usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt  (Gelesen 6697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #60 am: 31.03.2008, 07:24 Uhr »
Der Zoll muß auch bei Schengen- Staaten zugegen sein.
Bitte beachten: Schengen regelt nur die vereinfachte Einreise (Wegfall der Grenzkontrollen im Paß- und Zollsektor). Die Einreise- und Zollvorschriftenvorschriften bleiben in Kraft. D.h. Du darfst aus England genausoviel oder wenig einführen wie aus den Niederlanden!!

Die Zollvorschriften sind grds. für alle EU-Länder, d.h. auch solche die Schengen nicht ratifiziert haben oder nur teilweise (Irland) dran teilnehmen, gleich (Ausnahmen gibts trotzdem z.B. für die Skandinavier im Bezug auf Alkohol etc.). Und dann gibts noch gesonderte Vorschriften für Nicht- EU- Länder.
D.h. aber nicht, daß Du von Belgien aus alles in beliebiger Menge einführen darfst, aus England und den USA aber nicht. Daher ist der Zoll überall vonnöten.
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #61 am: 08.04.2008, 08:40 Uhr »
ich häng meine Frage mal hier an, da es so ein wenig zum Thema passt:

Auf meinem nächsten USA-Flug habe ich in ORD ca. 2 Stunden Aufenthalt, bevor es nach DEN weiter geht. Da das der erste US-Flughafen auf der Reise ist, muss ja das Immigration-Prozedere durchlaufen werden. Ich frage mich nun, was man macht, wenn man sehr knapp dran ist, also die Gefahr besteht, den Anschlussflug zu verpassen und (!) der Koffer nicht kommt. Das könnte passieren, da ich vorher von LEJ nach FRA fliege und auch da recht knapp dran bin. Also folgender "worst case":
Ich komme knapp in ORD an und muss meinem Koffer ja neu aufgeben. Der ist aber nicht dabei. Zudem läuft die Zeit weg, da ich den Flug nach DEN noch erwischen will. Was tun? Zeit "verschwenden" um das Koffer-Problem zu klären und ggf. den Flug verpassen oder den Koffer Koffer sein lassen und zum Flug nach DEN eilen? Der Koffer wird schon irgendwie nachkommen....
Hat jemand schonmal so eine Situation erlebt?

Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #62 am: 09.04.2008, 07:06 Uhr »
Moin,

meinst Du jetzt bei bereits nach DEN durchgechecktem Gepäck oder meinst Du die Situation, daß das Gepäck nur bis ORD gecheckt ist ?

Den ersten Fall hatten wir ja diskutiert.

Im letzteren Fall dürftest Du den Gepäcktransport nach DEN selbst bezahlen dürfen (und ggf. auch organisieren), denn die Airline hat die Koffer ja für diesen Strekenabschnitt nicht in Verwahrung. Wenn sie Dir die Koffer abliefern (in ORD) und Du stehen läßt ist es, als wenn Du sie im Hotel stehen läßt. Das Hotel/ die Airline/ ein privates Unternehmen wird sie Dir nachliefern, aber wohl auf eigene Kosten.

Gruß
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #63 am: 09.04.2008, 09:15 Uhr »
ich meine den Fall, dass ich mein Gepäck natürlich bis zur Ziel-Destination aufgegeben habe und es normalerweise durchgecheckt wird. Aber angenommen, es taucht in ORD nicht auf (warum auch immer) und ich muss mich beeilen um den DEN-Flug zu kriegen. Was dann? In ORD nach dem Gepäck forschen und hoffen, auf Airlinekosten später nach DEN geflogen zu werden? Oder das Gepäck erstmal vergessen und weiterfliegen und die Sache von DEN aus klären.
Jetzt wo ich das so schreibe, denke ich, dass die zweite Variante die einzig sinnvolle ist.... ;)

Lurvig

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Gepäck durchgecheckt, aber beim Umsteigen nicht abgeholt
« Antwort #64 am: 09.04.2008, 10:33 Uhr »
Prinzipiell musst Du schon in ORD feststellen, ob Dein Gepäck gar nicht da ist, oder nur noch nicht alles ausgeladen wurde.
Wenn nämlich noch nicht alles ausgeladen wurde, hast Du evtl. die Kosten für den Weitertransport zu sorgen.

Also erst zum Lost+Found und dann zum Anschlussflug.
Viele Grüße,
Danilo