Der Beitrag von dem Flugbegleiter gibt eigentlich genau die das wieder, wie ich die Einstellung von Flugbegleitern im Allgemeinen wahrnehme. "Immer freundlich lächeln, aber ihr könnt mich alle mal"
Naja, meist ist es durchaus so wie man in Wald hinschreit so schreit es raus. Arbeite auch in der Dienstleistungsbranche allerdings Hotel. Wenn man nett und freundlich nachfraegt als Gast kommt man meist sehr viel weiter als wenn man denkt man kann mit dem Gegenueber reden wie man moechte denn schliesslich bezahlt man ja fuer das Zimmer.
Hotelangestellte koennen sich entweder extact an Vorschriften halten oder flexibel sein und das haengt durchaus davon ab wie der Gast einem gegeueber tritt.
P.
und umgedreht wird nen schuh draus ....
wenn ich als gast ein flugzeug (oder nen hotel, nen restaurant o.ä.) betrete kann ich für mein geld auch den service erwarten mit dem der betreiber u.a. ja auch wirbt,
ich zahle ja nicht nur für den flug (das zimmer, das essen) sondern auch für den angebotenen service ... also für ein paket ...
werd ich von mürrischem personal empfangen is der start natürlich erstmal gestört, setzt sich der erste negative eindruck fort darf sich das personal auch nich wundern
wenn ich nich meine freundlichste seite zeige ...
bisher sind mir glücklicherweise solche probs noch nich begegnet, mal abgesehen von einigen *etwas* unaufmerksamen kellnern, denn ich fühle mich lieber wohl als mich über
andere menschen zu ärgern ...
im endeffekt isses ne frage des gegenseitigen respekts, denn wie heißt es so schön - *behandele deinen gegenüber so wie du auch behandelt werden möchtest*