usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was kann ich on board erwarten  (Gelesen 7654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #60 am: 28.08.2002, 16:02 Uhr »
TXLRudi,

ich bin sicher, dass Du, wenn Du in einen Laden kommst und der/die Verkäufer/in Dich unfreundlich behandelt oder ignoriert, vollstes Verständnis hast und Du es auch gar nicht schlimm findest - immer mit dem Gedanken, dass er/sie vielleicht einen schlechten Tag hat.......

::)

Mal im Ernst - was hat das denn bitte mit "moderner Sklaverei" zu tun ?

Siehe die Erklärung zum Thema Maske von atecki.

Jim

  • Gast
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #61 am: 28.08.2002, 20:20 Uhr »
Hallo Leute,

gleich zum Thema, wir haben die besten Erfahrungen mit Martin Air gesammelt. Leider fliegen die nicht mehr so viele Ziele wie früher an.
Der Service war vom ersten Flug 1994-Fort Lauderdale-
Los Angeles retoure immer super. Getränke reichlich von Sekt bis Selters, Knabberein zwischendurch, lecker Mittagessen (3 Menüs zur Auswahl), und zu guter letzt
ein gutes ausgewogenes Abendessen.
Das Bordprogramm überzeugte.
Die Crew war immer höflich.

Die Lufthansa an sich bietet ein ähnliches Programm, aber diese Airline sind wir bislang nur einmal nach Denver geflogen, zurück mit United und die waren ein bischen Arrogant, auf jeden Fall auf diesen Flug.
Wir hatten immer den Eindruck als wenn die Crew von Anfang an schon am stöhnen war und gedacht hat die blöden Touris besonders die auf den billigen Plätzen sollen ja die Backe halten.
Wir haben hier das sagen und extra Würste werden schon mal garnicht gebraten.

Ja, ja Reisen bildet bekanntlich und man lernt von mal zu mal dazu, in Punkto Airlines - Service an Bord.

Ansonsten sind wir mit Continental 2x Newark angeflogen.
Der Service liegt und steht anscheinend immer mit der Crew an Bord. Mal wurde man mit kleinen Leckerchen zwischendurch verwöhnt, mal gab es nur ein paar Nüsse. Die Hauptmahlzeiten waren auch nicht schlecht.

Ach, ja beinahe hätte ich unseren letzten Flug mit United nach Chicago hin und rück im Jahr 2001 vergessen.
Aber nicht nur sprichwörtlich, denn eigentlich hatten wir Lufthansa gebucht und United bekommen, wollten wir ja eigentlich nicht mehr fliegen aber der Flug war günstig und der Sog der Staaten auf uns war so extrem, das wir einfach nicht nein sagten konnten.
Auf dem Hinflug lief wiedererwartens alles glatt (oh, wow), aber auf dem Rückflug fing es schon blöd auf dem Airport los.
Also, wenn man 4 Stunden früher da ist, dann ist man bekanntlich nicht spät dran, aber nach Ansicht des Typen beim Einchecken doch (unfreundlicher Patron) Wortlaut "da hätten wir etwas früher kommen müssen - einen Tag früher, dann hätten wir noch Fensterplätze bekommen". So mussten wir uns in die Mitte quetschen.
Im Flieger war die Freundlichkeit der Crew wie weggeblasen nachdem die Maschine in der Luft war und es hiess ARBEITEN.
Alles spärlich, ein paar Nüsse ein Getränk, basta!
Stunden später warmes Abendessen, wenn man nur weit genug vorne sitzt hat man noch die Wahl.
Weiter hinten wo wir meisten sitzen hat man dann wohl die bekannliche Ar...karte gezogen unter dem Motto fress oder schlaf mit hungrigen Magen ein.
Nicht jeder ist ein Freund von gedünsteten Fisch in Dillsosse, das waren so einige im hinteren Bereich.
Ersatz ersatzlos gestrichen.
Zur Entschädigung gab es zum warmen Frühstück wohlbemerkt für jeden nur ein warmes trockenes Croissont (ohne Füllung) Obst aus der ersten Klasse.

So, das war`s mit den Service an Bord der verschiedenen Airlines.

