usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gibt es noch etwas außer flightradar24?  (Gelesen 6227 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #15 am: 08.06.2016, 12:59 Uhr »
Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?
Bei freier Sicht kannst Du einen Radius bis zu 450km abdecken. Wichtig ist, dass jegliche Wände zwischen der Antenne und dem Himmel den Empfang beeinträchtigen.

Ich habe z.B. die Antenne derzeit noch hinter einem Fenster nach Osten stehen. In der Statistik sieht man ganz gut, dass ich nach Osten bis zu 400km weit komme. Nach Westen, wo zwei Wände zu überwinden sind, komme ich gerade mal auf ca. 50km.

Wie man Großprojekte angeht..... da kann D Nachhilfeunterricht bei den Asiaten oder Schweizern nehmen!
Nö, es würde langen jemanden damit zu beauftragen, der von Flughäfen Ahnung hat und alle beteiligten Politiker komplett abziehen.
Viele Grüße,
Danilo


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #16 am: 08.06.2016, 18:06 Uhr »
Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?

ich vermute fast, dass viele Maschinen unmittelbar vor der Landung und auch bis kurz vor den Start gar kein solches Signal senden.
Wenn man sich in Flightradar24 mal einen Flughafen anschaut, ist da eigentlich oft sehr wenig zu sehen. Im Umfeld des Flughafens aber deutlich mehr (also schon oder noch fliegende Maschinen).
Interessanter als direkt am Flughafen zu sein, wäre dann wohl in der Start- oder Landerichtung seine Antenne zu plazieren. Oder?

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #17 am: 08.06.2016, 19:54 Uhr »
... dann schickst Du Deine empfangenen Daten an Flightradar und/oder Flightaware (geht vollautomatisch).

Merci & Danke! Werde ich machen, sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
Wollen wir mal hoffen, dass das verhindert werden kann.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #18 am: 08.06.2016, 21:52 Uhr »
Zitat
sobald der Berliner Flughafen komplett in Brandenburg ist!
Wollen wir mal hoffen, dass das verhindert werden kann.

keine Sorge, das werden deutsche Planungskunst, Bürokratie und Ineffizienz erfolgreich zu verhindern wissen.
Wenn der BER mal eröffnet wird, gibt es längst keine Flugzeuge mehr.
Das wird ein feines Museum. Millionen von Besuchern werden sich dort hin beamen lassen, um zu sehen, wie ein "Flughafen" vor 250 Jahren ausgesehen hat.

Aber vermutlich wird das Museum kurz nach Eröffnung wegen baulicher Mängel geschlossen und das Museums-Management mit Millionen-Abfindungen "entlassen".

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #19 am: 08.06.2016, 22:04 Uhr »
Da BER eh nie in Betrieb, sorgt Lufthansa schon mal vor und fährt die Kapazitäten runter.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-catering-tochter-plant-massiven-stellenabbau-a-1096556.html

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #20 am: 09.06.2016, 21:14 Uhr »

ich vermute fast, dass viele Maschinen unmittelbar vor der Landung und auch bis kurz vor den Start gar kein solches Signal senden.
Wenn man sich in Flightradar24 mal einen Flughafen anschaut, ist da eigentlich oft sehr wenig zu sehen. Im Umfeld des Flughafens aber deutlich mehr (also schon oder noch fliegende Maschinen).
Interessanter als direkt am Flughafen zu sein, wäre dann wohl in der Start- oder Landerichtung seine Antenne zu plazieren. Oder?

Das stimmt schon so, aber bis (kurz) vor der Landung oder kurz nach dem Start kann man doch sehr viele Informationen über die Flugbewegungen erhalten. Insbesondere, wenn Du eben am Flughafen wohnst, interessiert es doch, welcher Flieger gerade über Deinem Kopf kreist oder ob Du vielleicht mal winken solltest, wenn der angekündigte Besuch an Bord ist.
Das mit der Antenne erklärt flightradar so: je höher und je weniger störender Einfluß (Bäume, Wände), desto besser.
Reducing Truck Traffic since 2007!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #21 am: 10.06.2016, 09:33 Uhr »
Wie nah muss man mit seiner Antenne am jeweiligen Flughafen sein?

ich vermute fast, dass viele Maschinen unmittelbar vor der Landung und auch bis kurz vor den Start gar kein solches Signal senden.
Wenn man sich in Flightradar24 mal einen Flughafen anschaut, ist da eigentlich oft sehr wenig zu sehen. Im Umfeld des Flughafens aber deutlich mehr (also schon oder noch fliegende Maschinen).
Nein. ADS-B sendet aus, sobald der Transponder angeschaltet wird.
Zumindest für die USA habe ich bei der FAA eine Anweisung gefunden (http://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/safo/all_safos/media/2015/safo15006.pdf), dass alle sich bewegenden Flugzeuge am Boden den Transponder im "Altitude Reporting Mode" und ADS-B (wenn vorhanden) angeschaltet haben müssen. Ich denke, in Europa wird es ähnlich sein.

Das Problem, dass am Boden oft nur wenige Flugzeuge zu sehen ist liegt darin, dass man immer Sichtverbindung zum Flugzeug benötigt, d.h. der Empfänger muss schon sehr nah am Flughafen und mit freier Sicht auf diesen sein. Deshalb gibt es da auch nur weniger Flugzeuge zu sehen.

Ganz witzig in FRA: Da kann man seit einiger Zeit sogar teils die Schlepper sehen, da diese ebenfalls entsprechende Transponder drin haben.
Viele Grüße,
Danilo


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Gibt es noch etwas außer flightradar24?
« Antwort #22 am: 10.06.2016, 09:38 Uhr »
Ganz witzig in FRA: Da kann man seit einiger Zeit sogar teils die Schlepper sehen, da diese ebenfalls entsprechende Transponder drin haben.

Ganz witzig: habe diese Woche sogar einen Heißluftballon gesehen :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!