usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt  (Gelesen 6696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smartie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #30 am: 03.03.2008, 08:28 Uhr »
Danke für die netten Antworten und die zahlreichen Tipps, die Regeln unbedingt einhalten zu müssen. Alles ziemlich spekulativ und mässig überzeugend. Ich denke: Mit soviel Angst würde ich lieber gar nicht in dei USA reisen.
Das einzige Argument, was wirklich für mich zählt, ist die Sache mit dem langen Warten am Reiseziel, nämlich, bis dort alles weg ist. Das ist mit Sicherheit eine blöde Sache.
Allen anderen sei gesagt:
Menschliche Fehler passieren jeden Tag und ihr werdet überrascht sein, wie freundlich man auch in den USA damit umzugehen versteht. Sogar an dieser Grenze, die hier einige in den buntesten Farben beschreiben.
Liebe Grüsse von smartie

@german_harm_mac: Falls du einen Apple Laptop hast, dann lass mal die Tastatur wechseln. Geht auf Garantie und ist ein bekannter Fehler.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #31 am: 03.03.2008, 08:50 Uhr »

Menschliche Fehler passieren jeden Tag und ihr werdet überrascht sein, wie freundlich man auch in den USA damit umzugehen versteht.


es ging Dir aber ja wohl nicht um einen Fehler sondern um Vorsatz  :roll:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #32 am: 03.03.2008, 09:11 Uhr »
sorry, Smartie.... aber wenn man in ein Land einreist sollte man sich eben an die dortigen Vorschriften halten. Ob man die nun gut oder schlecht findet. Ich mag auch vieles am amerikanischen Regelwerk nicht, richte mich aber danach, da ich auf Reisen vieles brauchen kann, aber garantiert keinen Ärger und Stress. Es ist ja nun auch nicht so, dass das Neuaufgeben des Koffers ein extremes Problem darstellt oder gar ans unzumutbare grenzt.
Millionen Menschen reisen in die USA und verfahren mit ihren Koffern einfach so, wie es vorgesehen ist. Ich glaube, die allerwenigsten haben ein echtes Problem damit. Aber natürlich kann es jeder so halte wie er will, sprich: Experimente zum Umgehen des Prozederes sind natürlich nicht verboten. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass es Probleme geben kann. Kann.... nicht muss.
Die Mehrheit hier rät davon ab, es zu versuchen. Die Entscheidung liegt letzlich bei dir. Versuchs doch einfach, vielleicht klappts ja. Und wenn nicht, musst du eben mit den Konsequenzen leben. Und berichte uns bitte, wie es gelaufen ist ;)

Lurvig

Salial als Gast

  • Gast
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #33 am: 03.03.2008, 09:36 Uhr »
Nochmals Hallo Smartie,

was unter Umständen für dich auch noch interessant sein könnte: Vor Jahren fehlte bei uns ein Koffer (von dreien) nach dem Anschlußflug von Chicago nach CVG. Beim Lost und Found reklamiert (vor uns ca. 10 Leute mit dem gleichen Problem, aber von unterschiedlichen Fliegern). Nachdem es länger dauerte bis wir drankamen, wurde uns gesagt, wir könnten auf unseren Koffer warten, er wäre schon im nächsten Flieger verladen, kommt in ca. 2 Stunden, dass wäre zumutbar.
Und bitte vergiß nicht, wenn ihr nicht den ganzen Urlaub an einem Ort (sprich: Adresse) verbringt, musst du die Airline auf dem Laufenden halten, wo sie dich wann erreichen! Viel Spaß dabei! Und glaube nicht, dass die dir den Koffer ewig nachfahren!

Und ja, seit 2001 hat sich einiges geändert, aber ich entnehme deinen Postings, dass du in der Zeit nicht mehr in den USA warst, täusche ich mich? Warst du überhaupt schon mal dort?

LG
Salial

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #34 am: 03.03.2008, 09:59 Uhr »
Wir haben letztes Jahr beim Umsteigen in Chicago unsere Koffer "verloren". Die Immigration hat so lange gedauert, dass unsere Koffer nicht mehr auf dem Band waren, als wir sie abholen wollten. Wir sind also auch ohne Koffer durch den Zoll und haben diese erst am nächsten Tag in LV gekriegt. Diese Erfahrung möchte ich niemals wieder machen, es war absolut ätzend...für mich ist eh die größte Angst im Urlaub, ohne Koffer anzukommen!



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #35 am: 03.03.2008, 14:48 Uhr »
Hi Smartie,
wegen eines Unwetters in Deutschland waren am 21. Juni 2007 alle unsere Gepäckstücke (6) irgendwo in Deutschland hängengeblieben.
Das hatte einen erheblichen Vorteil: :wink:
Nach 48 Stunden bekamen wir drei davon, nach weiteren 48 Stunden die restlichen drei. Wir waren also schon nach 4 Tagen wieder im Besitz aller Gepäckstücke.

Bis dahin hatte ich morgens, mittags und abends Gelegenheit, an öffentlichen Telefonzellen mein Englisch aufzupolieren. :lol: Schon nach jeweils ca 45 Minuten konnte ich den nächstverfügbaren "Agent" erreichen- die Bandansage kann ich immer noch auswendig :wink: Unser Handy wollten wir für solche Zeiten trotz 0800-Nummer nicht einsetzten, da wir hohe Handyrechnungen vermeiden wollten.
Ich kann jetzt neben scheppernden Automaten am Walmart, neben Morgenbegrüßungsprogrammen für die Mitarbeiter mit lauten Belobigungen....., also egal welchen Umständen, mit amerikanischen Hotlines telefonieren.  :lol:
Übrigens, eine erste Adresse des Hotels der ersten Nacht bleibt in System, jeder erneute Agent (es gibt viele) will immer wieder die erste Adresse beliefern- egal wo man auf der Rundreise ist.
Das häufig gehörte "Not relocated" bedeutet: die Airline hat keine Ahnung, wo die Koffer gerade sind.

Viel Spaß
Karin

smartie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #36 am: 03.03.2008, 15:02 Uhr »
Wir bleiben ja an einem Ort, das mit der Nachlieferung wäre kein Thema. Aber wie gesagt - nachts um 1 in San Francisco stundenlang nach den Koffern forschen, das ist wahrscheinlich nerviger als ein bisschen Warten am Band. Wer weiss - vielleicht warten wir ja in New York schon umsonst.

Meine anderen USA-Aufenthalte waren sämtlich per Auto-Einreise von Kanada aus, und das vor dem 11.9.01. Natürlich ohne Kinder. Da wäre es völlig wurscht gewesen, wenn die Einreise länger gedauert hätte. Hat es aber nie. Trotz Mietwagen, chaotischen Gepäcks und absurd vollgestempelten Pässen waren wir immer innerhalb von 5 Minuten durch.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #37 am: 03.03.2008, 15:07 Uhr »
Hi Anne,
siehst du, die Vorteile sind doch nicht zu unterschätzen  :klo: .
Stundenlanges Warten am Flughafen, evtl. Diskussionen mit dem Bodenpersonal, endlose Telefonate mit Bandansagen, äh, Airlinepersonal, Gedanken machen, ob man das Gepäck überhaupt nocheinmal sieht, wenn auch gegen evtl. Berechnung......
Was solls, ist doch alles nichts gegen das lästige Abholen des Koffers vom Band am Flughafen JFK, dem Schleppen durch den Zoll, und das Wiederauflegen auf das Band, ca. 15 Minuten Aufwand. Und nicht zu vergessen, dann hat man das lästige Ding auch noch am Endflughafen und die Tage danach am Bein, obwohl man es doch eigentlich erst viel später, und wahrscheinlich an einem anderen Ort, benötigt. Nein, muss nicht sein.  :clap:
Vielleicht liefert die Airline das Ganze ja wunschgemäß direkt auf einen Campground  :fire: zu dem gewünschtem Datum an? Macht das Leben doch deutlich einfacher. Und wenn das nicht klappt, könnte man die Airline ja evtl. noch auf Schadensersatz, vielleicht sogar entgangene Urlaubsfreuden, verklagen?! Sind ja schließlich dann die Schuld, wenn man sich die Campingausrüstung nochmal kaufen oder auf dem harten Boden nächtigen muss, schließlich hätte die Airline ja nur pünktlich anliefern müssen.

Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich gar nicht!!! :platsch: :platsch: :platsch: :platsch:

Salial

@Smartie,
die eigentliche Einreise (Immigration) dauert nicht länger, ob du deinen Koffer vom Band holst und durch den Zoll bringst, oder nicht. Die Immigration findet vor der Gepäckabholung statt!
Bin mir auch nicht sicher, ob die Tags an den Koffern nicht bei der Ausgabe aufs Gepäckband gescannt werden und dadurch zurückverfolgt werden kann, wann die Gepäckstücke aufs Band gegangen sind. Dadurch könnte ja nachgewiesen werden, dass die Koffer pünktlich da waren und nur nicht geholt wurden. Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #38 am: 03.03.2008, 20:57 Uhr »
Hallo!

Also, wir wären froh gewesen, wenn wir bei unserer Landung im Mai 2007 in Vancouver nicht nur zwei, sondern alle drei aufgegeben Gepäckstücke bekommen hätten... und ja, auch nach Lost& Found Meldung, diversen Telefonaten mit Airline in Kanada, in Deutschland und vielen emails ist bis heute die prall gefüllte Tasche mit Campingartikeln nicht wieder aufgetaucht! Scheinen unsere Isomatten, Schlafsäcke etc. also einen neuen Liebhaber gefunden zu haben!

Wir werden jedenfalls jede Minute eher, die uns mit unseren Gepäckstücken wieder vereint, zu schätzen wissen, denn es ist auch nicht lustig, sich im Urlaub neu ausstatten zu müssen!

Viele Grüße
Lisa

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #39 am: 04.03.2008, 09:21 Uhr »
Danke für Eure Antworten, aber das sind alles Vermutungen, die ich selbst natürlich auch schon angestellt habe.

Hat das noch niemand ausprobiert, absichtlich oder unabsichtlich, und kann von den Konsequenzen berichten?
Indirekt habe ich sowas schonmal versucht. [...]

Hat nicht funktioniert, der Zoll hat nachgefragt, warum ich kein Gepäck dabei hätte und mich dann zurück geschickt

Da habe ich aber schon eine andere Erfahrung gemacht. Letztes Jahr war mein Gepäck nämlich nicht angekommen, also blieb mir nichts anderes übrig, als ohne alles durch den Zoll zu gehen. Es hat niemanden interessiert, dass ich nichts dabei hatte. Absolut niemanden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #40 am: 04.03.2008, 14:21 Uhr »
Was passiert, wenn ich einfach dem SFO-Label an meinen Koffern vertraue und mich in JFK nicht drum kümmere?
Also ohne Gepäck durch den Zoll latsche und erst in SFO beim Lost & Found reklamiere, dass die Sachen nicht da sind.

Eine gute Freundin hat im Jahr 2000 ihren Rücksack unwissentlich bei der Durchreise durch NY auf dem Band liegengelassen. Beim Zoll hatte es niemanden interessiert. Erst in LA bemerkte sie, dass der Rucksack nicht auf dem Band war und erfuhr beim Lost&Found, dass sie sich in NY darum hätte kümmern müssen. Am nächsten Tag erhielt sie einen Anruf der Fluggesellschaft. Der Rucksack wurde ihr kostenlos ins Quartier gebracht.

Das ist doch die exakte Antwort auf die Frage oder?



1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

smartie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #41 am: 25.03.2008, 17:20 Uhr »
So, wir sind wieder zuhause und ich wollte kurz meine Erfahrungen zum besten geben.

Der Flug von Hamburg nach New York hatte über zwei Stunden Verspätung, so dass effektiv 30 Minuten zum Umsteigen inklusive Immigration, Customs und Terminalwechsel blieben.

Wir sind aus dem Flieger gekommen (recht schnell, weil wir vorne gesessen haben) und waren nach etwa 3-5 Minuten durch Immigration. Trotz 9 1/2 Jahre altem Pass mit Stempeln aus den verschiedensten Ex-Ostblock-Ländern und einem fast unkenntlichen völlig überbelichteten Foto.
Am Gepäckband, das noch nicht einmal lief, meinte eine Flughafenangestellte, wir sollten uns entscheiden, ob wir unseren Flieger kriegen wollen oder unser Gepäck. Wir haben den Flieger vorgezogen und sind direkt ohne Sachen durch Customs, mit der Erklärung, dass die Koffer nicht mitgekommen seien. Obwohl das Band noch nichtmal lief, wurde das anstandlos akzeptiert.
Also fix ins andere Terminal gefahren und nach San Francisco weitergeflogen. Dort angekommen, sind wir direkt zum Lost Baggage Counter und haben mit den Tags eine Verlustanzeige aufgegeben. Ebenfalls, bevor überhaupt das Band anlief. Die Frau am Schalter meinte, die Sachen kämen spätestens am nächsten Abend und würden nach Hause geliefert. Wir konnten also direkt in den Leihwagen steigen und losfahren, ohne auch nur eine Minute am Band zu warten.
Das Gepäck wurde am nächsten Tag um 4 Uhr gebracht, mit einem Apologize-Sticker von United, also gerade mal 15 Stunden später. Offensichtlich noch nicht einmal vom Zoll geöffnet.

