usa-reise.de Forum

Autor Thema: gepäck beschädigt- erfahrungen?  (Gelesen 1598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

7%

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
gepäck beschädigt- erfahrungen?
« am: 20.07.2004, 17:19 Uhr »
hi,
habe mit der suchfunktion nichts über beschädigte gepäckstücke gefunden.
an meinem koffer wurde ein rad abgerissen. soll ich direkt bei us airways reklamieren oder geht´s auch bei lufthansa? (star-alliance)
was habt ihr erstattet bekommen?

by
absolut vegas

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #1 am: 20.07.2004, 17:44 Uhr »
Hallo 7%,

ich hatte mal einen Kofferschaden nach einem Lufthansa-Flug. Den habe ich damals sofort gemeldet, das heißt noch auf dem Flughafen. Da wurde dann der gesamte Schaden aufgenommen und ich konnte dann - nach der Reperatur - die Rechnung an Lufthansa schicken, welche den Betrag umgehend überwiesen hat.
Wichtig ist, dass man es vor Ort reklamiert. Also bei der airline (oder ihrem Vertreter), bei der die Beschädigung entstanden ist.
Wie das aussieht, wenn man den Schaden erst später entdeckt, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter?
gruß
ursel-grete
viele grüße von
ursel-grete

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #2 am: 20.07.2004, 18:00 Uhr »
Der Schaden muss sofort am Lost and Found Schalter der jeweiligen Airline gemeldet werden.
Bei verspäteter Meldung kann man nur auf die Kullanz der Airline hoffen.
Kaum Chancen.


Gruss
tobie

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #3 am: 20.07.2004, 19:11 Uhr »
Hi,

in St. Louis habe ich gesehen, wie vor mir jemand beim Lost & Found Schalter (Delta) seine alte kaputte Tasche reklamiert hat, daraufhin ist die Mitarbeiterin in den Nebenraum gegangen - der war vollgepackt mit den verschiedensten neuen Gepäckstücken und hat eine hochwertige neue Tasche dafür bekommen. War ein guter Tausch!

Wichtig ist, wie schon oben gespostet wurde, daß Du direkt vor Ort am Flughafen raklamierst. Ansonsten wirst Du vermutlich wenig Erfolg haben.

Anonymous

  • Gast
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #4 am: 20.07.2004, 21:58 Uhr »
danke für die antworten!
habe gestern in der zeitung gelesen, daß man innerhalb 7 tagen schriftlich reklamieren soll. werde es mal versuchen.

by

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #5 am: 21.07.2004, 12:03 Uhr »
ich denke da wirst Du Pech haben, Rollen sind vom Ersatz ausgeschlossen, da sie zu oft kaputtgehen und es nicht allzuviele gepächstücke gibt bei denen die gut angebracht sind. das ist übrigens auch an jedem Reklamationsschalter zu lesen .
Peter
Peter Bauer

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #6 am: 21.07.2004, 12:16 Uhr »
Das liegt sicher im Ermessen der Person am Schalter. Ich habe einmal anstandslos den geschätzten Zeitwert für eine abgebrochene Rolle bekommen.

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #7 am: 21.07.2004, 13:52 Uhr »
... und wie steht es mit einem Kofferband, dass beim einchecken noch da und dann bei Abholung am Gepäckband futsch ist ...  :( ?

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #8 am: 21.07.2004, 14:28 Uhr »
HI Wiebke,

wie willst Du das nachweisen, daß das Band vorher da war??

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #9 am: 22.07.2004, 07:02 Uhr »
Zitat von: 7%
hi,
habe mit der suchfunktion nichts über beschädigte gepäckstücke gefunden.
an meinem koffer wurde ein rad abgerissen. soll ich direkt bei us airways reklamieren oder geht´s auch bei lufthansa? (star-alliance)
was habt ihr erstattet bekommen?

by


Hallo 7%,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Delta gemacht. Ich hatte für die Reise eine Billigtasche aus sehr dünnem Kunstoffgewebe gekauft. Bei der Ankunft war die Tasche seitlich aufgerissen und mit Klebeband "abgedichtet". Beim Delta Schalter für verlorenes/beschädigtes Gepäck musste ich ei Formular ausfüllen und dann habe ich eine neue Tasche aus dem Fundus bekommen. Die hatten da ei breites Angebot an Taschen, die sahen alle neu aus. Ich habe mir eine Tasche gewählt, die ich heute noch in Benutzung habe, die von der Qualität her dem ursprünglichen Gepäck gegenüber sehr viel besser ist.

Von daher wars für mich ein guter Tausch.

Ich erinnere mich nicht mehr genau daran, ob ich die Tasche sofort, oder erst nach einigen Tagen bekommen habe  - ich erinnere mich noch schwach, dass ich vom Hotel aus noch wegen des Gepäcks telefoniert habe.

           stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Kisimba

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 387
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #10 am: 22.07.2004, 09:11 Uhr »
Zitat von: atecki
... wie willst Du das nachweisen, daß das Band vorher da war??


Hast ja Recht  :evil: *schmoll*! War ja nur ne Frage ...  :verwirrt:

Fröhliche Grüße
Wiebke
... mein Herz ist da, wo meine Träume sind!
So, never give up dreaming ...

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #11 am: 24.07.2004, 08:56 Uhr »
Bei mir ist mal in eine Reisetasche ein großen Loch gerissen und auch ein Teil des Inhalts zerrupft worden. War ein Air New Zealand Flug mit Ankunft in Frankfurt. Wir haben das sofort gemeldet und haben ein, zwei Wochen später einen (viel besseren) Delsey-Rollenkoffer geschickt bekommen. Außerdem einen Scheck für die beschädigten Sachen. Das wird wohl nach Gewicht geregelt, also so und soviel $$$ pro Kilogramm maximal. Wer lauter Cerutti-Anzüge im Koffer hatte, sieht da ziemlich alt aus. Am Ende war's ok, weil in der Tasche hauptächlich Papierkram war (Broschüren und sowas), also zwar schwer aber eigentlich eher wertlos.

Ciao,
Stefan

Anonymous

  • Gast
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #12 am: 26.07.2004, 14:32 Uhr »
hi,
nochmals danke für die antworten.
wie peter bauer schon anmerkte, sind rollen, d.h. externe sachen an koffern bei us airways ausgeschlossen.
ansonsten ist die reklamationsfrist eine woche.

bye

7%

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: gepäck beschädigt- erfahrungen?
« Antwort #13 am: 26.07.2004, 14:42 Uhr »
war ich -einloggen!!
absolut vegas