usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!  (Gelesen 5345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Hallo alle,

ich habe vor etlicher Zeit 2 Flüge über Travelocity gebucht und bei British Airways auch alles soweit eingegeben (Name, Passnummer etc)
Nun wollte ich einen Platz im Vorfeld gegen Bezahlung auswählen weil ich sehr groß bin und das ging nicht. Die Begründung war, dass ich das erst machen kann, sobald ein E-Ticket erstellt wurde.
Auf der Hauptseite bei BA konnte ich unten auswählen, E-Ticket druck oder per Email senden. Das ging aber leider auch nicht. Ich bekam langsam mit, das viele Dinge nicht funktionieren sofern man über ein Reisebüro o.ä. gebucht hat. Ich habe nun einen Reiseplan von BA ausgedruckt wo alle 4 Flüge draufstehen mit der Buchungsnummer usw. Diesen soll ich am Tag des Abfluges mitbringen und dann erhalten wir unsere Tickets.

Eine Frage habe ich da nun, bei der BA kann man 24 h vorher online einchecken, da das E-Ticket aber leider nicht erstellt werden kann, muss ich also eine Tag vorher zum Check -in und die Tickets holen damit ich einen Platz auswählen kann? Ich verstehe dieses Prozedere nicht so richtig. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen der die gleiche Konstellation schon ein mal hatte?

Danke

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #1 am: 08.05.2011, 12:14 Uhr »
Ich buche meine BA-Flüge immer über ein normales Reisebüro.
Da gibt es immer zwei Möglichkeiten, die wir auch schon mal genutzt haben.

Reservierung - der Flug ist reserviert. Man ist auch drauf auf dem Flug. Das Ticket ist aber noch nicht ausgestellt. Das hat zur Folge, dass man noch auf einen günstigeren Preis warten kann, kostenlos stornieren oder die Buchungsklasse ändern kann.
Da muss ich das Ticket auch noch nicht bezahlen.

Irgendwann, wenn die gewünschte Buchungsklasse ausgeht oder der Preis eher nach oben geht, sagt mir dann der Mitarbeiter, dass er jetzt die Tickets ausstellen wird. In diesem Moment steht der Preis fest, Storno oder Buchungsklassenänderungen gehen nur noch im Rahmen der Bedingungen und meine KK wird belastet.

Sobald das Ticket ausgestellt wird, bin ich auch bei BA im System und finde meinen Flug auch in meinem Executive Konto. Dann kann ich Sitzplätze auswählen, Sondermenüs bestellen und auch 24h vorher online einchecken.

Daher vermute ich, dass nur eine Reservierung vorliegt, aber das Ticket noch nicht ausgestellt ist. Sofern du bereits bezahlt hast (KK belastet) würde ich auf dem Ticket bestehen, sonst kann es dir ggf. auch passieren, dass plötzlich kein Platz mehr ist.

Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #2 am: 08.05.2011, 12:18 Uhr »
hmm.... ich habe schon bezahlt per KK.
Dann muss ich wohl doch nochmal bei BA anrufen am Montag.... Man ey, ich buche nie wieder über Travelocity .... Habe nur Rennereien damit.

Im Übrigen steht dort auch

Status bestätigt

bei allen 4 Flügen!

Also gehe ich schon davon aus, dass die Sache soweit klar geht. Daher fragte ich ja, ob jemand schon mal über Travelocity bei BA gebucht hat. Denke da ist es vielleicht wirklich anders.....

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #3 am: 08.05.2011, 12:25 Uhr »
Ich habe schon über travelocity und expedia.com BA Flüge gebucht. Da hat bisher immer alles funktioniert. Sobald die Buchung bestätigt ist (meist wenige Minuten nach der Buchung) kann man mit dem Reservierungscode und dem Nachnamen auf der BA Seite alles eingeben bzw. reservieren. Auch die Sitzplatzreservierung hat bisher online gut funktioniert.

Das E-Ticket ist normalerweise auch gleich nach der Buchung, sobald man den Reservierungscode hat, ausgestellt (elektronisch eben...), denn es ist ja kein "echtes" Ticket sondern nur eine Nummer eines elektronischen Tickets.

Wenn man über Travelocity bucht, dann ist man -wenn nicht irgendwas gründlich schief gelaufen ist- auch richtig eingebucht und hat nicht nur reserviert.
Viele Grüße Leia


Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #4 am: 08.05.2011, 12:35 Uhr »
Also werde ich wohl doch bei BA anrufen müssen... man das nervt ja echt....

Habe gerade nochmal geschaut, in der Email von Travelo stehen unten auch E-Ticket Numbers Add your number at the Airport.