Fazit: Zuviel Angst bringt auch nichts.

Herzliche Grüsse,
smartie

PS: Hatte vergessen, dass ich diese Frage in zwei Unterforen gestellt hatte. Der andere, gleichlautende Beitrag bei "Reicht die Zeit" kann gern gelöscht werden.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #42 am: 25.03.2008, 18:27 Uhr »
Na ja, war ja auch wirklich knapp, was aber, wenn man feststellt, daß der Flieger samt Gepäck 2 1/2 Stunden vor Deiner Weiterreise gelandet war und Deine Verlustanziege gar nicht stimmen kann, weil das Gepäck nämlich entsprechend (was es definitiv wird) gescannt wurde.....
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #43 am: 25.03.2008, 22:33 Uhr »
Hallo,

...wenn man feststellt, daß der Flieger samt Gepäck 2 1/2 Stunden vor Deiner Weiterreise gelandet war.....

 :?: :?: wie paßt diese Behauptung damit zusammen:  :arrow:
Der Flug von Hamburg nach New York hatte über zwei Stunden Verspätung, so dass effektiv 30 Minuten zum Umsteigen inklusive Immigration, Customs und Terminalwechsel blieben.

 :?: :?: das allerdings hätte ich in meinen kühnsten Träumen nie für möglich erachtet  :!:
Gruß
mrh400

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #44 am: 25.03.2008, 22:47 Uhr »
So, wir sind wieder zuhause und ich wollte kurz meine Erfahrungen zum besten geben.

Der Flug von Hamburg nach New York hatte über zwei Stunden Verspätung, so dass effektiv 30 Minuten zum Umsteigen inklusive Immigration, Customs und Terminalwechsel blieben.

Wir sind aus dem Flieger gekommen (recht schnell, weil wir vorne gesessen haben) und waren nach etwa 3-5 Minuten durch Immigration. Trotz 9 1/2 Jahre altem Pass mit Stempeln aus den verschiedensten Ex-Ostblock-Ländern und einem fast unkenntlichen völlig überbelichteten Foto.
Am Gepäckband, das noch nicht einmal lief, meinte eine Flughafenangestellte, wir sollten uns entscheiden, ob wir unseren Flieger kriegen wollen oder unser Gepäck. Wir haben den Flieger vorgezogen und sind direkt ohne Sachen durch Customs, mit der Erklärung, dass die Koffer nicht mitgekommen seien. Obwohl das Band noch nichtmal lief, wurde das anstandlos akzeptiert.
Also fix ins andere Terminal gefahren und nach San Francisco weitergeflogen. Dort angekommen, sind wir direkt zum Lost Baggage Counter und haben mit den Tags eine Verlustanzeige aufgegeben. Ebenfalls, bevor überhaupt das Band anlief. Die Frau am Schalter meinte, die Sachen kämen spätestens am nächsten Abend und würden nach Hause geliefert. Wir konnten also direkt in den Leihwagen steigen und losfahren, ohne auch nur eine Minute am Band zu warten.
Das Gepäck wurde am nächsten Tag um 4 Uhr gebracht, mit einem Apologize-Sticker von United, also gerade mal 15 Stunden später. Offensichtlich noch nicht einmal vom Zoll geöffnet.

Fazit: Zuviel Angst bringt auch nichts.

Herzliche Grüsse,
smartie

PS: Hatte vergessen, dass ich diese Frage in zwei Unterforen gestellt hatte. Der andere, gleichlautende Beitrag bei "Reicht die Zeit" kann gern gelöscht werden.

Sorry, aber ich habe die Intention Deines Ursprungs-Postings immer noch nicht kapiert. Bin wohl zu blöd.