usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014  (Gelesen 1757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verena

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #15 am: 08.10.2013, 20:32 Uhr »
Ich möchte Dich - was Virgin betrifft - ermutigen. Wir hatten für unseren Urlaub letztes Jahr im Sommer vor zwei Jahren die Flüge gebucht. Als Zubringer von Hannover sollte die Deutsche BA fliegen. In der Zeit zwischen Buchung und Abflug wurde die Deutsche BA von Lufthansa an British Airways verkauft. Wir bekamen dann von Opodo die Nachricht, dass wir die Möglichkeit hätten, den Flug von London aus zu starten oder aber die Buchung kostenlos zu stornieren, da Virgin angeblich die Zubringerflüge storniert hätte. Das wollten wir natürlich nicht, da wir einen super Preis bezahlt hatten.
Nach mehreren nervenaufreibenden Telefonaten mit Opodo lief dann doch alles glatt. In London lief auch mit dem Gepäck alles gut. Wir hatten vor Ort null Probleme. Ich würde jederzeit wieder mit Virgin fliegen.

Bei dem Preis würde ich auch den Umstand in Kauf nehmen, den Flughafen zu wechseln. Wir waren dieses Jahr in London und sind auf dem City-Airport gelandet: klein, gemütlich übersichtlich und mit der DLR ist man sofort in der Innenstadt. Man kann von dort aus mit der Tube auch problemlos den LHR erreichen. Wie das mit Gatwick aussieht, weiß ich allerdings nicht. Bei den rechtlichen Dingen, falls ein Flug Verspätung hat, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Wo hast Du den Preis eigentlich gesehen?

LG
Verena

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #16 am: 09.10.2013, 08:42 Uhr »
FWIW, hier noch etwas faktisches. Es existieren klare Regeln, welche die Umbuchung von Passagieren regeln, wenn man mit mehreren Fluggesellschaften auf einem Ticket unterwegs ist. Diese Regeln sind in der IATA Resolution 735d niedergelegt und für alle Airlines verbindlich, die unte IATA-Regeln am Interlining teilnehmen (im konkreten Fall gilt das also auch für VS und BA). Wer den Originaltext nachlesen möchte, findet den hier.

Dort steht dann in Kapitel 3.4.1:

Zitat
t is the responsibility of the carrier that caused the involuntary reroute ("Forwarding Member") to arrange onward carriage with the least possible delay or inconvenience. The carrier should always take care of, and have due consideration for the passengers reasonable interests.

Das bedeutet also, dass auf dem Hinweg BA verantwortlich ist, den Passagier mit minimaler Verzögerung nach Las Vegas zu bringen, wenn durch eine Verspätung des Zubringers der Langstreckenflug nach Las Vegas mit VS nicht mehr zu erreichen ist. Die einzige Frage wäre dann, ab welcher Verspätung das der Fall ist. Meine Meinung wäre, dass dies der Fall ist, wenn die Minimum Connection Time um mehr als ein paar Minuten unterschritten ist - diese beträgt zwischen LCY und LGW drei Stunden. Solange aber die MCT noch nicht unterschritten wurde, bleibt der Passagier auf jeden Fall selbst für das Erreichen des Weiterflugs verantwortlich.

Viele Grüße - Dirk

Ddorfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Antelope Canyon
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #17 am: 09.10.2013, 10:11 Uhr »
@ ALLE:

Besten Dank für die Mühe - bin begeeistert über die vielen, inhaltsvollen Antworten!!

@ Verena

Finden kann man diese Connection z.B. bei Opodo: Flug DUS-LAS; 07.07.2014 - 24.07.2014
Findest Du aber auch bei Elumbus und anderen Sucmaschinen - nicht bei Expedia oder swoodoo!

Funktioniert auch mit anderen Terminen - der von mir gewählte Zeitraum ist aber der günstigeste in den Ferien NRW (as far as i know......)

@ djohannw

Vielen Dank für diese fachlich kompetente Info!!!

Ich tendiere langsam dazu, es zu riskieren. Von London City Airport bis Gatwick kostet der vorbestellte Limousinen-Service mit Fahrer im Van rund 80 Neuronen. Da kann man mit leben. Und es ist ja eine azyklische Fahrt - der Berufsverkehr wird ja eher rein- als rausfahren. Fahrtdauer laut Routenplanern - rund 1h. Normalerweise dürfte das passen. Wenn ich spätestens 45 Min nach der Landung in City raus bin mit Gepäck, dann 1h30 min Fahrt pessimistisch kalkuliert nach Gatwick bin ich 1h50 min vor Abflug in Gatwick. Einchecken bei Virgin könnte ich ja online - so müsste ich ja nur nach einem bagage-drop-off Schalter von Virgin schauen und alles wäre rund.........!

