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Autor Thema: Heftige Turbolenzen mit 747-400  (Gelesen 3041 mal)

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Tazmania

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #15 am: 25.10.2003, 10:28 Uhr »
Heftige Turbolenzen (Cat 5 und Cat 6) können sehr wohl strukturelle Schäden am Flugzeug hinterlassen.  Nach Flügen durch diese Kategorien wird das Flugzeug am Boden untersucht und ggf. vorerst aus dem Verkehr gezogen.

cleetz

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #16 am: 25.10.2003, 11:16 Uhr »
 
Zitat von: megastulle link=board=flug;num=1066945339;start=0#13 date=10/24/03 um 23:30:23
Jedenfalls empfand ich die Prozedur, bezogen auf Torbolenzen bei einer 747 von DU nach JFK ziemlich heftig. Ob das jetzt VOGEL-bezogen gilt, kann ich leider so nicht fest machen, und ich werde für den nächsten USA-Flug eine andere Maschine wählen

Ich denke nicht das die 747 schuld war. IMHO ist es doch so, dass ein großer Vogel besser mit Turbolenzen klarkommt wie wie ein kleiner Cityhopper  ??? Meine stärksten Turbos hatte ich in einer 737, meine ca. 20 Flüge mit der 747 verliefen da recht harmlos, wobei ich naürlich nicht weiß ob die dortigen Turbolenzen genau so stark waren wie beim Flug mit der 737.
Gruß
Carsten

Utah

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #17 am: 25.10.2003, 17:33 Uhr »
Hi!

Ich bin ein Meister im Verdrängen. Wenn es Turbulenzen gibt bin ich eh meistens am Lesen und versuche das Ganze nicht an mich ran zu lassen. Inzwischen hat aber meine Frau meinem Arm blutleer gedrückt.  ;)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

megastulle

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #18 am: 25.10.2003, 21:17 Uhr »
persönliche Anmerkung meinerseits:

Turbolenzen, im Sinne von unangenehmen >Durchschüttelungen<
empfinde ich als Gradwanderung auf einem Gipfel
mit Hang zum beinahe_Absturz
..rein seelisch betrachtet<

..dem zufolge, sei bemerkt, dass dies wohl niemanden kalt lassen dürfte...

Anschnallgebot während des Fluges, insbesondere in Hinsicht des eventuellen >durchsackens< macht es doch eigentlich zur Pflicht, dass sich jeder Passagier schützt und somit auch seine mitfliegenden Artgenossen.

Ich persönlich schau mir dann andere Passagiere an, und denke, "mein Gott" geht das dehnen am A... vorbei.

Ich glaub's ja nicht, dass es sie cool lässt...

steffen

shanghaidevil

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #19 am: 25.10.2003, 22:33 Uhr »
Ich fliege in letzter Zeit häufig über Rußland und die Mongolei nach Shanghai. Wie es dort rumpelt, da sind Turbulenzen gen Westen und zurück geradezu lächerlich....

Übrigens ist die Kiste die am 11.11.01 (oder um den Dreh rum) bei NewYork abgeschmiert ist, wohl durch diese Wirbelschleppen heruntergefallen....

shanghaidevil

megastulle

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #20 am: 25.10.2003, 22:41 Uhr »
...ach wie lustig

das sind ja tolle Aussichten.

du bist einer der OBER_coolen

wetten?!

Heiner

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #21 am: 26.10.2003, 11:30 Uhr »
Hi!
Ich habe mal zwei  Artikel über Turbulenzen gefunden.

http://www.reise-preise.de/artikel/artikel.php3?typ=ga&nr=104

http://www.wessmann.net/html/turbulenzen.html

Man sollte Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

megastulle

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #22 am: 26.10.2003, 15:51 Uhr »
@Heiner schrieb
Ich habe mal zwei  Artikel über Turbulenzen gefunden.
Man sollte Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Gruß Heiner
----------------------------------------------------------------------

Ich habs mir eben durchgelesen und komme zum Schluss,
dass wir GERN_NACH _AMERIKA_FLIEGER, uns
in eine tickende Zeitbombe setzen und nur der liebe Gott
uns in dieser Zeit auf Händen trägt? :-X

Gott bewahre uns vor Turbolenzen ::)

Steffen

Herby

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #23 am: 26.10.2003, 19:55 Uhr »
...einen schönen guten Abend Euch allen....

