Die Frage geht an der Problemstellung vorbei - mehr noch, sie zeigt auch noch weitere unsägliche Folgen des Billigwahns auf. Nur WEIL die Airlines in der Economy Class nur noch mit Billigangeboten überleben können, ist man gezwungen, die (extrem viel teurere) Business zu buchen, wenn man (egal aus welchen Gründen) nicht Economy fliegen kann.
Wie Du vielleicht überlesen hast, waren die Zustände nicht immer so, wie sie heute sind. LTU hatte in den 80er Jahren einen Sitzabstand von 86cm - dieser mußte weichen, um noch mehr Sitze für wenig Geld in die Maschinen zu bauen. Viele Fluggesellschaften hatten früher eine Art "Comfort Class" (selbst Hapag Lloyd hatte das), die für "moderates" Mehrgeld mehr Comfort anboten. Mangels Nachfrage haben viele Gesellschaften das Angebot streichen müssen.
Nur war natürlich (relativ zum Einkommen) vor 25 Jahren das Fliegen erheblich teurer als heute - dennoch nicht auf BusinessClass-Niveau. Aber weil die allermeisten Menschen nur buchen, was billig ist, gibt es eben nur noch billig. British Airways geht mit der Traveller Plus Klasse als eine der ganz wenigen Gesellschaften einen Zwischenweg - aber schon hier im Forum interessiert sich "keine Sau" dafür: die 400 Euro Mehrpreis sind ein K.O.-Kriterium und bieten vermeintlich keinen Gegenwert.
Um Deine Frage aber auch zu beantworten: wenn ich weniger "Kohle" hätte, würde ich immer noch keine "Holzklasse" fliegen (zumindest nicht länger als 2 Stunden), sondern entweder (wie vorgeschlagen) alle 3 Jahre (und nicht 12 - weil ich für den dreifachen Holzklassepreis bei BA Business fliegen kann), oder wenn ich selbst das nicht bezahlen kann, gar nicht mehr, weil ich in der Economy so weite Strecken gar nicht fliegen kann.
Grüße
Rainer