Oh man, das ist so schwer zu entscheiden................!
Und nur um den Verdacht entgegenzuwirken - ich bin nicht der Prototyp Geizhals sondern muss wirklich auf die Taler achten. Und die Alternative mit LH kostet 900 - wenn ich das gefühl hätte, dass ich in den nächsten MOnaten eine sichere Verbindung für 800 - 850 € finden könnte würde ich den Gedanken verwerfen..........aber das weiss ja nur die Glaskugel................!!!  :( :wink:

Nochmals Danke für die Antworten - tolles Forum, welches ich bis dato nur vom jehrelangen Mitlesen kenne....!

kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #18 am: 09.10.2013, 10:17 Uhr »
@Ddorfer

Dem Kölner hier geht's ganz genauso  :P
Zum Mäusemelken!

Meine Hinverbindung ginge ohne Flughafenwechsel, komplett über LHR, mit 3:15 Zeit zum Umsteigen!

Ddorfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Antelope Canyon
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #19 am: 09.10.2013, 10:41 Uhr »
@ "Kölner"

Das dürftest du aber risikofrei machen können - selbst mit Terminalwechsel in LHR eine entspannte Nummer. Und von dort fliegt ja im Notfall auch einiges mehr in die Staaten. Da wäre ich nicht so in Sorge........
Und da wünsche ich natürlich auch jemanden aus der "Stadt mit der überdimensionierten Bahnhofskapelle" alles Gute!!!

Oder - um es mit einem ehemaligen Trainer des Eff-Zäh-Kölle zu sagen (Ruthemöller!?) - "Mach et, Otze"  :wink:

Was hast Du denn für eine Connection an welchem Termin?

kkev

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #20 am: 09.10.2013, 11:40 Uhr »
@ "Kölner"

Das dürftest du aber risikofrei machen können - selbst mit Terminalwechsel in LHR eine entspannte Nummer. Und von dort fliegt ja im Notfall auch einiges mehr in die Staaten. Da wäre ich nicht so in Sorge........
Und da wünsche ich natürlich auch jemanden aus der "Stadt mit der überdimensionierten Bahnhofskapelle" alles Gute!!!

Oder - um es mit einem ehemaligen Trainer des Eff-Zäh-Kölle zu sagen (Ruthemöller!?) - "Mach et, Otze"  :wink:

Was hast Du denn für eine Connection an welchem Termin?

Theoretisch sollte das locker passen, stimmt!
Hinflug hätte ich 3:15h Zeit und muss von T5 zu T3 wechseln.
Vorteil wäre zudem, dass ich schon um die Mittagszeit in Chicago wäre.

Auf dem Rückflug geht es spät Nachmittag von Vegas zuerst nach Gatwick, von LHR dann nach Düsseldorf.
Ich hätte zwei Möglichkeiten auf dem Rückflug, einmal 4:20h und einmal 6:55h zum Flughafenwechsel.
Tendiere zu den 6:55 um komplett auf der sicheren Seite zu sein.
Der Transfer dauert knapp ne Stunde und kostet etwa 25 EUR.

Der Vorteil dieses Fluges ggü. der LH Konkurrenz-Verbindung:
Auf dem Hinflug bin ich 2h früher in Chicago, auf dem Rückflug 10h länger in Vegas (UND ich muss nicht mitten in der Nacht aufstehen, der LH Rückflug ginge 6:45 in der Früh). Ich spare etwa 170 EUR pro Ticket
Nachteil: Umstieg auf Hinflug (der ginge mit LH direkt), Flughafenwechsel in London (LH hätte Stopp in Chicago)

Das sind die Fakten ;)

Zeitraum 03.07. - 26.07.2014

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #21 am: 09.10.2013, 12:02 Uhr »
FWIW, hier noch etwas faktisches. Es existieren klare Regeln, welche die Umbuchung von Passagieren regeln, wenn man mit mehreren Fluggesellschaften auf einem Ticket unterwegs ist. Diese Regeln sind in der IATA Resolution 735d niedergelegt und für alle Airlines verbindlich, die unte IATA-Regeln am Interlining teilnehmen (im konkreten Fall gilt das also auch für VS und BA). Wer den Originaltext nachlesen möchte, findet den hier.

Dort steht dann in Kapitel 3.4.1:

Zitat
t is the responsibility of the carrier that caused the involuntary reroute ("Forwarding Member") to arrange onward carriage with the least possible delay or inconvenience. The carrier should always take care of, and have due consideration for the passengers reasonable interests.

Das bedeutet also, dass auf dem Hinweg BA verantwortlich ist, den Passagier mit minimaler Verzögerung nach Las Vegas zu bringen, wenn durch eine Verspätung des Zubringers der Langstreckenflug nach Las Vegas mit VS nicht mehr zu erreichen ist. Die einzige Frage wäre dann, ab welcher Verspätung das der Fall ist. Meine Meinung wäre, dass dies der Fall ist, wenn die Minimum Connection Time um mehr als ein paar Minuten unterschritten ist - diese beträgt zwischen LCY und LGW drei Stunden. Solange aber die MCT noch nicht unterschritten wurde, bleibt der Passagier auf jeden Fall selbst für das Erreichen des Weiterflugs verantwortlich.

