Zur
Sitzplatzwahl bei UA: Bei mir ging's bisher meist mit dem sechstelligen Buchungscode, Ausnahmen bestätigen die Regel
Falls über eine andere Airline gebucht wurde, kann diese den anderen Code vermutlich nennen (bei meiner letzten Buchung erhielt ich auch gleich beide Buchungscodes für beide Airlines bei der Reservierung, bei einer früheren Buchung über CO mit LH Rückflug hat mir CO den LH-Buchungscode am Telefon genannt).
Ob's dann klappt ist aber nicht immer gesagt - ich habe jetzt ein UA-Ticket mit AC-Rückflug und beide Buchungscodes. Über UA lassen sich nur Plätze auf von UA durchgeführten Flügen ändern. Bei AC kann ich mir zwar die Buchung und Sitzplätze anschauen, aber nicht ändern Beim Anmelden mit dem AC-Buchungscode gibt's gleich eine entsprechende Mitteilung ("wenn die Buchung über eine andere Fluggesellschaft erfolgt ist, ...")
Zu
United und APIS Daten: Bei meinem o.g. CO Flug (kurz nach dem Zusammenlegen der UA und CO Internetseiten) habe ich die Daten 4x angegeben, dreimal ohne Erfolg - auf der CO-Internetseite, nach der Umstellung auf der UA-Seite, beim Online Check-In-Versuch und schließlich beim Check-In am Flughafen...
(Die Secure Flight Daten hat er sich wohl bei der Buchung gemerkt)