usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014  (Gelesen 1758 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« am: 07.10.2013, 17:50 Uhr »
Es gibt momentan für den Sommer ´14 ganz interessante günstige Verbindungen über Virgin.

Ich könnte einen sehr günstigen Flug buchen DUS - ORD über LHR (zurück LAS - DUS).
Grundsätzlich habe ich nix gegen London, ich hatte da bislang nie Probleme.

Was mir etwas Sorge bereitet auf dem Hinflug: Der Zubringer geht mit BA, der Transatlantikflug mit Virgin.
Reichen 3h 15 aus, um von T5 nach T3 zu kommen (die Homepage von LHR gibt 90 min an als Connection Time) und um mir meine Tickets für den Virgin Flug am Schalter zu holen?

Würdet ihr den Flug buchen?
(steht komplett auf einem Ticket)

Virgin fliegt 1x am Tag nach Chicago (um 11 Uhr), BA fliegt nach 11 Uhr noch 4x!

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #1 am: 07.10.2013, 18:02 Uhr »
Hallo!

Das sollte bequem passen. Der Bus fährt 10 Minuten zum anderen Terminal und der fährt auch alle paar Minuten. Wir hatten 4 Stunden Zeit, von denen wir uns 3 gelangweilt haben.... Allerdings mussten wir uns nicht wegen des Tickets anstellen, da nur BA-Flüge.

Grüße, Anti

kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #2 am: 07.10.2013, 18:31 Uhr »
Mir haben auch schon 1h fuer nen Umstieg in LHR gereicht.
Was mich noch zweifeln lässt ist die Kombi Virgin / BA die ja nicht in einer Flugallianz sind.


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #3 am: 07.10.2013, 19:25 Uhr »
Die Allianz ist egal, BA und Virgin haben ein Interline Abkommen. Problematisch kann es nur werden wenn etwas mit dem Gepäck passiert, dann steht die Frage wer ist schuld. Was mir komisch vorkommt, dass die Flüge günstiger sein sollen als reine BA oder Virgin Flüge.

kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #4 am: 07.10.2013, 19:43 Uhr »
Die Allianz ist egal, BA und Virgin haben ein Interline Abkommen. Problematisch kann es nur werden wenn etwas mit dem Gepäck passiert, dann steht die Frage wer ist schuld. Was mir komisch vorkommt, dass die Flüge günstiger sein sollen als reine BA oder Virgin Flüge.


Ja, ist tatsächlich so!
Der BA/Virgin Flug kostet im Juli 2014 unter 700, Flug mit Lufthansa 870 (Rückflug ab Vegas aber 6:45), BA kostet um die 1000 (mit dem guten Vegas Rückflug um 21:15).
Der Clou beim Virgin Flug ist auf dem Rückflug ein Flughafenwechsel von Gatwick nach Heathrow, aber 7h Zeit. Auf dem Rückflug sind mir solche Kapriolen egal, wenn ich über 170 EUR pro Ticket spare.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #5 am: 07.10.2013, 20:25 Uhr »
Bei dem Preis würde ich nicht lange warten, sondern sofort zuschlagen.

Ddorfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Antelope Canyon
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #6 am: 08.10.2013, 11:37 Uhr »
Hallo,

würde gerne mal nachfragen, was denn dieses 'Interline-Abkommen seien soll"

Mir wird auch ein günstiger Flug angeboten von DUS nach LAS im Juli 2014 für unter 650 €. Der Haken dabei:

Sowohl auf dem Hinflug als auch auf dem Rückflug airport-Wechsel in London:

Hinflug wohl normalerweise lösbar:


Hinflug: Mo 07 Juli 14  - 1 stop(s)  -  Dauer: 16:10  Abreise:
07:00 Mo Flughafen Düsseldorf International, Deutschland Ankunft:
07:20 Mo London City Apt, Großbritannien British Airways BA 3270   Freigepäck: 1 Gepäckstück(e) Mehr Info Economy (Sondertarife)

Buchungsklasse N

  Umsteigeverbindung: Wechsel des Flugzeugs und Terminals   07:20 Mo - 11:25 Mo Flughafen- oder Terminalwechsel Von London City Apt (LCY), London, Großbritannien Flughafen- oder Terminalwechsel
bis London Gatwick Apt (LGW), London, Großbritannien Dauer des Zwischenstopps 4h5  Abreise:

11:25 Mo London Gatwick Apt, Großbritannien
Terminal S Ankunft:
14:10 Mo Las Vegas McCarran International Apt, Vereinigte Staaten
Terminal 3 Virgin Atlantic VS 43

Rückflug wohl noch einfacher:

Abreise:
16:40 Do Las Vegas McCarran International Apt, Vereinigte Staaten
Terminal 3 Ankunft:
10:30 Fr London Gatwick Apt, Großbritannien
Terminal S Virgin Atlantic VS 44   Freigepäck: 1 Gepäckstück(e) Mehr Info Economy (Sondertarife)

Buchungsklasse O

Was ist ein E-Ticket? Mehr Infos
  Umsteigeverbindung: Umsteigen 10:30 Fr - 17:25 Fr Flughafen- oder Terminalwechsel Von London Gatwick Apt (LGW), London, Großbritannien Flughafen- oder Terminalwechsel
bis London Heathrow Apt (LHR), London, Großbritannien Dauer des Zwischenstopps 6h55  Abreise:
17:25 Fr London Heathrow Apt, Großbritannien
Terminal 5 Ankunft:
19:45 Fr Flughafen Düsseldorf International, Deutschland British Airways BA 944   Freigepäck: 1 Gepäckstück(e) Mehr Info Economy (Sondertarife)

Ich weiss, die Nummer ist mühselig und habe auch schon die Suchfunktion überstrapaziert. Und den Veranstalter kontaktiert, wie es wäre, wenn ich den Anschlussflug verpassen würde. Diese verwiesen mich an die Hotline von VIRGIN - dort die Auskunft: Manchmal sind wir da kulant, aber nicht immer!

Würde es nicht um einen Flug für 4 gehen würde ich den Gedanken auch sofort verwerfen. Bei 4 Paxen machen 250 Neuronen Unterschied zum nächstgünstigen Flug aber einen fetten Unterschied.

Wer kann mir da weiterhelfen ob das geht und wie die Haftung ist bei einer Verspätung oder Stornierung des BA Fluges von DUS.

Vielen Dank!

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #7 am: 08.10.2013, 14:36 Uhr »
Ich kann nur immer wieder vor solchen Kombinationen warnen!

Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine ähnliche Reise mit British Midlands und Virgin Atlantic unternommen und es ist wirklich katastrophal schief gelaufen und das lag einfach und alleine an Virgin! Such mal hier im Forum - ich habe die Geschichte hier schon mehrfach geschrieben.


Ddorfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Antelope Canyon
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #8 am: 08.10.2013, 15:10 Uhr »
HI Thorsti,

danke für die schnelle Antwort. Und ja, Magengrummeln habe ich bei der Variante schon - deshalb stelle ich sie hier ja auch zur Diskussion! UNd Deine Threads dazu habe ich natürlich auch gefunden - Übel!!
Die wichtigste Frage für mich:

Habe ich Anspruch auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug von London nach LAS wenn ich den Flieger verpasse?
Und was sind - wenn ja - die akzeptierten Umstände?

Eine richtige, rechtsverbindliche Auskunft bekam ich weder bei OPODO noch bei Virgin Atlantic an der Hotline!

Wäre schön, wenn jemand das beantworten könnte..........THX

kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #9 am: 08.10.2013, 15:49 Uhr »
HI Thorsti,

danke für die schnelle Antwort. Und ja, Magengrummeln habe ich bei der Variante schon - deshalb stelle ich sie hier ja auch zur Diskussion! UNd Deine Threads dazu habe ich natürlich auch gefunden - Übel!!
Die wichtigste Frage für mich:

Habe ich Anspruch auf eine Umbuchung auf einen anderen Flug von London nach LAS wenn ich den Flieger verpasse?
Und was sind - wenn ja - die akzeptierten Umstände?

Eine richtige, rechtsverbindliche Auskunft bekam ich weder bei OPODO noch bei Virgin Atlantic an der Hotline!

Wäre schön, wenn jemand das beantworten könnte..........THX

Ich glaube leider fast, dass dir (uns) das keiner beantworten kann.
In der Theorie ist klar geregelt, dass die Airline dafür verantwortlich ist, dich ans Ziel zu bringen, wenn du alles auf einem Ticket hast.
Wie das dann von BA und Virgin in der Praxis gehandhabt wird, wenn es zu Problemen kommt wird man wohl erst dann wissen, wenn der worst case eintritt.

Mir konnte bisher auch niemand eine einigermaßen verlässliche Antwort geben.

Wobei ich dazu sagen muss, dass dies scheinbar ein reguläres Routing zu sein scheint.
Allzuviel negatives von Virgin habe ich nicht gelesen.
Dass was Thorsti passiert ist, wird man so oder ähnlich im Netz sicher auch über LH, BA, Air France oder sonstwen finden.
Bei schlechten Erlebnissen ist man ja viel eher dazu geneigt, dies publik zu machen als bei Flügen, die reibungslos über die Bühne gehen.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #10 am: 08.10.2013, 16:05 Uhr »
Naja, das einem das so mit jeder Airline passieren kann stimmt nicht ganz, insbesondere stimmt es nicht für BA, LH oder Air France weil diese erstens viel größer sind und zweitens Mitglied in Allianzen. Da ist die Möglichkeit doch noch irgendwie weiterzukommen viel größer!