Viele Grüße - Dirk

@Dirk

Da wirst Du formell in der Richtung liegen.

Das Rechtliche ist die eine Seite, das tatsächliche Szenario vor Ort ein anderes. Natürlich kann jeder mit der Airline fliegen mit der er möchte und umsteigen wo und wann er möchte.

Da ich jahrelang mit der Tube gefahren bin und den Londoner Verkehr kenne, glaube ich zu wissen von was ich rede.

Ich stelle mir gerade vor, eine Familie mit zwei Kindern und Reisegepäck für mehrere Wochen kommt nach einer sicherlich interessanten Tour in LGW an und verpasst wegen 5 Minuten den Flieger in die USA.  Natürlich wird man sich an BA wenden und diese werden sicherlich auch versuchen zu helfen. Nur wie und wann?

@Verena

Es geht um GTW und nicht um LHR. Völlig andere Situation.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #22 am: 09.10.2013, 16:17 Uhr »
Ich empfinde schon eine Umsteigeverbindung als extrem nervig, einen Flughafenwechsel würde ich mir und meiner Familie nicht antun.

Wenn es ein Problem gibt kannst Du Dich auf Rechte o.ä. berufen wie Du willst. Du bist vom Wohlwollen der Mitarbeiter abhängig. Teilweise werden Dir zustehende Rechte schlichtweg verweigert. Ich stand auch schon in LHR und man verweigerte das Umbuchen auf die nächst mögliche Maschine. Gerade in der Ferienzeit könnte ich mir vorstellen, dass die Maschinen zu 100% voll ausgelastet sind und Du auch am Folgetag nicht einfach umgebucht werden kannst.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #23 am: 09.10.2013, 22:10 Uhr »
Ich wuerde ihn London niemals nie einen Flughafen Wechsel machen. Der ganze Aufwand rein in die Stadt, raus aus der Stadt, hoffen das die ubahn faehrt, das der Zug faehrt etc. und pp. Fuer was das ganze das es ein paar Euro Billiger ist. Der Gatwick Express alleine kostet schon 18.00 Pfund.

worldtrav

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 81
Re: Flugverbindung Virgin / BA Sommer 2014
« Antwort #24 am: 09.10.2013, 22:15 Uhr »
@ ALLE:

Besten Dank für die Mühe - bin begeeistert über die vielen, inhaltsvollen Antworten!!

@ Verena

Finden kann man diese Connection z.B. bei Opodo: Flug DUS-LAS; 07.07.2014 - 24.07.2014
Findest Du aber auch bei Elumbus und anderen Sucmaschinen - nicht bei Expedia oder swoodoo!

Funktioniert auch mit anderen Terminen - der von mir gewählte Zeitraum ist aber der günstigeste in den Ferien NRW (as far as i know......)

@ djohannw

Vielen Dank für diese fachlich kompetente Info!!!

Ich tendiere langsam dazu, es zu riskieren. Von London City Airport bis Gatwick kostet der vorbestellte Limousinen-Service mit Fahrer im Van rund 80 Neuronen. Da kann man mit leben. Und es ist ja eine azyklische Fahrt - der Berufsverkehr wird ja eher rein- als rausfahren. Fahrtdauer laut Routenplanern - rund 1h. Normalerweise dürfte das passen. Wenn ich spätestens 45 Min nach der Landung in City raus bin mit Gepäck, dann 1h30 min Fahrt pessimistisch kalkuliert nach Gatwick bin ich 1h50 min vor Abflug in Gatwick. Einchecken bei Virgin könnte ich ja online - so müsste ich ja nur nach einem bagage-drop-off Schalter von Virgin schauen und alles wäre rund.........!

Oh man, das ist so schwer zu entscheiden................!
Und nur um den Verdacht entgegenzuwirken - ich bin nicht der Prototyp Geizhals sondern muss wirklich auf die Taler achten. Und die Alternative mit LH kostet 900 - wenn ich das gefühl hätte, dass ich in den nächsten MOnaten eine sichere Verbindung für 800 - 850 € finden könnte würde ich den Gedanken verwerfen..........aber das weiss ja nur die Glaskugel................!!!  :( :wink:

Nochmals Danke für die Antworten - tolles Forum, welches ich bis dato nur vom jehrelangen Mitlesen kenne....!

Runde 1 h mit dem Auto von City nach Gatwick - das wuerde meiner Meinung nach noch nicht mal nachts klappen. City liegt wie der Name sagt in der London City (Bankenviertel) und London Gatwick mag sich London schimpfen aber liegt wesentlich naeher an Brighton als an London. Mit dem Auto muss man wie immer man faehrt ueber die M25 und da kann Dir niemand sagen wielange das dauern mag.....

Wie gesagt in London wuerde ich niemals einen Flughafenwechsel machen.