Hallo,
hier der versprochene Bericht über meine Ergebnisse aus dem Forum airliners.de, das übrigens eine echte Fundgrube zum Thema Fliegen ist (danke, search 182, für den Link!).
Meine Frage nach dem Gitarrenkoffer bei LH löste dort eine lebhafte Debatte aus (60 Postings!), an der sich zahlreiche Insider (offenbar Lufthansa-Angestellte, auch Bodenpersonal) beteiligten. Es gab schöne Beiträge, zum Beispiel den Tipp, auf Banjo
umzusteigen.
Das Ergebnis aber ist ziemlich niederschmetternd. Zuerst kristallisierte sich heraus, dass die Auskunft mit der Flatrate von 110 Euro wohl stimmt. Dann kam jemand darauf, dass die Flatrate nur in der Business und First gilt. In der Eco müsse das Piece-Konzeopt angewandt werden. Danach meinten die Experten, die Übermaße würden 80 Euro für den Hinflug und 100 Dollar für den Rückflug kosten. Letzter Stand, nachdem sich ein LH-Fachmann noch mal in allen möglichen internen Anweisungen kundig gemacht hat: 40 Euro für Hin- und 50 Dollar für Rückflug (das ist eine Gebühreneinheit für Übergepäck - zusätzliche Stücke, Maße oder Gewicht).
So gebrieft habe ich nochmal die Service-Hotline von LH in Frankfurt angerufen. Nach 5 Minuten in der Warteschleife ("Da muss ich mich erst bei der zuständigen Stelle erkundigen") bekam ich die Auskunft: 110 Euro. Meine ganze fachmännische Argumentation mit Piece-Konzept und Einheiten nützte gar nichts, denn der gute Mann sagte nur: "Ich kann Ihnen nur sagen, was mir mitgeteilt worden. Im übrigen bin ich auf diese Frage nicht geschult." Er brachte lediglich noch den Schlenker, dass die Kosten für Übermaßgepäck bei LH auch vom angesteuerten US-Flughafen abhingen. Los Angeles sei teurer als manche anderen Airports.
So bin ich also genauso so schlau wie vorher. Das Problem ist ja: Selbst wenn man die Sachlage geblickt hat, ist man abhängig vom Personal am Check in. Wenn die nicht Bescheid wissen, nützt alles Debattieren wenig, und der Urlaub fängt schon mit Missstimmung an. Deshalb wird unser schöner Gitarrenkpffer statt Inhalt wohl hierbleiben. Wir werden im nächstbesten Walmart bei LA eine günstige Klampfe erstehen, sie abends am Lagerfeuer zupfen und auf dem letzten Campground vor dem Rückflug an nette Leute verschenken
.
Viele Grüße an alle Musikanten
ireula
edit Mod: Und wer es nachlesen will: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=37558