usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hilfe Problem mit Reisebüro  (Gelesen 3762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Hilfe Problem mit Reisebüro
« am: 25.03.2003, 16:46 Uhr »
Tach,

also wo fang ich da am besten an .... jeder von Euch hat sich doch bestimmt im Reisebüro schon für Flüge einschreiben lassen. Eben das haben wir Ende Januar gemacht, Flug nach Boston mitte Juli mit BA, wir haben NICHTS unterschrieben geschweige denn ANGEZAHLT. Wir haben und dieses Jahr, ebenso wie das letzte bei 2 -3 anderen Fluggesellschaften eintragen lassen, das machte der im Reisebüro einfach so und meinte, da ist nix gebucht, man kann das jederzeit wieder rausnehmen wenn wir unseren genauen Termin wüssten. Letztes jahr waren wir bei KLM, AA und Air France eingetragen, nahmen dann die Air France und den Rest hat er wieder rausgenommen.

Dieses Jahr haben wir uns für BA entschieden, haben unseren Wunschtermin gesagt, diesen haben wir glaub ich 2 oder 3 mal geändert. Dann verblieben wir ohne Anzahlung das wir im laufe des Monats vorbeikommen und anzahlen. Dies war im Februar..... , er hat sich seither weder gemeldet noch wir uns, wir wollten einfach die aktuelle Situation abwarten und eventuell umziehen .... jetzt ist etwas privates dazwischengekommen so das wir nicht Fliegen können, ich wollte unsere " Reservierung " absagen und da sagte er zu mir das die BA pro Person 100 Euro haben will Stornogebühr.

Ist das normal oder will der uns abzoggen ? Hätte er sich net nach 3 oder 4 Wochen melden müssen mit der Frage ob wir nun buchen wollen, wenn nicht nimmt er uns wieder raus oder wir zahlen an.

Weis jemand einen Rat ?


MFG


edit : und prompt bin ich im falschen Forum, bitte verschieben , sorry.
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #1 am: 26.03.2003, 06:45 Uhr »
also - wenn das tatsächlich nur ne reservierung war, könnte das reisebüro euch ohne probleme wieder rauslöschen. wir machen das auch immer so - einfach die plätze mal sicherheitshalber blocken und dann sieht man weiter.
wenn der angestellte dort euch damals aber bereits gebucht hat, kann das mit der stornogebühr hinkommen....  ::) da ihr nicht buchen wolltet, würd ich mich auf nix einlassen.

gruß
danni

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #2 am: 26.03.2003, 07:32 Uhr »
Hi!
Das ist nicht ganz einfach.
Wir machen das auch immer so, aber das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich.
Bei einigen bleibt die Reservierung im PC bis sie gelöscht wird, bei anderen muß im Reisebüro nach 2 Wochen neu geblockt werden.

Jetzt wo den meisten Gesellschaften schlechter geht, ist das ganze schwieriger geworden. Bei einigen Reisebüros geht das gar nicht mehr.
Vielleicht habt euer ´Reisebüro nicht aufgepaßt und mach einer bestimmten Frist, ist das Blocken zu einer Buchung geworden.

Auf jeden Fall würde ich mich auf nichts einlassen und keinen Cent zahlen. Ihr habt nichts falsch gemacht.

Viel Glück und bleib hart.

gruss
arizona

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #3 am: 26.03.2003, 14:20 Uhr »
Hallo ihrs,

na wir sehen das auch nicht ein, wir haben uns nur praktisch vormerken lassen für diesen Flug, nix schriftlich gemacht. was soll ich jetzt tun ? da nochmal anrufen und sagen : hey ich zahl das net, der rest ist nicht mein problem oder gar nicht melden ? oder gar bei BA germany anrufen und da fragen ob wir bei denen gebucht sind ? weil lust mit dem reisebüro nochmal zu labern hab ich net gerade sonderlich viel.

MFG
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #4 am: 26.03.2003, 14:33 Uhr »
Hi!
Ich würde erst bei BA anrufen und dann weist du ja ob dein RB dich abzocken will, oder ob die "nur" einen Fehler gemacht haben (was ich glaube).
Mit diesem Wissen würde ich nochmal im RB anrufen.

Sowas würde ich nicht im Raum stehen lassen.

gruss
arizona

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #5 am: 26.03.2003, 14:41 Uhr »
Und wenn die bei BA sagen, ja sie haben eine buchung, was soll ich denen sagen ? ich hab nix gebucht ? wie sind die fluggesellschaften, is das denen egal oder gehen sie auf nen absagenden kunden ein ?

wenn sie keine buchung haben, sondern nur ne reservierung oder was auch immer, können die das dann auch rausnehmen ? oder verweisen die mich dann wieder auf das reisebüro ?

MFG
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #6 am: 26.03.2003, 14:47 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe früher bei BA Flüge für eine Gruppe immer im voraus Blocken lassen, da ich mal für einen engl. Sprachschule gearbeitet habe. BA hat uns zwei oder drei Alternativen frei gehalten bis wir Anmeldeschluss hatten und dann haben wir festgelegt welcher Flug genommen wird. Es war direkt bei BA nie ein Problem die Flüge wieder raus zunehmen. Das war auch zur Zeit des ersten Golf Krieges möglich ohne Probleme.

Ich würde einfach mal bei BA anrufen und mich informieren. Die müßten ja auch auf die Daten zugreifen können.....

Gruss Andie



arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #7 am: 26.03.2003, 17:54 Uhr »
Zitat von: Tristan link=board=allgem;num=1048607162;start=0#5 date=03/26/03 um 14:41:25
Und wenn die bei BA sagen, ja sie haben eine buchung, was soll ich denen sagen ? ich hab nix gebucht ? wie sind die fluggesellschaften, is das denen egal oder gehen sie auf nen absagenden kunden ein ?


Ich glaube nicht das du bei denen stornieren kannst, da du bei denen ja nicht gebucht hast, sondern das RB. Trotzdem halt ich diesen Weg für den Besten, dann kannst dem RB gleich zeigen, dass du weißt was Sache ist. Immer dran denken, du hast nichts unterschrieben!!!

Du kannst auch BA deinen Fall schildern und fragen wie du vorgehen sollst.

gruss
arizona

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #8 am: 26.03.2003, 19:17 Uhr »
 ::)  Ich denke da Du nix unterschrieben hast ist kein Vertag zustande gekommen, und Du brauchst auch nicht zu stornieren (weil eben nichts gebucht wurde). Das reisebüro hat meiner Meinung nach nichts in der hand, um etwas einzutreiben. Notfalls gehts Du zum Verbraucherschutz. Gruß jansen
....a little bit ......a little that.........

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #9 am: 27.03.2003, 07:11 Uhr »
seid vorsichtig mit diesem "ich hab ja nix unterschrieben" - nirgendwo steht, dass verträge nur schriftlich geschlossen werden können ! im gegenteil: verträge, die mündlich geschlossen werden, sind rechtlich genauso bindend wie schriftliche.  :o

der punkt ist hier wohl eher, wie ihr euch am tel./persönlich bei reservierung der plätze ausgedrückt habt....... auf jeden fall würd ich wie hier schon gesagt bei ba erstmal anrufen. wenn die tatsächlich eine buchung für euch haben, würd ich mich wieder mit dem reisebüro in verbindung setzen und die sache klären. allerdings würd ich DAS dann lieber schriftlich machen - der beweiskraft wegen......

ich denke auch, dass hier das reisebüro einen fehler gemacht haben könnte. ist ja menschlich. erklär denen deinen standpunkt und normalerweise wird da keine große sache draus. aber was ihr auf keinen fall tun solltet: euch NICHT melden !!!!!!!! das kann in die hose gehen.....  :-/

silvia

  • Gast
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #10 am: 27.03.2003, 09:53 Uhr »
Hallo,

da ich selbst im Reisebüro arbeite, kann ich vielleicht hierzu kurz Stellung nehmen. Eine Reservierung alleine zu stornieren ist normalerweise kein Problem, die Frage ist ob bereits für Euch ein Ticket ausgestellt wurde und das würde dann Stornogebühren kosten. Hier kommt es wieder darauf an was vereintbart wurde. Wenn Ihr klar und deutlich den AUftrag zum Ticketaustellen geben habt ist nichts zu machen. Eine Reservierung ohne Ticketing geht immer ohne Kosten zu stornieren.

Noch Fragen?
Gruss
Sylvia

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #11 am: 27.03.2003, 13:40 Uhr »
Hallo,

es gibt einfach Reservierungen, die inzwischen nicht mehr ewig gehalten werden können und dann kostenlos storniert werden.

Viele - gerade günstige - Tarife weren nach einer bestimmten Zeit (meist 7 Tage) zur festen Buchung. Eigentlich muß da dann auch das Ticket ausgestellt werden und das Geld bezahlt sein. Das sind dann oft die Tarife, die auch 100 % Stornogebühren haben und nicht umgebucht werden können.

Die Fluggesellschaften sind es halt - zu Recht - auch leid, daß Leute bei 10 verschiedenen Fluggesellschaften - und dann am besten noch in mehreren Reisebüros - Buchungen laufen haben und diese dann kurzfristig streichen.

Antje

(war auch jahrelang im Reisebüro)

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Hilfe Problem mit Reisebüro
« Antwort #12 am: 27.03.2003, 18:11 Uhr »
Ganz richtig.

Wobei die Reservierungen für die ganz billigen Schnäppchen (Buchungsklasse W & Co.) meist schon nach 48 Stunden wieder automatisch 'rausfliegen (automatisches ticketing ist doch wohl eher die Ausnahme).
Cheers,

Hank !