usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)  (Gelesen 17259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Hallo,

wir befassen uns hinsichtlich der Ende September 2011 anstehenden (zweiten) USA-Reise nun mit den Flügen ... noch sind zwar nicht alle Buchungsportale buchbar, aber man muss ja auch erstmal wissen wonach man eigentlich sucht :D
Also, um er kurz zu machen: Wir suchen - da ich noch immer unter ein wenig Flugangst leide - einen Nonstop Flug nach Los Angeles. Mich würden daher sehr eure Erfahrungen zu folgenden Nonstop-Verbindungen interessieren (die generell alle für uns in Frage kämen) ... sowohl Hin- als auch Rückflug:

- Düsseldorf - Los Angeles (Air Berlin: A330-200)
- Frankfurt - Los Angeles (2x Lufthansa: B747-400)
- München - Los Angeles (Lufthansa: A340-600)
- Zürich - Los Angeles (Swiss: A340-300)
- Amsterdam - Los Angeles (KLM: B747-400)
- London - Los Angeles (3x British Airways: alles B747-400 oder noch eine B777?)

Paris haben wir erstmal weggelassen, weil es doch etwas zu weit für uns wäre, auch die verschiedenen anderen London Optionen mit American Airlines etc.
Also, uns interessieren vorallem eure Erfahrungen bezüglich Sichterheitsempfinden, Sitzabstand und Ausstattung (In-Seat) ... und schonmal vielen Dank im Voraus! :D

Load

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 134
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #1 am: 16.11.2010, 22:38 Uhr »
Für uns stellt sich momentan eine ähnliche Frage.
Swiss hat da die Nase vorn, wegen Preis und der niedrigen Streikgefahr :)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #2 am: 16.11.2010, 22:44 Uhr »
Hallo,

willst Du denn zu den jeweiligen Abflugsorten dann mit dem Auto fahren?
Denn ansonsten musst Du Dich ja auch noch um den Flug z.B. nach Londen,  Amsterdam, München oder Zürich kümmern. Und der sollte nicht extra gebucht werden, denn sonst hast Du Probleme, wenn dieser Flug verspätet ist und Du den Transatlantikflug dadurch nicht erreichst. Und dann wirds teuer.

Ich würde bei einem Flug immer vom nächstgelegenen Flughafen abfliegen, egal ob mit Zwischenlandung oder nicht.

Gruss Beate

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #3 am: 17.11.2010, 00:46 Uhr »
- Frankfurt - Los Angeles (2x Lufthansa: B747-400)
Ich nehme immer den, weil er immer pünktlich war und man um 13Uhr schon beim Mietwagen steht.
Nein nicht immer, 2003 wegen Überbuchung 2 Stunden später abgeflogen, das war aber MUC - LAX, nicht FRA- LAX.

Flügen über London hatten immer Verspätung und zwar alle mit denen ich geflogen bin. Heist nix, weiß ich, aber ist halt meine Statistik.

Paris scheidet für mich völlig aus, ich kann die Sprache nicht. Solange alles glatt läuft macht das nix, dann kommt man auch mit englisch weiter, wenn es nicht glatt läuft versteht man das nicht mehr.

Hat man dann noch eine Umsteigeverbindung in den USA, kann der Anschlußflug weg sein, wenn die Umsteigezeit zu kurz ist. Kommt man pünktlich, wartet man wieder Stunden auf den nächsten Flug.
Wer im Duty Free Flüssigkeiten eingekauft hat, kann sie bei einer Umsteigeverbindung in Europa wieder entsorgen.

Und das Forum ist voll von Berichten, wo Anschlußflüge gecancelt wurden und/oder man wegen Streik umgebucht wurde.
Letzteres kann überall passieren, aber es gibt halt Airlines wo es häufiger vorkommt. Hat man Glück im Unglück kommt man nur Stunden später an, hat man Pech ist ein ganzer Urlaubstag weg.
Eine Nonstopverbindung minimiert das Risiko und macht vieles einfacher.

Nachteil: LH ist halt teurer.
Meine rein persönlich Meinung.
Gruß
Ulrich

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #4 am: 17.11.2010, 07:18 Uhr »
Weizen, erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag! Sehr ausführlich und gut nachvollziehbar :)
Ich denke, das Argument der frühen Landung spricht wirklich für den 9 Uhr Flug von FRA-LAX mit Lufthansa ... nur sind ja leider diese 747 Flugzeuge nicht gerade das angenehmste Fluggerät (kein In-Seat, ziemlich alt, ziemlich eng). Wie war Deine Erfahrung im Vergleich hierzu auf dem Flug München-Los Angeles?

@BeateR

Hallo,

willst Du denn zu den jeweiligen Abflugsorten dann mit dem Auto fahren?
Denn ansonsten musst Du Dich ja auch noch um den Flug z.B. nach Londen,  Amsterdam, München oder Zürich kümmern. Und der sollte nicht extra gebucht werden, denn sonst hast Du Probleme, wenn dieser Flug verspätet ist und Du den Transatlantikflug dadurch nicht erreichst. Und dann wirds teuer.

Ich würde bei einem Flug immer vom nächstgelegenen Flughafen abfliegen, egal ob mit Zwischenlandung oder nicht.

Gruss Beate


Anreise erfolgt zwar per Zug, aber ohnehin einen Tag vorher, alles andere wäre ja auch leichtsinnig.
Den nächstgelegenen Flughafen (dann mit Zwischenlandung) wollen wir ja gerade aufgrund meiner Flugangst nicht, siehe meinen Eingangstext ... bzw. die von Weizen dargestellten Vorteile eines Nonstop Fluges.

Also, ich bin auf weitere Erfahrungen gespannt! :D

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #5 am: 17.11.2010, 07:53 Uhr »
Hi,
wir sind im letzten Jahr von FRA nach LAX (LH 456). Die Maschine war in der Tat nicht mehr die frischeste aber es gibt schlimmeres. Die Zeit ging irgendwie rum und durch den frühen Flug, hatten wir noch den Nachmittag für die ersten Einkäufe und Sightseeing. Gebucht hatten wir ende Januar 09 bei LH direkt und sind mitte Juni 09 für 622€/Person geflogen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #6 am: 17.11.2010, 09:33 Uhr »
Ich bin im September mal innerdeutsch mit der Lufthansa B747 geflogen, das hat mir gereicht. Wahnsinnig laute Lüftung, enge Sitze und kaputte Monitore... darauf kann ich verzichten. Frühe Ankunftszeit heißt natürlich auch wieder früher Rückflug, was ich persönlich unschön finde 8)

Von London aus gibt es einen United Flug nach LAX (UA935), der um 13:14 Uhr Ortszeit dort ankommt. Vielleicht kommt das ja auch in Frage für euch.

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #7 am: 17.11.2010, 10:08 Uhr »
Hallo

bei deiner Auswahl würde ich die Swiss nehmen.
Bei 2 Personen die bessere Bestuhlung. 2/3/2
somit alleinige Fensterplätze bei 2 Personen.
Gute Inseat Unterhaltung
Und vor allem: Immer noch 2 Gepäckstücke kostenlos a 23kg!

klare Vorteile also.

Kommt jetzt nur noch auf die Flugzeiten und Erreichbarkeit des Abflughafen an :wink:


   tobie

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #8 am: 17.11.2010, 10:34 Uhr »
Zum Inseat kann ich nichts sagen, ich verschlafe den Flug, vom Essen abgesehen.
Dieses Jahr und davor waren es aber auf einer bzw. beiden Strecken noch Airbus.

Frühe Ankunftszeit heißt natürlich auch wieder früher Rückflug, was ich persönlich unschön finde 8)
Nein, der Rückflug ist um 18:55 Uhr.

Hinten gibt es je Seite 3 Sitzreihen a 2 Personen. Diese 12 sind die einzigen 2er Sitze.

Der MUC Flug war auch ein Airbus damals.
Gruß
Ulrich

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #9 am: 17.11.2010, 11:43 Uhr »
Es ist wirklich zu schade, dass Lufthansa auf der Strecke FRA-LAX die A340 durch die B747 ersetzt (zum Sommerflugplan).
Momentan tendieren wir dazu folgendermaßen zu fliegen:

MUC-LAX
LAX-FRA

Den Nachteil, dass die MUC-LAX Maschine erst sehr spät (19:05, wenn planmäßig) in Los Angeles landet, könnten wir umgehen, indem wir einfach einen Tag früher fliegen und uns ein Airport-Hotel nehmen. Urlaubstechnisch wär das wohl möglich, und so hätten wir sowohl einen kompletten (statt halben) Tag in Los Angeles, als auch die uns angenehmere Zweier-Bestuhlung im A340 von Lufthansa.
Auf dem Rückweg müssten wir dann zwar mit der alten B747 fliegen, kämen aber viel früher als die LAX-MUC Maschine in Frankfurt an (14:40 statt 17:35) an und wären so wieder schneller zu Hause. Was meint ihr? :D

ilnyc

  • Gast
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #10 am: 17.11.2010, 12:28 Uhr »
Finde die Variante ok. Die Ankunftszeiten wären mir relativ egal. Bei dem langen Hinflug bin ich vor Ort eh nicht mehr zu arg viel in der Lage. Zeit- und meist auch Temperaturumstellung machen (mich zumindest) schlapp. Bei Rückkehr hat man den Tag eben noch kürzer oder länger hinter sich zu bringen. Der Jetlag ist gen Osten ja meist noch schlimmer.

Die A340-Flieger finde ich ganz ok. Der Platz wirkt mir etwas größer als bei A330 und die Two-Seater bevorzuge ich eh.
747 hatte ich schon lange keine mehr.

LH finde ich ansonsten nach wie vor sehr gut. Natürlich ist eine Reise in Eco kein Luxus, aber bei LH hat man anständige Maschinen, zwischenzeitlich auch Inseat Entertainment. Alles andere (Service, Essen) ist für mich nebensächlich, da aber auch ok.

nameless91

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #11 am: 17.11.2010, 12:59 Uhr »
Das hört sich ja schonmal sehr gut an, vielen Dank, ilnyc! :D
Nochmal eine Frage zu der Flugbuchung an sich: Wenn wir die Lufthansa Flüge über opodo buchen, würden wir nochmal Geld sparen, wenn wir die United Airlines codeshare Variante wählen. Somit hätten wir also United Airlines gebucht, Flüge würden aber (laut opodo) von Lufthansa durchgeführt; könnte man uns nun noch nachträglich auf eine Verbindung mit Zwischenstopp umbuchen?? Oder haben wir nun auch mehr oder weniger "Anspruch" auf eine Nonstop-Verbindung? Ich befürchte ja, dass wir das "im Notfall" (wie auch immer eine Airline diesen dann auslegt, wohlmöglich schon bei Überbuchung) nicht hätten, oder? Wäre es "sicherer" über opodo die "reinen" Lufthansa Flüge zu buchen oder ist es völlig egal ob nun United Airlines oder Lufthansa?

IkeaRegal

  • Gast
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #12 am: 17.11.2010, 13:02 Uhr »
Ich hab dieses Jahr auch lang gesucht und mich letztendlich für Air Berlin entschieden. Nichtzuletzt wegen der guten Flugzeiten. Start in DUS gegen 13 Uhr - Ankunft 16 Uhr (Ortszeit). Rückflug erst um 18:xx Uhr, Ankunft Mittags in DUS.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #13 am: 17.11.2010, 15:38 Uhr »
Zum Thema Duty-Free: Bei Einkäufen in den USA wird inzwischen auch versiegelt, und dank einer Änderung in den Bestimmungen gelten die USA inzwischen als sicheres Drittland in Bezug auf im Duty-Free erworbene Flüssigkeiten - ein Wegwerfen an der Sicherheitskontrolle bei einem Umstieg in der EU ist also nicht mehr nötig, wenn diese in den USA entsprechend versiegelt wurden. Und das werden sie...in Orlando hat man sogar eine Kopie der EU-Direktive in die Tüte gepackt (war dieses Jahr im Mai).

Das hört sich ja schonmal sehr gut an, vielen Dank, ilnyc! :D
Nochmal eine Frage zu der Flugbuchung an sich: Wenn wir die Lufthansa Flüge über opodo buchen, würden wir nochmal Geld sparen, wenn wir die United Airlines codeshare Variante wählen. Somit hätten wir also United Airlines gebucht, Flüge würden aber (laut opodo) von Lufthansa durchgeführt; könnte man uns nun noch nachträglich auf eine Verbindung mit Zwischenstopp umbuchen?? Oder haben wir nun auch mehr oder weniger "Anspruch" auf eine Nonstop-Verbindung? Ich befürchte ja, dass wir das "im Notfall" (wie auch immer eine Airline diesen dann auslegt, wohlmöglich schon bei Überbuchung) nicht hätten, oder? Wäre es "sicherer" über opodo die "reinen" Lufthansa Flüge zu buchen oder ist es völlig egal ob nun United Airlines oder Lufthansa?

Codeshare oder nicht macht an der Stelle exakt keinen Unterschied, da die ausführende Airline die Umbuchung vornimmt, wenn sie z.B. den Flug von sich aus streicht. Ganz theoretisch wäre es denkbar, dass die Ticketausstellende Airline diese Umbuchung aber nicht akzeotiert und Dich auf einen eigenen Flug mit Umsteigen umbucht - dies habe ich aber in >20 Jahren weder erlebt noch von irgendwem gehört.

Bei Überbuchung werden erst einmal Freiwillige gesucht, und nur wenn sich nicht genügend finden, dann im Zweifel auch Personen gegen ihren Willen abgeladen. Letzteres kommt aber nur extrem selten vor, da die Freiwilligen für die Warte- bzw. längere Flugzeit entsprechend entschädigt werden (bei einer Langstrecke i.d.R. 600€ pro Person). Wenn Dich aber wider Erwarten doch das Schicksal trifft, dass Du unfreiwillig abgeladen wirst, kann man in der Regel mit den Personen am Schalter sprechen, dass man nur eine Non-Stopverbindung akzeptieren mag - dies kann aber unter Umständen einen Tag Verlust bedeuten, da nach dem MUC-LAX Flug keine Möglichkeit besteht, anderweitig als mit dem gleichen Flug am nächsten Tag befördert zu werden.

Viele Grüße - Dirk

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Erfahrungen zu Nonstop Flügen nach LAX (Los Angeles)
« Antwort #14 am: 17.11.2010, 17:19 Uhr »
Hallo,

also für 600 Euro für die Langstrecke würde ich nie freiwillig zurücktreten. Das ist ja schon der Betrag, den die Airlines zahlen müssen, wenn sie mich nicht mitnehmen.
Also bei Freiwilligkeit müssen die schon noch was drauflegen.

Gruss Beate