usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gepaeck Lost :-(  (Gelesen 5470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Gepaeck Lost :-(
« Antwort #60 am: 15.12.2010, 00:10 Uhr »
Hast Du mal überlegt, wie man mit den Beiträgen, die Du für Deine Kfz-Versicherung zahlst jemals einen Schaden kostendeckend bezahlen soll (ein kleiner Kratzer an der Stoßstange kostet heute locker 600,- EUR, auch bei den von Dir erwähnten "Sondertarifen")

Der Thread ist schon vor ein paar Seiten etwas abgedriftet, mein Beitrag war OT in Bezug auf das ursprüngliche Thema, aber nicht in Bezug auf die Diskussion, die sich daraus entwickelt hat.

Du bist also der Meinung, dass Versicherungen reine Wohlfahrtsinstitutionen sind, die weniger Beiträge verlangen, als sie an Schadensregulierung auszahlen? Na dann möchte ich dich mal in deinem Glauben belassen und dir raten alle Versicherungspakete zu nehmen, die der Markt hergibt ;) Ich kann dir dann auch ans Herz legen Lotto zu spielen, denn hast du dir schon mal überlegt wie mit den 5 Euro die du zahlst ein Millionengewinn finanziert werden soll?
(kurze Erklärung: relativ gesehen zu der Anzahl an versicherten Fahrzeugen entsteht eine vergleichsweise geringe Anzahl an Schäden. Viele zahlen also jahrelang ein, ohne auch nur einen Cent rauszubekommen. Extrem hohe Schadenssummen kommen vor, aber sind sehr selten. Die Beitragshöhen zu ermitteln ist nicht trivial, da arbeiten viele Mathematiker daran. Aber Fakt ist, dass die Versicherung das Geld im Prinzip nur umverteilt, ihre Verwaltungskosten deckt und auch einen gewissen Überschuss erwirtschaftet; im Detail ist es etwas komplizierter, weil es tatsächlich mal unvorhergesehene Ereignisse gibt, die sehr hohe Schadenssummen verursachen, z.B. Naturkatastrophen - da kommen dann wieder Rückversicherungen ins Spiel usw.; das Grundprinzip bleibt aber gleich)

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten