usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA Erfahrungen bei der Einreise  (Gelesen 11727 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #30 am: 17.08.2009, 18:15 Uhr »
Die ganze Einreise-Geschichte wird nach meiner Erfahrung total überbewertet.

Wir hatten bei unserer letzten Einreise (Sommer 2009) so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Die ESTA-Formulare hatten wir zwar mit, aber sie interessierten keinen. Die Condor-Flugbegleiterin meinte nur, dass das eh noch nicht laufen würde.

Beim grünen Formular hatten wir zwei Fehler auf der Vorderseite und zum Ausgleich die Rückseite mit den wichtigen Fragen nach Terrorismus usw. ganz vergessen auszufüllen.  :oops:

Das liest sich zwar so, als wenn wir ein wenig debil wären, was aber nicht zutrifft.  :roll: Vielleicht schon zu oft eingereist, das Ganze etwas lax genommen und von den Kindern abgelenkt. Keine Ahnung, Schuld hat auf jeden Fall meine Frau, die hat´s nämlich vergessen.  :D

War alles gar kein Problem, der Officer hat uns sehr höflich darauf hingewiesen, dass wir die Rückseite doch auch ausfüllen sollten, dann noch zwei, drei nette Fragen zum Reiseverlauf, ein "Welcome to the US" und drin waren wir.

Sollte jetzt zwar nicht als Vorbild dienen, aber ganz so wild ist das alles nicht...
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #31 am: 17.08.2009, 19:30 Uhr »
Die Condor Flugbegleiterin hatte aber zu ESTA wenig Ahnung. Das System läuft durchaus schon, wie wir bei der letzten Einreise selbst erfahren durften. Jedenfalls hatte der Beamte Informationen verfügbar, die er unmöglich aus meiner Hand gelesen haben konnte ;)

usaletsgo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 595
    • USALetsGo
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #32 am: 17.08.2009, 20:39 Uhr »
Ich glaube, dass es tatsächlich von der jeweiligen Airline abhängt. Mit uns im Flieger waren alle ziemlich erstaunt, dass es überhaupt noch Formulare zum Ausfüllen gab. Wie gesagt, mir wurde gesagt, dass das notwendig sei, weil ESTA noch nicht aktiv sei.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

NedFlanders75

  • Gast
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #33 am: 17.08.2009, 20:59 Uhr »
Die Fluggesellschaft hat mit ESTA eigentlich nichts zu tun.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #34 am: 17.08.2009, 21:02 Uhr »
Die Fluggesellschaft hat mit ESTA eigentlich nichts zu tun.
Doch, die verteilen lustige grüne Zettel, damit die Passagiere unterwegs keine Langeweile bekommen  :lol:

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #35 am: 17.08.2009, 22:18 Uhr »
Bei meiner letzten Einreise im Juni mußte ich meine Esta Bestätigung vorzeigen. Der Officer meinte, in seinem System steht, daß ich mich nicht registriert habe. Ich habe ihm den Ausdruck gezeigt und gesagt, daß ich im März bereits eingereist bin und da wäre alles in Ordnung gewesen. Er hat sich die Bestätigung genau angeschaut, Passnummer verglichen und dann mit den Schultern gezuckt. :zuck: Das war´s und 2 Minuten später war ich drin.  :D
Ich war sehr froh, daß ich dieses Blatt Papier dabei hatte.

Dagi  :winke:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #36 am: 18.08.2009, 05:27 Uhr »
Da würde ich mir Dir eine Wette abschließen, dass ich NICHT den kürzeren ziehe!

Ich wette dagegen. Der Typ am Schalter und sein Vorgesetzer sind fast wie die katholische Kirche - Im Zweifel haben sie immer Recht. Du unterscheibst ja auch einen Rechtsmittelverzicht auf dem grünen Wisch.

Würde mich interessieren wie die USA reagieren, wenn man so einen Rechtsmittelverzicht von ihren Staatsbürgern bei der EU-Einreise verlangen würde.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #37 am: 18.08.2009, 06:55 Uhr »
Hi
meine Frau und ich sind im letzten Jahr im September, in Denver eingereist, ohne dass ein Foto gemacht oder Fingerprints genommen wurden.

M&K
Nicht alle Flughäfen haben bereits die Geräte für die 10 Finger. Im April hatte DEN die immer noch nicht. PDX jetzt im Juni aber schon.
No retreat, no surrender !

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #38 am: 18.08.2009, 06:57 Uhr »
Da würde ich mir Dir eine Wette abschließen, dass ich NICHT den kürzeren ziehe!
Da halte ich auch dagegen.
Jedenfalls für den Schalter dort !!!
Kannst Dich nachher - d.h. wenn Du wieder im Flieger nach D sitzt sicherlich beschweren, und Du kannst natürlich auch einen Anwalt beauftragen und vielleicht bekommt der sogar irgendwann mal recht. Das Problem ist, daß bist dato locker 1-2 Jahre vergangen sind..... :lol: :lol: :lol:
No retreat, no surrender !