Virgin ist afaik nicht Mitglied einer Allianz, sondern hat für die USA lediglich ein Codeshareabkommen mit Delta (immerhin!). Virgin verfügt insgesamt über nicht mal 50 Maschinen und von denen können nicht alle über den großen Teich fliegen -> es gibt nur wenige Verbindungen zwischen USA und GB jeden Tag. Wenn die nicht klappen wirds interessant :-)


kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #11 am: 08.10.2013, 16:13 Uhr »
Naja, das einem das so mit jeder Airline passieren kann stimmt nicht ganz, insbesondere stimmt es nicht für BA, LH oder Air France weil diese erstens viel größer sind und zweitens Mitglied in Allianzen. Da ist die Möglichkeit doch noch irgendwie weiterzukommen viel größer!

Virgin ist afaik nicht Mitglied einer Allianz, sondern hat für die USA lediglich ein Codeshareabkommen mit Delta (immerhin!). Virgin verfügt insgesamt über nicht mal 50 Maschinen und von denen können nicht alle über den großen Teich fliegen -> es gibt nur wenige Verbindungen zwischen USA und GB jeden Tag. Wenn die nicht klappen wirds interessant :-)



Natürlich ist die Möglichkeit mit BA etc. noch weiterzukommen deutlich größer.
Aber es ist jetzt nicht so, dass das Internet voll wäre mit Geschichten von Virgin, in denen die Leute nach Ankunft in England nicht weiter in die USA oder sonst wohin kommen oder dass sich deine Geschichte wieder und wieder wiederholt.
Und dass man auch mal mit den großen Gesellschaften in die Kacke greifen kann und alles daneben geht, passiert auch. Da findet man auch genug Stories im Internet wenn man sucht.

Und dein 2ter Absatz drückt ja genau aus, worum es geht :)

Ddorfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Antelope Canyon
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #12 am: 08.10.2013, 16:26 Uhr »
Danke für die offene Diskussion - schlussendlich hilft es aber nicht wirklich grundlegend weiter:

Es wäre für mich halt extrem wichtig zu wissen, wie im Falle des Verpassens des Anschlussfluges die Sache geregelt würde.
Wenn das "Horrorszenario" daraus bestehen würde, dass Virgin mich auf Umwegen mit DELTA oder eigenen Flügen nach LAS bringt am selben oder nächsten Tag könnte ich das Risiko tragen wollen.

Mir graut halt nur davor, dass ich in Gatwick den Flieger verpasse (meinetwegen auch durch schlechten service beim check-in, wie in Thorsti beschrieb) und dann der ganze TRip verfällt und ich 2 Kids erklären muss, dass der geplante south-west-trip in London wohl endet........! :(

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #13 am: 08.10.2013, 16:56 Uhr »
Virgin Atlantic fliegt fast nur Langstrecke ab LHR,LGW oder MAN dass heißt sie sind auf Zubringer angewiesen. In Europa wird das zum großen Teil die BA sein, solch ein Routing ist also nix ungewöhnliches. Ich hätte keine Bedenken wenn alles auf einem Ticket gebucht ist. Beachten musst du nur, dass die Minimum Connection Time in LHR nicht unterschritten wird, denn dann ist die Airline nicht mehr verpflichtet dich zu befördern wenn du es nicht schaffst und das Gepäck wurd u.U. auch nicht durchgecheckt. In LHR ist es glaub ich 90 Min.

Der Flughafenwechsel ist dein Risikio, 4h sollten zwar im Normalfall sicher reichen aber wenn du es nicht schaffst ist es dein Problem. Zumindest auf dem Hinflug würde ich versuchen den Wechsel zu vermeiden. Wenn der Zubringer zu spät ist wird man sicher versuchen dich umzubuchen.


tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #14 am: 08.10.2013, 20:20 Uhr »
@Ddorfer

In 4 Stunden machbar, aber ....

Gatwick liegt rd. 50km vom Stadtzentrum London entfernt. Du kannst mit dem Gatwick Express von Victoria Station aus fahren.
Jetzt musst Du noch schauen, wie Du vom City Airport zu der Bahn kommst. Z.B. mit der DLR bis Bank, dann Tube bis Victoria, allerdings mit einmal Umsteigen. Oder von Monument (kleiner Fußmarsch) mit der District Line bis Victoria.

Taxi wäre auch ein Möglichkeit.

Bin froh, dass ich diese Tour nicht mehr machen muss.

Natürlich sind 1000 Mäuse eine Menge Kohle, jedoch würde ich dieses Routing Dir nicht empfehlen (2 Kids und Gepäck dabei?).

Aufgrund Verspätung der Zubringermaschine, was durchaus üblich ist in London, hast Du plötzlich nur noch 3,5 Std. Dein Gepäck lässt auch auf sich warten und die Zeit rinnt davon. Erneutes Einchecken und Siko, usw.

Verpasst Du den Anschlussflug, so ist es Dein Problem und Du bist auf das Wohlwollen von Mitarbeitern angewiesen.

Da müsste es doch noch andere Möglichkeiten geben.

Mein Ding als entspannter Urlaubsstart wäre das nicht, aber ich bin auch ein "gebranntes Kind".

Viel Glück.  :wink: