen Preis bezahlt. Mehr geht wirklich nicht.
Ich finde es nicht gut, was ING dort schreibt. Es ermutigt nur sehr wenig, den steinigen Weg des Chargeback einzuschlagen - und das erscheint mir durchaus so gewollt. Was Advanzia betrifft, ich habe gestern noch alle Unterlagen gesammelt und via Email versandt. Ich habe bislang nicht einmal eine Empfangsbestätigung bekommen. Das ist (sorry) einfach zum Kotzen. Das gehört sich nicht, ich habe Verständnis, wenn die Bearbeitung länger dauert. Aber wenigstens eine Bestätigung zu verschicken, dass man sich die Dinge anschaut (und erhalten hat), das ist das Mindeste, was ich verlange. Aber selbst das scheint zu viel verlangt zu sein. Morgen rufe ich an und frage nach. Nervig.