usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE  (Gelesen 24216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #75 am: 16.04.2007, 17:15 Uhr »
Hallo!

Also, die neuen Flüssigkeitsregelungen kennt man nun ja zur genüge und ich denke, dass sich mittlerweile jeder darauf einstellen kann.

Aber mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf: Von D nach USA fliegen bedeuted, dass alle Flüssigkeiten (in entsp. Menge) separat in dem Zipperbeutel vorgezeigt werden müssen. Soweit ist das klar. Aber wie ist das, wenn man in den USA noch weiter fliegt. Gelten die Regelungen weiterhin auch für Inlandsflüge innerhalb der USA? Wird dort entsprechend kontrolliert? Das heißt, wieder Zipperbeutel vorzeigen?

Außerdem würde mich interessieren, ob für Kanada genau dieselben Regelungen gelten, da wir nächsten Monat nach Vancouver fliegen. Wird das zur USA unterschiedlich gehandhabt oder dasselbe in grün?

Liebe Grüße, Helantia
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #76 am: 16.04.2007, 18:01 Uhr »
Aber mir schwirrt gerade eine Frage durch den Kopf: Von D nach USA fliegen bedeuted, dass alle Flüssigkeiten (in entsp. Menge) separat in dem Zipperbeutel vorgezeigt werden müssen. Soweit ist das klar. Aber wie ist das, wenn man in den USA noch weiter fliegt. Gelten die Regelungen weiterhin auch für Inlandsflüge innerhalb der USA? Wird dort entsprechend kontrolliert? Das heißt, wieder Zipperbeutel vorzeigen?
Ja, die Regeln gelten auch in USA, wobei niemand nachprüft, ob 90 oder 100 ml. ;-)

Außerdem würde mich interessieren, ob für Kanada genau dieselben Regelungen gelten, da wir nächsten Monat nach Vancouver fliegen. Wird das zur USA unterschiedlich gehandhabt oder dasselbe in grün?
Hier die kanadischen Regeln:
http://www.catsa-acsta.gc.ca/english/index.shtml
Viele Grüße,
Danilo


PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #77 am: 16.04.2007, 18:36 Uhr »
... Für USA-Flüge gibt es immer 2 Sicherheitskontrollen ...(bei "C" weiß ich es nicht, denk aber auch, daß es da nix mehr gibt).

Hi,

wie ich schon mal erwähnt habe gab es bei unserem Abflug nach Dallas mit AA am 26 Dezember 06 nur 1 Sicherheitskontrolle im Terminal 1 Halle C.

Eine 2te und sogar 3te Kontrolle hab ich aber bei den Abflügen im A und B erlebt, sogar bei Flügen die nur nach Zürich gingen.

Nach dem Check-in bei American Airlines war nur die eine Sicherheitskontrolle und dann war man beim Gate, ca. 20 Meter vor dem Gate wurden Getränke in Petflaschen Verkauft und die Leute haben davon reichlich gebrauch gemacht.

Das Lokale Personal von AA in Frankfurt hat einem sogar bei kurzer Nachfrage wieder aus dem Gate Wartebeich rausgelassen um sich dort mit Wasser einzudecken, der Verkauf der Flaschen war in Sichtweite des AA Personal am Gate.

Auf der Website von American Airlines Deutschland ist bei den Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck bei Flügen ab Frankfurt nämlich auch folgendes zu lesen:
Zitat
FLUGGAESTE DIE VON FRANKFURT NACH AMERIKA FLIEGEN:
(...)
Nach der Sicherheitskontrolle gekaufte Flüssigkeiten, Gels und/oder Sprühdosen können in die Flugkabine mitgeführt werden.

Dies ist wohl auch der Grund warum es dem AA Personal egal war wenn man mit der Flasche in der Hand in den Flieger stieg.

Gruss Patric

Elli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Handgepäck BA
« Antwort #78 am: 11.06.2007, 20:57 Uhr »
Hallo Zusammen,

weiss zufällig jemand, ob ich für ganz gewöhnliches Nasenspray ein ärztliches Attest brauche? Oder wie sieht es mit Kontaktlinsenflüssigkeit aus? Kann ich das so einfach mit ins Handgepäck nehmen oder muss es extra eingetütet werden?

