Da kann ich auch was Lustiges beitragen:
Im Januar 2012 auf der Suche nach einer Unterkunft für Juni in Estes Park/Colorado habe ich bei Hotelreservierung.de ein günstiges Angebot gefunden. Kam mir sehr günstig vor, deshalb sicherheitshalber Screenshot der Buchung gemacht. Die Bestätigungsmail stimmte dann aber mit allem überein - prima.
Am nächsten Tag kam auch schon die Bestätigung von Meiers Weltreisen mit Rechnung. Man freute sich, dass ich 1 Nacht in Hua Hin/Thailand verbringen möchte. Daraufhin natürlich bei der Unister-Truppe angerufen, dass das mitnichten mein Begehr gewesen sei. Am Telefon wurde sehr deutlich, dass die Arbeitshypothese der Dame erstmal war, dass ich zu bescheuert zum Buchen bin. Ich musste sie fast nötigen, sich die eigene Bestätigungsmail aufzurufen und unter der Reservierungsnummer nachzuschauen, was bei ihnen hinterlegt ist. Murmelmurmel, es muss erstmal was geklärt werdem, Rückruf.
Da wurde mir dann erklärt, Computerfehler (dafür kann offensichtlich in keiner Firma irgendwer was, der Computer programmiert sich ja bekanntlich selbst), man schicke mir nochmal die Buchung im richtigen Hotel mit dem richtigen (mehr als doppelt so hohen) Preis. Nochmal Diskussion, ich will das was ich gebucht hab und sonst gar nichts, im übrigen war für mich ab Bestätigungsmail die Buchung verbindlich (und bei Storno kostenpflichtig), so dass das wohl umgedreht genauso sein müsste. Der Meinung war man natürlich nicht, die fadenscheinige Ausrede hätte keiner juristischen Prüfung standgehalten, war mir aber wegen 1 Nacht letztlich auch nicht so wichtig und ich habe das freundliche Angebot mit dem doppelten Preis natürlich abgelehnt. Erst auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits habe ich dann nochmal eine Bestätigung bekommen, dass ich das Hotel in Hua Hin nicht bezahlen muss.
Es wurde mir natürlich bis heute nichts berechnet, aber kurz vor dem Termin wurde ich nochmal per mail dran erinnert, dann nun mein Aufenthalt in Hua Hin bevorsteht und kurz danach wurde ich gefragt, wie es mir gefallen hat
. (Falls jemand zweifelt: alle im Text erwähnten mails habe ich noch).