Hallo,
das ganze läuft dann mit unter dem Oberbegriff "Yield Management" und sollte meiner Ansicht nach ein eigenes Studienfach sein - denn das Thema ist so hochkomplex und spannend, daß es auf keinen Fall einem Laien in kurzen Worten erklärt werden kann.
Ziel des ganzen ist es auf jeden Fall, eine möglichst hohe Kostendeckung pro Platz zu bekommen. Sprich: Ein leerer Sitz ist ein schlechter Sitz - aber man darf nicht zu weit überbuchen, nicht zu hoch pokern mit den Preisen, muß was haben, um konkurrenzfähig zu sein, auf Messen und Events Rücksicht nehmen, weltweite Feiertage berücksichtigen, die Mentalität der Einwohner (in Indien, Ägypten etc. wir weit höher überbucht als in Europa) und und und.
Eine Freundin hat man bei LH ein paar Strecken bearbeitet (jeder Mitarbeiter betreut da nur einige Strecken - viel zu komplex das ganze) und das war echt superspannend!
Je besser man das macht, desto besser für die Airline.
Antje