LG,
Elli

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Handgepäck BA
« Antwort #79 am: 11.06.2007, 21:12 Uhr »
Wie derzeit noch alle Flüssigkeiten musst du auch Nasenspray und Co in einer kleinen wiederverschließbaren Plastiktüte mit einem maximalen Volumen von einem Liter einpacken, wobei jedes Gefäß mit Flüssigkeit nicht mehr als 100ml (in den USA 90ml) haben darf.
LG

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Handgepäck BA
« Antwort #80 am: 12.06.2007, 08:41 Uhr »
Hallo Zusammen,

weiss zufällig jemand, ob ich für ganz gewöhnliches Nasenspray ein ärztliches Attest brauche? Oder wie sieht es mit Kontaktlinsenflüssigkeit aus? Kann ich das so einfach mit ins Handgepäck nehmen oder muss es extra eingetütet werden?

LG,
Elli

Hallo Elli,
wir sind am 19. April von FRA geflogen und Nasenspray mußte nicht eingetütet werden. Attest brauchst Du dafür natürlich nicht. Kontaktlinsenflüssigkeit hatte ich im Koffer, im Flugzeug habe ich die Brille auf.
Im übrigen gibts vor der Sicherheitskontrolle Klarsichtbeutel zuhauf und umsonst.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Elli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #81 am: 12.06.2007, 09:19 Uhr »
Vielen Dank für die Infos! Hatte schon arge Bedenken, da ich ziemlich erkältet bin und zusätzlich noch Heuschnupfen habe. Eine Brille kann mein Freund leider nicht tragen, nur Kontaktlinsen. Er hat eine besondere Krankheit und eine Brille hilft da nicht.
 :(
LG,
Elli

Crusstyle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
    • USA Blog :)
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #82 am: 15.07.2007, 20:55 Uhr »
Hallo :)

ich habe auch mal die ein oder andere Frage zu den aktuellen Handgepäckbestimmungen..

Wir reisen am Freitag mit meinen Eltern nach Florida.

Meine Mutter muss verschiedenen Medis mitnehmen, in Form von Tabletten, Pulver und Asthma Spray. Braucht man für das alles Rezepte?
Sie hat unter anderem so eine Art Homöopathisches Notfallpulver. Wie schaut es damit aus?! Sind Pulver und Tabletten überhaupt schlimm?? Ich habe ja auch immer Baldriparan und einige Pillchen dabei!?

Außerdem habe ich meine Reiseunterlagen in einem großen Ordner abgeheftet und das Gestänge in so einem Ordner ist ja doch ein wenig Spitz.. ob sowas im Handgepäck Probleme geben könnte?! Nicht dass ich dann beim checkin meinen Ordner abgeben müsste  :shock: :shock:

LG :)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #83 am: 16.07.2007, 07:12 Uhr »
Hallo,

Tabletten sind gepresstes Pulver und Pulver an sich ist erlaubt, es geht um Flüssigkeiten.

Für den Ordner sehe kein Problem.

Gruß
No retreat, no surrender !

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #84 am: 16.07.2007, 09:24 Uhr »
Hallo,

Tabletten sind gepresstes Pulver und Pulver an sich ist erlaubt, es geht um Flüssigkeiten.

Für den Ordner sehe kein Problem.

Gruß

Wir hatten jetzt auch eine Ordner dabei (Flug allerdings nach Australien), und keiner hat sich daran gestört, das er im Handgepäck war.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #85 am: 16.07.2007, 09:44 Uhr »
Hallo,
Außerdem habe ich meine Reiseunterlagen in einem großen Ordner abgeheftet
so ein Ordner wäre mir zu unflexibel - zunächst im Wortsinne, das Ding ist starr und hat außer dem Gestänge auch sonst keine optimale Raumausnutzung. Außerdem kann er zu Platz- und Gewichtsproblemen (Papier ist schwer!) beim Handgepäck führen. Ich habe meine Unterlagen daher meist in mehrere flexible Schnellhefter verteilt. Die haben keine Platzverschwendung durch Lufträume und lassen sich besser im Gepäck verteilen und notfalls auch etwas knautschen. In einen Hefter kommen alle Buchungen (in Prospekthüllen, so daß man sie im Zweifelsfall leicht herausziehen und vorlegen kann), der ist während der ganzen Reise an prominenter Stelle im Handgepäck. Ein zweiter Hefter enthält alle weiteren Unterlagen (Routenpläne, Prospekte, Internetausdrucke usw) für die erste Reisewoche und ist ebenfalls (irgendwo) im Handgepäck verstaut und kommt dann in die Kartentasche in der Autotür (da hätte ein Ordner auch schwerlich Platz). Die Hefter mit den sonstigen Unterlagen für die weiteren Reisewochen (je einer) gehen ins aufgegebene Gepäck und werden unterwegs dann jeweils ausgetauscht.

Abgesehen davon habe ich alles, was internet- oder DV-mäßig gebucht, herausgesucht oder erarbeitet wurde zusätzlich im Lappi abgespeichert. Aber das hat reinen Reserve- bzw. Notfallcharakter. Unterwegs greife ich lieber schnell zu einem Blatt Papier als den Lappi aus seinem Versteck zu holen und minutenlang hochfahren zu lassen.
Gruß
mrh400

Crusstyle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
    • USA Blog :)
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #86 am: 16.07.2007, 10:34 Uhr »
Huhu :)

Und man braucht dann auch keine Rezepte für Tabletten und Pulver?
Dann ist ja nur das Asthma Spray ein Problem..

Das mit den Schnellheftern finde ich eine sehr gute idee. Ich denke ich werde dass dann auch um heften. Der große Ordner ist wirklich starr.
Die Sortierung ist bei mir ein wenig anders. Es gibt für jeden Tag einen Plan mit Vorbuchungen (Dokumenten dazu) passenden Routen usw.
Das jetzt alles noch zu ändern würde ich gar nicht schaffen.

Danke für die Tipps !  :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #87 am: 16.07.2007, 10:43 Uhr »
Huhu :)

Und man braucht dann auch keine Rezepte für Tabletten und Pulver?
Dann ist ja nur das Asthma Spray ein Problem..

Das mit den Schnellheftern finde ich eine sehr gute idee. Ich denke ich werde dass dann auch um heften. Der große Ordner ist wirklich starr.
Die Sortierung ist bei mir ein wenig anders. Es gibt für jeden Tag einen Plan mit Vorbuchungen (Dokumenten dazu) passenden Routen usw.
Das jetzt alles noch zu ändern würde ich gar nicht schaffen.

Danke für die Tipps !  :D

Ich finde den Ordner gar nicht so schlimm. Auf dem Hinweg hat man eh meist noch gewichtsmäßig Luft, da stört der Ordner nicht (wir nehmen auch immer eine schmale Version).
Während des Urlaubs kommen die Zettel dann heraus, die wir "abgearbeitet" haben (Müll) und der Ordner wird zum Schluß ebenfalls entsorgt. Dazu kopiere ich meine Seiten mit Vor- und Rückseite, spart auch enorm Papier / Gewicht.
Ich finde einen Ordner auch von daher "besser", da er sich besser blättern läßt und wenn ich kurzfristig noch etwas einheften möchte, brauche ich nicht vorher alles herausnehmen.  :wink:

Jetzt sind wir aber wirklich off topic.  :roll:
Gruß Gabriele

Reggie Dunlop

  • Gast
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #88 am: 23.08.2007, 09:19 Uhr »
Ich habe mir mal die Bestimmungen und die Gegenstände, die ich mitnehmen darf hier http://www.tsa.gov/travelers/airtravel/prohibited/permitted-prohibited-items.shtm#4 angesehen.

Leider finde ich dort keine Hinweise zu Medikamenten in Spritzen. Ich werde auf unserem Flug in die USA Spritzen mit blutverdünnenden Mitteln brauchen, so zumindest mein Arzt. Er ist auch gerne bereit, mir ein Attest dafür auszustellen. Nur leider finde ich absolut keine Hinweise, ob Spritzen (ich habe mal nach dem Wort injections gesucht) überhaupt zugelassen sind.

Hat da jemand Erfahrungen mit? (Diabetiker hier?)


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Handgepäckregeln für Flüssigkeiten ab DE
« Antwort #89 am: 23.08.2007, 10:35 Uhr »
@Reggie Dunlop: Für Spritzen genügt ein Atest/Notwendigkeitserklärung vom Arzt (möglichst in deutsch und englisch), daß Du diese auf dem Flug benötigst.

Am besten auch nochmal mit der Airline telefonieren. Manche Airlines erfordern eine Anmeldung dieser.
Viele Grüße,
Danilo