Vergiss alles, was meine Vorredner schon gesagt haben.
Die Airlines praktizieren aus Kostengründen das sogenannte "Pressure Pattern Flying".
Für den Laien: Sie fliegen wie es ihnen die Verteilung der Hoch- und Tiefdruckgebiete erlaubt. Es lohnt sich riesige Umwege in Kauf zu nehmen, wenn sie dafür einen Jet Stream von hinten habe, der sie z.B. mit 130 Kts schiebt.
Wenn also das Island Tief (Tiefdruckgebiete drehen sich bekannterweise gegen den Uhrzeigersinn), mal weit nördlich von Island liegt, dann kann es sein, dass du über die Mitte von Grönland fliegst, liegt es mal weit südlich davon, fliegst du halt weit südlich von Grönland über den Atlantik.
Es gibt zwar "tracks" über den Teich, aber die sind nur theoretisch. Außerdem bestimmen letzlich die Fluglotsen wie, wo, wie schnell und wie hoch die Luftfahrzeuge fliegen.
Wo du letzlich langfliegst hängt vom Wetter und von der Flugsicherung ab.
Die Lockerung der Bestimmungen, dass 2 motorige Flugzeuge in einer bestimmten Zeit Festland erreichen können/müssen, war anno dazumal eine politisch/wirtschaftliche Entscheidung der US Administration. Ich meine mich zu erinnern, dass es Reagan war. Ich habe darüber schon mal geschrieben. Hank, der die Suchfunktion voll im Griff hat, kann das sicherlich ausgraben.
Mfg Günter