Stimmt schon, Nonstop wäre uns schon am liebsten. Wir wollen auf jeden Fall nach Miami zum Baden (falls das geht im Februar oder März) und nach Orlando zum Shoppen. Was würde denn für einen Flug nach Fort Myers sprechen? Gibt es da was tolles zu sehen?
Ich empfinde den Non-Stop Flug der LH nach Orlando als sehr angenehm, insbesondere hinsichtlich der Flugzeiten. Abflug in Frankfurt ist um 14 Uhr, so dass man auch von Luxemburg und Umgebung aus dort hinkommen kann, ohne um Mitternacht aufstehen zu müssen, und die Ankunft in Orlando ist mit 18 Uhr früh genug, dass man nicht völlig fertig ist, wenn man im Hotel ankommt, kann dann aber nach der Ankunft im Hotel halbwegs direkt in's Bett gehen - der Jetlag wird damit deutlich reduziert. Und zurück geht es um 20 Uhr ab Orlando - man hat also den ganzen Tag noch zur Verfügung bzw. zur Anreise, wenn man z.B. von der Golfküste aus kommt (Treasure Island nach Orlando Flughafen dauert ca. 120 Minuten).
Generell bin ich aber der Meinung, dass die Anstrengungen durch das Umsteigen in USA deutlich überschätzt werden, wenn man die Umsteigeverbindung halbwegs vernünftig plant - also nicht über San Francisco nach Orlando fliegt oder in Atlanta sechs Stunden Aufenthalt einplant. Natürlich ist es angenehm, aus dem Flieger aussteigen zu können und am Ziel zu sein. Aber bei den vorher hier bereits genannten 250€ Unterschied pro Person würde ich keine Sekunde zögern, die Umsteigeverbindung zu buchen. Ein kleines, aber feines Detail dabei ist nämlich, dass man mit einer Umsteigeverbindung in den USA bereits am Umsteigeflughafen die Immigration und den Zoll hinter sich bringt - am Ziel also als inneramerikanischer Passagier ankommt und dementsprechend schneller mit dem Gepäck "auf der Straße" ist als wenn man dann am Ziel erstmal durch die gesammelten Kontrollen muss. Gerade in Miami kann das durchaus eine Stunde Unterschied zugunsten der Umsteigeverbindung bedeuten.
In Sachen Inflight-Entertainment: Alle Flugzeuge der Airbus-Flotte der LH haben bereits den persönlichen Bildschirm, und diese werden auf den Strecken Düsseldorf-Miami und Frankfurt-Orlando eingesetzt. Auf der Strecke Frankfurt-Miami fliegt eine 747, bei der die Umrüstung zum genannten Reisezeitraum im Gang ist - also reines Glücksspiel, ob man einen umgerüsteten Flieger mit persönlichem IFE in Econonmy bekommt oder nicht.
Zum Sitzabstand: Seatguru listet 30'' (=76cm) Sitzabstand bei Air Berlin und 31''-32'' (=78-81cm) Sitzabstand bei Lufthansa für die in Frage kommenden Flugzeuge. Rein mathematisch hat Lufthansa also mehr Sitzabstand. Gefühlt könnte das anders sein, kann ich aber mangels eigener Air Berlin Erfahrung nicht beurteilen.
Schlußendlich: ICH würde nicht zum Baden nach Miami fahren - ich fand es da schecklich. Wenn Baden, dann Golf von Mexiko (Clearwater Beach oder südlich davon), oder wenn es unbedingt Atlantik sein muss, dann weiter nördlich als Miami, z.B. Delray Beach oder sogar hoch bis Cocoa Beach (übrigens sehr gut von Orlando aus zu erreichen).
Wir fliegen nächste Woche nach Orlando, bleiben eine Woche da (Sea World und Aquatiqa sowie Shopping) und fahren danach eine Woche an den Golf von Mexiko nach Treasure Island zum Baden. Unser Hotel (Residence Inn Treasure Island) liegt direkt am Strand und kostet uns gerade mal $85 die Nacht inkl. Frühstück für eine One-Bedroom Suite mit einer super Ausstattung. Der Preis ist der Entertainment Book Discount - man benötigt also ein derartiges Buch, was man aber online problemlos kaufen kann (
www.entertainment.com ).
Viele Grüße - Dirk