usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugzeitenänderung bei Orbitz  (Gelesen 5131 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Flugzeitenänderung bei Orbitz
« am: 03.08.2007, 17:30 Uhr »
Hallo zusammen!

Heute hat mich eine Email von Orbitz erreicht dass sich unsere Flugzeiten geändert haben. Wir haben über Obitz einen Flug von SFO nach Honululu und einen extra Flug von Honolulu nach Hilo gebucht. Der Flug von Honululu wurde jetzt vorverlegt auf 11:35 Uhr. Wir landen aber erst um 11:15 Uhr in Honolulu, so dass es für uns unmöglich ist den Flug zu schaffen. Ich wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob ihr das bei Orbitz auch schon mal erlebt hattet und wie Orbitz bei einer Reklamation reagiert hat. Ob die da einem entgegen kommen etc. Wäre schön, wenn mir jemand mit Erfahrungsberichten dienen könnte :-)

Viele Dank!

Grüße Jenni



german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #1 am: 03.08.2007, 19:46 Uhr »
Hallo

Rein rechtlich dürfte Ihr meines Erachtens/Wissenstandes "schlechte Karten" haben.
Ihr habt 2 getrennte Flüge gebucht.

Erstens ist Orbitz im Grunde nur der "Vermittler", welcher euch die Flüge verkauft. Orbitz ist nicht für die Änderungen der Flugzeiten zuständig/verantwortlich . Dafür sind die Airlines verantwortlich.
Orbitz muss euch legdlich die Änderungen mitteilen. Und das haben Sie gemacht. Damit dürfte Ihr (rechtlicher) Soll wohl erfüllt sein.

Auch die Airline(s) dürfte(n) (grundsätzlich)  nicht dafür verantwortlich sein. Schließlich habt
Ihr zwei getrennte Flüge gebucht und keinen zusammenhängenden.  Meines Wissen müsste die Airline nur für für eine kostenlose Umbuchung aufkommen, wenn ihr einen zusammenhängenden Flug (Ein Flug) gebucht hättet.

So müsst Ihr damit rechnen für die dadurch (evtl.) entstanden Kosten für Umbuchung/Setzen auf einen anderen Flug selbst auf zukommen müssen.

Um wie viel Stunden wurde der Flug den vor verlegt ? Sofern das kein großer Unterschied
dürfte Ihr schlechte Karten haben. Und wie groß die Chancen selbst dann sind ? Ich weiß nicht.

Zwei getrennte Flüge zubuchen ist halt immer ein gewisses (eigenes) Risiko was man eingeht.
Wenn man so was macht sollte man genügend Zeit einkalkulieren.

Schaut mal in diese Forum http://www.skultaim.de/ vorbei, welches  auf das Themengebiet "Fluggastrechte" besser/gezielter ausgerichtet ist..

Ob Schadenersatz in Frage kommt ? Ich weiß es nicht. Die Chance dürfte, meines Erachtens
eher gering sein.

Ich vermute, dass Ihr Orbitz dafür nicht verantwortlich machen könnt (Kosten). Orbitz ist nicht für Änderungen des Flugplanes (außer Weitergabe der Info an den Kunden) verantwortlich oder das Ihr zwei getrennte Flüge gebucht hat.

So dürfte eher was auf "Kulanz"Basis laufen.

Das ist meine Laien(an)sicht.

Anne

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #2 am: 03.08.2007, 20:18 Uhr »
Da ist eigentlich schon alles gesagt worden. 2 getrennte Flüge, damit 2
"Beförderungsverträge". Ihr könnt höchstens auf Kulanz hoffen (habt ihr denn beide Flüge über Orbitz gebucht?)
Schaut doch mal in die Buchungsklassen. Wenn es nicht die niedrigsten, sprich preiwertesten Klassen
sind, könnt ihr eventuell einen Flug umbuchen.

Gruß
Aaronp

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #3 am: 06.08.2007, 07:27 Uhr »
Danke für die Antworten. Wir haben beide Flüge über Orbitz gebucht. In Deutschland hatten wir den gleichen Fall schon mal (FLug wurde um zehn Stunden verschoben) da haben wir so lange Druck gemacht, bis die uns kostenlos umgebucht haben. Wir haben uns hier einfach auf den Paragraphen (Vertrag) im BGB berufen, da es ja leider keine andere REgelung gibt aber wie das in den USA ist weiß ich leider nicht. Ich meine theoretisch könnten die ja jetzt noch zehn mal die Flugzeiten ändern, jedes Mal nachdem wir z. B. auf eigene Kosten einen neuen Flug gebucht / umgebucht haben. Das würde dann mit der Zeit extrem teuer werden... Naja wir  haben Orbitz jedenfalls eine Email geschrieben, dass wir mit der Umbuchung "nicht leben können". Wir sollen  jetzt bei Orbitz beim Customer Service anrufen. Mal sehen ob die da was machen können. Weil das beste ist ja auch noch, dass der Flug den wir ursprünglich gebucht hatten und der jetzt um ca. zwei Stunden verschoben wurde über Orbitz noch angeboten wird. Man kann diese Flugzeiten also theretisch noch weiterhin buchen... Mal sehen wie es jetzt weitergeht...

