Habe natürlich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Reihe 4 für disabled passangers reserviert ist, was ich auch verstehe, aber wieso konnte ich dann überhaupt die Reihe 4 aussuchen? und was wäre passiert, wenn es keine Flugänderugn gegeben hätte?
Vermutlich das, was mir vor 2 Jahren bei South African beinah passiert wäre:
Reise komplett über Anbieter gebucht, als Sitzplatz einen Fensterplatz gebucht bekommen. Gut, mit 1,83 m und extrem langen Beinen etwas suboptimal
Dann hab ich da angerufen und auf Umbuchung auf einen Gangplatz gebeten. Wurde auch erledigt und es war nicht nur ein Gangplatz sondern eine "erste Reihe" (also in meinem Fall die mit den Babykörbchen).
Erstmal hab ich mich gefreut, nur als ich am Flughafen ankam, war es ganz schnell vorbei mit der Freude, denn da hieß es auf einmal "Sie haben gar keinen Platz, sie haben nur ein Stand-By-Ticket und ob sie mit dem Flieger noch mitkommen, müssen wir erstmal sehen."
Dann hab ich versucht, den Damen klar zu machen, dass ich
a) den Platz nicht selbst gebucht habe und mich wundere, wieso ein für Familien reservierter Platz überhaupt buchbar ist und ich
b) unbedingt mitmuss, da ich Teil einer 14-köpfigen Reisegruppe bin, die sofort nach Ankunft den Zielort verlässt (dabei handelte es sich um Victoria Falls in Simbabwe).
Zum Glück hatten die Damen ein Einsehen und ich durfte mitfliegen, aber erstmal ist mir ganz anders geworden. Mein Fazit lautet, dass ich seitdem jegliche Sitzplatzbuchung seitens irgendwelcher Veranstalter dreimal auf Zulässigkeit checke. Denn was nützt es mir, wenn der Veranstalter hier irgendwelchen Mist baut, ausbaden muss im Endeffekt ich es bzw. der Reiseleiter vor Ort, wenn ich dann zu spät am Zielflughafen ankomme. Und in gewissen Ländern lege ich keinen Wert auf eigenes Hinterherfahren.
Gruß Kanga