...bei unserem diesjährigen Rückflug von LA nach Frankfurt wurden wir kurz nach dem Start auch 1/2  Std. lang heftig durgerüttelt :o....... eine Stewardess hatte mich danach angesehen und gefragt, ob mit mir denn alles in Ordnung wäre........??!!

....soviel zum Thema Turbolenzen !!!!!

...leider dauert die Überfaht mit dem Schiff ja bisken lange...also: immer wieder rein in den Flieger !!!!! 8)

tüssken
Sylvi

Grüsse
Herby und Sylvi

AZcowboy

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #24 am: 27.10.2003, 03:17 Uhr »
Mir sind Turbulenzen nicht egal, käme auch gerne ohne aus, aber sie können nun mal auftreten.

Glücklicherweise wird mir dabei nicht schlecht, das kann aber daran liegen, daß ich auch den Fahrstil meiner Ex für einige Zeit überlebt habe. Bitte fallt nun nicht über mich her.  :) Es ist einfach eine Tatsache.

Ich fliege gerne und statistisch gesehen ist Fliegen viel sicherer als Autofahren. Außerdem vertraue ich den Piloten, die sicherlich auch gerne wieder gut zu Hause ankommen wollen.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


nomad

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #25 am: 27.10.2003, 11:37 Uhr »
Zitat
Hi!
Ich habe mal zwei  Artikel über Turbulenzen gefunden.


Hi,

also nun macht mal keine Panik! Diese beiden Artikel sind zwar nicht ganz falsch, aber man muss da doch ein wenig relativieren.

Der zweite Artikel hat nichts mit Turbulenzen zu tun, sondern mit Wirbelschleppen vorausfliegender Flugzeuge. Die sind praktisch nur in der Start- oder Landphase ein Problem. Und dort gibt es genau definierte Prozuduren, wie z.B. vorgeschriebene Abstaende zwischen Starts, die sich nach der Groesse des FLuggeraetes richten, etc.

Der erste Artikel handelt zwar von Turbulenzen, ist aber in der Tendenz Panikmache. Die zitierte Datenbank der NTSB enthaelt eben nicht nur Abstuerze und aehnlich Katastrophen, sondern auch sog. Incidents. Das sind z.B. alle Vorkommnisse, bei denen Passagiere verletzt werden. Man findet da z.B. Ereignisse, bei denen eine Stewardess einem Passgier den heissen Kaffee auf die Hose gekippt hat, etc.

Natuerlich sind deswegen schwerere Turbulenzen fast sofort in dieser Datenbank, weil sich bei schweren Vorkommnissen eben leicht jemand verletzt: z.B. holt man sich eine Beule, weil einem die Handtasche aus dem Gepackfach faellt, etc.

Diese Vorkommnisse sind aber EXTREM SELTEN! Da ist die Rede von 18 solcher Vorkommnisse seit 1990 bei B757. Wisst Ihr eigentlich, wieviele Fluege es mit B757 in 13 Jahren in Nordamerika gegeben hat???

Und man kann praktisch alle dieser Ereignisse verhindern wenn man folgendes beachtet:

1.) Anschnallen
2.) Anschnallen
3.) Anschnallen,
4.) Gepaeckfaecher ordentlich stauen und verschliessen.


Gruesse,

nomad.

Hannes

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #26 am: 28.10.2003, 17:11 Uhr »
Also mein lieber Steffen, der liebe Gott wird dich auch weiterhin nicht vor Turbulenzen bewahren. Warum bleibt dahingestellt.

Mir macht die Wackelei inzwischen nichts mehr aus. Ich hab schon so viele Turbulenzen mitgemacht. Die schlimmsten nach dem Start in Chicago nach Frankfurt. Geschlagene 2 1/2  lang schlimmste Turbulenzen in einem wahren Gewittermeeting, daß nicht ein Mensch aufstehen konnte. Ich glaub ich war einer der wenigen, der nicht die berühmte Tüte in die Hand nehmen mußte. Weder Pilot, noch Co-Pilot oder Stewardessen haben sich gemeldet.
Aber sowas ist die einfach die Ausnahme. Meistens sind die Flüge recht ruhig.
Ich sitz meistens hinter den Tragflächen am Fenster und schau bei ner Schaukelei einfach zu wie das Flugzeug sie meistert.

Das mit der tickenden Zeitbombe ist einfach nur falsch. Da fühl ich mich im Auto schon eher unwohler.  Und obs ne Boing 747 oder ne 777 oder ne 737 ist spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wenn die Turbulenzen da sind, schüttelts jeden Flieger durch. Aber  ich hab zu den Flugzeug absolutes Vertrauen.
one day I`ll be there forever

[

megastulle

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #27 am: 28.10.2003, 20:26 Uhr »
@Hannes schrieb:
der liebe Gott wird dich auch weiterhin nicht vor Turbulenzen bewahren.
Wenn die Turbulenzen da sind, schüttelts jeden Flieger durch. Aber  ich hab zu den Flugzeug absolutes Vertrauen.
........................................................................................
Hallo Hannes
Ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem.
Und wenn man über dem Atlantic schwebt und sich dabei alles so ausmalt in Hinsicht auf " KEIN LAND IN SICHT"
Statistisch gesehen gilt das Flugzeug als das sicherste Verkehrsmittel der Welt, aber warum macht man sich in so einem VOGEL, bezogen auf Turbolenzen, sooo viele Gedanken in Hinsicht auf einen Unfall?
Seltsam, im Auto bei Tempo 120 km\h fährt man drauf los und denkt noch nicht mal im Traum an ein Hindernis mit bösen Folgen.

Ich habe keine Angst vor dem Fliegen, aber das Pfänomän FLIEGEN ist eine Sache für sich, die man , so glaube ich, so lange Menschen gedenken, als etwas besonderes betrachtet und auch damit umgegangen wird.

Netten Abend euch alle...
Steffen

Harhir

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #28 am: 28.10.2003, 20:38 Uhr »
Zitat von: Hannes link=board=flug;num=1066945339;start=15#26 date=10/28/03 um 17:11:42

Ich sitz meistens hinter den Tragflächen am Fenster und schau bei ner Schaukelei einfach zu wie das Flugzeug sie meistert.


Ist schon erstaunlich was so ein Flieger aushaelt. Ich finde es dann auch immer faszinierend, wie elastisch die Tragflaechen sind. Habe vor Jahren mal irgendwo einen Bericht geshen, im dem gezeigt wurde um wie viele Meter sich eine Tragflaeche noch oben/unten bewegen kann.
Als Leie denkt man dann immer, dass die doch gleich abbrechen muesste. ;D

Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und immer raten sich anzuschnallen. Vor allem wenn der Pilot dann auch noch dazu auffordert.
Ich war vor ein paar Jahren auch viel mit dem Flieger unterwegs und habe etliche Turbolenzen erlebt. Zwar nie richtig Schlimme, aber ich habe es oft erlebt, dass die Essensausteilung gestoppt werden musste und die Sachen auf den Tischen "getanzt" haben. An Getraenke abstellen war da auch nicht mehr zu denken.

Bei richtigen Turbulenzen wuerde ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr wohlfuehlen, aber ein bisschen Geruettel mit leichten "Durchsackern" macht mir nix mehr aus.
Kann nur etwas laestig beim Essen sein.

Meinen besten Trip hatte ich vor ca. 15 Jahren mal mit einem Hovercraft von Calais nach Dover (als es die Teile noch gab). Da hatten wir extrem Seegang mit Wellen fast so hoch wie das Hovercraft selber. Man konnte durch die Fenster vorne immer die anrollenden Wellenberge sehen. Das waren "Turbulenzen". Da hat die Fahrt statt 45min ca. 1.5 h gedauert. Da waren die Stewardessen nur noch dabei leere Tueten auszuteilen und volle wieder einzusammeln. Sofern die damals bei dem Seegang ueberhaupt laufen konnten.
Hat uns damals nix ausgemacht und wir fanden dass echt so toll wie Achterbahn fahren. Welle rauf, Welle runter, .... Und haben dabei Chips gefuttert. Damals waren wir eben noch jung. ;D

Aber leider fahren (fliegen??) die Teile heute ja nicht mehr....

So long
Stefan

Tazmania

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Re: Heftige Turbolenzen mit 747-400
« Antwort #29 am: 28.10.2003, 21:45 Uhr »
8m nach oben und nach unten hat so eine Tragfläche ca. wenn ich mich recht erinnere.