usa-reise.de Forum

Autor Thema: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?  (Gelesen 1777 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #15 am: 21.02.2007, 14:29 Uhr »
Bei manchen Airlines hat man das Gefühl, dass sie relativ häufig ihre Flugzeiten ändern, immer wieder mit dabei sicherlich Delta.

Man muss aber auch bedenken, dass man sehr lange im Voraus bucht und sich bis dahin eben einige Dinge verändert haben können, auf die die Airlines reagieren (müssen), so z.B. dass manche Flüge/Umläufe weniger interessant sind, andere hingegen ständig ausgebucht.
Daher behalten sich die Airlines auch vor, einige Änderungen durchzuführen, was natürlich nicht grenzenlos sein kann.

Auch wenn manche Paxe extra wegen eines Flugzeugtyps oder des In-Flight-Entertainments einen Flug buchen, so haben sie darauf nicht umbedingt einen (Rechts-)Anspruch, sollte sich da etwas ändern, denn in der Regel wird dies nicht Bestandteil des Vertrages. Auch ein Airlinewechsel innerhalb der Allianz (also anstelle von Lufthansa operiert nun United) wird man kaum etwas unternehmen könnnen.

Anders sieht es bei Flugplanänderungen aus, denn man schließt ja einen Vertrag "zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einem bestimmten Ziel" befördert zu werden. Das kann die Fluggesellschaft dann eben nicht mehr. Geringfügige Änderungen sind hiervon aber auszunehmen, diese müssen möglich sein.

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #16 am: 24.02.2007, 11:34 Uhr »
Hallo zusammen,
wir haben nun doch eine Stellungnahme von United Airlines bekommen  :applaus:, wonach eindeutig Opodo für die Information an den Kunden zuständig ist.
Und siehe da: heute morgen war tatsächlich ein Update unserer Flugroute da (und wieder hat sich ein Flug geändert). Aber immerin: man spricht nun mit uns ...

Viele Grüße, 

Winnie Pooh

Sabinchen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 128
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #17 am: 18.03.2007, 15:38 Uhr »
Moin,

ich habe schon bei Umsteigezeit oben gepostet, weil jetzt durch die zweite Planänderung aus 70 Minuten bei Buchung FRA-BRE 40 Minuten geworden sind. Wir haben aber diese letzte Änderung, dadurch wohl kaum zu schaffendes umsteigen, NICHT von Lufthansa per mail bekommen (die erste Änderung schon). Den anderen Postings entnehme ich, dass sie "eigentlich" hätten müssen. Jetzt kommen wir echt in die Bredouille, weil der nächste Flieger von FRA erst um 13.30 geht, wir aber kurz nach 8 ankommen.
Da würden wir ja besser 2 Stunden eher in NY abfliegen. So werden wir 5 Stunden in FRA rumhängen, da rechnet sich ja fast, den Anschluss sausen lassen und den Zug nehmen.

Ein ziemlich ärgerliches Sabinchen
2001 Süden Ontario-New England 2004 Capital Region 2006 Südwest 2007 Great Lakes 2009 New England - von Connecticut bis Vermont 2011 Südosten Küste - Orlando bis New York - 2013 SFO - Highway 1 - Arizona - Colorado - Utah - LV

die_franken

  • Gast
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #18 am: 04.09.2007, 21:23 Uhr »
Ich hänge mich mal da dran

Ich hab bei UA Online gebucht und bis heute bis auf das E-Ticket nix erhalten. Letzte Woche hab ich mal Online geschaut ob die Flüge noch Aktuell sind.
Das waren Sie NICHT die Flugzeiten haben sich fast alle geändert (nur +- 20min.) und sogar zwei Flugnummern gibt es gar nicht mehr.
Daraufhin rief ich bei UA an was nun mit meiner Buchung ist?

Die Mitarbeiterin meinte nur bei so kleinen Änderungen Informieren Sie den Kunden nicht!

Die Vorgehensweise ist finde ich schon etwas dreist, man steht am Flughafen schaut auf die Anzeigetafel und nirgends taucht die Flugnummer auf :shock:

Aber das ist wohl heute NORMAL :?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #19 am: 05.09.2007, 07:00 Uhr »
Schau mal in den Threat "767-300 bei UA".
Mir ging es ähnlich in der letzten Woche, nur daß es meine Verbindung so nicht mehr gab........
No retreat, no surrender !

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Informationpflicht der Airlines bei Umbuchungen ?
« Antwort #20 am: 05.09.2007, 08:25 Uhr »
Hallo,

was mir sehr hilft - ist ein wenig Eigenverantwortung :wink:

Bevor ich auf irgendwelche Infos von Airline-Mitarbeitern hoffe, kümmere ich mich selbst drum. Will heißen: ein, zwei Tage vor Abflug mache ich mich kundig über "meinen" Flug, haben sich evtl Zeiten geändert, gibt`s vielleicht Routenänderungen usw usw.

Lieber selbst drum kümmern als auf die "Informationspflicht" hoffen...
Natürlich nur, wenn`s geht. Logo.

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt