usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung  (Gelesen 15263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #15 am: 25.06.2013, 12:02 Uhr »
OK, wenn ich meine Daten bei EU-Claim eingebe, kommt das hier dabei raus....:


Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung!
Die Auswertung der verfügbaren Daten hat ergeben, dass der Flug unter der EG Verordnung 261/2004 fällt. Wir können Ihre Anfrage jedoch nicht bearbeiten. Wir bieten Ihnen Alternative an, sodass Sie die Beschwerde direkt selber einreichen können. Durch die Wahl der untenstehenden Produkte, können Sie die Anfrage direkt selber einreichen.

dann 2 Auswahlen, die etwas kosten, mit denen man Beschwerde einreichen kann....

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #16 am: 25.06.2013, 12:07 Uhr »
Zur Info, damit ist EU-Claim draussen!


12:03:34 Besucher: Sie haben Anspruch auf eine EntschädigungDie Auswertung der verfügbaren Daten hat ergeben, dass der Flug unter der EG Verordnung 261/2004 fällt. Wir können Ihre Anfrage jedoch nicht bearbeiten. Wir bieten Ihnen Alternative an, sodass Sie die Beschwerde direkt selber einreichen können. Durch die Wahl der untenstehenden Produkte, können Sie die Anfrage direkt selber einreichen.
12:03:41 Besucher: was bedeutet das ?
12:04:35 Christy van Zuilekom: Das wir diesen Fall nicht annehmen, aber Sie wohl behilflich sein möchten um selber eine Beschwerde ein zu reichen
12:05:03 Besucher: und warum wird er nicht angenommen ? Wir hatten eine Verspätung von 12,5 Stunden
12:06:16 Christy van Zuilekom: Wir reichen überhaupt kein Beschwerde ein bei dieser Fluggesellschaft, Entscheidung unsere Anwälte12:06:43 Besucher: Ah, ok, vielen Dank für die Info.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #17 am: 25.06.2013, 13:07 Uhr »
Na ja, die picken sich halt auch die Rosinen raus, soll wohl heißen, dass Du da einen schwierigen Fall vor Dir hast.

Würde es trotzdem erst einmal selbst versuchen, kostet nur eine Stunde und eine Briefmarke mit Rückschein. Wenn die sich sehr zäh anstellen kannst Du immer noch zum Anwalt gehen. Das ist ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden und die meisten Feld-Wald-und-Wiesen-Anwälte brauchen doch eine gewisse Unterstützung, um bei so einem Thema zurecht zu kommen. Da ist dann noch die Frage, über wen man sich am Ende mehr aufregt, über die hartnäckige Fluggesellschaft oder den unfähigen Anwalt.
Viele Grüße
Katrin

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #18 am: 25.06.2013, 13:39 Uhr »
Mich interessiert nun sehr, was denn Flightright zu dem Fall sagt (genauer: Ob Flightright und EU-Claim dieselben Airlines auf ihrer internen "no-go"-Liste haben oder nicht).

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.547
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #19 am: 25.06.2013, 13:55 Uhr »
Hallo,
12:06:16 Christy van Zuilekom: Wir reichen überhaupt kein Beschwerde ein bei dieser Fluggesellschaft, Entscheidung unsere Anwälte
bemerkenswert - haben die dafür eine Provision bekommen?

ebenfalls bemerkenswert: man kann auf deren Startseite auf Germania klicken und erhält dann zunächst wie bei jeder anderen Fluglinie zunächst die "Problemflüge" gelistet - ohne jeden Hinweis auf die Einschränkung.
Gruß
mrh400

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #20 am: 25.06.2013, 14:52 Uhr »
Bei Flightright konnte ich bis zum Einreichungsformular kommen und es wurde auch schon angezeigt, mit welchem Erstattungsbetrag ich rechnen kann, also hier sollte es gehen.

Ich werde jetzt erst einmal selbst ein Schreiben aufsetzen. Hab ein Urteil online gefunden aus Dez. 2012 gegen die Condor (auch bei Pauschal) und daraus ersehe ich auch, auf was die pochen (dass man die Bordkarte vorlegen kann usw).

Werde ihnen 14 Tage Frist zur Zahlung setzen (auf der Seite einer Kanzlei habe ich einen Musterbrief gefunden) und gleich das Beschwerdeformular der EU-Kommission beifügen. Damit kann - wenn die nicht reagieren - gleich Beschwerde beim LBA eingelegt werden. Die rügen zwar nur, aber egal.
Hab zwar nur Wirtschaft studiert aber ein bisschen kenn ich mich mit den Gesetzen ja auch aus und mein Kollege ist Jurist, den lass ich nochmal drüber kucken, damit wir gleich richtig formulieren. Rechtliche Schritte werden natürlich sofort angedroht.