Gruss Amber

TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #62 am: 29.08.2002, 08:01 Uhr »
Hallo Jim,

Deine Gedanken ja in allen Ehren:

Aber wenn Du keinen Fisch ißt, dann ist das in erster
Linie Dein Problem. Die Begründung ist einfach:

Wie soll eine Fluggesellschaft für ca. 300 Passagiere
jeweils 2 (darfs vielleicht auch 3 sein) Wahlessen zur
Auswahl haben? Wie soll das technisch funktionieren,
darf ich davon ausgehen, dass Du den resultierenden
Mehrpreis mit viel Gemurre und Gemecker ungern zahlen
würdest?

Rechne selbst: 2xWahlessen für alle bedeutet am Ende,
dass die Hälfte in den Müll wandert. Abgesehen davon,
dass ein Essen ca. 800 Gramm wiegt und somit den
Spritverbrauch erhöht und wo das hingestaut werden
soll, kannst Du Dir wahrscheinlich auch nicht vorstellen.

Jede Airline bietet SpecialMeals an, die zuvor bestellt
werden müssen. Koscher, ohne Schwein, ohne Hefe,
ohne dies, ohne das.

Es ist also schlicht unmöglich, für die Economy genug
Wahlessen zu haben. Das kann also kein Bewertungs-
kriterium sein!

;-)

Nichts für ungut, kann man nicht wissen, aber vielleicht
hilfts ja wirklich zu einem besseren Überblick und somit
zur Vermeidung von Streß & Ärger
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

cherry10

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 303
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #63 am: 29.08.2002, 09:47 Uhr »
@ hank

es geht in diesem part schon lange nicht mehr um das thema und nicht um den inhalt sondern um prinzipien. und die haben wohl ebenfalls gar nichts mehr hier zu suchen. falsche verteidigungsstrategien und -rechtfertigungen haben nichts mehr mit diskussion oder dem interesse an der sache zu tun.
May the force be with you ......

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #64 am: 29.08.2002, 10:37 Uhr »
@cherry:

Peter's Hinweis an Dich (und auf diesen hast Du Dich in dem von mir kritisierten Posting bezogen) war vollkommen berechtigt und Deine Antwort unangemessen.


Daß dieser Thread hier mittlerweile zum Kampfthread für die modernen Sklaven der Lüfte mutiert ist, mag schon sein. Mein entsprechender Hinweis (viel) weiter vorn wurde ja von allen Seiten als unbegründet abgewiesen.
Nur ändert dies nichts an Deinem speziellen Fall.

Cheers,

Hank !




Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #65 am: 29.08.2002, 11:41 Uhr »
Glücklicherweise habe ich noch nie richtig unfreundliche Flugbegleiter erlebt.

Aber ich habe mir noch bei jedem Flug gedacht, dass ich um keinen Preis der Welt Flugbegleiter sein möchte. Und zwar denke ich das immer dann, wenn ich die gequälten Gesichter der Flugbegleiter sehe. Ich glaube schon, dass sich punkto Freundlichkeit in den letzten Jahren einiges geändert hat - das berühmte Lächeln der Flugbegleiter (bei dem man sich Willkommen fühlt) ist fast schon Mangelware geworden.

Es gibt aber andererseits auch viele  wirklich lästige Fluggäste (meistens jene die recht viel Alkohol nachbestellen wollen), für die ich mich oft geniere und die nicht nur die Flugbegleiter sondern auch mir gewaltig auf die Nerven gehen.

Das erforderliche Maß an Freundlichkeit wurde mir bisher im Flugzeug immer entgegen gebracht. Und das erwarte ich auch, weil auch ich mich bemühe ein möglichst angenehmer Fluggast zu sein und für das Ticket ja einiges bezahlt habe.

Ich würde mir eine unangemessene Behandlung nicht gefallen lassen - das tue ich weder im Flieger, noch auf der Bank, in einem Geschäft oder sonst irgendwo.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #66 am: 29.08.2002, 12:41 Uhr »
Meine Meinung dazu ist diese: Das Flugzeug in dem ich sitze bringt mich von A nach B, sprich zu dem Ort zu dem ich möchte, wie bei uns allen i.d.R. in die USA.
Ich stelle mich jedesmal von vornherein darauf ein das es ein langer, teilweise unbequemer Flug wird (Platzmangel, enge Sitze etc.) aber das weiß ich und deswegen stelle ich meine Ansprüche von Anfang an auf ein niederes Niveau. Den Preis den ich für den Flug bezahle gilt für mich in erster Linie für den Sitzplatz auf dem ich sitze, was an Annehmlichkeiten wie z. B. Getränke, warmes Essen, Snacks, Videounterhaltungen dazu kommt sehe ich als zusätzliches Bonbon an, mache mir aber nie Gedanken darüber ob das nun den Flugpreis rechtfertigt oder nicht. Ich will nunmal in erster Linie über den großen Teich kommen und dort meinen eigentlichen Urlaub genießen. Zu den FA's muss ich persönlich sagen das ich bisher noch nie wirklich unfreundliche erlebt habe und auf der anderen Seite sehe ich auch ein das es auch ein recht anstrengender Job sein kann. Die Jungs und Mädels tun mir jedesmal leider wenn man sie bei einem Nachtflug zusammengekauert auf den Notsitzen in der Bordküche hocken sieht und sie sich auch versuchen eine Mütze Schlaf oder Erholung zu gönnen während man als Fluggast seine Rückenlehne nach hinten stellt, vielleicht vorher noch nach einer zweiten Decke fragt und vor sich hin schlummert.
Fazit: Ich will kein Topmenue an Bord, mir ist es egal ob das Croissant nun heiß oder lauwarm ist oder das Eis ausgegangen ist - ich will nach der Landung schnellst möglich meinen heißgeliebten Urlaub richtig beginnen.

Fliega

  • Gast
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #67 am: 24.07.2012, 22:07 Uhr »
Ich bin Flugbegleiter und ich finde es eine Frechheit was hier von nichtadligeren gepostet wird weder ist Flugbegleiter ein kellnerjob noch ist dieser Job unterbezahlt im Gegenteil ... Menschen die meinen es handelt sich bei einem Flug um eine erlebnisgastronomie haben bei mir zumindest Pech. Sie zah

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #68 am: 24.07.2012, 22:25 Uhr »
Und um uns diese "Weisheit" zu unterbreiten gräbst Du einen 10 Jahren alten Beitrag aus??

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #69 am: 24.07.2012, 22:27 Uhr »
Menschen die meinen es handelt sich bei einem Flug um eine erlebnisgastronomie haben bei mir zumindest Pech.

was immer der Rest bedeuten sollte: du hast recht.
Im Bus oder in der Bahn erwarten wir ja auch keine Vollverpflegung und regen uns nicht auf, wenn es 3 Euro mehr als gedacht kostet. Wenn wir für - ja, immer noch möglich! - weniger als 600 Euro über den Atlantik (und zurück!) fliegen, sollten wir nicht wegen Kleinigkeiten klagen. Die 10 Stunden übersteht man auch ohne permanente Speisenzufuhr und ohne 328 individuelle TV-Programme.
Ich bin 2002 zum ersten mal nach USA geflogen, für 610,-€, seit dem hat sich am Preis kaum was getan, es ist meistens merklich billiger gewesen, nur ganz selten etwas teurer. Wo sonst findet man einen über mehr als 10 Jahre so stabilen Preis? Natürlich findet es niemand schön, wenn dafür am "Service" gespart wird. Aber mal ehrlich: wer wäre denn bereit, für einen Zeitraum von 10 oder 12 Stunden 100 oder 200 Euro mehr zu zahlen nur wenn es einen Drink mehr dafür gäbe?  Sooo viel schlechter ist der Service der Airlines in den letzten Jahren gar nicht geworden. Da sie aber immer noch in etwa den gleichen Preis verlangen sollten wir uns vielmehr fragen wie das geht?! Wird das Personal schlechter bezahlt (sehr wahrscheinlch) oder an der Sicherheit gespart (auch wahrscheinlich, ist ja alles jahrelang gut gegangen). Ganz im Interesse das Passagiers: wenn die Kiste runterfällt will ich wenigsten mein kostenloses Bier haben.  :lol:


Lurvig



Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #70 am: 25.07.2012, 07:17 Uhr »
Ich bin Flugbegleiter und ich finde es eine Frechheit was hier von nichtadligeren gepostet wird weder ist Flugbegleiter ein kellnerjob noch ist dieser Job unterbezahlt im Gegenteil ... Menschen die meinen es handelt sich bei einem Flug um eine erlebnisgastronomie haben bei mir zumindest Pech. Sie zah
Was möchte man uns denn damit sagen (ganz abgesehen von der gruseligen Rechtschreibung, Satzbau usw.).
No retreat, no surrender !

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #71 am: 25.07.2012, 08:34 Uhr »
Vielleicht war´s ein angetrunkener Herr Mehdorn oder so ;)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #72 am: 25.07.2012, 10:31 Uhr »
Der Beitrag von dem Flugbegleiter gibt eigentlich genau die das wieder, wie ich die Einstellung von Flugbegleitern im Allgemeinen wahrnehme. "Immer freundlich lächeln, aber ihr könnt mich alle mal" ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #73 am: 25.07.2012, 11:15 Uhr »
Guten Morgen,

ich war auch mal Flugbegleiterin (1994 / 1995) und jaaa, es ist kein Kellnerjob und gut bezahlt wird es auch... Aber vielleicht auch deswegen schaue ich bei meinen Flügen ganz genau hin und auch speziell auf den Service. Die Serviceleistungen (so war es zumindest damals) sind von den Airlines vorgeschrieben und abhängig von der Flugzeit. Wie aber der Service aufgebaut wird ist abhängig von Crew und Purser und wird vorab im Briefing festgelegt. Somit kann ich mich zurecht darüber aufregen, dass während eines 10 Stunden Fluges nur 2 mal zum Essen der Getränkewagen durchkommt und die Crew ansonsten in den Galleys rumsitzt. Die müssen bei Langstrecke zwar Ruhezeiten einlegen, nur kann man das ja auch koordinieren.
Manche Airline legen auch mehr Wert auf Service und Freundlichkeit. Wir wurden damals ständig "kontrolliert" oder hatten Checkflüge, von denen man nicht wusste. Wenn ich so manche FB heute betrachte, dann wären die bei uns damals sang und klanglos durchgefallen und erstmal zum Personalgespräch zitiert.

Die Anzahl der FB an Bord ist festgeschrieben je Maschinentyp und ob die nun mal ein Tablett mit Wasserbechern füllen und durchlaufen oder einfach nur in der Küche rumsitzen und labern... das ist kein kostenintensiver Service. Ich glaube auch, als ehemalige habe ich das Recht dazu, hier Kritik zu üben !!!

Alles andere, der kostenfreie Alkohol etc ist ja bei den meistens Airlines zu bekommen... zumindest einmal zum Essen und das finde ich eine nette Geste und kostet im Catering nicht mehr wie 2 Dosen Cola. Ist für mich also alles keine Ausrede....

Ich persönlich finde es schlimm, welche Unterschiede in den Buchungsklassen gemacht werden. Manches Ticket in der Eco ist teurer als ein Business Angebot und dann gilt auch nicht mehr der Spruch "you get what you pay for".... dass die Eco eng bestuhlt ist und somit mehr Geld rein kommt kann man ja noch verstehen, aber dann sollten eben auch manche FB's überdenken, ob sie ihren Job noch gern machen und ihren Frust nicht an den Passagieren auslassen, die können dafür nichts. Pauschalisieren will ich hier aber nichts.

Ich bin der Meinung, dass "Service" nicht immer nur vom Angebot abhängt sondern eben auch von der Art und Weise, wie man aus dem geringeren Angebot das Beste macht. Und das können die Crews sehr wohl beeinflussen!

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Was kann ich on board erwarten
« Antwort #74 am: 25.07.2012, 21:28 Uhr »
Der Beitrag von dem Flugbegleiter gibt eigentlich genau die das wieder, wie ich die Einstellung von Flugbegleitern im Allgemeinen wahrnehme. "Immer freundlich lächeln, aber ihr könnt mich alle mal" ;)

Naja, meist ist es durchaus so wie man in Wald hinschreit so schreit es raus. Arbeite auch in der Dienstleistungsbranche allerdings Hotel. Wenn man nett und freundlich nachfraegt als Gast kommt man meist sehr viel weiter als wenn man denkt man kann mit dem Gegenueber reden wie man moechte denn schliesslich bezahlt man ja fuer das Zimmer.

Hotelangestellte koennen sich entweder extact an Vorschriften halten oder flexibel sein und das haengt durchaus davon ab wie der Gast einem gegeueber tritt.

P.