Viele Grüße

Jenni



german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.744
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #4 am: 06.08.2007, 19:52 Uhr »
Hallo

Villeicht habt Ihr ja Glück und Orbitz bucht euch kostenlos oder gegen einen geringen Aufpreis um.

Ich meine theoretisch könnten die ja jetzt noch zehn mal die Flugzeiten ändern, jedes Mal nachdem wir z. B. auf eigene Kosten einen neuen Flug gebucht / umgebucht haben. Das würde dann mit der Zeit extrem teuer werden...

Es kann durch aus passieren, daß sich die Abflugzeiten mehrmals ändern. Deswegen sollte man ja keine getrennte Flüge buchen, sondern lieber einen zusammenhängenden. Man kann Orbitz/das Reisebüro ja nicht dafür verantwortlich machen , wenn jemand getrennte Flüge bucht und/oder die Airline die Flugzeiten ändert. DAs ist das eigene Risiko , welches man in so einen Fall eingeht. Darauf zu achten, daß jeder Passagier, selbst bei getrennten Flügen,  jeden Flug bekommt, weil irgend ein anderer Flug neue Flugzeiten hat.... erreicht und/oder kostenlos umgebucht (bei getrennten Flügen) wird ist mit den flugplänen der Flughafen und auch finanziell nicht vereinbar. Dier Zeitfenster bei den Airports, gerade bei den großen sind ja eng gestrickt.Wenn das Reisebüro jeden Kunden kostenlos umbucht, weil dieser getrennte Flüge gebucht hat und/oder die Airline die Flugzeiten geändert wäre dieses nicht finanzierbar . Zumindestens nicht ohne höhere Preise.

Und das dürfte international und national gelten.

Jedenfalls drücke ich euch die Daumen, daß ihr möglichst günstig wegkommt.

Anne

Anne

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #5 am: 07.08.2007, 12:42 Uhr »
Aber es geht mir auch grundsätzlich darum, dass die die Flugzeiten nicht einfach ändern können. In meinem Fall ist es ein Anschlussflug, in einem anderen Fall ist es ein wichtiger Termin. Irgendwo muss man sich ja darauf verlassen können, wenn man sich schon extra vorher die Flugzeiten raussuchen und entsprechend buchen kann. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe und der es mir statt der vertraglich vereinbarten fünf Tage erst nach zehn Tagen zurückgibt (etwas überspitzt) habe ich ja auch Rechte. Zumindest in Deutschland. Und wie gesagt verstehe ich es erst recht nicht, wenn genau dieser Flug dann immer noch (nach über einer Woche)angeboten wird. Naja ich werde ja sehen, ob die beim Customer Service was für uns tun können *hoff*

Viele Grüße

Jenni



AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #6 am: 07.08.2007, 13:01 Uhr »
Ich hoffe, dass Du Glück hast und Dir geholfen werden kann.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #7 am: 07.08.2007, 13:10 Uhr »
Aber es geht mir auch grundsätzlich darum, dass die die Flugzeiten nicht einfach ändern können.

Das siehst Du leider völlig falsch, natürlich können die das. Die Boardsuche spuckt Dir zu diesem Thema einige interessante Threads aus.


Zu Deinem anderen Problem - auch Orbitz kann da erstens nichts dafür und ist zweitens auch nicht verpflichtet, Dir in irgendeiner Art entgegenzukommen. Du hast zwei seperate Leistungen (Tickets) bei denen gebucht, keinen kompletten Flug. Nur bei letzterem wäre Orbitz resp. die Fluggesellschaft verpflichtet, Dir Alternativen anzubieten. Wenn bzw. falls Orbitz das jetzt trotzdem machen sollte, dann ist das nichts als reines Entgegenkommen und keinesfalls als Erfüllung irgendwelchen Anspruchdenkens zu verstehen!


Beim nächsten Mal mußt Du entweder die gesamte Flugstrecke in einem Ticket buchen (auch wenn das ggfs. teurer kommt als zwei einzelne Flüge) oder aber genügend Zeit für solche Eventualitäten einplanen (idealerweise eine Übernachtung). Ansonsten mußt Du immer mit sowas rechnen.
Cheers,

Hank !




Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #8 am: 07.08.2007, 13:26 Uhr »
Ich finde halt leider nie wirklich stichfeste rechtlich begründete Literatur oder Rechtsprechung die das bestätigt, dass die einfach vertragliche vereinbarte Dinge, wie eben auch die Flugzeiten, einseitig ändern dürfen. Klar steht das in deren AGB´s drin aber das heißt noch lange nicht, dass die das dürfen. Wozu gäbe es sonst eine Salvatorische Klausel? Wenn mir jemand einen Paragraphen oder Urteile zeigen kann, die bestätigen, dass Flugzeitenänderungen einfach hingenommen werden müssen halte ich die Klappe und nehme alles zurück. In der EU hat man ja seit glaube ich letztem Jahr (?) spezielle Rechte für Fluggäste bei Flugverspätungen etc. geregelt, um eben diese ständigen Flugzeitenänderungen irgendwie in den Griff zu bekommen. Mich regt dieses Thema einfach grundsätzlich auf. Auch bei einem Linienflug hat man diese Probleme. Da werden Flugzeuge wissentlich überbucht und dann gucken die die nicht mehr mit dürfen dumm aus der Wäsche. Ich glaube ich hatte in meinem Leben einen einzigen Flug wo die Flugzeiten nicht einfach im Voraus geändert wurden... Irgendwie kann das ja nicht sein finde ich.

Aber jetzt bleibt mir eh erst mal nicht anderes übrig, als auf Kullanz seitens Orbitz zu hoffen... Ansonsten muss ich mich halt an die Airline direkt wenden.



djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #9 am: 07.08.2007, 13:32 Uhr »
Ansonsten muss ich mich halt an die Airline direkt wenden.

Unabhängig von allem, was bisher in diesem Thread geschrieben wurde: Warum machst Du das nicht direkt? Gerade US-Airlines sind bei Flugplanänderungen in der Regel sehr kulant, wenn es um Umbuchen (ohne Kosten für den Passagier) geht...

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #10 am: 07.08.2007, 13:36 Uhr »
Sicherlich kann man Flugzeiten nicht nach Belieben ändern, wie Du selbst festgestellt hast, gibt es beispielsweise für die EU inzwischen eine relativ genaue Regelung, welche Änderungen wann zulässig sind.

Dein Grundproblem ist aber viel mehr, dass Du zwei unabhängige Buchungen durchgeführt hast - und die Änderungen der Flugzeiten nicht drastisch sind, für Dich persönlich aber folgenschwer. Da das insgesamt durchaus alles im Bereich des Möglichen liegt, stellt sich (für alle hier) die Frage, warum Du nicht eine Leistung gebucht hast (entweder bei einem Veranstalter oder bei einer Airline): dann liegt die Verantwortung für die Durchführung des Fluges beim Veranstalter und nicht bei Dir.

So skeptisch, wie Du jetzt die Flugzeitenänderungen hinterfragst, hättest Du doch prinzipiell schon vorher sein müssen. Ich buche (beispielsweise) doch auch nicht einen Flug von Düsseldorf nach London und noch einen Flug von London nach Phoenix, sondern selbstverständlich direkt von Düsseldorf nach Phoenix. Das ist nicht nur einfacher zu buchen, sondern stellt mich auch rechtlich in eine wesentlich bessere Position.

Ist denn ggf. noch eine Umbuchung möglich (bei Flugzeitenänderungen können die sogar unentgeltlich sein, je nach AGB)? Dann mache am besten jetzt noch eine einzige Buchung daraus.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #11 am: 07.08.2007, 13:42 Uhr »
Aber es geht mir auch grundsätzlich darum, dass die die Flugzeiten nicht einfach ändern können. In meinem Fall ist es ein Anschlussflug, in einem anderen Fall ist es ein wichtiger Termin. Irgendwo muss man sich ja darauf verlassen können, wenn man sich schon extra vorher die Flugzeiten raussuchen und entsprechend buchen kann. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe und der es mir statt der vertraglich vereinbarten fünf Tage erst nach zehn Tagen zurückgibt (etwas überspitzt) habe ich ja auch Rechte. Zumindest in Deutschland. Und wie gesagt verstehe ich es erst recht nicht, wenn genau dieser Flug dann immer noch (nach über einer Woche)angeboten wird. Naja ich werde ja sehen, ob die beim Customer Service was für uns tun können *hoff*

Viele Grüße

Jenni
Orbitz ändert auch nicht die Flugzeiten, sondern die Airlines machen das. Streng genommen müsste Dich Orbitz als Vermittler noch nichtmal darüber informieren.