Wenn ich dann nichts höre, wende ich mich an Flightright.

Beim Reiseveranstalter muss ich mich dann auch noch melden.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #21 am: 25.06.2013, 15:45 Uhr »
Also zukünftige lasse ich die Kommentare zum erfundenen Partner - mit Dir will ich keinen Ärger!  :D

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #22 am: 25.06.2013, 15:47 Uhr »
Also zukünftige lasse ich die Kommentare zum erfundenen Partner - mit Dir will ich keinen Ärger!  :D

Haha, wirst den gemieteten Mann am Freitag ja kennen lernen, obwohl der schon wieder keine Lust hat  :D

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #23 am: 25.06.2013, 15:48 Uhr »
Es soll niemand zu seinem Glück gezwungen werden  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #24 am: 25.06.2013, 16:26 Uhr »
Haha, wirst den gemieteten Mann am Freitag ja kennen lernen, obwohl der schon wieder keine Lust hat  :D

Wieder keine Lust?!?! Jetzt bin ich irritiert. Ich dachte die letzten Male war Training?

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #25 am: 25.06.2013, 17:48 Uhr »
Rechtliche Schritte werden natürlich sofort angedroht.

Wenn ich dann nichts höre, wende ich mich an Flightright.

Beim Reiseveranstalter muss ich mich dann auch noch melden.

Schade um die Briefmarke. Da wird nichts passieren, vieleicht rücken sie 50,- € raus, mehr aber auch nicht.
Du musst sofort über einen Rechtsanwalt gehen, nur dann kommen die in die Hufe.
Bei KLM hatte ich ungefähr den gleichen Sachverhalt vor 2 Jahren, allerdings STR-SFO. 4 stündige Verspätung auf Grund defekter Maschine und dadaurch erfolgter Umbuchung auf Swiss.
Da ich mit KLM keine Brieffreundschaft wollte, habe ich nach dem 3 Brief das Anliegen meinem Anwalt übergeben. Ging bis in die erste Instanz, die entsprechenden Fluggutscheine über jeweils 600,- € waren dann 3 Tage später im Briefkasten.


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #26 am: 25.06.2013, 18:25 Uhr »
Grins - ja - Brieffreundschaft der eher einseitigen Art - so könnte man es bezeichnen.

Erfahrungsgemäß bekommt man ein Sammelsurium von Textbausteinen als Antwort - gerne ohne jeden Bezug auf das eigene Schreiben.


Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #27 am: 25.06.2013, 19:21 Uhr »
4 stündige Verspätung auf Grund defekter Maschine und dadaurch erfolgter Umbuchung auf Swiss.

Prinzipiell halte ich es ja für sehr gut, dass durch die Rechtslage die Position der Flugreisenden gestärkt wird. Aber mehrere hundert Euro Entschädigung für eine Verspätung von nur wenigen Stunden? Das geht m. E. zu weit
--> Bitte nicht falsch verstehen - du hast lediglich dein Recht eingefordert, das akzeptiere ich. Ich bin aber der Meinung, dass der Gesetzgeber hier über das Ziel hinausgeschossen ist.


gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #28 am: 25.06.2013, 19:47 Uhr »
Ging bis in die erste Instanz, die entsprechenden Fluggutscheine über jeweils 600,- € waren dann 3 Tage später im Briefkasten.

Nichts für ungut, aber Fluggutscheine sind eigentlich nicht vorgesehen. Dem Anwalt würde ich was erzählen.  ... die Airlines müssen Cash anbieten.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Erfahrungen gesucht bei Pauschal-Flugverspätungs-Entschädigung
« Antwort #29 am: 25.06.2013, 19:51 Uhr »
4 stündige Verspätung auf Grund defekter Maschine und dadaurch erfolgter Umbuchung auf Swiss.

Prinzipiell halte ich es ja für sehr gut, dass durch die Rechtslage die Position der Flugreisenden gestärkt wird. Aber mehrere hundert Euro Entschädigung für eine Verspätung von nur wenigen Stunden? Das geht m. E. zu weit
--> Bitte nicht falsch verstehen - du hast lediglich dein Recht eingefordert, das akzeptiere ich. Ich bin aber der Meinung, dass der Gesetzgeber hier über das Ziel hinausgeschossen ist.



Respekt wenn Du was zu verschenken hast, ich nicht.
Ich bin auch der Meinung das der Gesetzgeber bei Tempolimit 100 auf der Autobahn weit über das Ziel hinausschiesst, aber jetzt wirds politisch.
KLM händigt einem am Flughafen übrigens bei sowas Flyer aus, wo drin steht was einem zusteht bei Flugverspätungen, also, so what !  :pepsi: