usa-reise.de Forum

Autor Thema: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion  (Gelesen 4433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #15 am: 03.04.2003, 09:45 Uhr »
@Ines,

Du kannst hie rnur auf Kulanz hoffen (und ein entsprechend "fähiges" Reisebüro), solange AC nicht die Flüge von sich aus storniert, was relativ unwahrscheinlich ist.

Ich an Deiner Stelle würde aber die Buchung aufrecht erhalten, denn Mai/Juni ist nicht mehr so lange hin ... !
Cheers,

Hank !




PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #16 am: 04.04.2003, 19:50 Uhr »
da siehts bei mir schon anders aus mit meinen gebuchten und bezahlten Flügen für September.
Peter

ach da hatte es vorher nicht mit dem einloggen geklappt
Peter Bauer

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #17 am: 15.04.2003, 15:03 Uhr »
Wie sieht es denn nun mit Air Canada aus? Weiß jemand den neuesten Stand? Möchten gern im Mai für Ende des Jahres buchen, aber wenn es unsicher ist, werden wir noch warten ???
Danke.
Gruß Gabriele

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #18 am: 16.04.2003, 15:46 Uhr »
AA: Stewardessen auf Crash-Kurs

Fast hätte die Führung von American Airlines mit ihren Gewerkschaften einen rettenden Tarifkompromiss erreicht. Doch die Stewardessen und Stewards machten ihnen einen Strich durch die Rechnung - nun droht die Insolvenz.


Fort Worth - Es ist ein bisschen wie in Florida im Jahr 2000. Nur geht es diesmal nicht um die Wahl eines Präsidenten, sondern um das Überleben der größten Fluggesellschaft des Landes. Genauer gesagt müssen die Beschäftigten in Urabstimmungen einem Bündel an Tarifzugeständnissen zustimmen, mit denen ihnen bis zu einem Viertel ihrer Einkünfte und Leistungen verloren geht. Piloten und Bodenpersonal hatten jeweils mit knapper Mehrheit zugestimmt, nur bei den Flugbegleitern gab es Probleme.
Von den 19.151 abgegebenen Stimmen entfielen 9842 auf "Nein" - eine Mehrheit von 51 Prozent der Flugbegleiter lehnte also die Gehaltskürzungen ab. Wie bei der Präsidentenwahl 2000 bemühte man sich sofort nach der Wahl um Erklärungen: Die Flugbegleiter hätten Probleme mit dem Wahlvorgang gehabt und vielleicht irrtümlich mit "Nein" gestimmt. Außerdem hätten einige ihre Stimme noch gar nicht abgegeben. In der Hoffnung, das Ruder doch noch herumzureißen, verlängerte die Unternehmensführung die Frist noch einmal bis Mittwochabend.  

An der Dramatik der Situation lässt Don Carty, Chef der American Mutter AMR, keinen Zweifel: "Dies ist die letzte Chance, die Insolvenz zu vermeiden", sagte er. Falls man es nicht schaffe, die Ratifizierung durch die Flugbegleiter zu sichern, gebe es bedauerlicherweise keine Alternative als einen sofortigen Insolvenzantrag. Seinen Worten zufolge würden bei einer Zahlungsunfähigkeit 10.000 Jobs sofort wegfallen, die Zukunft von 100.000 Mitarbeitern von American Airlines wäre ebenfalls akut gefährdet.

Mit dem Tarifkompromiss will American Airlines pro Jahr rund 1,8 Milliarden Dollar einsparen. Die Vereinbarung erstreckt sich auf sechs Jahre. Als Entschädigung für die Lohnausfälle sollen die Angestellten mehr Aktienoptionen erhalten.

In den vergangenen beiden Jahren haben sich bei der Konzernmutter AMR Verluste in Höhe von 5,8 Milliarden Dollar angehäuft, im ersten Quartal diesen Jahres soll Analysten zufolge noch eine Milliarde Dollar dazukommen. Sollte American Airlines tatsächlich Gläubigerschutz beantragen müssen, wäre dies die größte Insolvenz der Luftfahrtgeschichte. Außerdem wäre die US-Luftfahrtbranche damit praktisch enthauptet. Auch die zweitgrößte US-Fluggesellschaft United Airlines befindet sich bereits in einem Insolvenzverfahren. [/i]

© SPIEGEL ONLINE 2003

Cheers,

Hank !




Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #19 am: 25.04.2003, 13:10 Uhr »
Muß meine Frage einfach nochmals wiederholen.

Wie sieht der Status bei Air Canada aus? ???

Haben die bereits Insolvenz angekündigt?
Wir wollen im Mai/Juni buchen, aber wenn es unsicher ist, warten wir ...

Bitte kurze Info.....vielen Dank.
Gruß Gabriele

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #20 am: 25.04.2003, 13:22 Uhr »
@Schneewie:

Insolvenz angemeldet haben die schon vor geraumer Zeit, siehe auch Antwort #14 hier im Thread. Zum Rest wurde auch schon viel gesagt - no risk, no fun ...
Cheers,

Hank !




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #21 am: 28.04.2003, 07:24 Uhr »
AA hat´s wohl geschafft:
American Airlines hat vorerst wieder Luft
 
Weltgrößte Fluggesellschaft entgeht vorerst der Pleite - Neuer Chef muss noch große Probleme lösen
 
Die weltgrößte Fluggesellschaft American Airlines hat mit der Billigung etwas abgemilderter Tarifkonzessionen durch die Flugbegleitergewerkschaft vorerst einen Gang zum Insolvenzrichter vermieden. Gerard Arpey (44), der neue Chef der American und ihrer Muttergesellschaft AMR Corporation, hat aber noch alle Hände voll zu tun, um ein zukünftiges Insolvenzverfahren zu vermeiden.
 
Arpey hatte den bisherigen AMR-Chef und -Verwaltungsratsvorsitzenden Donald Carty abgelöst. Carty musste zurücktreten, weil er äußerst großzügige Zusatzleistungen für die Spitzenmanager des Unternehmens verheimlicht hatte, während er die eigenen Mitarbeiter mit Insolvenzdrohungen zu jährlichen Tarifkonzessionen von 1,8 Milliarden Dollar gezwungen hatte.

Die drei Gewerkschaften der American wollten deshalb die bereits in Urabstimmungen von den 99.000 Mitarbeitern gebilligten Tarifkonzessionen wieder rückgängig machen. Dies hätte einen sofortigen Insolvenzantrag nach sich gezogen. Die Piloten- und die Mechanikergewerkschaft stimmten zunächst weniger rigorosen Bedingungen zu, und auch die Gewerkschaft der Flugbegleiter nahm sie am Freitag nach Gesprächen mit Arpey an.

Die Aktien der American sind am Freitag um 8,9 Prozent auf 4,40 Dollar gestiegen. Sie haben innerhalb von Jahresfrist 80 Prozent an Wert verloren und sind zusammen nur noch 689 Millionen Dollar wert.

Die American Airlines will unter Einschluss der Tarifkonzessionen Kostenersparnisse von 4 Milliarden Dollar erreichen. Die Tarifkonzessionen sind nach Darstellung Arpeys ein lebenswichtiger Bestandteil der Restrukturierung des Unternehmens. Arpey sieht aber auch zukünftige Gefahren. Das Unternehmen müsse sich auch noch mit anderen Unternehmen, Leasingfirmen und Lieferanten über bedeutsame Zugeständnisse einigen.

Die American sehe sich einem feindlichen Geschäfts- und Finanzumfeld gegenüber, sagte Arpey. Der neue American-Chef führte über Erwarten gestiegene Flugbenzinkosten, einen andauernden Konflikt im Nahen Osten, den Ausbruch der Lungenkrankheit SARS und die unter Druck stehende Konjunktur an. "Wir sind noch nicht aus der Gefahrenzone", sagte er.

Arpey war 1982 als Finanzanalyst zur American gekommen. Er wurde 1992 Planungschef und drei Jahre später bereits Finanzchef. Im Jahr 2000 wurde er Präsident und war damit für die Tagesgeschäfte verantwortlich. Arpey hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein gutes Verhältnis zu den Spitzenleuten der drei Gewerkschaften und kommt auch besser mit den Beschäftigten aus. Er sieht die Wiederherstellung des Vertrauens der eigenen Mitarbeiter als eine seiner Hauptaufgaben an. Arpey hat einen Pilotenschein gemacht, um mehr Verständnis für die Fliegerei zu gewinnen.

Von unserem Korrespondenten: Peter Bauer, New York


RON - RHEINPFALZ ONLINE, Montag, 28. Apr , 03:45 Uhr



Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #22 am: 28.04.2003, 16:47 Uhr »
Kurz für die, die aufgrund drohender Insolvenz der Airlines, kalte Füße bei Ihren Flugbuchungen bekommen:

Solange ein Ticket noch nicht ausgestellt ist (was fast ausschließlich nur bei NON-IATA-Tarifen möglich ist, da IATA Tarife meistens an sehr kurze Ticketingfristen gebunden sind), entstehen dem Reisebüro keine Kosten für die Stornierung einer Buchung (wenn man mal vom Personalaufwand a 5 min. und dem Gewinnverlust aus dem Ticketverkauf absieht).
Es liegt also im Ermessen des Reisebüros, welche Forderung gegen den Kunden, der vor Ticketing stornieren möchte, erhoben werden.

Ganz anders verhält es sich bei bereits ausgestellten Tickets. Hier gibt es eindeutig definierte "Rules", die man sich vom Reisebüro aushändigen lassen sollte.

Häufig (nicht immer) ist der Preis für ein bereits ausgestelltes Ticket in einem Eco-Tarif bei Stornierung nicht erstattbar.

Persönlich würde ich aber abraten, Tickets zu stornieren, weil man Gerüchte über drohende Insolvenz gehört hat. Fast alle Airlines sind durch staatliche Abfangprogramme ein wenig gesichert. Kommt es dennoch zur Insolvenz, ist die Wahrscheinlichkeit ausreichend hoch, dass Partnerairlines die Beförderung übernehmen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskuss
« Antwort #23 am: 06.05.2003, 16:08 Uhr »
Fällt die SWISS eigentlich mit in diese Kategorie ?? Ich denke schon, auch wenn sich heute hartnäckige Gerüchte tummeln, daß Lufthansa an der ehemaligen Schweizer Renommierairline interessiert ist ...

Dichtung oder Wahrheit - der Aktie tut es gut, fast 60% (!!) im Plus.
Cheers,

Hank !




Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion
« Antwort #24 am: 27.06.2004, 21:01 Uhr »
Hallo,

"Delta steht vor der Insolvenz"
- diesen Bericht habe ich heute zufällig entdeckt (ist allerdings nicht mehr ganz neu - 2.6.04):

http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,743950/SH/0/depot/0/

Was passiert eigentlich im "Ernstfall" mit angesammelten Freimeilen?
Verfallen die oder kann man die dann bei Allianz-Unternehmen (z.B. Air France) abfeiern?

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Manatee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion
« Antwort #25 am: 27.06.2004, 21:58 Uhr »
Hallo Angi,

leider ist der Bericht für Nicht-Abonnenten nicht lesbar,
wahrscheinlich hat das Handelsblatt was dagegen, wenn du hier Kennung und Passwort durchgibst :lol:

Gruß
Manatee

Angi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 706
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion
« Antwort #26 am: 27.06.2004, 22:23 Uhr »
Hi Manatee,

ich bin kein Abonnent vom Handelsblatt. Wie gesagt, ich bin rein zufällig auf die Seite gekommen. Habe einfach etwas gegoogled, habe eigentlich deutsche Seiten mit Delta + Special gesucht und bin dann hier fündig geworden:

Handelsblatt.com: Unternehmen: Handel + Dienstleistungen Delta Airlines steht vor der Insolvenz. Bei der Delta Air Lines verdichten sich die Anzeichen auf eine Insolvenz. ... DELTA AIR LINES INC. Chartanalyse Chartanalyse. ...
www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/ sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,743950/SH/0/depot/0/ - Ähnliche Seiten

Bei mir ging dann die Seite auf, die ich per Link angegeben habe  :?:  :?:  :?: Keine Ahnung warum die bei dir nicht geht.

Aber so wie ich das sehe, kannst du dich einfach  k o s t e n l o s  anmelden und registrieren. Vielleicht habe ich das auch in grauer Vorzeit mal gemacht  :verwirrt:  und kann mich nicht mehr erinnern  :zuck:

Gruß Angi
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts! Man kann ja hier im Forum fragen ;-)

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.865
  • Don't Mess with Texas
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion
« Antwort #27 am: 28.06.2004, 09:22 Uhr »
Hi!
Was dort stand ist ja nichts neues. Den Fluggesellschaften geht es zur Zeit eben nicht gut. Sie haben mit den teuren Ölpreis zukämpfen, und wollen dies nun beim Personal einsparen. Und wenn die dann nicht mitmachen droht man eben mit Insolvenz.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

MightyDuck

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion
« Antwort #28 am: 28.06.2004, 10:26 Uhr »
Hier gibt's einen neueren Artikel zu Delta:
http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=companiesNews&storyID=530799§ion=news
Scheint ja noch nicht ganz so dramatisch zu sein,ich bin aber trotzdem froh daß ich meine 80.000 Meilen letztes Jahr abgeflogen habe.
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: (Fast) bankrotte Airlines: Übersicht + Diskussion
« Antwort #29 am: 30.06.2004, 13:39 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!
Was dort stand ist ja nichts neues. Den Fluggesellschaften geht es zur Zeit eben nicht gut. Sie haben mit den teuren Ölpreis zukämpfen, und wollen dies nun beim Personal einsparen. Und wenn die dann nicht mitmachen droht man eben mit Insolvenz.
Gruß Heiner


... und die Flieger sind vollgestopft bis zum allerletzten Platz ... so war es jedenfalls jetzt bei uns. Glücklicherweise wurde an der Qualität der Mahlzeiten nicht gespart (nur an der Menge der ausgeschenkten Getränke - wobei ich 'Coke' und dergleichen meine).  :pancake:  :prost:

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...