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #39 am: 18.08.2009, 09:41 Uhr »
Wir werden sehen ;)
Es ist halt typisch Deutsch sich 100% bei allem, ob nötig oder nicht, absichern zu müssen!

Wenn der was sehen will, dann werde ich dem freundlich sagen, das ich nichts dabei habe, weil ich es nicht ausdrucken muss. Und dann sehen wir weiter. Ich gehe zum Urlaub machen dort hin und nicht um dem Officer die Füße zu küssen (mein Eindruck ist, dass viele das machen aus Angst).
Ich glaube und erwarte nicht, dass ich damit irgendwelche Probleme bekomme.

Auch ein Officer lernt dazu. Ausserdem ist eine Grundvoraussetzung für den Job, das der Officer die aktuelle Gesetzeslage kennt und v.a. anwendet. Ließt sich im Orginal so:
- Ability to research and analyze legal information in order to apply appropriate laws and procedures

Den dämlichen Ausdruck wollte bisher keiner sehen (hatte ihn eh nicht dabei), also werd ich auch diesmal nichts audrucken.- geht ja auch nicht, ich hab ja keine Nummer aufgeschrieben.


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #40 am: 18.08.2009, 09:55 Uhr »
Es ist halt typisch Deutsch sich 100% bei allem, ob nötig oder nicht, absichern zu müssen!

Von mir aus ist es typisch Deutsch, aber das ist mir lieber als meinen Urlaub nicht antreten zu dürfen, nur weil ich zu stolz bin ein einzelnes Blatt Papier auszudrucken, oder mir wenigstens die Nummer aufzuschreiben, mit der ich nachweisen kann dass ich das getan hab, was von mir verlangt wird.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #41 am: 18.08.2009, 10:05 Uhr »
Es ist halt typisch Deutsch sich 100% bei allem, ob nötig oder nicht, absichern zu müssen!

Von mir aus ist es typisch Deutsch, aber das ist mir lieber als meinen Urlaub nicht antreten zu dürfen, nur weil ich zu stolz bin ein einzelnes Blatt Papier auszudrucken, oder mir wenigstens die Nummer aufzuschreiben, mit der ich nachweisen kann dass ich das getan hab, was von mir verlangt wird.

Kann mir kaum vorstellen, dass man wegen einem nicht ausgedruckten aber dennoch ausgefüllten ESTA-Formular die Einreisebewilligung nicht kriegt. Auf der ESTA-Website steht ausdrücklich, dass das Ausdrucken nicht nötig sei, da angeblich die Daten vom Formular mit der Passnummer vernetzt werden.

Ich habe mich dennoch entschieden eine Kopie meines Formulars mitzunehmen. Schaden kanns ja nicht.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #42 am: 18.08.2009, 10:08 Uhr »
Auf der ESTA-Website steht ausdrücklich, dass das Ausdrucken nicht nötig sei, da angeblich die Daten vom Formular mit der Passnummer vernetzt werden.

das kann man sich ja ausdrucken und mitnehmen ;) ;) ;)

Die ESTA confirmation number habe ich auch irgendwo auf einem Zettel im Pass kleben. Gebraucht habe ich sie noch nie, gefragt hat danach auch noch niemand. Aber richtig: schaden kanns kaum und kosten tuts auch nichts.

Lurvig

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #43 am: 18.08.2009, 10:21 Uhr »
Ich habe mich dennoch entschieden eine Kopie meines Formulars mitzunehmen. Schaden kanns ja nicht.

Eben. Und wenn ich - wie in Dagis Fall - damit beweisen kann dass ich mich registriert habe, kann es vielleicht sogar ganz nützlich sein :wink: Wenn die das in ihrem System nichts finden, bringt es mir wahrscheinlich auch nicht viel dass der Officer die Gesetze kennt, er geht dann halt einfach davon aus dass ich es nicht habe.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: ESTA Erfahrungen bei der Einreise
« Antwort #44 am: 18.08.2009, 10:31 Uhr »
Das Problem ist tatsächlich, daß eine Webseite durchaus geduldiger ist als ein Immigration Officer.

Es nützt Dir wahrscheinlich recht wenig, wenn Du vor dem Officer stehst, dieser den Ausdruck sehen will und Du dann sagst, daß Du es lt. Webseite nicht nötig hast, den Ausdruck mitzuführen. Da kannst Du 100x im Recht sein, der Officer kann Dir die Einreise verweigern. Inwiefern das in der Praxis dann tatsächlich geschieht, bleibt weiterhin offen.

Ich würde es jedenfalls drauf ankommen lassen, leider fliege ich dieses Jahr nicht mehr und im nächsten nich gleich wieder in die USA  :lol: