Zu Deiner Bewertung der EU sage ich Mal nichts - da habe ich eine etwas andere Meinung, aber das gehört auch nicht hier hin! Das aber nur am Rande ... Trotz Deiner Argumente macht die Liste grundsätzlich Sinn, denn (a) bin als Europäer natürlich daran interessiert, auch von einer Destination im Ausland aus nicht an eine "Never-Come-Back-Airline" zu geraten und (b) wenn sich einer der betroffenen Airlines die Möglichkeit eröffnen würde, Ziele in der EU anzufliegen (was ja z.B. bei Phuket Air schon der Fall war - und übrigens auch bei Koryo), dann können sich fatale Zwischenfälle selbstverständlich auch in Europa ereignen und entsprechend auswirken (und damit denke ich übrigens auch an "ground fatalities"). Und letztlich bleibt es am Ende doch jedem selbst überlassen, ob er von einer Destination im Nicht-EU-Ausland aus (also z.B. im Falle Phuket Air z. B. Bangkok) einen solchen Flug besteigt oder nicht! Warum willst Du dann mündigen Bürgern die betreffenden Informationen als Entscheidungsgrundlage vorenthalten? Sorry, aber das ist völlig irrational! Im Übrigen ist es ja auch keineswegs so, dass es in der Dritten Welt nur kleine Familienklitschen mit einem einzigen Flugzeug gäbe, die sich zudem auch noch alle auf dieser Liste fänden - sondern eben durchaus auch vertrauenswürdige Carrier (ich nenne hier nur Mal drei aus eigener Erfahrung: Air Malawi, TAAG, MAI - Letztere übrigens eine direkte Konkurrentin der unseriösen Phuket Air auf der Strecke Bangkok-Rangun/Yangon)! Warum sollte man auf solche "Schwarze Schafe" Rücksicht nehmen, wo doch die meisten "fatalities" in der Zivilluftfahrt gerade in diesen Ländern zu beklagen sind? Gerade hier wäre eine entsprechende Marktbereinigung IMO wünschenswert, damit auch in diesen Ländern die Sicherheit beim Fliegen steigt! Wenn die Scharze Liste der EU dazu beiträgt (was ich allerdings bezweifele), dann sehe ich dies als durchaus begrüßenswerten "side effect" an!
PS Dabei verstehe ich dein ursprüngliches Argument übrigens immer noch nicht ...