Hmm....
Bei BA scheint dann wohl der Fehler zu liegen,

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #5 am: 08.05.2011, 12:48 Uhr »
Hi,

ich habe auch schon ein paar mal über expedia, ticketfox o.ä. gebucht. Und immer habe ich sehr schnell nach der Belastung der KK ein elektronisches Ticket per e-mail zum Ausdrucken oder zumindest einen link zu einer Seite erhalten, von der aus ich mir das ticket ausdrucken konnte (z.B. amadeus oder so ähnlich.)

Ich würde mich zunächst einmal an travelocity wenden und fragen, wie du an dein e-ticket kommst.

Gruß Biggi

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #6 am: 08.05.2011, 12:49 Uhr »
Hast Du den sechstelligen Buchstaben/Zahlen Resiervierungscode? Wenn ja, was passiert, wenn Du Dich mit dem und Deinem Nachnamen auf der BA Seite unter Buchung bearbeiten einloggst?
Viele Grüße Leia


Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #7 am: 08.05.2011, 12:52 Uhr »
Es kommt auch wenn ich auf E-Ticket durcken gehen will folgender Fehler:

Für die in dieser Buchung gewählten Zahlungsmethode steht leider keine E-Ticket-Bestätigung zur Verfügung.
Bitte nutzen Sie 'Flugplan drucken/anzeigen' um Ihren Reiseplan auszudrucken..

Naja was solls, ich rufe da am Montag einfach an und frage, warum ich keine Plätze buchen kann und auch kein E-Ticket ausdrucken kann.
Muss ja scheinbar funktionieren.

Danke für eure Hilfe

Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #8 am: 08.05.2011, 12:54 Uhr »
Leia

Wie geschrieben habe ich mit diesen Daten bereits alles bei BA eingetragen, Passnummer, Adresse, Namen usw.  Es steht auch da das der Status bestätigt wurde. Also es liest sich alles so, als ob alles klappt. Ich wundere mich nur, dass ich kein E-Ticket ausdrucken kann und keine Platzwahl machen darf, denn diese ist an das Erstellen des E-Tickets geknüpft....  :roll:

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #9 am: 08.05.2011, 13:07 Uhr »
Ich hab schon mehrere BA-Flüge über Travelocity gebucht.

E-Tickets hab ich noch nie ausgedruckt und es hat auch noch nie jemand danach gefragt.

Wenn Du Dich mit Deiner 6-stelligen British Airways Buchungsreferenz bei ba.com einloggen kannst, ruf Dir unter "Ihr Abflug" den Menuepunkt "Reiseroute anzeigen/drucken" auf.
Dort kannst Du ziemlich am Anfang die Ticketnummern sehen.
Du kannst Dir den Reiseplan ausdrucken und beim Check In vorzeigen.

Viele Grüsse..............andie

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #10 am: 08.05.2011, 13:10 Uhr »
Das mit dem e-Ticket drucken geht bei mir auch nicht.

Wenn Du bei BA auf Reiseroute anzeigen/drucken klickst, erscheint dann Dein Reiseplan? Wenn ja, da sollte die Ticketnummer dabei stehen. Dann sollte zumindest mit dem Ticket alles in Ordnung sein.
Viele Grüße Leia


Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #11 am: 08.05.2011, 13:16 Uhr »
Hallo ja da steht bei meiner Frau eine Ticketnummer und bei mir die Vielfliegernummer!?!

Fluggäste              Ticketnummer        Vielfliegernummer
Meine Frau                Ticketnummer                   - - -
Ich                               - - -               Meine Exec. Nr.


Wieso habe ich keine Ticketnummer?
Und das ich auch keine Sitzplätze vorher auswählen kann?

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #12 am: 08.05.2011, 13:26 Uhr »
Wenn das wirklich so ist, würde ich erstmal bei BA anrufen.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #13 am: 08.05.2011, 13:28 Uhr »
Das würde mich jetzt bedenklich stimmen... Rat weiß ich da leider auch nicht, außer direkt bei BA anzurufen. Dort wurde mir bisher immer gut geholfen.

Könntest Du für Deine Frau einen Platz reservieren?
Viele Grüße Leia


Beanos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 93
Re: Flüge über Travelocity bei BA gebucht , kein Support?!
« Antwort #14 am: 08.05.2011, 13:31 Uhr »
nein, wie gesagt, da kommt dann immer die Meldung, dass ich erst ein E-Ticket erstellen muss, sonst kann ich keine Platzreservierung vornehmen. Bzw. erst 24h vor Abflug im Online Check-IN.