Unsere Flüge im September haben sich auch schon zweimal geändert. Und wir sind nicht bei orbitz sondern einem anderen Vermittler. Wenn wir nicht selbst nachgesehen hätten und unsere Sitze direkt bei der Airline gebucht hätten, hätten wir von der Änderung gar nichts mitbekommen.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #12 am: 07.08.2007, 13:58 Uhr »
Irgendwie kann das ja nicht sein finde ich.

Sorry, aber das ist und bleibt Wunschdenken! Daß es eben doch sein kann, siehst Du selbst (und haben andere auch schon erlebt, s.o.). Noch dazu, wo Du einen ähnlichen Fall schon mal selbst hattest - gerade dann wäre ich doch viel vorsichtiger mit dem Buchen gewesen.

Warum hast Du denn den Flug auf zwei Buchungen aufgeteilt anstatt eine Komplettbuchung zu machen? Mir fallen dafür nur zwei Gründe ein: 1.) eine Komplettbuchung war nicht möglich (warum?) oder 2.) deutlich teurer.

Bei 1.) hättest Du die Umsteigezeiten großzügiger planen müssen, bei 2.) kann ich nur sagen - am falschen Ende gespart.


Um auf Deinen eigenen Vergleich mit der Autowerkstatt zurückzukommen - was würdest Du denn wirklich tun, wenn die Werkstatt das Auto statt fünf Tagen eben zehn Tage behält? => auf Kulanz hoffen (Leihwagen) oder klagen. Beides steht Dir hier auch frei, letzteres ist bei einer amerikanischen Airline (Orbitz hat damit nichts zu tun!) natürlich unweit schwerer als wenn es um eine deutsche Werkstatt geht.
Cheers,

Hank !




Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #13 am: 07.08.2007, 14:56 Uhr »
Und ich habe noch immer keine rechtlichen stichhaltigen ARgumente die besagen, dass das so in Ordnung ist. Natürlich haben wir die einzelnen Flüge gebucht weil das billiger war und wir das von den Zeiten her besser aussuchen konnten. Beim nächsten Mal bin ich sicher schlauer... Aber m. E. kommt es auch gar nicht darauf an, ob die Flüge einzeln oder zusammen gebucht werden. Entweder Flugzeitenänderungen sind gesetzlich statthaft oder nicht. Falls man sie in einem bestimmten Rahmen akzeptieren muss wo ist festgelegt wie viele Stunden/Minuten noch ok sind? Eine Stunde, sechs Stunden? MEines Wissens ist das eben nirgendwo gesetzlich festgeschrieben weshalb meiner Meinung nach das BGB gilt. Und laut BGB wäre das eben nicht erlaubt die Flugzeiten einseitig zu ändern da sie ein fester Bestandteil vom Vertrag sind. Aber um Gewissheit zu haben müsste ich wohl klagen und das ist es bei dem Betrag sicher nicht Wert.

In Deutschland (Beispiel mit der Werkstatt) würde ich - sofern sich der Aufwand und Stress lohnt - klagen, sofern man sich nicht außergerichtlich gütlich einigen könnte. Aber in den USA jemanden zu verklagen ist natürlich etwas ganz anderes. Ich kenne mich da weder vom Gesetz her aus noch beherrsche ich die Sprache gut genug. Außerdem liegt es mir fern wegen "den paar Euros" so einen Aufstand zu betreiben. Ich weiß, dass Orbitz die Flugzeiten nicht ändert aber da ich über Orbitz gebucht habe dachte ich ist es ja einen Versuch wert. Und da Orbitz noch nicht komplett geblockt hat hoffe ich einfach mal, dass die vielleicht doch was machen können bevor ich direkt auf die entsprechende Airline zugehe.

Ich wollte mit diesem Thread ja nur nachfragen, ob da schon mal jemand Erfahrungen mit Orbitz gemacht hat wie Kullant die da sind um mich evtl. selbst ewas aufzubauen  :(

viele Grüße

Jenni



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flugzeitenänderung bei Orbitz
« Antwort #14 am: 07.08.2007, 15:01 Uhr »
Ja, das ist ja alles schön und gut, was Du schreibst.

Aber Orbitz ist aus der Nummer raus, das ist nur ein Vermittler. Und Du hast den Flug auf eigenes Risiko eben einzeln gebucht. Daher kann Dir die Airline entgegen kommen, muß aber nicht.

Sicher werden sie kulant sein, deswegen würde ich einfach mal bei der Airline nachfragen. Du hast einen Bestätigungscode erhalten, deswegen wird man Deine Buchung auch finden können.